1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kleines Aquaterrarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von duese, 4. April 2017.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo

    Hier mal einen kleinen Einblick meiner Freizeitgestaltung...
    Ich plane ja das Ganze noch in gross. Da ich gerade sehr verkleinere, stehen leere Becken rum. Daher die Idee mal ein Prototyp zu bauen.
    Das Becken ist 100x40x40 gross. Der Landteil ist dicht eingeklebt, so kann ich eine saubere Drainageschicht mit Humus darüber realisieren. Hier kann ich dann auch gut bepflanzen. Darüber habe ich angefangen eine Rückwand ebenfalls mit Pflanzkübel zu gestalten. Auf der rechten Seite befindet sich auch eine Möglichkeit etwas zu pflanzen. Dazwischen plane ich einen kleinen Wasserfall. Gefiltert wird das ganze über den eingeklebten mini 2 Kammerinnenfilter. Dieser wird noch als kleiner Landteil verkleidet. Die Wasserhöhe im Becken wird 15cm. Was genau darin leben wird, weiss ich noch nicht, denke aber an eine kleine Krabbenart. Die Tiere kommen durch die Schrägen sicher überall wieder aus dem Wasserteil. Naja Ich zeige mal paar Fotos. Wenn Interesse besteht, mache ich dann noch paar mehr. Ich muss jetzt noch etwas schäumen, feintunen und das ganze mit Mörtel und Torf überziehen. Dann noch Holz und Pflanzen.
     
  2. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hallo Dominik

    Du machst Aussagen ;) Also ich habe "imfau" sehr Interesse an mehr Bildern.

    Ich liebe Aqua-Basteleien.

    LG
    Dänu




    Tha mi cinnteach gum bi mi a' tilleadh do dh' Alba
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo

    Hier ein kleines Update. Wasserfall eingeklebt, Leitung zum Filter montiert. Hier habe ich Kirrohre mit Bögen verwendet, einfach und funktionell. Die Rückwand habe ich auch eingeklebt. Jetzt kann ich das Becken auf die Frontscheibe legen und gemütlich alles mit Mörtel und Torf überziehen.
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Und es geht weiter....

    Diesmal habe ich die Wand nicht dünn bepinselt sondern richtig überklebt. Dafür habe ich Torf, Sand und Portlandzement vermischt. Die dicke Masse habe ich dann Stück für Stück aufgetragen. Danach im nassen Zustand noch ordentlich Torf darüber gesträut und leicht angedrückt. Das Ergebnis ist eine ca 5-10mm Dicke weiche Schicht.
    Am Montag ist das Silikon dann soweit trocken, dass ich mal alles Wässern kann. Danach fülle ich den Landteil auf. Dann heisst es 1 Woche lang jeden Tag Wasserwechseln. Ende nächste Woche geht es dann mit Pflanzen usw. weiter.

    Den Landteil fülle ich mit Blähton, darüber ein Flies, dann Kokoserde mit Torf vermischt. Als Putztruppe kommen weisse Asseln und Springschwänze ins Substrat.
    Das Becken bleibt oben offen, ich werde aber wohl aus Glas eine Ausbruchsicherheit erstellen. Heisst ich klebe ein 5-6 cm breiter Glassteg rund ums Becken.
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Toll
    Gefällt mir wirklich sehr !!

    LG Pia
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Dominik

    Sieht gut aus :cool:

    Hast du keine Bedenken, dass der Torf und das Kokossubstrat, dass dann permanent unter Wasser liegt mit der Zeit gammelt ? Kokosmatten gammeln ja weg und lösen sich mit der Zeit regelrecht auf.

    gruss Thomas
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Thomas

    Nein habe ich nicht. Zu meiner Jugendzeit legten wir immer Torfmatten unten ins Aqurium. Diese zersetzten sich nach und nach. Der Teil im Wasser hat ja nur einen leichten überzug. Auch hatte ich Kontakt mit mehreren die auf diese Technik schwören. Ich werde es jetzt mal selbst austesten.
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Cool :cool:

    werde ich in dem Fall gleich bei meinem nächsten terrarium mit Wasserteil auch mal so machen.

    Das heisst aber, dass die Rückwand dann mit der Zeit wieder mehr oder weniger blank wird ?


    Gruss thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2017
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Nein eigentlich nicht. Ich habe 1/3 Torf mit 1/3 Sand und 1/3 Portlandzement verwendet. Die Wand ist recht hart. Der Vorteil liegt darin das sie so mehr Feuchtigkeit speichern soll. Ob das ganze 10 Jahre + hält, konnte mir niemand so genau beantworten. Ich habe es jetzt einfach mal versucht. Einen grossen Unterschied zu normalen Zementwänden gibt es nicht wirklich. Einzig optisch und Feuchtigkeitstechnisch.
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo

    Es nimmt Form an. Im Moment sieht es so aus. Ein paar Endler sind in den Wasserteil eingezogen. Der Wasserteilinhalt entspricht einem
    54l Becken. Pflanzen sind auch angekommen. Ich habe extra geschaut das ich Bio-Pflanzen kriege die ohne Dünger gewachsen sind. Was noch fehlt ist das Moos auf dem linken Landteil. Hierfür gehe ich in meinen Wald. Habe beim Holzen riesen bemoste Stellen gefunden....
     
  11. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hammer punkt!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Hallo Dominik

    Sehr schön gemacht!!!

    Freundlich Grüsse
    Bruno
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Noch ein Paar
     
  14. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Moos vom Wald

    Hey Dominok

    Klasse Palu , gefällt mir sehr gut :-D

    Aber, es wird überall geschrieben, dass Moos vom schweizer Wald braun wird und nicht mehr schön anzusehen ist.

    Ist das gar nicht wahr?

    Hätte in meinem noch Palu noch Platz für Waldmoos,,,

    Gruss

    Thomas
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Thomas


    Mann liest das es klappt und das es nicht klappt....
    Ich habe kein Waldmoos sondern Teichmoos genommen. Jetzt mal sehen was passiert. Habe nun 3 verschiedene Arten. 1x Aquarium Moos, Hohes Teichmoos und niedriges aus dem Bachlauf. Ich nenn es übrigens Teichmoos weil ich es bei meinem Teich geklaut habe:)
    Als Lichtquelle verwende ich eine Leuchte aus dem Bau+ Hobby sie hat 1160 Lumen bei 15 Watt und 4000K kostet um die 50.-

    Zum Schluss muss ich sagen, dass mir das Becken besser gefällt als ein normales Aquarium. Ich freue mich jetzt richtig das ganze in gross zu bauen.....

    Die Leuchte habe ich wie ihr sehr mit Luftdübeln montiert. Nee quatsch, sie hängt an Angelschnur.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2017
  16. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Findet man die im B&H bei den Ersatzblötterli für die Wasserwaage?

    So ein Becken ist halt schon was spezielles. Möchte ich auch mal ;)

    Weiter so!

    LG
    Dänu



    Tha mi cinnteach gum bi mi a' tilleadh do dh' Alba
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Dänu

    Möchte ich auch mal? Wo liegt das Problem? Teuer ist es ja nicht. Gemacht auch relativ schnell. Und so kompliziert ist es auch nicht.

    Und ja die Dübel sind im selben Regal, gleich neben dem wlan Wasserhahn.....
     
  18. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hi Dominik
    Das "Problem" trägt das selbe runde Ding wie ich am Ringfinger :)

    LG
    Dänu

    Tha mi cinnteach gum bi mi a' tilleadh do dh' Alba
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich DominiK


    Sieht super aus ! Besonders die poröse Oberfläche der Torf-Zementwand sieht super aus und scheint die perfekte Oberfläche für Moos etc.


    Bezüglich dem Waldmoos ist es gemäss meiner Erfahrung ein Bisschen Glückssache. Manchmal wird es schnell braun, manchmal wächst es an und bleibt sehr lange saftig grün und manchmal erwischt man das richtige Moos an der richtigen Stelle und das Moos spriesst und wächst sogar weiter. Bisher ist mir das aber bisher nur einmal an einem Ast der ins wasser ragt und einmal im Krabbenterrarium auf einem Stein gelungen.


    Die meisten Terrarianer verwenden die Landform von Javamoos oder andere wie Christmasmoos, Weeping Moos, Willowmoos etc und mixen dazu eine Pampe aus gehäxeltem Moos (manche mixen auch noch Buttermilch darunter)und streichen dann die Sporen auf die Wände. Xaxim sollte bereits Sporen drinn haben, darauf sollte man aber aufgrund des fragwürdigen Abbaus verzichten. Sehr beliebt sind auch Epiweb und Hygrolon das von der Orchideenzucht her kommt. Hygrolon soll das non plus ultra sein, da es extrem gut und hoch Wasser ziehen und speichern soll.


    Gruss Thomas
     
  20. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Danke für die Blumen.

    @ Dänu
    Das (Ding, Chefin) hat die gleichen Rechte. Verbieten geht da nicht, nur gemeinsam eine Lösung suchen. Ich räume alle Kellerbecken und kriege dafür Platz im Wohnzimmer für das grosse Krabbenheim. Du musst nur gut argumentieren :-D
     

Diese Seite empfehlen