1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelber Punkt auf Paracheirodon axelrodi

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von eye4eye, 1. Mai 2013.

  1. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Guten Abend zusammen

    Kann mir jemand weiter- und bei der Diagnose helfen? Kennt das jemand?

    Ich habe einen Schwarm von 40 Paracheirodon axelrodi. 4 Tiere davon haben einen gelben kleinen Punkt auf der Hautobefläche.

    • 2 Tiere auf der Seite (bei beiden am gleichen Ort, dachte darum zuerst, dass es sich nur um ein Tier handelt)
    • 1 Tier am Ansatz der Rückenflosse (sehr klein)
    • 1 Tier an der Schwanzflosse (sehr klein)

    Die Punkte sind orange/gelblich, knapp 1 mm Durchmesser und stehe auch etwas ab (jedenfalls bei den Tieren, die es seitlich am Bauch haben. Bei den anderen ist der Punkt sehr klein). Pro Tier nur ein Punkt. Verhalten sich aber ganz normal.

    Das Foto ist nicht perfekt, bei den Axelrodis sind Nahaufnahmen aber nicht wirklich einfach:

    [​IMG]

    Die anderen Axelrodis sowie alle anderen Bewohner (Signatur unten) sind nicht betroffen.


    Wasserwerte:
    KH 2
    PH 6.9
    Leitwert 190
    SMB und Erlenzapfensud immer im Wasser
    WW wöchentlich 40% (580 Liter Becken)


    Das einzig Vergleichbare wäre in meinen Augen die Beulenkrankheit:
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Beulenkrankheit
    Jedoch passen die Bilder nicht wirklich.

    Isolation in einem eigenen Becken wäre möglich. Jedoch ist das Einfangen meiner Fische unmöglich. Sehr viele Pflanzen und Verstecke. Müsste es mal in der Nacht versuchen. Schlafende Tiere mit Taschenlampe suchen und dann versuchen, diese einzufangen.

    Hat jemand eine Idee zur Krankheit? Oder einen Hinweis, wie man in solch einem Becken einzelne Schwarmfische einfängt?

    Danke, Gruss und schönen Abend

    Dave
     
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Nachtrag (eventuell noch wichtig):

    Temperatur: 28 Grad

    Die letzten Änderungen gab es Mitte Dezember 2012. Habe da 10 Axelrodis aus einem ausgelaufenen Becken übernommen.

    Dann Ende Februar zwei Pflanzen aus dem Forum übernommen. Diese jedoch 3 Tage gewässert/abgewaschen, bevor sie ins Becken kam.

    Zwei Monate nun keine Neuerungen.

    Niemand eine Idee?


    Gruss

    Dave
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dave

    Das Photo ist etwas unscharf ... google mal nach Sporozoen und vergleich die Bilder.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Angel

    Danke für den Hinweis. Denke geht genau in die Richtung.

    Habe nun alle Tiere mit der Taschenlampe ins Visier genommen: die beiden mit dem Punkt auf der Seite sind nicht mehr auffindbar. Ein Fisch jedoch hat eine leicht offene Stelle und leicht transparente Flächen. Erhöhte Atmung. Sieht nicht gut aus. Könnte eines der beiden Tiere sein und der Knoten ist aufgebrochen.

    Alle anderen sehen gesund aus.

    Einfangen und isolieren momentan nicht geglückt. Sie zeigen in solchen ich-will-einen-von-euch-Situationen extremes Schwarmverhalten und da verliert man ein einzelnes Tier sofort aus den Augen :/

    Versuche es weiter.

    Gruss und gn8
    Dave
     
  5. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    5 Minuten nach Lichterlöschen hats geklappt. Das kranke Tier war einfach zu fangen.

    Ist aber wie erwartet über Nacht gestorben.

    [​IMG]

    Wie eine leicht offene Wunde, was sich aber nach wie vor mit einer Art von Sporozoen decken könnte :/
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dave

    Wenn es wirklich Sporozoen sind, dann wird die Behandlung schwer ... eigentlich kann man nicht viel machen ausser Schnecken eliminieren (falls diese die Überträger sein könnten), die Haltungsbedingungen optimal zu halten und UV-Klärer in Betrieb nehmen, um Sporen abzutöten.

    Gestorben ist der Neon wahrscheinlich nicht durch die äusserliche Wunde sondern durch einen möglichen Befall der Organe.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hai Angel

    Danke für die Info.

    Die Schnecken kann ich ausschliessen. Ein UV-Klärer mit mehr als genug Power steht noch originalverpackt rum. Habe den mal gekauft, wegen der vielen Pflanzen aber nie eingesetzt.

    Führe die Diskussion hier mal weiter:
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?p=566540#post566540

    Oder setzte den Klärer einfach mal für einen Monat oder so ein. Da dürften ja nicht gleich alle Pflanzen hopp gehen.

    Gruss

    Dave
     
  8. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen, Hallo Dave,

    Was dies genau ist kann ich auch nicht sagen, was mir aber auffällt ist Deine Temperatur. Sind 28° nicht etwas sehr hoch? In meiner Literatur finde ich bei dieser Art Temperaturangaben bis 24°

    lg Dominic
     
  9. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hey Dominic

    Da sind die Angaben überall etwas anders.

    24?30:
    http://www.aqua4you.de/fischart1.html

    23?32 (optimal 25?28):
    http://www.aquaterraristik.net/aquaristik/fische/roter-neon/

    23?27:
    http://www.aquarium-guide.de/t_sal_roter_neon.htm

    Dann gibts auch viele Angaben im Bereich 21?24, wobei ich dort annehme, dass mit dem Paracheirodon innesi verwechselt wird. Der mag es etwas kühler, der rote etwas wärmer.

    War vor dem Kauf recht Thema bei mir. Die Mehrheit besagt: 28 kein Problem. Aus diesem Grund auch diesen Salmler ausgewählt, da der restliche Besatz auch gerne etwas im wärmeren Wasser sitzt. Ist aber natürlich schon knapp etwas an der oberen Grenze, wenn es dauerhaft ist.

    Soweit einfach meine Erfahrung und was ich gelesen und gehört habe.

    Gruzzz
    Dave
     
  10. hostis

    hostis Guest

    Hallo Dave,

    Uii, mein Fehler. Ja, meinte die Innesi. Und Du hast ja geschrieben Axelrodi... Hab den Bauch des Tieres zu wenig genau angeschaut auf dem Photo. Sry!

    lg Dominic
     
  11. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    UVC-Klärer in Betrieb. Hoffe mein Neon-Problem so in den Griff zu bekommen.

    Gruss

    Dave
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Dave

    Es kann natürlich sein, dass weitere Tiere bereits infisziert sind. Sollten Dir wieder Tiere mit Sporenbehältern auffallen, in Quarantäne nehmen. Ich hoffe, dass Deine Ramirezi davon verschont bleiben. Die vertragen diese Erkrankung nur ganz schlecht aber sollten sie mal erkranken, weisst Du wenigstens die Ursache.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen