1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Abgabe einzelner Fische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von p-lehmann, 23. August 2015.

  1. p-lehmann

    p-lehmann

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hoi zäme, ich bin absolut neu hier und dies ist auch gleich mein erster Beitrag.

    Ich habe ein Occasions-Aquarium übernommen, hatte die Gelegenheit es günstig zu haben.
    Für mich ist das Thema Aquaristik Neuland und alles was ich bislang weiss ist aus dem Internet und von zwei drei Qualipet-Besuchen in den letzten Tagen.

    Nun habe ich folgendes Problem: Mein Vorgänger war wohl auch nicht gerade ein Hirsch was Fische angeht. Im Gemeinschaftsbecken sind folgende Sorten vorhanden:
    1x Rotstrichbarbe, 1x Platy orange, 4x Brokatbarben, 1x Fadenfisch blau oder marmor (bin mir nicht ganz sicher), 1x Sumatrabarbe und 5x Panzerwelse Albinos.

    Was ich gelesen und gehört habe ist die Zusammenstellung sehr unpässlich, wenn ich das so sagen darf. Der Fadenfisch tut mir am meisten leid, ich habe das Gefühl er fühlt sich richtig unwohl und auch die eine Flosse ist schon wie angeknabbert (evt. vom Sumatraheini?)

    Nun ist die Frage was tun? Eigentlich würden mir Fadenfische gut gefallen und ich denke auch die Panzerwelse kann ich ohne Probleme behalten (bitte korrigiert mich wenn ich Müll schreibe ;) ). Das Aquarium ist ein jähriges Juwel Rio 180, 100cm lang.

    Vielleicht kann mir jemand Tips oder Empfehlungen geben oder ich finde im Besten Fall Abnehmer für einzelne Fische wie die Rotstrichbarbe, den Platy oder Sumatrabarbe.


    Hier noch die Bilder dazu:



    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]




    Ich will den Tieren ein artgerechtes Zuhause bieten können.
    Besten Dank für eure Mithilfe!

    Gruss Pascal
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Pascal

    Zuerst müssen wir mal diskutieren, welche Fische du überhaupt abgeben müsst. Deshalb habe ich mir mal erlaubt, deinen Beitrag ins Diskussionsforum zu verschieben (in den Kleinanzeigen sollten keine Diskussionen stattfinden).

    Also: Ich habe schon schlimmeres gesehen ;o). Grundsätzlich sind aber zu viele unterschiedliche Barben im Becken. Besser wäre wohl eine grössere Gruppe, dafür nur eine Art. Aber ich bin kein Barbenexperte und hoffe, dass sich noch andere dazu äussern.

    Für den Rotstrichalgenfresser müsste das Becken deutlich grösser sein, zudem sollte er in einer Gruppe bzw. einem Schwarm gehalten werden. Diesen würde ich in den Kleinanzeigen schon mal ausschreiben.

    Was du behalten kannst, hängt auch von deinen Wasserwerten ab. Kannst du mal Karbonathärte (KH) und Gesamthärte (GH) von deinem Leitungswasser durchgeben? Wenn du keine hausinterne Wasserenthärtungsanlage hast, kannst du auch die Wasserwerte von deiner Gemeinde googeln. Selber messen ist aber immer besser, möglichst mit Tropftests (Streifentests sind viel zu ungenau).

    Gruess, Ändu
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Pascal

    Falls Du den Fadenfisch behalten möchtest, dann ganz klar alle Barben abgeben... am besten in eine bereits bestehende Gruppe. Dies kann man dann in den Angebotsbereichen machen.

    Die Panzerwelse kann man noch um weitere Tiere (unbedingt von der gleichen Art und Zuchtform) aufstocken.

    Der Fadenfisch hätte gern ein Partner. So auf den ersten Blick hätte ich gesagt es ist ein Männchen, aber ein Bild wo das Tier die Rückenflosse schön zeigt wäre gut. Läuft diese spitz zu ist es ein Männchen. Weibchen habe gerundete Rückenflossen.
    Bepflanzung sollte dann aber auch etwas angepasst werden, damit es im oberen Drittel Sichtbarrieren gibt. Dichte Bepflanzung auch mit Hilfe von Schwimmpflanzen.

    Fadenfisch und Panzerwelse kann man gut bei mittelhartem Wasser halten. Ist die KH über 10 würde ich mit Osmosewasser verschneiden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. p-lehmann

    p-lehmann

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hey Ändu. Also am liebsten würde ich in diesem AQ die Panzerwelse behalten, dann ein paar Fadenfische und vielleicht noch ein kleiner Schwarm von etwas kleineren Fischen, weiss aber noch nicht welche. Die einzelnen Patty, Rotstrich und Sumatrabarbe würde ich gerne jemandem abgeben können. Ebenso die Brokatbarben, da diese für mit Fadenfischen zusammen glaube ich auch nicht schlau wären oder?

    Ich habe einen Wassertest vom AQ Wasser gestern mit dem Tröpchenset von Tetra durchgeführt. Dabei sind die Werte wie folgt rausgekommen:

    GH 12
    KH 8
    pH wahrscheinlich 8 (8 aber sicher, nicht darunter. War schwierig die Farbe einzuschätzen)
    Nitrit ist unter 0.3 mg/l,

    Leider ist der pH Wert sehr hoch denke ich. Ebenso im Leitungswasser, habe dort auch einen pH von 8. Eine Umkehrosmose-Anlage habe ich zur Zeit leider noch keine muss ich mir aber wohl anschaffen.

    Dumme Frage vielleicht, aber ich steig noch immer nicht ganz. Ich dachte bislang immer, dass der pH Wert und der Wert der GH am wichtigsten sind. Du schreibst nun nur vom KH... Welche Werte sind nun die wichtigsten und für was sind sie verantwortlich im AQ? Dann lese ich hin und wieder auch vom sogenannten Leitwert. Viele Fragezeichen schwirren durch meinen Kopf :shock:



    Liebe Grüsse und danke für eure Mithilfe!
    Pascal
     
  5. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo Pascal

    Ich hatte zu beginn auch mühe diese Werte zu verstehen. Lange meinte ich das der ph wert am wichtigsten ist, aber Kh und Gh (diese sind von einander abhängig) sind wichtiger.
    Da diese die Härte des Wasser bestimmen.
    Ph ist der säure Gehalt, der auch im essen und Getränken von uns enthalten ist und ein ph wert von unter 7 schadet unseren Zähnen deswegen muss man die Zähne putzen, jedoch ist der für die fische ziemlich optimal ( je nach Art)


    Ich hatte lange auch ein höheren ph wert (fast 8) und habe den mittels Seemandelbaumblätter, black coins und nicht gewässerten Wurzeln gut herunter gebracht. Aber mittlerweile sind es auch andere Dinge die den bei etwa 7 fest halten, was habe ich noch nicht raus gefunden.

    Es gibt auch Mittel um den ph wert zu senken, habe jedoch keine Erfahrung damit. Aber wens auf eine natürliche Art geht würde ich diese bevorzugen.

    lg amy

    Korrigiert mich wen ich da falsch liege!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2015
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Pascal

    Ich komme aus der südamerikanischen Ecke, sprich weiches Wasser.

    Die Karbonathärte ist, neben Nitrit, Nitrat die wichtigen Faktoren der Wasserwerte. Mit was hast du gemessen? Ein Nitritwert von 0,3 deutet auf ein nicht eingefahrenes Aquarium und musst im Auge behalten, bzw. mit Wasserwechsel reduzieren.

    Der PH steht in Zusammenhang mit der Karbonathärte (CO2 Gehalt lasse ich mal). Je niedriger der KH umso tiefer wird sich der PH einpendeln.

    Gruss
    Manuel
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pascal

    Halte dich unbedingt an die Tipps von Angel, sie hat ein viel breiteres Wissen, was die unterschiedlichen Fische angeht, als ich. Dann machst du nichts falsch. Ich habe mich auf südamerikanische Fische spezialisiert und kann dir entsprechend wenig helfen.

    Eigentlich muss man KH und GH seines Leitungswassers kennen, damit amn weiss, dass ein "normales Wasser" vorliegt. Das ist der Fall, wenn die KH ungefähr 80% der GH ausmacht (es kann komplett anders aussehen, wenn man z.B. eine hausinterne Entsalzungsanlage im Leitungswassernetzt hat, was für aquaristische Zwecke ungünstig ist). Kennt man dieses Verhältnis aber mal, misst man normalerweise nur noch die KH, weil diese relevanter ist, denn der pH-Wert ist eine direkte Folge der KH. Ich würde nicht sagen, dass der pH unbedeutend ist, aber man beeinflusst ihn nur über die KH (vereinfacht gesagt: je tiefer die KH, desto tiefer der pH).

    Leitwert ist eine andere Geschichte. Wenn ich Osmosewasser anmische, messe ich jeweils den Leitwert (als Ausdruck der Härte), weil die Bestimmung viel schneller geht als mittels Tropftest. Aber auch hier muss man zuerst GH/KH kennen, damit man das Verhältnis der Härte zum Leitwert kennt ("welcher Leitwert entspricht welcher Härte?"). So kann man mit dem Leitwert direkt auf die Härte schliessen. Im Aquarium ist das weniger gut möglich, weil dort diverse Stoffe anfallen (wie z.B. Nitrat), welche kein Bestandteil der Wasserhärte sind, den Leitwert aber trotzdem anheben.

    Gruess, Ändu
     
  8. p-lehmann

    p-lehmann

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Guten Abend zusammen.

    Vielen Dank für alle eure Antworten. Ich denke in den letzten Tagen habe ich viel dazugelernt. Habe einiges im Internet und in Büchern nachgeschlagen und hin und wieder mal beim Qualipet vorbeigeschaut.

    Ich habe mein AQ Wasser heute nochmals getestet. Nun herrschen darin folgende Werte:
    GH 10
    KH 7
    pH 8.0-8.5
    Nitrit <0.01 (dank JBL Test nun genaueres Ergebnis)

    Die Werte der GH und KH haben sich verändert, ich habe in den letzten Tagen einmal einen kleinen Wasserwechsel gemacht, jedoch nur ca gegen die 70 Liter. Heisst wohl, dass meine Vorgängerin schon etwas härteres Wasser hatte als ich jetzt, oder?

    Was ich nicht begreife ist, dass ich nun trotz einem relativ geringem KH (so interpretiere ich einen Wert von KH 7) einen pH Wert von 8-8,5 habe. Ich dachte beide Werte hängen zusammen und bei tiefem KH hat man auch tiefen pH.

    Ich muss mal einen pH Test von JBL machen. Diese Tests scheinen mir viel genauer zu sein als die von Tetra.


    Bezüglich meines Besatzes bin ich die Rotstrich- und die Sumatrabarbe losgeworden. Ebenso habe ich keinen Fadenfisch mehr (ist leider gestorben nach dem Umzug).

    Nun habe ich nur noch die Brokatbarben, welche gestern noch mit zwei weiteren Tieren ergänzt wurden (dh. jetzt sind es sechs), die vier Albinopanzerwelse, den einen Platy (der immer noch ein neues zu Hause sucht) und neu noch vier Zwergfadenfische und einige Schnecken eines Kollegen, der sie abgeben musste und ich hab sie aufgenommen.

    Mein Plan ist nun, dass ich in dem aktuellen Becken die Brokatis behalte und vielleicht ein reines Becken für sie machen werde. Die gefallen mir irgendwie ganz gut (wenn sie bloss nicht so Störungen hätten). Sie verstecken sich seit einigen Tagen immer hinter den Steinen/Pflanzen und wurden allgemein sehr schreckhaft. Sobald ich mich dem AQ nähere verschwinden sie hinter der Deko =(
    Ich weiss nicht wieso. Die Wasserwerte sind ja nun wirklich nicht soo übel. Als ich gestern die beiden neuen Brokis dazugesetzt habe, schwammen die beiden neuen normal im Vordergrund des AQs, wurden kurz von den "alten" begutäugelt und kurze Zeit auch etwas gejagt. Jetzt heute waren die neuen leider auch nicht mehr zu sehen. Sie verstecken sich mittlerweile auch mit den alten Fischen zusammen hinter dem Grünzeug. Weshalb bloss?!

    Des weiteren möchte ich die Zwergfadenfische da rausnehmen. Ich konnte sehr günstig ein 120L Rio AQ ersteigern, in welches ich die Zwergf. reinsetzen will. Geht aber wohl noch ein paar Wochen bis das AQ einzugsbereit ist. Ich will es sauber einlaufen lassen.

    Das sind meine Pläne für die Zukunft. Nur weshalb haben die Brokis einen Flick ab? Ist es wegen dem einen Platy? Oder was kann es sein? Sie sind mittlerweile sechs Tiere.

    Beste Grüsse und danke für die Hilfe!
    Pascal
     
  9. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Pascal,

    na das klingt doch schon mal gut! Vielleicht kannst Du mal eine Gesamtansicht vom Becken hochladen damit wir uns ein besseres Bild machen können. Vielleicht ist es insgesamt zu offen und hell? Haben die Fische Deckung von oben (Schwimmpflanzen, etc.)? Wie ist das Becken aufgestellt? Lichteinfall? Gibt es recht Erschütterungen beim Vorbeigehen? Falls Du Dich entscheidest in dem Becken nur die Brokatbarben zu halten (fände ich gut), dann kannst Du die Anzahl auch noch weiter erhöhen.

    KH 7 ist nicht niedrig, ca. unter 3 wäre tief.
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pascal

    Ich finde nicht, dass sich das so gut anhört! Weshalb setzt du jetzt einfach Fische ein, ohne mit uns darüber zu diskutieren? Angel hat dir oben geschrieben, dass du ganz klar alle Barben abgeben musst, wenn du Fadenfische willst (damit wären natürlich auch die Brokatbarben gemeint). Jetzt hast du beide aufgestockt? Das ist nicht was ich gemeint habe, als ich dich gebeten habe, auf die Tipps von Angel zu hören! Es bringt nichts und es ist mühsam für uns, wenn wir viel Zeit in dich investieren und du dann dein eigenes Ding durchziehst, verstehst du das?

    KH 7 ist - wie Knutschi schon geschriebe hat - nicht tief. Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der pH 8 - 8.5 beträgt. Ich gehe von einem Messfehler aus.

    Gruess, Ändu
     
  11. p-lehmann

    p-lehmann

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hey Ändu, danke dir für dein ehrliches Feedback!

    Wie ich geschrieben habe, musste ich die Fische fast aufnehmen. Es war überhaupt nicht die Idee, das so zu machen. Ich habe die Zwergfadenfische zusammen mit den beiden Brokatbarben von einem Kollegen erhalten, wessen AQ letztes Wochenende einen Schaden erlitten hatte. Mir ist durchaus bewusst, dass dies keine gute Lösung ist und ich nehme eure Ratschläge und Beiträge sehr zu Herzen.
    Aber was hätte ich sagen sollen?! Mir war anhand eurer Posts bewusst, dass dies nun nicht optimal ist...

    Deswegen habe ich ja jetzt extra ein zweites AQ zugetan, um das Problem möglichst bald zu beheben.

    Nicht, dass du meinst, was ihr hier reinschreibt kommt bei mir nicht an. Ganz im Gegenteil. Ich finde es super, dass es ein solches Forum gibt und sich Leute die Zeit und Mühe nehmen, anderen bei ihren Problemen zu helfen.

    Wie gesagt, ich werde heute wohl noch einen neuen pH Tester kaufen. Denke die von JBL sind besser zu erkennen und genauer? Die Farbe vom Tetra Test konnte ich kaum zuweisen.


    Liebe Gruess
     
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Pascal
    pH 8 bei KH 7 kann durchaus sein. Bei mir kommt bei KH 6 auch pH 8 aus dem Hahnen. Mit der Zeit stellt sich im Aquarium ein anderer pH ein, beeinflusst durch die Einrichtung, z.B. Wurzeln, Erlenzapfen, Buchenblätter, Torffilterzng, dann Ausscheidungen vom Besatz, CO2, Mulm.
    Hab Geduld.
    Gruss ingrida
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pascal

    Ok, es kann natürlich sein, dass es den Fischen jetzt besser geht, auch wenn die Umstände nicht ideal sind. Sorry, wenn ich etwas zu direkt war, du hast es sicher gut gemeint.

    Ich war so direkt, weil es eben leider immer wieder Leute gibt, die viel unserer Zeit in Anspruch nehmen und dann doch nicht auf uns hören. Du scheinst kein solcher Fall zu sein und deshalb hast du grundlos eins von mir auf die Kappe gekriegt, deshalb nochmal sorry ;o).

    Wie gehst du jetzt weiter vor mit dem Besatz?

    Wegen dem pH: Im Leitungswasser kann der Wert tatsächlich hoch sein, aber du hast das Aquarienwasser gemessen, korrekt? Dann würde ich einen niedrigeren Wert erwarten. Aber egal, mach dir um den pH momentan nicht zu viele Gedanken, vermutlich ist es sowieso ein Messfehler. Wichtiger ist, dass wir den idealen Besatz definieren und dabei auch abklären, ob das Wasser passt.

    Gruess, Ändu
     
  14. p-lehmann

    p-lehmann

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hey Ändu

    Gar kein Problem, ich verstehe natürlich genau, was du meinst. War aber wie gesagt nicht meine Absicht "irgendwas zu tun". Ich orientiere mich sehr gerne an den Hinweisen, Tipps und Beiträgen von den Leuten aus diesem Forum, da man in den Geschäften eh nie genau weiss, was das Personal für eine Erfahrung hat, mit welchem Hintergedanken sie einem beraten und und und.. Ich denke wenn sich jemand schon extra die Zeit nimmt, hier im Forum seinen Beitrag zur Hilfe zu leisten, dann schenke ich solch einer Person sehr gerne meine Aufmerksamkeit!



    Meine Idee ist nun, die Brokatbarben zwar zu behalten, da sie mir trotz allem eigentlich gut gefallen, und sie entweder alleine oder mit etwas anderem, das passt und mit vielleicht Panzerwelsen im 180L Becken zu halten (1m Länge).

    Ich bin dran, das von mir ersteigerte zweite Aquarium vorzubereiten, sodass ich die Zwergfadenfische möglichst bald da hinein umsetzen kann. Es ist ein 125L, 80cm Länge. Da würde ich evt ein kleiner, ruhiger Fisch im Schwarm dazugeben. Habe aber auch noch keine Ahnung, was das sein könnte. Zusätzlich auch noch ein paar Panzerwelse evt.

    Ich habe noch kein Wasser im 2. AQ, brauche als erstes noch einen Unterschrank.

    Ja habe das AQ Wasser gemessen. Gestern noch mit einem Tropfentest von JBL. Leider verfärbt sich das Wasser nur ganz schlecht- Die gedruckten Farben des Kontrollmusters stimmen nie überein mit der Farbe der Flüssigkeit. Naja ich muss mal schauen, wie ich diesen pH irgendwie dann doch noch genau messen kann...

    Ich habe versucht, den pH zu senken mit Hilfe von ein paar Seemandelbaumblätter (so heissen die glaub). Die sind jetzt zwar drin, das Wasser verfärbt sich aber noch genau gleich. Mal abwarten.

    Beste Grüsse und en Guete no ;)
    Pascal
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pascal

    Das kommt gut! Da hat meine Kritik wohl wirklich den falschen erwischt ;o).

    Bei KH 7 erreichst du mit Seemandelbaumblättern etwa so viel, wie wenn du Pingpongbälle ins Becken schmeissen würdest ;o). Sie schaden zwar nicht bzw. sie helfen den Keimdruck zu reduzieren und sind deshalb sehr nützlich, aber der pH wird wohl relativ unbeeindruckt bleiben. Um den pH zu drücken, muss auch die KH runter (Umkehrosmose).

    Gruess, Ändu
     
  16. p-lehmann

    p-lehmann

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Haha na toll. Ja ich bin mir sowieso am Gedanken machen, ob ich mir eine solche Anlage anschaffen soll. Wahrscheinlich schon.
     

Diese Seite empfehlen