1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Erstes Aquarium !

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von bluewatercat, 16. November 2018.

?

Welches Modell sowie Farbe ?

  1. Rio 450

    2 Stimme(n)
    66,7%
  2. Vision 450

    1 Stimme(n)
    33,3%
  3. Schwarz

    2 Stimme(n)
    66,7%
  4. Braun

    1 Stimme(n)
    33,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. bluewatercat

    bluewatercat

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zusammen

    Ich möchte mir für den Anfang ein Juwel Aquarium in der Grösse 450 kaufen. Dachte an eines der beiden folgenden:

    https://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Aquarien/Rio-Line-LED/Rio-450-LED/#sticky-navigationbar
    oder
    https://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Aquarien/Vision-Line-LED/Vision-450-LED/#sticky-navigationbar

    Standort wäre hier an der Wand wo aktuell das Sideboard und oben die beiden Bilde sind. Nur bin ich extrem unschlüssig welche Version wohl am schönsten der beiden Modelle hier passt und welche Farbe, Schwarz oder Braun (Braun habe ich eben etwas Angst das es nicht zum bestehenden Nussbaum passt) und bei Schwarz das es dann alles zu dunkel wirkt ?!

    [​IMG]
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü (wie heisst du?)

    Ich halte nicht sehr viel von den Möbeln, welche mit den Aquarienkombinationen verkauft werden. Und wenn du sowieso aufs Design achtest, könntest du dir auch ein Möbel von einem Schreiner in Nussbaum anfertigen lassen. Das kostet sicher etwas, aber dafür ist es dann auch Massivholz und es passt in deine Wohnung.

    Gruess, Ändu
     
  3. bluewatercat

    bluewatercat

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berner Seeland
    Guten Tag

    Danke für dein Mail. Ja ich habe auch schon solche Offerten eingeholt aber leider sind diese Preise von Jenseits Gut und Böse und für das erste Aquarium will ich nicht soviel ausgeben (4000.- bis 7000.-)

    Deshalb habe ich mir die Juwels angeschaut da sie ja Gemäss Net für den Anfang gar nicht so schlecht sind.

    Gruss Daniela
     
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    ich würde eibs in weiss nehmen. a la semro-woha. alles bündig. wieso wohl..
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Daniela

    4000-7000.- nur für das Möbel? Ich weiss ja nicht, was du dir hast anbieten lassen oder bei wem du ein Angebot eingeholt hast, aber das kann schlichtweg nicht sein.

    Ich möchte einfach darauf hinweisen, dass fournierte Pressspanmöbel bedingt wasserresistent sind, d.h. im Falle eines Wasserschadens können sie aufquellen. Aus welchem Material die heutigen Aquarienmöbel gefertig werden, weiss ich nicht, weil ich meine in letzter Zeit selber gebaut habe. Die gekauften Aquarienmöbel, welche ich früher hatte, sind mit der Zeit alle aufgequollen.

    Gruess, Ändu
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Daniela

    Ich habe so ein Juwel Möbel schon seit fast 13 Jahren und es steht immer noch gut da.
    Hat schon öfters Wasser abbekommen und ja, ein paar Stellen sind leicht aufgequollen, aber nicht der Rede wert.

    Wenn ich mir deinem Raum ansehe, sehe ich keine Rundungen, daher würde ich das eckige 450 er nehmen. Aber sicher nicht in Juwel Braun. Schwarz würde sicher gehen, oder gibt es das auch in Weiss?

    Ansonsten gibt es auch Becken mit glänzenden Abdeckungen. Die sehen edel aus und sind nicht viel teurer als Juwel. Von der Technik her machst du mit Juwel auf jeden Fall nichts falsch.

    Gruss

    Thomas
     
  7. bluewatercat

    bluewatercat

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berner Seeland
    Ja ist echt nicht einfach.. was gibt es den für Aquariumbauer welcher einem Beraten von Anfang bis zum Schluss welche ihr mir empfehlen könnt ?
     
  8. bluewatercat

    bluewatercat

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berner Seeland
    Ja es gibt es auch in Weiss aber dies ist nicht so meine Farbe.
     
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Daniela

    Natürlich gibt es Aq Bauer, die dir das von A bis Z durchplanen und erstellen.
    Aber dann bist du auch preislich über so einem Juwel Komplettbecken.

    Gruss

    Thomas
     
  10. bluewatercat

    bluewatercat

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berner Seeland
    Ich bin schon bereit etwas mehr zu bezahlen aber nicht gerade ca. 5000 bis 7000.- Gebt mir doch mal ein paar Empfehlungen durch
     
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ich kann dir Swisstropicalfish in Niederönz empfehlen. Da kannst du sowohl Schrank wie auch Becken( Inkl. gewünschter Filterart) selbst auswählen, beides wird nach deinen Wünschen angefertigt. Die Preise sind vollkommen ok und nicht unbedingt über dem Kompletsets.

    Mir wäre mit einem Holzaquaschrank doch zu viel Holz im Wohnzimmer. Wie wäre es mit Grau?

    Gruss
     
  12. bluewatercat

    bluewatercat

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berner Seeland
  13. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Ich kann dir Zoo Thun empfehlen. Hier einige Beispiele: https://zoothun.ch/category/referenzen/
    Ich habe aber auch eine Juwel Kombi, die läuft nun seit über 10 Jahren problemlos. Gegen Massanfertigungen können die aber schon nicht mithalten.

    Überlege dir bereits im Voraus welche Fische du gerne halten möchtest. Manche Fische benötigen mehr Höhe, manche eine grosse Grundfläche. Weiter benötigen manche Fischarten kalkarmes Wasser. Wenn es bei dir nicht aus der Leitung kommt, musst du es mit einer Osmoseanlage herstellen, was etwas mehr Zeit und Platz für das Wasserfass beansprucht. Somit eignet sich nicht jedes Aquarium für alle Fische. Deshalb zuerst einen Wunschbesatz suchen und dann das Aquarium den Fischen anpassen!

    Gruess Jonas
     
  14. bluewatercat

    bluewatercat

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berner Seeland
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Mit Juwel in weiss kannst nicht viel falsch machen. Preis-Leistung ist schon sehr gut.
    Falls dir mehr am Design und Aquascaping liegt, würde ich dir empfehlen Eheim incpiria oder proxima anzuschauen. Kosten jedoch mehr als Juwel.
    Ich habe eins von Diamantaquarien. de, bin sehr zufrieden. Liefern selber in die Schweiz.
    Grüsse
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen