1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nitritpeak? So hoch das es die Skala sprengt?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von DaniB, 30. November 2005.

  1. DaniB

    DaniB

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe mein altes kleines 70L Aquarium vor ein Paar Wochen einem Kollege verschenkt der mit der Aquaristik anfangen wollte.
    Ich habe ihm das kleine Juwel Aquarium mit Filter (ohne Matten) und Beleuchtung gegeben.
    Den Rest, Filtermatten, Wassertest und das ganze pipapo hat er sich dann dazu gekauft.

    Zuerst hat er das ganze eine Woche lang nur mit Wasser gefüllt mal laufen lassen um sicher zu gehen das das Becken noch dicht ist. Nach einer Woche kamen die ersten Pflanzen hinzu. Nach wieder 2 Wochen die 5 Guppys und der Antennenwels.

    Seit dem ist wieder einen Monat vergangen und nun der Schock.
    Seine Nitritwerte steigen ins jenseits. Die Farbe der reagenzflüssigkeit gibt es nicht mal auf der Messskala (dunkelviolet). Nach dem WW war es wieder etwas besser aber nach 2,3 Tage wieder Horrorwerte... Das Ausgangswasser ist optimal.

    Die Fische haben z.T. diese Pelzigen Pilze an Flossen und Maul(fällt mir der Namn grad nicht ein). Zwar sind "nur" die 2 neuen Guppymännchen bettroffen und nach 2 WW auch nicht mehr so schlimm dran. Vieleicht wurde diese Krankheit von der Zoohandlung eingeschleppt aber es könnte auch an der WWerte liegen...

    Das Filtermedium riecht angenehm nach Waldboden und es "scheint" alles normal...

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr uns helfen? Ich vermute einen Nitritpeak aber bin mir nicht sicher. Kommt dieser Peak nicht nur 1x vor? Und kommt der nicht viel früher?

    vielen dank im voraus und freundlche Grüsse
    Daniel
    :(
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Daniel

    Dein Kollege hät das Aquarium quasi nur 3 Wochen einfahren lassen und wenn, dann hätte der Nitritpeak, je nachdem ob er das Aquarium noch mit Flockenfutter oder so belastet hat, damals stattfinden müssen, spätestens nachdem er die Tiere eingesetzt hat.

    Wenn jetzt ein erneuter Nitritanstieg (Peak gibts nur einmal, beim Einfahren) ausgelöst wurde, dann e.V. durch Medis oder sonst irgendwie Vernichtung der Filterbakterienkultur (z.B. Filtermaterial heiss gewaschen). Jedoch müssten die Fische bei solchen Werten tot sein, vermute drum, dass der Test hinüber ist oder so.

    Was die Krankheit der Guppys betrifft, Guppy sind halt nicht so robust wie viele denken. Sie reagieren empfindlich auf z.B. eine zu hohe Keimdichte im Aquarium und sich verschlechternde Wasserwerte bei zu wenig regelmässigem Teilwasserwechsel... dh regelmässig mindestens 1/3 Teilwasserwechsel wöchentlich. Bei einer Pilzerkrankung kann man eine Salzbehandlung machen. Entweder direkt in einem Salzbad oder Behandlung im Becken, wobei ich eher eine Behandlung im Becken empfehle, da dies schonender ist. 2g Salz auf 10L Wasser, aber besser mit einem zeitlichen Abstand aufgelöst ins Aquarium leeren und nicht alles auf einmal, damit sich die Fische daran gewöhnen können. Guppys vertragen Salzkuren eigentlich gut. Nach paar wenigen Tagen sollte der Pilz verschwunden sein und dann kann man mit Teilwasserwechsel das Salz langsam wieder aus dem Becken entfernen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. DaniB

    DaniB

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angel,

    ich habe ihn geraten das Wasser anfangs ganz wenig mit futter zu belasten damit die Bakterienkultur auch was zum fressen hat :)
    Somit denke ich auch das der Peak schon lange hätte kommen sollen. Die Testtropfen müssten eigentlich okay sein da sie beim Frischwasser gute Werte zeigen :?
    Ich werde ihm das mit dem Salz weitergeben. Nur eben... das Wasserproblem bleibt ein Rätsel... danke die trotzdem für die wertvolle Hilfe.

    vieleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp :roll:

    vielen Dank im voraus
    Daniel
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Daniel

    Wie hoch geht denn die Skala?
    Ich hätte eigentlich auch angenommen, dass die Fische tot wären, wenn der Nitritgehalt jenseits der Skala ist. Aber man weiss ja nie...

    Dass der Nitritwert nach dem Wasserwechsel etwas gesunken ist und dass im Leitungswasser kein Nitrit angezeigt wird, spricht eigentlich schon dafür, dass der Test noch i.O. ist. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte dein Kollege ev. trotzdem einen neuen Test kaufen oder von jemandem einen ausleihen für eine Messung.

    Ich könnte mir schon auch vorstellen (siehe Antwort von Angel), dass die Bakterienkulturen wieder zerstört wurden z.B. durch ein Medikament o.ä. oder durch eine "übermotivierte" Reinigung.

    Dass dies jetzt erst der erste Nitritpeak ist, denke ich weniger. Aber auszuschliessen ist auch das nicht.

    Griessli, Basil
     
  5. DaniB

    DaniB

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hey saluti Basil,

    gibts dich auch noch :shock: Ist ja lustig wenn man nach Jahren wieder vorbeischaut und alte bekannte trifft :lol: :lol:

    Tja anscheinend wurde überhaupt nichts gemacht. kein Medi, keine "übermotivierte Reinigung"nix.
    Ich werde ihm mal meine Testtropfen geben... denke aber weniger dass es am Tester liegt. Keine Ahnung wie hoch seine Skala geht... Aber bei so einem hohen Wert sollte es bald komisch riechen oder?
    Ich weiss auch nicht... werde mal weiter forschen...


    Griessli nach Baasel jä :D
    Dani
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Dani

    Ach so, der Dani? ;-)
    Sorry, hab ich vorhin gar nicht geschnallt... :oops: :oops:
    Schön, Dich auch wieder mal zu lesen!

    Denke ich nicht unbedingt. Ich habe zwar auch schon gehört, dass nirtitbelastetes Wasser stinken soll, wüsste aber keinen einleuchtenden Grund dafür. Von dem halte ich das mal für ein Gerücht, bis mir jemand gegenteilige Erfahrungen präsentieren kann... ;-)

    Griessli, Basil
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Basil

    Ammonium/Ammoniak wird leider in den meisten Fällen gar nicht beachtet bzw. gemessen aber ist oftmals vor oder während eines Nitritproblems für diesen merkwürdigen Geruch verantwortlich.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen