1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Osmose-Anlage fest installieren

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Vizor, 3. September 2013.

  1. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hi zusammen

    Weis nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, ansonsten bitte verschieben :-D

    Habe eine Osmose Anlage 300 GPD gekauft und bin bis anhin zufrieden :cool:. Der ständige Auf-und Abbau geht aber auf die Nerven. Wohne in einer Mietwohnung und Platz ist ständig knapp. Nun studiere ich über ein Festinstallation nach, da ich das Wasser nicht nur für die AQ's brauche sondern auch zum trinken:)

    Habe gedacht in der Küche unter der Spüle wäre gut, aber gleich daneben steht der Geschirrspüler welcher Wärme abgibt. Gemäss Anleitung ist es nicht gut wenn die Anlage warm/kalt abbekommt ???? Im Gäste-WC wäre auch noch Platz aber habe etwas "Angst" dass mein Junior damit rumspielt, somit müsste man es irgendwie abdecken oder in einen Schrank einbauen, was aber der Bedienerfreundlichkeit entgegenschlägt. Aufhängen geht auch nicht....

    Habt Ihr irgendwelche Tipps, Vorschläge oder Bilder wie Ihr das gelöst habt......

    Freue mich auf Inputs....

    Grüsse René
     
  2. schwegi

    schwegi

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mülligen
    huhu hab meine gerad heute im badezimmer seitlich am biliregal von ikea angeschraubt^^ ist zwischen badewanne und möbel somit versteckt aber dennoch gut erreichbar ;-)

    grüsse
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo René

    Ich hatte meine an der Schmalseite über der Badewanne an der Wand befestigt. Mit einem Brett dazwischen, damit nicht das ganze Gewicht an zwei Schrauben hängt und im dümmsten Fall die "Plättli" bzw. den Fugenmörtel rausbricht.

    Griessli, Basil
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Wie muss man sich das vorstellen, trinkst Du es pur? Dir ist schon bewusst, dass das ungesund ist?
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo

    Inwiefern?

    Griessli, Basil
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    In der Wüste könntest du mit dem Wasser im dümmsten Fall verdursten, da es ja keine Salze und Mineralien enthält. Jedoch nimmt eine gute UOA nur ca. 95% aller Mineralien und Salze aus dem Wasser. Dest-Wasser wäre da viel schlimmer. Für einen guten aromatischen Kaffe ist das Wasser aber sehr empfehlenswert.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass schon ein Schluck destilliertes Wasser tödlich ist und darauf wollte Basil vermutlich hinaus ;o). Umso ungefährlicher ist Osmosewasser, weil es immer noch Mineralien enthält, wie Dominik schreibt.

    Aber:

    Sehr weiches Wasser schont zwar die Kaffeemaschine, macht aber nicht wirklich guten Kaffee. Der kommt mit härterem Wasser besser. Laut diesem Link mit mittelhartem Wasser: http://www.kaffeezentrale.ch/d/service/wasser.cfm.

    Aber jetzt wieder zurück zum Thema ;o).

    Gruess, Ändu
     
  8. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hallo zusammen

    besten Dank für die Antworten. Ich werde die Anlage unter der Spüle in der Küche montieren lassen von einem Sanitär (dann setzt dieser die Küche unter Wasser ;-)

    Aber ich habe gedacht, dass es Meinungen gibt betreffend dem trinken: Es gibt ja auch Anbieter die solche Anlagen für Trinkwasser anbieten und wenn man die GPD kauft, steht auf dem Karton "Drinking Water".

    Auf Tante Google findet man viele Seiten über das trinken von Osmosewasser (und genau so viele dagegen), auch das man die Mineralien nicht mit dem Wasser einnehmen sollte sondern über die Nahrung. Das Wasser (nicht Blut) die Verbindung bis in die äussersten Zellen des Körpers sei und mit reinem Wasser die Schadstoffe abtransportiert werden.
    Ansonsten würden nicht zig Sanitäre eine solche Anlage anbieten. (auch die GPD)

    Über dieses Thema kann man sich totlesen ;-)

    Ich für meine Seite werde das mal probieren.. persönlich finde das O-Wasser aber einiges besser als Hahnen-oder Mineralwasser....

    Falls ich bis Ende Jahr nichts mehr schreibe bin ich an Mineralienmangel gestorben :-D

    Grüsse & Danke

    René
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo René

    Meine Bedenken würden eher in Richtung bakterielle Belastung gehen. Osmoseanlagen müssen sicher gut und regelmässig gespült werden, wenn man das Permeat als Trinkwasser verwendet. Insbesondere nach langen Standzeiten kann es gut sein, dass das Wasser hinsichtlich Keimbelastung nicht mit Trinkwasser verglichen werden kann.

    Gruess, Ändu
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Die Anlage regelmässig gebraucht und regelmässig gespült ist ja für Trinkwasser geeignet. Ich lebe immer noch und bei der letzten alljährlichen Blutuntersuchen wurden keine Mängel im Nährstoffhaushalt festgestellt... allerdings ist mir mein Grüntee ausgegangen und ich hab wieder auf Energydrink umgestellt aber bald kann ich meinen Grünteevorrat ja wieder auffüllen und da kommt nur Osmosewasser ran ;)

    Im übrigen, nicht nur eure südamerikanischen Fische leben in extrem weichen Wasser... auch schon daran gedacht, dass die Menschen dort von genau diesem weichen Wasser leben? Nur so von wegen ungesund ... :)

    @René
    Bedenken hätte ich jedoch auch, wenn die Anlage in der Nähe einer Wärmequelle steht. Kannst Du da irgendwie mit einer Isolation arbeiten? Schaden tut das der Anlage wahrscheinlich nicht aber die Keimzahlbelastung könnte sicherlich ansteigen.

    Nach längerem Nichtgebrauch würde ich zuerst mal wirklich lange spülen und anschliessend zuerst Wasser für das Aquarium fördern ... eine meiner Anlagen stand wirklich sehr lange still und das Wasser hat dann nach Schwefel gestunken. Ging ca. 15 Minuten, bis der Geruch und der Leitwert unten waren und nach paar hundert Liter für's Aquarium trank ich es auch wieder. Keinerlei Beschwerden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Salü René

    Nur zur Info, ob Du`s dann machst oder nicht ist mir egal. Jede Wasseraufbereitungsanlage welche in einem Trinkwassernetz eingebaut wird braucht eine Zulassung durch den SVGW (Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches). Ich denke nicht das diese Anlage eine Zulassungsnummer hat. Der Sanitär dürfte Dir diese Anlage eigentlich gar nicht einbauen.
    LG Stefan
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Stefan


    Deine Aussage ist so 1/2 richtig. Die Anlage ist nicht im öffentlichen Raum. Wird die Anlage mittels Rohrneztrenner montiert kann ein Sanitär die Anlage montieren. Der Sanitär wäre somit abgesichert. Jedoch ist die Anlage noch nicht Regelkonform womit du wieder Recht hast.

    Was aber wichtig ist, absolut keine Osmoseanlage ist zugelassen. Weil jeder den Abwasserschlauch ins WC oder Lavabo hängt. Dies wäre laut Gesetz nicht zugelassen, bei einer solchen Montage wird eine Verbindung von Sauber zu Schmutzwasser gemacht.

    Für alle die sich jetzt fragen wie da was passieren soll, folgendes Beispiel:

    Herr Muster hängt seine Osmoseanlage wie immer am Duschenmischer an. Den Abwasserschlauch führt er in das Lavabo daneben. Damit der Schlauch nicht aus dem Lavabo fällt, steckt er ihn in den Ablauf. Nun gut das funktionier ja alles super...... Doch zack und vor dem Haus reisst eine Hauptleitung. Der Sanitär der vor Ort ist macht den Hauptschieber zu. Nun der Schlauch der Osmoseanlage steckt noch immer im Lavabo, dummerweise steckt er sogar im Sifo und ist somit von Schmutzwasser umgeben. Durch den Höhenunterschied wird jetzt das Wasser aus dem Sifo durch die Anlage ins Leitungsnetz gesogen. Was haben wir nun? Schmutzwasser im Trinkwasser........ Wer zahlt den ganzen Schaden??? Genau ihr.
     
  13. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hallo zusammen

    Die Anlage ist nun unter dem Schüttstein fix montiert. Beim Kalt-Wasser Zulauf den Adapter angeschraubt, der Abwasserschlauch am Siphon des Rüstbeckens fix einmontiert. So wie in der Anleitung, somit ist der Abwasserschlauch nicht im Abwasser, kann somit kein Wasser ziehen im Falle eines Bruchs der Hauptleitung. Installiert von einem Freund der Sanitär ist für 2 Bier und ein gutes Nachtessen mit seiner Familie ;-)

    Dafür musste der Abfallkübel weichen, ist aber auch kein Problem.
    12 Meter Osmoseschlauch schön aufgerollt und aufgehängt. Somit Türe zu und alles schön verräumt.

    Betreffend der Zulassung: hat es nicht und ist nicht so wichtig für mich, da nach meiner Meinung nach auch eine Fix-Installation im Badezimmer am Trinkwassernetz hängt :?:

    Werde wie Angel geraten hat, die Anlage zuerst gut spülen, Osmosewasser für die Aq Zapfen und danach noch was zum trinken abfüllen....

    Summasumarum für mich eine gute Lösung....

    Danke Euch für die interessante Diskussion :)

    Grüsse René
     
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey René


    Nicht falsch verstehen, ich hätte die Anlage gleich montiert
    Dies war nur mal zur Info.
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @René:

    Was meinst du genau mit "Rüstbecken"? Meiner Ansicht nach hast du hier eine Verbindung vom Trink- zum Abwasser, also genau das von Dominik beschriebene Szenario, aber ich bin auf dem Gebiet nicht sattelfest ;o).

    @Dominik:

    Verstehe ich das falsch? Siehe oben.

    Es wäre gut, wenn man den Usern sagen könnte, wie man eine UOA "gesetzeskonform" installiert, statt ihnen zu sagen, dass sie alle gebüsst werden könnten. Ich mache mal folgende Schlussfolgerung für mich (bitte korrigieren):

    • Abwasserschlauch der UOA nicht direkt mit dem Syphon verbinden, weil ein Rückfluss ins Trinkwassernetz nicht ausgeschlossen werden kann.
    • Der Auslass des Abwasserschlauchs muss überhalb dem Überlauf des Lavabos befestigt werden, um ein Rückfluss zu vermeiden (falls das Lavabo überläuft etc.).
    Wie sieht es mit dem Osmosewasserschlauch aus? Darf dieser im Auffangbehälter untergetaucht sein? Es hängt alles davon ab, ob das Gesetz das Osmosewasser schon als Abwasser betrachtet oder nicht. Wenn ja, müsste auch der Auslass des Osmoseschlauchs übehalb des Auffangbehälters befestigt werden.

    Gruess, Ändu
     
  16. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ändu


    Da wird niemand gebüst. Aber wie Stefan gesagt hat, die Anlage müsste SVGW geprüft sein. Du kannst also keine Osmoseanlage richtig anschliessen. Im Prinzip können sich schon in der Osmoseanlage giftige Keime bilden, es müsste also vor dem Wasseranschluss ein Rohrnetztrenner angeschlossen sein.

    Aber nun zu deiner Frage, wie macht der Aquarianer es ( richtig )
    Wasseranschluss mit Schnellkupplung. Abwasserschlauch darf keine Verbindung zum Schmutzwasser haben. Heisst Schlauch muss mind. 2,5cm über dem Lavabo montiert werden. Ausgang Osmose muss mind 2.5cm über dem Fass oder Becken montiert werden. Das Fass gehört NICHT zum Trinkwassernetz. Heisst im Klartext auch hier darf keine Verbindung zwischen Osmosewasser und Trinkwasser bestehen.
    Wenn die Anlage ihre Arbeit beendet hat soll sie von Netz getrennt werden. Heisst Hahn schliessen und Schnellkupplung lösen. So passiert nichts. Ein kliner Tipp wenn ihr vor und nach der Schnellkupplung ein Absperrventil einbaut, habt ihr nach dem demontieren keine riesen Wasserlache am Boden.

    Zum Schluss, rechtlich korrekt montiert ist die Anlage nur mit Rohrnetztrenner und einer Zulassung vom SVGW. Also wie ihr seht ist es doch nicht so einfach.
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Dominik

    Super, merci, jetzt wissen wir wie's sein müsste ;o). Ich dachte es sei mit den Schlauchausgängen gemacht, aber wenn schon nur die Anlage selbst ein Problem ist (und das leuchtet ein, denn es können nun mal Keime in der Anlage wachsen), dann muss ich mir wirklich Gedanken machen, wenn ich wieder ins Hobby einsteige. Ich komme dann nochmal auf dich zu ;o).

    Ist denn so ein Rohrnetztrenner gross und teuer?

    Gruess, Ändu
     
  18. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Salü Ändu

    Es gibt da ganz verschieden Anbieter von Rohrnetztrenner. Zum Beispiel der kleinste der Fa. Nussbaum ist ein 1/2" Systemtrenner, hat eine Länge von 23.5 cm und kostet satte Fr. 536.-

    LG Stefan
     
  19. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    Wie ist es damit: Ich habe zum Anschluss der UOA bei mir im Keller einen Hahnen in einer Wasserleitung selbst eingebaut. Ist sowas auch verboten? :oops:

    Gruss, Alain
     
  20. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Ja:)
    Den zusätzlichen Anschluss müsstest du deiner Gemeine melden. Der ist nicht gratis......
    Du zahlst dafür eine einmalige Anschlussgebühr.
     

Diese Seite empfehlen