1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schwertträger Schwanger und bald Gebärend HILFE!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Gomes1234, 13. November 2014.

  1. Gomes1234

    Gomes1234

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen
    Ich habe heute zwei Schwertfische gekauft.
    Eine davon war schon Schwanger und wie der Verkäufer gesagt hat wird die bald gebären.
    jetzt habe ich sie ins aquarium gesetzt und sie hat sich als erstes einen versteck gesucht hinter einpaar Pflanzen.

    Nun verfolgen sie alle Fische (Guppy, Skalar, Platys) und knabbern beim Ausgang.

    Was soll ich tun???

    Habe gehört sie in ein ablaichkasten zu setzen bedeutet viel Stress aber das sie alle fische verfolgen ist doch sicher auch ein riesen Stress...

    Hoffe auf baldige Antworten
     
  2. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Du,

    Ich hoffe mal dass Du Schwertträger und nicht Schwertfische gekauft hast.

    Wenn ich Dich wäre würde ich weitere Aquarien kaufen und Tiere trennen die sich hybridisieren können. Ausserdem würde ich den Skalar in ein Weichwasserbecken geben.

    Bei den Tieren die momentan geboren werden wäre ich froh wenn diese gefressen werden.

    Lebendgebährende fressen den Nachwuchs vielfach direkt bei der Geburt.

    Du hast die Tiere heute gekauft? Wenn ja, dann sollten sie im Quarantänebecken sein. Damit wäre eventuel viel erspart geblieben. Vorallem der Stress der eventuel noch folgen wird.

    Wie gross ist Dein Becken?

    lg Dominic
     
  3. Gomes1234

    Gomes1234

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen
    Ja schwertträger meine ich..
    Ja kann jetzt ja leider schlecht ein aquarium holen?

    Weshalb sollte ich denn froh sein? Ich würde nachwuchs erwünschen :)

    Mein becken ist 200l gross.
     
  4. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Du,

    Weil Du dann früher oder später ein Hybridisierungsproblem bekommst wenn noch mehr Tiere im selben Becken sind.

    Aber der Skalar der nicht Hartwasserfischen vergesellschaftet werden sollte wird hoffentlich den Nachwuchs noch regeln bevor er an den Folgen der falschen Haltung stirbt. Oder hast Du weiches Wasser und der Skalar ist der Einzige der im Becken sein sollte bezüglich Wasserwerte?
    Hat der Skalar Artgenossen oder ist alleine?

    lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2014
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Gomes

    Das Aquarium wird mit der Zeit zu klein für Skalare. Für diesen Besatz würde ich (sofern es sich nur um ein Skalarpaar handelt) mindestens 300L empfehlen.

    Aber mal abgesehen davon ... Fische sind nicht blöd. Die haben gelernt, dass bei Lebendgebärenden das leckere Lebendfutter gleich hinten rauskommt und warum warten, bis die Kleinen sich verstecken können wenn man sie frisch ab Quelle haben kann? Mein Tip ... Becken extrem gut bepflanzen und zwar so gut, dass die Tiere sich so verstecken können dass nicht mal Du sie findest.... also Bereiche hinten und vielleicht auch auf der Seite dicht machen.

    Nachwuchs bei diesem Besatz und dieser Beckengrösse hoch zu kriegen wird schwierig. In grösseren Becken ist es durchaus möglich aber auch dort braucht es eine grosse Pflanzenmasse.

    Zeig doch ein Bild Deines Beckens... vielleicht können wir noch den einen oder anderen Tip geben. Nicht desto trotz willst Du lange Freude an Deinen Fischen haben kommst Du um ein grösseres Becken nicht drum herum.

    @Dominic
    Die meisten Zuchtvarianten der Skalare sind schon lange an härteres Wasser angepasst. Sie vermehren sich auch darin und wachsen problemlos darin auf. Sofern sie keine Wildfänge oder wildfangnahe heiklen Tiere hat sehe ich jetzt kein Problem.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Gomes1234

    Gomes1234

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen
    Danke für deine Antwort im Anhang einpaar Bilder vom Aquarium :)
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Gomes

    Also wie schon gesagt, es ändert nichts an der Tatsache, dass ein grösseres Becken her muss (falls Du diesen Besatz mit Skalare behalten willst) aber Dein Becken ist sehr übersichtlich. Diesen Fehler begehen viele Anfänger.

    Also nochmals... Hinten und auch zumindest auf einer Seite so dicht bepflanzen, dass Du die Fische, welche sich darin verstecken wollen auch nicht mehr siehst... und zwar rauf bis an die Wasseroberfläche. Die Jungen der Schwertträger halten sich vorzugsweise bei der Wasseroberfläche auf und wenn man sie so leicht findet hat kaum eines die Chance durch zu kommen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hi zusammen

    Das einsetzen von Schwimmpflanzen wie etwa Hornkraut oder Nixkraut ist ebenfalls ein hervorragender Rückzug für Jungfische. Allenfalls auch Moose wie Javamoos etc.

    Freundlicher Gruss Phil
     
  9. Gomes1234

    Gomes1234

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen
    Danke für die einzige Nachricht in der meine Frage beantwortet wurde.

    Habe jetzt einpaar bündel Hornkraut gekauft super vorschlag :)
     

Diese Seite empfehlen