1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Gewicht Aquarium / Bodenbelastung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von blue-eyes, 1. Juli 2017.

  1. blue-eyes

    blue-eyes

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Liebe Alle

    Bevor wir umziehen, hat der Maurer unser neues Aquarium (Juwel Vision 460) gesehen und fiel aus allen Wolken, dass das viiiiel zu schwer sei. Bodenbelastung sei für 200kg/m² ausgelegt....

    So weit so gut, hätte er nichts gesagt, hätten wir das Becken aufgestellt, gefüllt und wohl keinen Gedanken daran verschwendet, wie der Boden das trägt.

    Unterlagsboden ist ca 6cm dick, darunter die Isolation (12 oder 15cm) und darunter die Bodenheizung. Plattenboden. Darunter ist kein Raum (Keller oder so).
    Nun könnte es Spannungen oder Risse im Unterlagsboden geben.

    Ich weiss, mir kann hier wohl niemand sagen, es geht, oder es geht nicht.
    Dennoch interessiert mich eure Erfahrung:

    Wer hatte mal Probleme mit einem Boden? Bodenplatten?
    Wer hat explizit ein Becken NICHT aufstellen dürfen z.B. vom Vermieter?
    Wo ist mal eine Bodenplatte gesprungen?
    Auch die Suchfunktion oder Tante Google liefert nicht wirklich (negative) Erfahrungsberichte.
    Diejenigen in einem Mehrfamilienhaus oder Block mit grossen Becken: was habt ihr beachtet?
    Gehört die Geschichte von Rissen im Boden eher ins Reich der Ammenmärchen?

    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende,
    Sonja
     
  2. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Sonja,

    Ich kann dir sicherlich einige Tipps geben.

    Wohin zieht Ihr - Eigenheim / Stockwerkeigentum / Mietwohnung?

    Was für eine Wand ist hinter dem Becken und steht es an einer Ecke oder in der Mitte der Wand?

    Welches Baujahr?

    Die 200 Kilo pro QM erscheinen mir als sehr gering. Neubauten liegen oftmals bei 300 - 450 bei maximal Belastung. Das sind Werte, welche ich erfahren habe.

    Die Überbelastung ist schlussendlich ein Versicherungsproblem. Weil diese nicht alle Schäden zahlt.

    Du hast absolut recht. Keiner wird dir eine Zusicherung geben, schlussendlich möchte niemand haften. Auch ich kann dir nur meine Erfahrungswerte mitteilen.

    Das grosse Risiko ist ein Bruch der Wasserrohre. Der Boden sollte keine Probleme machen.

    Grüsse
    Olivier
     
  3. blue-eyes

    blue-eyes

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Olivier

    Danke für deine Rückmeldung.

    Es ist ein Eigenheim, neu Umgebaut.
    Das Becken wird an einer 13 Meter langen Mauer stehen, nicht in einer Ecke. Betoniert, ca 20cm dick und ab Boden etwa 120cm hoch (darüber ist eine Holzwand). Ausserhalb ist eine Isolation auf der Mauer, Sickerleitung, Kies.

    Meinst du ein Wasserrohr der Bodenheizung? Andere Wasserrohre sind dort keine. Können die, trotz der Bodenisolation, Schaden nehmen?

    Gäbe es bezüglich der Versicherung etwas zu beachten?

    Liebe Grüsse,
    Sonja
     
  4. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Abend Sonja,


    wie gesagt, gebe ich dir meine Informationen weiter. Ohne Gewähr ect. Jedoch nach besten Gewissen.
    Ich bin kein Handwerker oder sonstiges. Ich habe viel Zeit verwendet im Internet eine Information zu bekommen und einige Handwerker befragt.
    Bei meiner Lösung hat zwar keiner gesagt, dass wird halten. Jedoch meinte jeder, so würde ich es machen.

    Deine Leitungen sind in Kunstoffplatten verlegt (Vermutung) - hier steckt die Problematik. Die Platten sind die Schwachstelle und wenn ein Druckpunkt genau dort ist, wo solch ein Heizungsrohr verläuft kann es dazu führen, dass diese Stelle einen Riss bekommt. Et voila du hast einen Wasserschaden - welcher sehr teuer werden wird. Nehmen wir an es ist absolut erwiesen, dass es Fahrlässig ist - wieso sollte die Versicherung bezahlen bzw. die vollen Kosten übernehmen? (Für sowas sind Versicherungen nicht gemacht - sorry bin negativ geprägt)

    Ich habe das Aquarium der Versicherung gemeldet und mir wurde zugesagt, dass der Schaden gedeckt ist. Das ist individuell somit immer bei der Versicherung fragen.
    Das Becken ist jedoch über Boden und Wand zusätzlich gesichert - bei mir.
    Habt ihr mit Architekt gearbeitet, so sollte dieser über die verschiedenen Firmen nochmals die maximale Bodenbelastung berechnen lassen / erfragen.

    Gratulation zu eurem Kauf, dass Aquarium sieht super aus!
    Welche Fabre habt ihr genommen?

    Verwendet Ihr den InnenFilter? Mit einem Aussenfilter kommt nochmals etwas Gewicht dazu - aus diesem Grund die Frage.
    Momentan wären wir bei 100 KG Aquarium / 50 KG Bodengrund (Schätzung) und 450 Liter = ca. 600-700 KG.
    Fläche 2.10 QM - Bodenplatte 130 cm * 60 cm = 420 KG Belastung auf eurem Boden.

    Das erste Problem ist die Verteilung - meiner Meinung nach hat das Möbel der Firma Juwel mehrere Möbelunterlagen - sprich anstelle einer Verteilung hast du zb. 10 Druckpunkte.
    Dies ist sicherlich schlecht für die Verteilung - diese Möbelunterlagen würde ich entfernen damit die gesamte Fläche verwendet wird. Damit optimierst du die Gewichtsverteilung.

    Anstelle dieser Unterlagscheiben könntet Ihr von einem Schreiner eine zusätzliche passende Holzplatte erstellen lassen.
    Vielleicht gleiche Platte von Juwel nochmals bestellen? Laut Produkt handelt es sich um Montageteil "N"
    Mit einer Erhöhung von zB. 1 cm ist die Verteilung und der Druck auf den Boden nochmals besser verteilt.
    Zwischen Boden und Holz empfiehlt es sich Isolationsplatte zu legen betreffend Wasserauslaufen aus dem Becken oder ihr zieht Silikonfugen um das Aquarium.
    (Ich habe Fugen gezogen jedoch auch an der Wand, wo das Becken steht, weil sonst dir das Wasser sehr schnell in den Boden hinter der Wand laufen könnte)

    Oben haben wir die vereinfachte Variante, bietet mehr Sicherheit als direkt auf den Boden. Möchte man dies nochmals verbessern wäre dies wie folgt möglich:
    Möbel über L-Profil oder 4-Eck-Profil über Wand montieren. In der Wand Schwerlast-Dübel verwenden mit Verankerungsmörtel. Pro Dübel Max. 150 KG - je nach Version ect.

    Mit Bodenplatte Optimierung und etwas Gewichtentlastung über die Wand wäre meine Wahl. Ich selber habe es in dieser Art und Weise gelöst.
    Bei wir lag die Belastung pro QM auf 400-450 KG (Maximal) und dies bei einer Fläche von 180*90 cm. Übergewicht 1000 KG. 6 Monate bisher keine Probleme.
    Sollte eure Bodenbelastung nochmal etwas steigen - wäre die Bodenplattenlösung sicher zielführend, jedoch liegt das bei euch.

    Viel Spass im neuen Heim

    Olivier
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Also bei der Bodenheizung gibt es garantiert kein Riss:) Ich verlege seit Jahren Bodenheizungen. Das einzige was möglich wäre, wäre ein Riss im Unterlagsboden. Zum Tehma Belastung, viele neuere Badewannen, egal ob gross oder klein, haben oft nur 4 oder 6 Füsse. Rechne mal 200-300l plus 2 Personen.... das verteilt auf 4-6 Füsse a 5cm Durchmesser. Da kannst du alle Vorgaben von wegen Belastung vergessen. Stell das Becken hin und schaue das es keine Füsse hat. Wenn es Füsse hat abschrauben damit das Gewicht grossflächig aufliegt. Bei mir steht im alten Teil ein 700l Becken auf einem 10cm dicken Beton Boden aus dem Jahre 1927. Darüber habe ich vor etwa 10 Jahren die Bodenheizung verlegt. Da passiert nix. Gleich daneben steht ein 550kg schwerer Massiv Steinbrunnen....
     
    Manolo_70 gefällt das.
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hier ein Beispiel einer Duett Wanne. 4 Füsse. Die Wanne 190x90x45
     

    Anhänge:

  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Der Unterschied von Badewanne zu Aquarium ist dass die Badewanne nicht dauerhaft 200l + 2 Personen( ca 350kg) fasst, das Aquarium stetig 500kg auf den Boden drückt.

    Ich würde mir wegen einem 450er keine Gedanken machen. Wohnwände/Bücherregale sind oft viel schwerer.

    Gruss
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Das spielt beim Beispiel keine Rolle. Es geht nur darum zu zeigen das die meisten Angaben ein Witz sind. 250kg/qm überschreitet fast jede Badewanne! Bei der Bodenbelastung ist keine Zeit angegeben. Bei mir stehen 1400kg auf 1.5qm, das ganze auf einem Unterlagsboden. Hält jetzt auch bereits 3 Jahre
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sonja

    Ich. In 2 Wohnungen. In der aktuellen Wohnung hätte ich auch nicht über die Normbelastung von 200 kg/m2 gehen dürfen (es wäre mir neu, dass die von Olivier erwähnten 350-400 kg/m2 die Norm sind). Hab's dann gleich ganz sein lassen und kann jetzt bald mein umgebautes Haus beziehen. Dieses hat einen ähnlichen Bodenaufbau wie deins. Ich habe jedoch den Bereich, wo das Becken stehen wird, ausgelassen, d.h. es verläuft dort keine Bodenheizung und auch keine Isolierung. Schade, dass du das nicht gemacht hast. Bei mir geht es aber um ein wesentlich grösseres Becken. Trotzdem würde ich aus der Ferne kein grünes Licht geben und auch Vergleichen mit Badewannen, Bücherregalen etc. stehe ich skeptisch gegenüber. Was nicht heissen soll, dass es nicht geht! Ich würde es an deiner Stelle mit der Versicherung anschauen. Mit dem Vermieter musst du dich ja nicht rumägern, wenn ich das mit dem Eigenheim richtig verstanden habe ;o). Wenn die Belastung zu hoch ist, kannst du die Last verteilen. Hier ein Link zum Thema (allerdings nicht gerade leichte Kost ;o).

    Gruess, Ändu
     
  10. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    @Ändu
    Deine Lösung ist die beste und dazu bei einer Bauausführung die günstige - leider hatte dies bei uns nicht funktioniert.
    Die 350-400 KG / m2 sind sicherlich keine Norm. Aufgrund unserer Ausführung haben wir diese Informationen als Maximal Belastung erhalten.

    @Sonja
    Ich bevorzuge kein Risko einzugehen - lieber eine solide und seriöse Lösung.

    Grüsse
    Olivier
     
  11. blue-eyes

    blue-eyes

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Zusammen
    Vielen Dank für die verschiedenen Antoworten!

    @ Olivier: danke für deine präzisen Ausführungen - die Grundfläche ist etwas anders als in deinem Rechenbeispiel, und zwar haben wir das Vision mit der gebogenen Frontscheibe, es ist 151x61 cm. Aber das macht ja letztendlich den Braten nicht sonderlich feisser ;-) es ist ein Occasionbecken, schwarz. Bezüglich dem Filter: ich habe es mit einem Aussenfilter erworben, werde jedoch noch den Innenfilter dazu kaufen - ich hatte mehrmals Probleme mit Aussenfilter und von daher ist es mir so wohler, alles "im Becken" zu haben. Stimmt, und zusätzlich werden ein paar Kilo gewicht gespart.
    Genau, ich werde es nicht auf die Füsschen stellen sondern entweder eine Holzplatte, oder wohl eher Styropor oder ähnliches darunter legen, um das Gewicht optimal zu verteilen.

    @ Dominik: Ja der Riss in der Bodenheizung wäre wohl das Schlimmste. Die Röhrli sind aber wohl, so wie ich das mitbekommen habe, in einem Kunststoffschlauch verpackt. Könnte das sein? Dieser wäre ja auch in einem gewinnen Bereich flexibel. Auch ein Riss im Unterlagsboden wäre wohl nicht im Millimeterbereich, sondern kleiner. Genau, auch ein Sofa, wo mehrere Personen drauf sitzen, ein Massiver Esstisch mit 4 Beinen... hat mehr Gewicht auf kleinerer Fläche.

    @ Ändu: Merci für den Link, das ist gut gemeint und sicher auch spannend, jedoch übersteigt dies meine rechnerische Vorstellungskraft :D
    Hätte ich früher gewusst, dass es ein Becken solcher Dimensionen wird, und wo wir es überhaupt aufstellen, hätten wir diesen Bereich im Unterlagsboden abtrennen lassen, genau. Jedoch war mein Plan ursprünglich zu einem eher kleineren Becken (habe jetzt ein Eckaquarium 350lt) und auch der Standort war lange nicht klar.
    Ja, in absehbarer Zeit wird es unser Eigenheim, wir werden es von meinen Eltern übernehmen und keinen Vermieter mit dem Zeigefinger im Rücken haben;)

    @ Leo
    Ich habe jetzt auch mit mehreren Personen gesprochen, die ein Becken in dieser Grösse oder noch grösser haben, und alle meinten, sie würden es aufstellen. Vielleicht bin ich das Problem, und nicht der Boden :)

    Liebe Grüsse und e schöne Nomittag
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Sonja

    Das kann ich nachvollziehen. Ich weiss schon jetzt ziemlich sicher, dass ich mich in Zukunft nerven werde, nicht weitere Plätze für Aquarien vorgesehen zu haben ;o).

    Man kann leider nicht mit kurzzeitigen Belastungen argumentieren. Eine Party mit vielen übergewichtigen Menschen und so.....habe hier alles schon gelesen ;o). Ein Aquarium steht dauernd auf derselben Fläche und wenn sich etwas verzieht, kann das Becken rein theoretisch platzen und das ausfliessende Wasser verursacht mehr Schaden als ein leich eingeknicktes Bücherregal. Wir lesen hier aber eigentlich nie von solchen Fällen. Das Risiko ist minimal, aber nicht gleich Null. Ich will nur sagen, dass wir hier übers Forum keine Garantie geben können, sonst haften wir unter Umständen für entstandene Schäden. Mit Experten, Versicherungen etc. den Sachverhalt klären ist besser, als sich auf Aussagen/Erfahrungen von Leuten zu beziehen, in deren Wohnungen vielleicht ganz andere Umstände gegeben sind, als bei dir.

    Gruess, Ändu
     
  13. blue-eyes

    blue-eyes

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Ändu
    Tja, wenn ich denke, dass ich vor Jaaaahren mit einem 56 Liter Becken begonnen habe, und jetzt dann das vierte einrichten werde ich verstehe deine Bedenken :D
    Klar, die Garantie kann mir niemand geben - mir gieng es auch primär um Erfahrungswerte - weil ich eben noch nie gehört habe, dass mal etwas nicht "verhebet" hat...
    Danke und e schöne Obe
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    die gewichtsdiskussion haben wir ja immer wieder...
    ich hab auch schon von handwerkern gehört, die badewannen ein stockwerk weiter unten gefunden haben,war dann aber schon in eher abbruchreifen häusern ;-)

    aber: ich denke becken bis 400 liter sind problematisch in altbauten (balken/dielenkonstruktion), wenn das becken nur auf einem balken steht, oder noch schlimmer; der balken morsch ist. deters meint ja auch, das becken bis 375 auf betonböden kein problem sein sollten: http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm

    bei betonböden glaube ich nicht, dass es zu problemen kommen kann (bs zu 400 liter) - aber: ich denke,das hauptproblem ist das von mir zitierte. bodenheizungen kann man ja auf allerhand arten verlegen. richtig wäre zu wissen wie die verlegt ist und wie die estrichkonstruktion aussieht. hab schon gesehen, dass der heizschlauch lose auf dem zement liegt. dann hat man klötzchen aufgestellt und darauf den fussboden verlegt - das wäre wohl die nicht so gute variante.
    wenn ich mir irgendwann mal ne bodenheizung verlege, werde ich das so tun:
    https://www.google.ch/imgres?imgurl...PXUAhXLhrQKHYhFDtgQMwguKAkwCQ&iact=mrc&uact=8

    da sollte dann nix mehr brechen können.


    hast du denn keine pläne von dem fussbodenaufbau?
    wobei ich das ding ja in einem haus mit betonböden einfach hinstellen würde (hab ich auch, sogar zwei nebeneinander)

    grüsse,
    samuel
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Da fehlen mir die Worte...:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hab jetzt gesucht weswegen dir die worte fehlen:

    - da ich über dinge geschrieben hatte, die ich bleiben lassen hätte können wenn ich den thread aufmerksam genug geesen hätte (fussbodenaufbau, bzw die frage danach)?
    - oder dass ich das becken einfach hinstellen würde?
    - oder weil irgendwo ein denkfehler liegt?
    - oder wegen was sonst?

    ergo: was möchtest du mir mit deinem post sagen?

    grüsse,
    samuel

    PS.: wollte mein post eigentlich löschen, geht aber nicht. drum halt die nachfragerei
     
  17. blue-eyes

    blue-eyes

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Meinungen und Überlegungen!
     

Diese Seite empfehlen