1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

HMF Luftinnenfilter gegen Juwel Mattenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Thomas Hürlimann, 15. August 2017.

  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Mal wieder der Störenfried, der gerade Ferien hat und nervt,,,,

    Habe ja selber inzwischen einen Klotzfilter, den selbst gebastelten Klotz habe aus einem mittel und grobporigen Schwamm und Kabelbinder an eine 1000 Liter Pumpe (mit Regulierung) gebastelt , und läuft gut, bis jetzt.

    Gilt aber anscheinend, als eine Art HMF Filter. ?!

    Bis jetzt hatte ich immer sog. Innenfilter basierend auf Matten, grob , mittel, fein.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Juwel If und einem HMF If?

    Beide arbeiten doch mit dem selben Filtermedium! Matten....

    Gruss

    Thomas
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Thomas

    Du kannst den Filter nicht neu erfinden...
    Wasser durchströmt immer ein Filtermedium. Im Juwel Innenfilter, können dies verschiedene Medien hintereinander sein. Bei deinem Klotzfilter, wird das Wasser nur durch den Klotz gesogen.

    Gruss Dominik
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Dominik

    Ja, ist so,

    heute hatte mein gebastelter Klotz, nach zwei Wochen Laufzeit, schon viel weniger Durchlauf, als zu Beginn.
    Wollte ihn reinigen, dabei ist er ausenander gefallen.. war kein Klotz, sondern zusammen gebundene Matten.

    Danach, habe ich meine zwei Aquaballs mit dem Mulm angeimpft und gut ist, für mich. Das funzt seit Jahren....

    Gruss

    Thomas
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Thomas

    Grundsätzlich geht es nur um Ansiedlungsfläche und der Vorteil von Klötzen ist, dass sie aussenrum komplett ansiedlungsfähig sind. Bei Behältern verringert das Gehäuse ein Stück weit die Ansiedlungsfläche und der Sauerstoffgehalt sinkt zB. bei einem Stromausfall schneller und die gefahr von eine "Supergau" ist wesentlich grösser. Daher könnte man sagen, dass ein Klotzfilter in der selben Grösse wie zB. ein Aquaball wesentlich mehr Ansiedlungsfläche und dementsprechend eine bessere Biologische Filterung bietet sowie weniger Anfällig bei Ausfällen ist.

    Relevant ist allerdings nur, dass du dein System ausreichend filterst. Wieviel Platz du dafür verwendest und wie du das Risiko von einem mehrstündigen Stromausfall wenn du ausser Haus bist gewichtest, entscheidest du

    Matten lassen sich by the way mit Aquariensilikon bombenfest miteinander verbinden, dann bist du bei Form und Grösse völlig frei . Ich setze bei all meinen 300Liter Becken stehende Klotzfilter die auf eine kleine Glasplatte silikoniert sind ein. Wenn die Leistung nach 3-6 Monaten langsam nachlässt hebe ich sie einfach kurz raus, spühl sie aus unst stell sie wieder rein.

    Funktioniert einwandfrei

    Gruss Thomas
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas

    Könntest du mal ein Bild von einem deiner Klotzfilter senden?
    Läuft der mit Lut, oder Membranpumpe?
    Soll die Glasplatte das Ansaugen von Sand verhindern?

    Ich fahre mein 110 Liter Palu mit 2 Aquabällen a je 2 Körbe. Da kommt schon auch etwas "Schwamm zusammen".
    Aber sicher weniger, als wie bei einem Klotz. Vorteil der Bälle für mich: Ich kann immer einen reinigen und der andere läuft weiter biologisch. Wenn aus technischen Gründen mal eine Pumpe stehen bleiben sollte, läuft die andere weiter.
    Passiert nichts. Bei einem kompletten Stromausfall sieht es dann natürlich anders aus.

    Gruss

    Thomas
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Fahre, nach hin und her bei der Filterung nun wieder auf einem Klotzfilter und bin sehr zufrieden damit.
    Sauberes Wasser, wie nie zuvor.

    Kräftige Pumpe mit 21 Watt und viel mittlere Matte um den verlängerten Ansaugplastik gewickelt....
    Ok, das Teil ist dicker als 10 cm im Durchmesser :)

    Mit der 11 Watt war nach zwei Wochen schon nur noch minimaler Durchfluss, jetzt, alles gut

    Gruss

    Thomas
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    HMF können als Nährstoffzehrer wirken. Könntest Du das Mal beobachten..?
    Bei meinem 300er Becken seinerzeit wurde der Pflanzenwuchs mit der Zeit schlechter. Wobei ich keinen grünen Daumen habe.
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Chris

    Kein Geheimnis, dass grosszügig dimensionierte HMF's nicht ideal für Pflanzenbecken sind, denn mit der Zeit kommt ganz schön Biomasse zusammen

    Gruss Thomas
     
  9. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    salut

    entgegenwirken mit? auswaschen und nachdüngen..?
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Düngen und die Standzeit nicht ausreizen, sprich ab und an (alle ~3 Monate) mal etwas ausdrücken. Ich habe HMF's die ich seit über einem Jahr nicht mehr angerührt habe ;)

    Gruss Thomas
     
    Rubens gefällt das.

Diese Seite empfehlen