1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Beckenvorstellung: L46-Artenbecken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von eye4eye, 1. Oktober 2013.

  1. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen

    Stelle hier mein neuestes Becken vor, wo nun vor einer Woche die letzten Welse aus dem Gesellschaftsbecken eingezogen sind.
    Ist ein 500-Liter-Artenbecken für meine 12 Hypancistrus Zebra und zu 90% bei Händlern hier im Forum oder aus der Forums-Occassions-Ecke zusammengekauft. Fast ein reines Aquarium.ch-Becken ;)

    [​IMG]


    Das Becken
    -----------------
    120x70x60 (Danke Andreas; www.k-linedesign.ch)

    Komische Masse für ein reines Welsbecken? Ist so. Die Tiefe kommt daher, dass ich mit einer Back-to-Nature-Rückwand gerabeitet habe (mehr weiter unten) und diese mind. 60 cm voraussetzt. Zudem steht daneben noch ein 60x60x60-Becken, welches genau im gleichen Stil daher kommt (ebenfalls von Andreas). Höhe kommt also auch von der optischen Anpassung ausserhalb des Beckens.

    [​IMG]


    Einrichtung
    ---------------

    Die Grundidee war, optisch ein so natürliches Becken wie möglich zu schaffen. Heisst in meinem Sinn keine sichtbare Technik, kein Welshöhlenpyramide mit Schwänzchenparade, etc.. Zudem voll und ganz auf die Ansprüche der L46 zugeschnitten, sprich viele Höhlen, Spalten und Rückzugsmöglichkeiten und im Bereich dieser eher dunkel gehalten.

    ?Natürlichkeit? beisst sich aber irgendwie mit Zweckmässigkeit. Will man die Fische in dem Höhlensystem sehen, muss dieses ?Konstrukt? also nach vorne offen sein, was dann wieder von-Mensch-gemacht aussieht. Zudem, will man mal ein Männchen mit Gelege rausnehmen und die Jungen sep. aufziehen können, müssen halt doch irgendwie noch Welshöhlen rein, auch wenn sie alles andere als natürlich sind. Somit wurde das Becken schlussement nicht ?so? natürlich wie anfangs angedacht.

    Hauptbestandteil des Konzepts ist die Back-to-Nature-Rückwand, welche mit der Schräglage nach vorne einen guten Grundstock für den Stauaufbau bietet und zudem dahinter genügend Platz lässt für die ganze Technik, von welcher man nun fast nichts sieht (nur 2 Austrittslöcher für die Filter und 3 Ansaugkörbe). Occassion zu nem super Preis hier im Forum erstanden (Danke Roland) und grundsätzlich von einem 2-Meter-Amazonasbecken (darum auch so tief). Habe das ganze dann auf die 120 cm zugeschnitten.

    [​IMG]

    Entlang der Rückwand nun den Steinhaufen aufegbaut. Wollte am Anfang mit schwarzem Schiefer arbeiten, welcher zusammen mit dem schwarzen Sand (Danke Angel, shop.aqua-system.ch) einen sehr guten Kontrast für die Zebras bietet. Da dieser aber aus Italien oder Braslien kommt, fiel der aus dem Rennen. Habe mich dann für einheimischen Schiefer entschieden, welcher unter Wasser aber auch doch recht Antrazit'ig ist. Zudem, da selber in der Natur gesammelt, konnte ich so selber die passende Steine suchen, was beim käuflichen Erwerb schwieriger ist.

    [​IMG]

    Der Steinaufbau bildet zusammen mit der Rückwand nun ein riesiges Spalten- und Höhlensystem, an der tiefsten Stelle etwa 30 cm tief. Dazwischen habe ich nun zig Welshöhlen eingebaut, welche aber keine tragende Rolle im Steinaufbau einnehmen. Zudem genug tief versetzt, dass sie auf den ersten Blick nicht auffallen, sondern in der Dunkelheit untergehen.

    [​IMG]


    Technik
    -----------

    Unsichtbar hinter der Back-to-Nature eingesetzt. Die Wand würde ich in keinem anderen Becken einbauen. Nimmt extrem viel Platz weg. Die L-Welse ja aber nicht so schwimmfreudig sind, kam diese hier zum Einsatz. Dafür kann man hinter ihr alles verstecken, was man nicht zwingen sehen will:

    2 HFM-Reaktoren in den Ecken (Danke Andy, garnelenwelt.ch). Betrieben mit je einem CZ Luftheber und einer 2x200Liter/h Luftpumpe. Einer filtert nur hinter der Wand, der andere bläst durch eine Loch in der Rückwand das Wasser nach vorne ins Becken.

    [​IMG]
    [​IMG]

    In der Mitte, ebenfalls mit einem HFM-Reaktor ausgestattet hängt eine 3000-Liter/h-Strömungspumpe (Danke Heiko), welche recht Durchzug ins Becken bringt und auch gewisse Teile des Steinhaufens durchflutet. Gibt aber auch Strömungsarme Bereiche im Becken.

    [​IMG]

    Geheizt wird das ganze aus Sicherheitsgründen mit zwei 150-Watt-Heizstäben, anstelle einem grossen Heizstab. Sollte mal einer Durchbrennen, bringt dieser alleine das Becken und die Fische nicht zum kochen. Zudem hängt einer der beiden noch an einem Temp-Controller.

    Lichttechnisch ist eine LED SunStrip ?plant? drin, welche nicht allzu grell ist und zusammen mit dem Erlenzäpfchen-Sud, welchen ich immer ins Becken gebe, einen schönen Braunton des Wassers ergibt.



    Bepflanzung
    -----------------

    Aufgrund der hohen Temperatur und des gemässigten Lichteinsatz setzte ich vor allem auf grosse und kleine Anubias. Zusätzlich an der Oberfläche als Lichtschutz und Nitratfresser noch schnellwachsender Wassernabel und Wasserlinsen.



    Besatz
    ---------

    Momentan sind nun 12 L46 im Becken. Ist eine Blutlinien-Mischung aus Tieren von Mathieu, Simon und Doro. 9 Stück im Alter von knapp 2 Jahren, 3 noch etwas Jünger, knapp über einem Jahr.
    Als Putzequipe sind RedFire-Garnelen drin und TDS (welcher aber komischweise nicht im schwarzen Sand verschwinden. In all meinen Becken kommen die Schnecken nur in der Nacht aus dem Boden, aber die hier wollen sich nicht in den schwarzen Sand verziehen. Macht jemand ähnliche Erfahrungen?)

    Dachte mit den Öffnungen nach vorne sind die Tier eim Steinhaufen immer etwas zu sehen. Sie beweisen mir nun aber, dass es doch noch sehr viele Ecken und Spalten gibt, wo ich nicht so gut hinsehe. Sind aber innerhalb des Aufbaus sehr aktiv und oft unterwegs. Der Aufbau lässt es zu, dass sie über diverse Arten die ?Etage? wechseln können. So sehe ich zwar nie alle zusammen, aber eine handvoll Tiere lässt sich meist beobachten. Dürfte sich mit zunehmendem Alter und eingewöhnen im Becken sicherlich noch ändern und die Tiere noch aktiver werden lassen.


    Gruss und gute Nacht

    Dave
     
  2. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Morgen Dave,

    sieht gut aus!
    Da fühlen sich deine L46 sicher wohl. ;-)

    Wieso hast du nur einen Heizstab über den Controller laufen?

    Sag mal, war das Luftgitter in deiner "Rückwandwurzel" schon drin?

    Gruss Nenad
     
  3. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Nenad

    Danke dir.

    Ja die Gitter waren schon drin. Hatt 3 Stück in der 2-Meter-Wand und arbeite nun auf den 120cm-Länge mit 4 Löchern. Zwei davon mit diesen Gittern besetzt, zwei Löcher einfach mit einer Filtermatte ausgestopft. So habe ich immer ein sauberes Gitter in Reserve und kann einfach auswechseln, sobald diese langsam verstopfen.

    Da ich nicht will, dass alle Garnelen und eventueller Nachwuchs hinter die Rückwand gesogen wird, habe ich dieser Gitter noch mit Filtermatte beklebt.

    Temp-Controller: Sind zur Zeit etwas Mangelware in der Schweiz. Gerade noch einen gefunden. Zudem mehr als genug abgesichert: durch den Einsatz von 2 kleinen Heizstäben habe ich ja bereits eine Sicherheit. Die Chance, dass beide kaputt gehen, ist schon mal klein. Dann reicht zusätzlich noch ein Controller und die Gefahr ist grundsätzlich gleich 0.

    Gruss

    Dave
     
  4. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Gute Idee das mit dem wechseln, auch mit der eingeklebten Filtermatte.
    Muss ich mir dann anschauen, wenn ich meine dann mal habe.
    Die gewünschten sind alle nicht an Lager und müssen in DE bestellt werden. :sad:
    Bin mal gespannt wie lange die Lieferung dauert.



    Ich weiss, hast du dir meinen Vorschlag mal angeschaut?

    Ok, aber wieso nicht beide über den einen Controller?


    Gruss Nenad
     
  5. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Yepp, habe ich studiert. War aber teurer und aufwendiger als bei rofaro. Darum habe ich es nicht weiterverfolgt. Denn bei der jetzigen Aufstellung kann ja wirklich nix mehr passieren.

    Ging da eben noch einen Schritt weiter: habe die Technik auf 2 Steckdosen aufgeteilt, welche nicht über die gleiche Sicherung gehen. Eine Heizung und 1 HMF laufen auf ner anderen Dose. Etwas übertrieben? Kann sein, aber wenn schon so vohanden in dem Raum, nutze ich das auch :cool:

    Gruzz

    Dave
     
  6. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG

    Hi Dave,

    dann macht das ganze auch Sinn. ;-)


    Übertrieben, je nach Besatz......

    Ich denke bei deiner Gruppe L46 ist der Aufwand gerade noch so vertretbar.
    Hättest du jetzt 0815 Guppis müsste mindestens eine 2fach Absicherung vorhanden sein.
    :-D;-)


    Gruss Nenad
     
  7. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Superbecken.

    Da werd ich fast etwas neidisch ;) zum Glück ist meine Wohnung schon zu, denn sonst wäre das zuviel Inspiration ohne dass es wieder teuer würde :)

    Hoffe es kommen noch mehr Bilder.

    Viele Grüsse

    Stefan
     
  8. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali Dave, sehen gut aus die Becken.. Schön eingerichtet...

    Gruss Andreas
     
  9. PixieP

    PixieP

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Sehr schön, mir gefällt das gesamte Konzept, eine gute Mischung zwischen praktisch und schön. Ich fand es erst fast schade, "nur" Hypancistrus zebra darin zu halten. Aber dann habe ich von den Garnelen gelesen :-D
     

Diese Seite empfehlen