1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatzfrage bei Leitungswasser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Kiwa13, 7. November 2018.

  1. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Sandra
    Dem schwarzen Neon wird eine grössere Toleranz zugeschrieben. Schönheit ist er aber nicht wirklich.
    Bei deinem Wasser könnte ich mir 180-200l vorstellen mit Diamant Regenbogen 5 Stück und als kleinerer Beifisch Sonnenstrahlfisch 12-15st. Dann als Putztruppe Amanos und grössere Schecken ( Herculea, Cappucino). 2 L 0815 Weibchen, die im harten Wasser gezüchtet und es gewohnt sind, wäre auch möglich. Oder L144 ist auch genügsam.

    Grüssli
    Ingrida




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Basil
    Das war bei einem Becken, dass eine Vereinskollegin betreut hatte. Besatz waren Salmler und Lebendgebärende, die Probleme gemacht hatten und aufgehört haben, als sie beim Gartenanschluss Wasser genommen haben, das nicht durch die Entsalzungsanlage kam. Ob und wie sie es dann aufbereitet haben, weiss ich nicht. Bei mir und der Kollegin kommt allerdings das selbe Wasser aus der Leitung und wir hatten beide noch nie solche Probleme, ob mit oder ohne Osmose dazwischen geschaltet. Somit ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Entsalzungsanlage negative Einflüsse hatte.

    @ Sandra:
    Weichwasserfische und Hartwasser, hier gehen die Ansichten extrem auseinander. Viele Weichwasserfische aus Züchtereien sind sich mittlerweile Hartwasser gewohnt. Allerdings zeigen viele Arten nie ihr gesamtes Farbpotential wenn sie nicht optimal gehalten werden. Ein Beispiel ist der Zitronensalmler. Im Handel ist er oft grau, bei idealem Wasser leuchtet er allerdings richtig gelb und wird seinem Namen gerecht.
    Ich mache einen Kompromiss und halte die Salmler bei 200-300 µs/cm und fahre damit recht gut.

    Freundliche Grüsse
    Jonas
     
  3. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Hoi zäme,
    Den wirklich interessanten Link von Luk habe ich mir gründlichst studiert.
    Und ich bin unzählige Fische durchgegangen. Jedoch komme ich nicht zum Schluss, dass sogenannte Weichwasserfische nur und ausschliesslich im Bereich Gh kleiner 10 und PH kleiner 6.9 gehalten werden müssen. Auf der anderen Seite gibt es Fische, die können nicht im Weichwasser leben.

    Beim Zitronensalmler steht z.bsp Ph 5,5 - 7 und GH 2-12. Den würde ich klar nur im weichen Wasser halten.
    Beim Sternflecksalmer steht Ph 6-7,8, GH 5-19. Von solchen Fischen geh ich aus, dass sie von Natur aus anpassungsfähiger sind. Insbesondere kann ich mir vorstellen, dass junge noch im Wachstum befindliche Fische, die im Händlerbecken bereits an härtere Wasser gewöhnt wurden, und bei mir ähnliche Werte vorfinden, damit zurecht kommen sollten.

    @Ingrida
    Eines bin ich mir inzwischen ganz sicher: es wird ein 350 liter Becken ;-)
    Könnte ich bei der Grösse mit den Regenbögeler auch ein "friedlich (-eres) Päärchen Bubas pflegen, resp Harem oder Gruppe?
    Bin halt wirklich ein absoluter Fan von Bubas. Aber mag die Steinbecken der Malawis und co nicht sehr. Und ich stosse da schon sehr an die Mindestanforderung ans Becken...

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    In einem 350l könntest du ohne Probleme auch Bubas halten.
    Recht robust wäre zB. der Blaupunktbuba, hübsch und dennoch friedlich.

    Bzgl. Hart- und Weichwasserfische; Viele Arten die im Handel zu finden sind, kennen das typische Weichwasser nicht mehr und hätten wohl in der Wildbahn entsprechend auch Anpassungsprobleme.
    Mit Werten um GH 8-10 und Ph 7 könnte man wohl die meisten im Handel erhältlichen Arten pflegen ohne Schäden zu verursachen.

    Gruss
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Sandra
    Könntest du noch mal schreiben , was genau du gemessen hast?
    Beim früheren Post stand KH 16.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
  7. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Hoi zäme

    @Ingrida
    Wasserwerte:
    GH 16
    KH 12
    PH 7,5 -8
    Der Ph geht nach oben wenn ich das Wasser stehen lasse, deshalb 8.
    Mischen die vom Wasserwerk co2 dazu?

    Hast du selber Regenbögeler?

    @luk,
    Purpur gefallen mir auch. Den setz ich auf die Liste möglicher Kandidaten

    @alle
    Viele Buntbarsche sind ja vom Geschlecht her kaum zu unterscheiden wenn sie im Handel sind. Würde es da Sinn machen eine Gruppe zu nehmen bis sich ein Paar bildet und die anderen wieder abzugeben? Oder gibt es sogar welche die man in Grüppchen oder im Harem halten könnte?

    Grüsse, Sandra
     
  8. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Ja der PH Wert wird künstlich angepasst um das Leitungsnetz zu schonen.

    Bei den Apistogramma ist es einfach und wie beim Menschen. Die Männchen sind gross und prächtig und die Weibchen sind klein und blass. :rolleyes::D..nur Spass

    LG Luk
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Sandra
    Hartes Wasser... Südami, na ja... Wels 0815 oder L144, etwas einfaches eben. Schwarzer Neon.
    ... eher Mittelamerikanische Barsche, Afrikaner oder Australier.
    Ich persönlich habe nur P. Furcatus gehabt.
    Sonnenstrahlfisch bei einer Kollegin gesehen, hat sogar etwas nachwuchs gegeben als Erhaltungszucht im Gesellschaftsaqua. Sie sehen wie MiniSkalare aus, für mich zumindest. :) Schnelle Schwimmer, lebhaft.

    Gruss
    Ingrida






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sandra

    Wie Luk schon geschrieben hat: ja. ;)
    Kalk, Karbonathärte (KH) und CO2 stehen in einem Gleichgewicht, d.h. mit der Zugabe von CO2 wird verhindert dass unlöslicher Kalk ausfällt und die Leitungen zusetzt.

    Diesen Vorschlag von Luk finde ich auch sehr gut. Diese Art ist recht anspruchslos und lässt sich problemlos im Leitungswasser halten, und trotzdem kannst Du mit ihnen das ganze "Buntbarsch-Verhaltensrepertoire" erleben... von der Revierverteidigung über Balz bis zum Beschützen aus Ausführen der Jungfische.
    Einziger Nachteil ist dass sie in letzter Zeit etwas aus der Mode geraten sind. Es könnte daher allenfalls schwierig werden, genügend Abnehmer für den Nachwuchs zu finden (das ist aber reine Spekulation, vielleicht irre ich mich ;)).

    Bei einigen Arten wird das so gemacht dass man eine Gruppe halbwüchsiger Tiere kauft und wenn sich ein Paar gebildet hat, die andern wieder abgibt. Typisches Beispiel sind Skalare. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass bei "vielen" die Geschlechter schwierig zu unterscheiden sind. Bei den Purpurs beispielsweise hättest Du dieses Problem nicht. ;)

    Griessli, Basil
     
  11. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Meine Lieben,

    Ich danke euch sehr für eure Ratschläge! So kann ich mir Gedanken machen. Und halt auch, wo ich entsprechend gesunde Tiere finde.
    Ein Afrikanisches Becken kommt evtl doch auch in Betracht. Ich habe da einige schöne Einrichtungsbeispiele gesehen.
    Allerdings bewege ich mich da zwischen 350 und 450liter Becken. Nochmal ne Nummer Grösser.

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Sandra, falls du Konrakte zu den Züchtern möchtest, kannst mir PN schreiben.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen