1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Garra rufa - Erfahrungen/Austausch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Viviane, 27. April 2014.

  1. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ich wollte mal fragen, ob es hier noch weitere "Langzeit"- Halter von Garra rufa gibt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Im Netz findet man leider immer noch wenig wirklich brauchbare Informationen über die Haltungsbedingungen dieser Fische(oder ich bin zu blöd diese zu finden). Die Garras scheinen als Aquarienbewohner nicht sonderlich begehrt und verbreitet zu sein. Mir persönlich bereiten sie viel Freude.

    Da ich den Garras in den nächsten Wochen ein Artenbecken (160x40x40)einrichte, habe ich die Möglichkeit dieses optimal auf die Fische abzustimmen. Vielleicht gibt es noch Verbesserungspotential oder sonstige Inputs zu meiner bisherigen Haltungsform.

    Bis anhin schwimmen sie bei mir unter folgenden Bedingungen:

    [​IMG]


    Beckengrösse: 160L, für mich persönlich für eine Gruppe ausgewachsene Garras an der unteren Grenze. Sie sind bestimmt keine Langstrecken-Schwimmer aber nutzen dennoch jeden letzten Winkel des Beckens auf der Suche nach Aufwuchs. Auch optisch würde ein kleines Becken meiner Meinung nach schnell unruhig wirken, da sie die meiste Zeit auf der Suche nach Futter herum wuseln. Meine grössten Garras sind ca. 10cm gross, wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass sie auch mit drei Jahren noch immer etwas wachsen.

    Beckeneinrichtung: Viele Pflanzen, einige Wurzeln, Sand
    Im neuen Becken möchte zusätzlich ich noch eine Menge grösserer und kleiner Steine einbringen. Ich denke die werden sehr gerne abgegrast. Die Bepflanzung möchte ich beibehalten. Einige grossblättrige Arten, auf denen sie sich auch gerne ausruhen und etwas feingliedrige für den Bodenbereich als Rückzugsort für die Jungfische. Zudem auch genügend freie Sandfläche da sie auch gerne gründeln.

    [​IMG]


    Wasserwerte momentan: +/-26°C, KH3, pH +/-7

    Also momentan ein Weichwasserbecken. Ob die Werte den Bedürfnissen der Fische entsprechen weiss ich nicht. Jedenfalls konnte ich in den ca. drei Jahren in denen ich sie halte, bei keinem je ein Anzeichen einer Krankheit entdecken. Sie sind alle noch fit und munter. Unter diesen Bedingungen gibt es auch immer mal wieder Nachwuchs. Meist laichen sie gleichzeitig mit den Trigonostigma espei im selben Becken und einige Jungfische kommen immer wieder ohne Zutun meinerseits im Elternbecken hoch. Ich überlege mir sie in Zukunft in Leitungswasser zu halten bei einer KH von 6-7.

    [​IMG]


    Soviel zum meinen Erfahrungen falls es jemand interessiert... Damit es nicht ganz so langweilig ist, habe ich noch ein paar Schnappschüsse eingebaut:lol: Würde mich freuen, wenn noch weitere Halter sich melden würden.

    Liebe Grüsse
    Viviane
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Viviane.
    Ein schönes Becken hast Du da, aber ein grösseres freut die Garras sicher noch mehr.
    Meine Tipps: nimm runde Flusssteine und kreiere Steinhaufen damit. Meine Garras hockten gerne auf den Steinaufbauten, auch ohne zu fressen. Eine starke Strömung entspricht den Flussfischen auch eher. Die Wasserhärte ist zweitrangig, aber die Fische brauchen ausreichen Sauerstoff.
    Und das Becken sollte unbedingt abgedeckt sein, da die kleinen Flitzer auch mal aus dem Wasser springen.

    Gruss
    Berit
     
  3. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Viviane

    Eben.. ein sehr schönes Becken. Grosses Kompliment.

    Ich pflege die G. Flavatras, und sie haben runde Flusssteine ausgesprochen gerne. Kann ich nur empfehlen.

    Gruss
    Line
     
  4. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Viviane

    Dein Becken gefällt mir sehr gut und ich finde es für die Garras gut eingerichtet, ausser dass die bereits erwähnten Steine/Schieferplatten fehlen.
    Ich habe die Garra flavatra und halte diese bei GH 9, KH 7 und PH 7.1 bei 26 Grad. Ich habe zudem drei Powerfilter drin. Die Garras surfen oft in der Strömung und sind so auch sehr schwimmfreudig. Ohne Strömung hängen sie oft nur rum. Mein Becken hat die Masse 160X50X50. Hier ein paar Bilder.
    Gruss Severin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2015
  5. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Danke euch für die Rückmeldungen! Mit den Steinen scheinen wir uns einig zu sein. Zur Limmat ist es von mir aus nur ein Katzensprung, das sollte kein Problem sein. Bilder folgen dann, wenn es soweit ist. Freue mich schon aufs einrichten:-D (aufs Steine schleppen weniger, aber wozu gibt es Männer...:p)

    @Severin: Ein tolles Becken hast du für die Flavatras eingerichtet, gefällt mir unheimlich gut! Vielen Dank für die Bilder!!

    Grüessli Viviane
     

Diese Seite empfehlen