1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

GH nach Wasserenthärtungsanlage

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dpa, 20. Juni 2018.

  1. Dpa

    Dpa

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aegerten
    Hallo zusammen

    Ich bin am einrichten eines Tanganyika Beckens und habe heute mal unsere Wasserwete gemessen die aus dem Wasserhahn kommen. Soweit alles im grünen Bereich bis auf GH. Entweder ist mein Tropfentest kaputt, sofern das möglich ist, oder ich hab eine GH von über 100. Hab aufgehört bei 100 noch mehr Tropfen zu benutzen.
    PH 7.6 KH 6 NO2 0.05 NO3 5

    Im Haus hier ist eine Entkalkungsanlage oder Enthärtungsanlage mit Salz. Hat jemand Erfahrung damit? Kann das überhaupt sein dass der GH so hoch ist?

    Gruss
    Pascal
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Nein, der GH wird durch eine Entsalzungsanlage reduziert.
    Dann muss der Test fehlerhaft sein.

    Gruss
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Pascal

    Noch als Ergänzung: Normalerweise wird bei diesen Enthärtungsanlagen die GH auf etwa 5 eingestellt. Kann auch mal 7 sein, aber alles was über 10 ist, würde ich auf einen nicht mehr funktionierenden Test zurückführen.

    Griessli, Basil
     
  4. Dpa

    Dpa

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aegerten
    Hallo Leo und Basil

    Bin ich froh das zu lesen! Werde mal neue Tests besorgen und nochmal alles messen.

    Danke
    Pascal
     
  5. Dpa

    Dpa

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aegerten
    Hallo

    Also, ist tatsächlich so. Der neue Tröpfchentest zeigt GH 4.

    Danke und Gruss
     

Diese Seite empfehlen