1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquariumkombination Gewicht für Boden

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ines1977, 22. März 2014.

  1. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Ich habe jetzt einige Beiträge zum Thema wegen der Bodenbelastung gelesen und doch nicht so richtig eine Antwort gefunden.

    Ich möchte mir ein 460 Liter Aquarium anschaffen, weiss allerdings nicht, wie schwer das Ganze dann ist, gefüllt mit allem drum und dran. An der gleichen stelle wo jetzt mein 260 Liter steht wird dann das grössere stehen. Steht an einer Wand, aber ob die tragend ist, keine Ahnung.

    Bisher hab ich noch nicht gesehen, ab welcher Grösse von Aquarium es für die Böden heikel wird.....

    Ich wohne in einer normalen Mietwohnung in einem älteren Block im 2. Stock.

    Kann man das generell sagen?

    Gruss
    Ines
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Ines

    Folgendes Dokument sollte eigentlich deine Frage beantworten:

    http://aqua.ch/index.htm?/baunorm.htm

    Wenn du es jedoch genau wissen willst, so kann dir nur ein Statiker helfen.

    Lg Luk
     
  3. schwegi

    schwegi

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mülligen
    da musst du dir keinen allzugrossen kopf machen.

    der unterschrank hat ja eine grundplatte und diese verteilt das gewicht.

    ich habe gerade heute mein regal weitergemacht. das regal selber 110x50x240 habe ich auf einer buchenholzplatte 120x60x1.8 gestellt. schlussendlich 3x200l becken alle sin allem ca 650-700kg.

    es steht an einer nicht tragenden wand längsseitig aber im eck zu einer tragenden wand. die wand selber stütz ca 50% vom gewicht und die 350kg lasten auf den vorderen stützen die durch die holzplatte verteilt werden.

    ich sehe das nicht soo dramatisch wie alle immer sagen. auch habe ich eine bodenheizung. die meisten sagen ist egal und ein paar sagen eher nein. ein kollege dessen vater statiker ist sagte ich solls ruig hinstellen brechen wird nichts. im schlimmsten fall senkt sich das ein wenig und fugen reissen. ohne holzplatte würde warscheindlich das plätti knakken.

    guter test zum standort mit plätti ist darauf zu klopfen klingt es hohl würde ich den punkt meiden mit allzuviel gewicht zu belasten weil dieses knackt bestimmt. auch ist es wichtig das ganze im lot zu haben das es nicht einseitig belastet wird. so verteilt sich das gewicht schön. zusätzlich zur bodenplatte habe ich einen 8mm mossgummi der zähelastisch ist darumter geklebt der die unebenheiten von 0-0.5mm der plättli ausgleicht. somit sehe ich keine probleme.

    grüsse stefan
     
  4. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Danke euch für eure Antworten.

    Ich habe dort, wo es steht keinen Plättliboden, sondern Laminat. Was darunter ist, weiss ich allerdings nicht. Ich nehme an, in so einem Block wie ich wohne wird's wohl Beton oder so sein.

    Aber da bin ich etwas beruhigt. Der Hersteller des Aquariums hat mir geschrieben, das Aquarium welches ich bestellt habe, entspricht eigentlich dem Juwel Rio 400 Standardaquarium und bei den Standardaquarien sollte es - ausser man habe einen Holzboden oder so - keine Probleme geben.

    Und, bei mir hats dort wos stehen wird, keine weiteren Aquarien oder sonstwas schweres, steht neben dem Esstisch. Es ist an einer Wand, nicht ganz im Eck zur Aussenwand.

    Gruss
    Ines
     
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    ...Gewagte Aussage Stefan..

    Angenommen Ines hört nun auf Dich, stellt das Aquarium auf und ein halbes Jahr später Kracht es Gewaltig..

    Kommst Du dann für den Schaden auf?
    Immerhin hast Du ihr gesagt dass sie sich keinen grossen Kopf machen soll...

    Wir reden hier immerhin von einer permanenten Last von ca 700Kg
    Je nach Einrichtung des Aquariums..
    (Viele Steinaufbauten)

    Dieses Thema wurde schon oft... Seeeehr oft hier durchgesprochen.
    Es kommen dann immer schöne Einwände wie:
    Ja aber, bei einer Party hatte ich auch schon 20 Leute in der Wohnung und der Boden hatt immer gehalten..
    Klar.. Es handelt sich hierbei auch nicht um eine Permanente Last..

    Ich finde die Aussage "Mach Dir keinen grossen Kopf" schon relativ gewagt.

    Denn wie gesagt:
    Passiert etwas, hälst Du Garantiert nicht den Kopf dafür hin ;-)

    Grüessli Marc
     
  6. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Das Aquarium ist nun bestellt.

    Wie oben geschrieben, der Hersteller hat mir auch bestätigt, dass es bei einer solchen Grösse keine Probleme gibt, sofern man nicht Holzboden hat. Und einen Block mit Holzboden hab ich bisher noch nicht gesehen.

    Gruss
    Ines
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ines

    Stimmt schon, dass das noch kein Riesenbecken ist. Dennoch: Grünes Licht kann man dir aus der Ferne nicht geben, weil es viele Faktoren zu berücksichtigen gilt. Nur weil du in einem Block wohnst, heisst es noch lange nicht, dass unter deinem Laminat gleich Beton liegt. Häufig hat es eine relativ weiche Trittschallisolierung unter dem Laminat und diese ist druckempfindlich (besonders auf punktuelle Belastungen).

    Ich würde dir so oder so empfehlen, dies mit deinem Vermieter abzuklären. Dabei kann ein "Nein" rauskommen, habe ich auch schon erlebt (allerdings im Falle eines wesentlich grösseren Beckens). Ich bin mir bewusst, dass die meisten Leute ihre Becken einfach ohne weitere Abklärungen bzw. ohne Erlaubnis vom Vermieter aufstellen und es passiert sehr selten etwas. Aber dieses Vorgehen kann man nicht öffentlich in einem Forum empfehlen, was du sicher verstehst.

    Gruess, Ändu
     
  8. schwegi

    schwegi

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mülligen
    in einem forum gebe ich nur tipps ab.. nicht verbindlich.

    wie schon gesagt haben wir eine dauerhafte bodenbelastung.
    sofern du nicht im estrich auf holt boden 1 tonne hinstellst gibt es keine weiteren probleme. auch bei bodenheizung muss man schauen das das gewicht auch eine fläche verteilt wird bei 120x50 auch schon einen knappen m2.

    und wenn das becken nicht im raum sondern an einer wand steht nimmt die wand schon viel gewicht auf.

    hast du eine bodeplatte eher kein problem ist das becken auf 4 stützen a 3x3cm ist eher kritisch da du dann 200kg auf den kleinen fleck stellst.

    sonst nachfragen bei der verwaltung was für eine max last zulässig ist.

    gruss
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Schwegi


    Ich muss dir da jetzt widersprechen. Als wir gebaut haben sagte mir der Statiker das die Decke die grösste Last in der Mitte des Raumes trägt. Der Stahlbeton gibt nach. Steht das Becken näher zu einer Wand werde die Schär-wirkung um so grösser. Also genau das Gegenteil.

    Ich habe auch immer gesagt kein Problem.. doch Fakt bleibt das der Unterlagsboden max. 250kg/m2 bei Neubauten zum Teil auch 350kg trägt

    Keine Firma die Unterlagsböden giesst wird dir Garantie auf den Boden geben.
     
  10. Seusele

    Seusele

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Zusammen

    Ich geb da auch mal meinen Senf dazu.

    Dass mit dem "Es steht ja an einer Wand......." lese ich sehr viel. Nun muss man aber Wissen, dass es nicht massgebend ist ob das AQ an der Wand steht, sondern ob im unteren Stock eine Wand besteht. Die Lasten leitet man nach ganz unten in den Bodengrund weiter. Also muss die Last meines AQ's über die Decke in die darunterliegende Wand bis in den Bodengrund weitergeleitet werden.

    Ich empfehle dir genau wie Ändu, dass mit dem Vermieter abzuklären. Wenn Risse entstehen die saniert werden müssen wirst du sicher zur Kasse gebeten. Dies kannst du auch nicht vom Vermieter verstecken, da dann auch Risse in der Decke in der unteren Mietwohnung entstehen und der meldet es bestimmt beim Vermieter da er nicht haftbar dafür gemacht werden will.

    Zitat von Ändu:
    <<Ich bin mir bewusst, dass die meisten Leute ihre Becken einfach ohne weitere Abklärungen bzw. ohne Erlaubnis vom Vermieter aufstellen und es passiert sehr selten etwas.>>

    Ich ergänze das mal mit: 100 mal geschieht nichts und der 101 guckt in die Röhre.
    Ich würde nicht zum 101-ten gehören wollen...

    Grüsse Sue
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Vom Verwalter das ok, natürlich schriftlich. Becken aufgstellt. Das 2m stand an dieser Mauer, welche darunter die Mauer zum Luftschutzraum hatte. Zwei Würfelaquarien gegenüber ? 220L. Jaja... durch einen Baumangel weitete sich ein kleiner Riss zu einem wirklich sichtbaren an der Decke im unteren Stock. Durch das Ok der Verwaltung war ich aber fein raus. Überhaupt hatte das Gebäude weitere Mängel ... was ich damit sagen will... wie bereits erwähnt, es kann 100 mal gut gehen und beim 101. mal passiert was und wenn die Versicherung dann einen Rückzieher macht kann das richtig kosten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. schwegi

    schwegi

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mülligen
    oke ich habe es auch zusehr auf meine situation abgeleitet da ich EG wohne und darunter genau ein stützpfeiler der tiefgarage steht.

    aber nun haben wir ja genügend infos zusammen.;-)
     
  13. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi zusammen

    So, also ich habe die Verwaltung kontaktiert. Die haben gar keine Ahnung und ein Architekturbüro kontaktiert, weil der Typ dort das Gebäude ein bisschen kenne.... allerdings konnte dieser auch nichts genaues sagen. So bis 300 Kilo pro Quadratmeter sei es normalerweise kein Problem. :) Sehr genaue Aussage.

    Na ja, am Montag kommt ein Statiker vorbei, den mir die Verwaltung empfohlen hat.

    Gruss
    Ines
     
  14. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Das stimmt einerseits...
    Aber:

    :shock: :shock: :shock:

    Siehst Du, genau das meinte ich (Und auch die anderen)

    Ich will wirklich nicht darauf rumreiten.
    Aber nun stell Dir mal vor da kommt einer, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, liest Deinen Ratschlag und stellt sich ein z.B. 500er Becken in die Wohnung.
    ...Dummerweise ist es der 101te...

    Und *ploff... Shit happens..

    Ein 10 Liter Becken okay...
    Ein 50 Liter okay...
    Ein 100 Liter Becken sollte auch noch jede Wohnung aushalten..

    Aber Becken, die im gesammten schon auf gut 1/2 Tonne kommen..
    Bei so einem Becken kann und darf man einfach nicht pauschal sagen "Ja, wird schon halten" :shock:

    ...So, fertig iz :lol:

    Grüessli Marc
     
  15. schwegi

    schwegi

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mülligen
    Hallo

    Oke loui ;-) habe dich verstanden. Ich nehme nächstes mal rucksicht darauf.

    Grüessliii :)
     
  16. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Stefan

    ...Ist wirklich nicht böse gemeint, gäu? :)

    Ist einfach doof für den der die Suppe hat :lol:

    Grüessli
     
  17. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    .... muss aber noch dazu sagen, für das 260 Liter Becken habe ich auch nie jemanden gefragt, ob der Boden das aushält. Ich weiss nicht wie schwer das ist. 350 Kilo dürften das auch sein, alles in allem, nehme ich mal an. Das steht jetzt schon 4 Jahre da, wo das grössere dann hin soll. Aber eben, das sind dann nochmals gute 200 Kilo mehr.

    @King Louis
    Gut gesagt von wegen von Tuten und Blasen keine Ahnung.... wie ich eben. :-D

    Es ist halt so, dass wenn man verschiedenes hört, dann auch mal auf wen hört, ich nehme dann immer die Meinung der Mehrheit und die war zuerst eben der Meinung, dass das nicht so ein Problem darstellt. Aber ich weiss es nun, für definitiv.

    Nun... wir werden sehen, was am Montag dabei rauskommt.

    Sonst muss ich das Becken halt gleich neu weiterverkaufen oder sowas und meine Jungfische ebenfalls weggeben, was schade wäre. :cry: Habs mir aber selber eingebrockt, klar.

    Gruss und danke euch!
    Ines
     
  18. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Habt ihr jemals davon gehört, dass ein Becken durch den Boden gekracht ist? Ein Haus welches nach 1970 gebaut wurde wird kaum Probleme haben mit einem 500 oder 600l Aquarium - was die Tragkraft betrifft!

    Ich habe das Beispiel mehrmals gebracht: Geburtstagsparty und 10 erwachsene Menschen sitzen am Esstisch. Da hast du locker eine Tonne auf 4 bis 5m^2.

    Und i.d.R. sind es doch deutlich mehr bei einer geburtstagsparty. Da stehen bei mir schon mal inkl. Aquarium 3 Tonnen im Wohnzimmer

    ein Handelsübliches Billy Regal kann bis zu 300kg auf eine Fläche von 0.3m^3 übertragen

    Ausserdem habe ich das im Studium oft genug durchgenommen.

    Es geht viel mehr um das, was über dem Boden liegt... Unterlagen, Leitungen, Heizung, Trittschalldämpfende oder Aquastop Unterlagen. Das Parkett, Laminat bzw. Der Plattenboden. Diese Elemente können bei falscher Handhabung schnell kaputt gehen und verursachem enorme Reparaturkosten. Dazu gehört nicht nur das Problem gewicht sondern auch Hitzestau bei Bodenheizungen oder Einklemmen der Heizschlaufe.

    Klärt bitte mit dem Architekten oder einem neutralen Begutachter die Situation ab, um bei einem solchen Schaden auch von der Versicherung gedeckt zu sein. Ich sehe 450l Becken nicht als Problem. Sonst würde Juwel keine 450l Aquarien für jedermann anbieten, aber alles darüber geht man ohne Abklärung ein fahrlässiges Risiko ein, welches finanziell sehr schnell in den 5 stelligen Betrag springen kann.

    Das soll hier kein Freifahrtschein für alle Situationen werden, aber ein neuer Denkansatz um ein paar Mythen und Märchen abzufangen. Jeder ist für seine Handlung selbst verantwortlich und etwas gesunder Menschenverdtand gehört auch dazu


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  19. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Ines

    So war das aber auch nicht gemeint :lol:
    Naja, nicht gegen Dich :lol:

    Eben, genau da kommt der gefährliche Punkt mit den Ratschlägen im Internet..

    260 Liter fasst das Becken. Dann das Möbel darunter.. Plus die Einrichtung...
    350Kilo ist gut geschätzt.

    Aber, und das ist der Springende Punkt:
    Nicht jedes Becken wird gleich eingerichtet..

    Ich habe schon Becken gesehen die hatten vieleicht knapp 2cm Bodengrund drinn..
    Andere haben 10cm drinn...

    Ein Amazonasbecken hat viele Pflanzen und ein paar Wurzeln.
    Da kommt nicht viel gewicht.

    Aber ein anderer macht daraus vieleicht ein Malawi Becken mit grossen Steinaufbauten.

    Holla, da sieht es mit dem Gewicht dann ganz anders aus :-D

    Klar wäre das Schade :-(

    Aber immer noch besser als ein kaputter Boden mit einer schönen Schadensumme für die Versicherung dank einem Rat aus dem Internet ;-)

    Mit einem Okay der Verwaltung UND einem Okay vom Statiker bist Du absolut aus dem Schneider ;-)

    Grüessli Marc
     
  20. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hoi Marc, Hallo zusammen

    Ja klar, kein Problem. Habs auch nicht so aufgefasst. :-D

    Aber es stimmt doch wirklich. Denn ich habe echt nicht wirklich Ahnung und habe das zu wenig bedacht. Und die Meinungen habe ich jetzt nicht nur von hier und vom Internet bekommen, das ist es ja. Allerdings wie gesagt, der Statiker wird kommen und wir werden sehen.

    Der Block ist jedenfalls sicher älter als 1970.

    Ja, das ist wirklich ein springender Punkt von wegen der Einrichtung. Allerdings habe ich keine Barschbecken. Nur "Grünzeug-Becken". Und einen ganz schweren Besatz. Mitunter Amano Garnelen :-D Nein Spass beiseite, mir ist schon klar, was Du sagen willst.

    Also ich denke mal mit Barschen und Steinaufbauten, da hat man dann wohl auch locker mal 100 Kilo mehr als sonst.

    Ja, dem ist definitiv so. Drum warte ich jetzt mal ab, was da am Montag rauskommen wird.

    Gruss
    Ines
     

Diese Seite empfehlen