1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Co2 Anlagen Grösse?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Njord, 19. April 2018.

  1. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Hi ho,

    ich plane ein Naturaquarium mit Garnelen bei 50l.
    Mir stellt sich die Frage, ist es unsinnig eine grössere Co2 Kartusche zu besorgen? Letztlich hält sie ja dann länger. Könntet ihr vlt. schreiben bei welcher Beckengrösse ihr welche Kartusche benutzt und wie lang es ungefähr hält? Habe leider keine Erfahrung damit. Und mir erscheint eine 80g Kartusche spielerisch wenn ich sie jede 14 Tage wechseln muss.

    Fischige Grüsse

    Flo
     
  2. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hallo Florian! Bei deinem 50l Becken könntest du eine 500g CO 2 Flasche verwenden. Die wird dir wahrscheinlich ewig halten, wenn du sie über Nacht zudrehst. (Die Pflanzen nehmen ja in der Nacht kein CO 2 auf). Gruss: Nadja
     
  3. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Dank dir Nadja, Hast du ein Nanobecken?
     
  4. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Ja, ich habe ein 30l Nanobecken, aber nur mein grosses Becken (180l) betreibe ich mit einer CO 2 Anlage. Für die kleinen Aquarien gibt's ja speziell angestimmte CO2 Anlagen.
     
    Njord gefällt das.
  5. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Ok gut zu wissen.
    Sonst niemand Erfahrungen mit Co2?
     
  6. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Wie lang (h/Tag) läuft bei euch die Co2 Anlage und ab wann bis Wann?
    Habe jetzt die Lichteinschaltung und 1h später schaltet das co2 zu und schaltet 1h vor Lichtabschaltung ab. Wie sind eure Erfahrungen?
     
  7. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hallo Florian! Also ich habe meine CO 2-Anlage auch mit Magnetventil augerüstet und sie läuft bei mir 12 Std. pro Tag. Beim Licht bin ich bei 10 Std. Ich werde die Dauer der CO 2-Zufuhr wahrscheinlich auch auf 10 Std. reduzieren. ;)
     
    Njord gefällt das.

Diese Seite empfehlen