1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lamprichthys tanganicanus - Tanganjikaleuchtaugen.

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Angel, 27. November 2005.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Möchte hier eine eher selten gehaltene Art aus dem Tanganjikasee vorstellen: Lamprichthys tanganicanus - Tanganjikaleuchtaugen.

    Oben die Männchen, unten die Weibchen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Photos von den Eiern und den Jungen folgen...

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Von den Weibchen hatte ich schon seit einiger Zeit Eier, jedoch unbefruchtete, da mir Männchen fehlten. Vor drei Wochen bekamen die Weibchen dann endlich Gesellschaft von Männchen und ich sammelte in den folgenden Tagen die Eier, die einen Durchmesser von ca. 2mm aufweisen, ein welche dann endlich auch befruchtet waren. Jedoch geht es eine halbe Ewigkeit, bis die jungen Fischlein schlüpfen und gestern war es dann endlich so weit... das erste Junge ist geschlüpft.. heute sind es schon 6 Stück. Die Jungfische haben bereits eine Grösse von ca. 1cm.

    In den Eiern leuchten einem schon die Augen an ;-)
    [​IMG] [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Zebrawels

    Zebrawels

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Wo werden die Eier "abgelegt"

    Hallo Angel

    Habe mal gelesen, dass diese Fische die Eier in Felsspalten drücken. Wie ging dies bei deinen Fischen?

    Gruss
    Bruno
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Bruno

    Auch meine drücken sie in Spalten. Man kann diese in die Rückwand modelieren, einfach gehts mit einem Schaumstoff. Die Eier kann man mit den Fingern abklauen, vertragens auch, wenn sie kurz an die Luft kommen.

    [​IMG] [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Zebrawels

    Zebrawels

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Angel

    Danke für die Antwort. Wirklich eine gute Idee mit dem Schaumstoff.
    Hast Du die Fische in einem Gesellschaftsbecken oder in einem Artbecken. Sind recht gross die Eier. Aber im Schaumstoff die Dinger "herauszuklauben" suchen, ist sicher mühsam oder :roll:
    Mal ein Bild vom Becken wäre super.

    Gruss
    Buno
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Bruno

    Im Moment habe ich die Leuchtaugen im 125L mit lediglich 3 winzigen Pelvicachromisjunge, da ich sie zuerst zur Zucht ansetzen wollte um den Bestand zu sichern. Ich hörte von zwei Leuten, die Pech mit diesen schönen Fischen hatten, beim Einten sind sie ausgestorben und der andere Bekannte kann lediglich den Bestand halten.
    Die Eier zum Schaumstoff rauszuklauben geht ring, da man dies auch ausserhalb des Wassers tun kann.

    Die Tiere scheinen sehr stabil zu sein und von dem her steht ein Umzug ins 300L Gesellschaftsbecken eigentich nichts mehr im Weg. Denke mir, dass eine gute Wasserqualität, wenig Nitrat und gute Ströhmung von den Leuchtaugen positiv aufgenommen wird.

    Ach ja.. es hauen mir immer wieder junge Leuchtaugen ins Becken ab, die Elterntiere scheinen den Kleinen jedoch nicht nachzustellen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Lemi

    Wow.. echt tolle Aufnahmen!!! Davon hat er ja gar nix erzählt *tsts* ;-)

    Von so einer Ausrüstung kann ich nur träumen... danke für den Link.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen