1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

L-Wels

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Lenze95, 13. August 2018.

  1. Lenze95

    Lenze95

    Registriert seit:
    13. August 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Guten Tag liebe Aquaristik Freunde

    Habe da eine kurze frage an euch.

    Ich habe vor etwa 3 Jahren ein Aquarium gekauft (das ich Mittlerweile nicht mehr habe aber Item) dazu habe ich einen L-Wels übernommen, die frühere BesitzerIn hatte leider keine Ahnung um was für eine Art es sich handelt, und ich muss ehrlich sagen ich habe auch keine Ahnung mit L-Welsen, ich habe jetzt in 2 Tierhandlungen nachgefragt, ob diese mir helfen könnten. Die einen konnten mir leider nicht helfen und die anderen sagten mir es handle sich dabei um diese Art: „peckolita pulcher“ könnte mir jemand der vielleicht auch ein wenig Ahnung von L-Welsen hat dies bestätigen?

    Bilder findet ihr im Anhang :)

    Besten dank und schönen Tag noch.

    Lg Sascha

    584F025B-C313-439F-9F8C-D62D97F39B84.jpeg DB725809-3ECE-40CF-91A7-D5F77ACDA4D6.jpeg 0497ED70-AEA5-40DB-AC46-4BD8062A75AC.jpeg 88079B8D-54C7-4970-8191-C5D29D7B44A2.jpeg 584F025B-C313-439F-9F8C-D62D97F39B84.jpeg DB725809-3ECE-40CF-91A7-D5F77ACDA4D6.jpeg
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Sascha

    Ich würde jetzt spontan auf LDA67 tippen, jedoch absolut ohne Gewähr. L-Welse sind nicht mein Gebiet. Es werden sich aber sicher noch Profis melden.
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Sicher ein Zwergschilderwels, welcher genau ist anhand der Fotos schwierig. Schau mal auf L—Welse.com nach, da sind alle abgebildet.

    Gruss
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Ziemlich sicher Panaqolus cf. maccus / LDA67 / L448 (alles bezeichnungen für diesen Wels). Ich nehme an, der Wels ist um die 6-10 cm? Wenn er deutlich grösser wäre, ist es dann ein P. maccus (L162).
    Im Handel wir dieser meist als Peckoltia pulcher oder Peckoltia vitatta angeboten. Peckoltia pulcher ist eine Handelsbezeichnung und mir ist kein Wels bekannt, der darunter beschrieben wurde. P. vitatta gibt es, hat aber viel breitere Streifen und wird grösser.
    Du solltest also im Handle fündig werden.

    Dein Becken scheint mir jedoch nicht optimal. L448 sind holzfresser, benötigen also viel weiches Holz (Mangrovenwurzeln, Weiden, Erlen), weiches-mittelhartes Wasser und Temperaturen 25-29°C. Kalkhaltige Steine sind ungeeignet, da sie das Wasser aufhärten.

    Freundliche Grüsse
    Jonas
     
  5. Lenze95

    Lenze95

    Registriert seit:
    13. August 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ich glaube steine und wurzeln sind in meinem Aquarium genug drin. ;)
     

    Anhänge:

  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Wie Jonas schon gesagt resp. geschrieben hat, braucht er vorallem Wurzeln. Steine sind irrelevant. Bei dir sehe ich vorallem Steine ;)
    Die Lochsteine( Rechts) härten dein Wasser auf, wobei Bern idr. eh schon hartes Wasser hat.

    Setz doch noch die eine oder andere Wurzel in das Becken, der Wels wird es dir danken.

    Gruss
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo
    ganz sicher kein L-15. dein becken hat auch enormes verbesserungspotenzial. typisches beginner-aquarium. von der grösse her wird es auch ziemlich beschränkt sein. unpassend für einige deiner tiere. war ja aber nicht die frage. zurück zum thema: es ist kein L-15
     
  8. Lenze95

    Lenze95

    Registriert seit:
    13. August 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Es hat wurzeln, die nicht von ihnen gebraucht werden bzw. Selten, die Backsteine oder Steine werden viel mehr von Ihnen gebraucht also sehe ich euer Problem nicht sehr ein!
     

    Anhänge:

  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Die Backsteine sind definitiv „ke seich“ , Welse leben eher versteckt und nutzen gerne Höhlen, auch in der Natur.
    Als überwiegend nachtaktive Tiere, kannst du die Nutzung der Wurzel auch nicht unbedingt nachvollziehen, sie findet aber statt.

    Eine reicht grundsätzlich aus, weitere sind aber sicher nice to have.

    Eine Anmerkung möchte ich mir erlauben, google doch mal die Prachtschmerle, die wird definitv zu gross für dein Becken.

    Gruss
     
  10. Lenze95

    Lenze95

    Registriert seit:
    13. August 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Zu gross? Denke ich nicht
     

    Anhänge:

  11. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    guten morgen,

    ich würde prachtschmerlen nicht unter 1000 liter halten. die tiere können sehr gross werden und sind zudem sehr quirlig. auch sind diese ausgesprochene gruppentiere. 5-6 stück würde ich mindestens halten. leider sind ganz viele seiten mit veralteten daten online. eine fundierte suche wird dir das bestätigen. ich persönlich habe mich aber zu wenig mit diesen tieren beschäftigt. erstens weil ich den platz nicht bieten kann & zweitens weil ich keine schneckenzucht betreiben will. (verfütterst du schnecken)

    ich wünsche einen schönen sonntag. ich bin raus.
     
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü,

    Prachtschmerlen werden richtige Brummer, es dauert allerdings einige Jahre. 30cm liegen ohne weiteres drinn, die Weibchen werden zudem recht hoch und füllig.
    Die 350l reichen sicher einige Jahre, ohne das es zu Schäden( Kümmerwuchs) kommt. Danach allerdings wird sie mehr Platz brauchen.

    Schmerlen sind hochsoziale Tiere mit einer sehr speziellen Gruppendynamik. Sie brauchen unbedingt Beschäftigung, Blätter, Schnecken, Shrimps, verteiltes Futter und viel Strömung sind da recht hilfreich. Zudem bauen die Tiere eine Beziehung zum Pfleger auf.

    Es sind alles nur Tipps, welche du umsetzen willst und welche nicht, bleibt natürlich dir überlassen.

    Gruss
     
  13. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Exakt, diese Wurzel bringt dem Wels auch nichts. Diese Sorten Hölzer sind viel zu hart, die können von Panaqolus nicht als Nahrungsquelle benutzt werden. Wie schon gesagt, es braucht weiches Holz. Wenn du es mit dem Fingernagel problemlos ritzen und abschaben kannst, ist es gut für die Welse. Sonst ist es lediglich Deko!

    Hier Beispile für gute Panaqolus Aquarien:
    //uploads.tapatalk-cdn.com/20161120/bcdec071dfb541a6dd8e86af54ee24fb.jpg
    http://cefishessentials.com/wp-content/uploads/2017/12/Guyana-creek-front.jpg

    Bitte nimm die oben genannten Tips an. Dein Becken ist wirklich alles andere als ideal. Du wurdest offensichtlich falsch beraten und hast jetzt einen Fischsalat.

    Freundliche Grüsse
    Jonas
     
    StellaRossa gefällt das.

Diese Seite empfehlen