1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EC-Absenkung in tiefste Bereiche gefährlich, bzw sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von hostis, 8. April 2013.

  1. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Ist es möglich den PH unter 5 zu halten, bei einem EC von 10, Temperatur von 27°C ohne dass ein Säuresturz passiert? Reicht penibelste Hygiene?

    Ich frage mich das, weil die Wasserwerte in dem Fluss so sein sollen wo die L114 herkommen. Ich bin daran den EC zu senken, da das Wasser im Händlerbecken einen EC von über 800 hatte, (KH hab ich bei 10 aufgehört zu messen)...

    Es stellt sich noch die Frage ob es nötig, bzw sinnvoll ist in diese Bereiche der Wasserwerte vorzudringen...?

    Ich bin nun bei einem EC von 120 angelangt durch täglichen WW...

    lg Dominic
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dominik

    Nein!

    Nur weil die Fische aus derart weichem Wasser kommen, heisst es noch nicht, dass dies dem Optimum entspricht.... Extemwerte wie pH5 ist eigentlich eine feindliche Umgebung für die meisten Arten... für manche Arten ist dies ein Vorteil wie z.B. geringer Feinddruck, geringe Keimdichte für die Vermehrung... also im Prinzip stellt es für gewisse Arten einfach nur das geringere Übel dar aber wohl fühlen ist was anderes.

    120us ist weich genug für die meisten Weichwasserfische... selbst für die Zucht. Ausnahmen sind z.B. Zucht roter Neon, Zucht Ramirezi usw.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominic

    Ich kann mich Angel da nur anschliessen. Komm ja nicht auf die Schnapps Idee die Tiere in einem solchen Wässerchen zu halten. Da bewegst dich in einem Bereich wo es schwer wir ein Stabil laufendes Becken zu betreiben. Zudem ist es für die meisten L-Welse absolut unnötig solche Extrem Werte zu haben im Aquarium. Die Tiere reagieren nicht Heikel oder sonst irgendwie schlecht auf ein etwas höheren Leitwert. Im Bereich von Leitwert 100 bis 200 ist mehr als perfekt für L-Welse.

    Die einzigen L-Welse die annähernd solche Extremwerte brauchen für die Zucht (nicht für die Haltung), sind Tiere aus Schwarzwasser, L183 z.B. Wobei ich nicht mal bei meine L183er so tief bin, ich hab die bei Aktuel Leitwert 60, PH um die 6. Das reicht auch schon aus. Und das hab ich aus sicherheitsgründen so, bei solchen Extremwerten wie du dir da vorstellst, da bleibt nicht mehr viel Pufferzone übrig, und dann kanns ganz schnell gehn mit dem PH Sturz. Der grosse Teil alles L-Welse kannst du absolut Problemlos Halten und Züchten bei Leitwert bis 300. Also, mach da keine Experimente...

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2013
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dominic

    Ich sehe das genauso wie Angel und Michael: Solche Extremwerte sind weder notwendig noch sinnvoll. Und ich hab's zwar noch nie selber versucht, aber halte es für fast unmöglich, solche Werte einigermassen stabil zu halten (ausser vielleicht mit viel Mess-, Steuer und Regelelektronik). "Hygiene" (was immer Du genau damit meinst) ist gut und recht, aber einmal füttern würde vermutlich reichen um die Werte deutlich zu verschieben.

    Und dann wäre noch die Frage, woher Du Wasser mit 10 ?S/cm bekommst. Mit reinem Osmosewasser wirst Du da sehr wahrscheinlich nicht hinkommen (ausser Du hättest bereits ziemlich weiches Leitungswasser) -> also Kanister schleppen vom Baumarkt. ;-)

    Griessli, Basil
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominic

    Ohne die entsprechende Erfahrung zu haben, ganz sicher nicht. Der Säuresturz ist kein Gerücht. Biologische Filter (mit grosser Fläche) und Moorkienholz (Ionentauscher) können schon ausreichen, um ein solch labiles Wässerchen zum kippen zu bringen.

    Nur für die Zucht von extrem schwerig zu vermehrenden Weichwasserfischen (ich denke da z.B. an den Heckel-Diskus aus extrem weichem, stark saurem Wasser) macht das Sinn. Ich kenne Diskuszüchter, die mit reinem Osmosewasser arbeiten, welchem sie nur flüssige Mineralien zugeben und damit den Leitwert so gut wie gar nicht erhöhen. Das sind aber Zuchtwürfel ohne riesige Biofilter und ohne Holz, welches als Ionentauscher wirken kann, also alles andere als klassische Aquarien. Dafür muss man entsprechend Erfahrung haben. Hat man diese nicht, geht der Schuss brutal nach hinten los.

    Für die reine Haltung (ohne Zucht) ist so weiches Wasser also völlig unnötig und sogar gefährlich (ich habe mit zu weichem Wasser massive Probleme mit der Lochkrankheit gekriegt). Unter KH 2 würde ich nie mehr gehen. Bei Becken mit viel Moorkienholz und grossem Biofilter würde ich eher in Richtung KH 3-4 gehen. Habe ich damals gemacht und die Probleme mit der Lochkrankheit waren gegessen.

    Gruess, Ändu
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Danke vielmals für die Antworten. Super, dann muss ich kein Destiliertes Wasser vom Geschäft nach Hause schleppen....:-D

    lg Dominic
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Michael

    L183 Wildfänge brauchen definitiv nicht sooo tiefe Werte ... Leitwert 50 - 120 und pH um 6 - 6.5 reicht also aus.

    @Dominik
    Bitte gern und gut hast Du zuerst gefragt :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Angel

    Ja sag das meinen mal.... Die Eiern alles andere als geziehlt. :roll: War jetzt ne Zeit lange bei Leitwert 100 bis 120, ohne ergebniss. Darum bin ich jetzt noch Tiefer mit den Werten. Wenn ich die Mistdinger mal soweit hab das sie Regelmässig Eier ausspucken, dann geh ich auch wieder etwas hoch, aber für den Moment bleib ich unten. Ziehl währ ja schon so Leitwert 100. PH ergibt sich dann, von daher, ich pusche da ja nicht gross, Ehrlenzapfen und dann fällt der PH halt so weit.... Und im Moment geht er halt gegen 6. Falsch sind die Werte ja nicht, halt eher im unteren Bereich. ;-) Und was hast du mir gesagt.... Ich soll reins Osmosewasser nehmen. :p:-D Aber soweit bin ich noch nicht, 10% Leitungswasser hatts noch dabei.... :shock: Und das ist ja auch nicht dauerhaft, nächste Woche gehts wieder hoch auf Leitwert 300, mein Leitungswasser.... :cool:

    Gruess Michael
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Micke

    Hab Dir aber auch erzählt, wer sich alles (inklusive ich) ne Weile die Zähne an denen ausgebissen hat und das lag nicht an den Wasserwerten denn die alleine bringen das Weibchen nicht dazu, abzulaichen... es ist bestenfalls eine kleine Motivation. Die Männchen wären ja zu jeder zeit bereit. :lol:

    Eine der Theorien, Weibchen laicht nicht gern ein zweites mal mit gleichem Männchen ab... meine Theorie war, dass ich ihr etwas Druck mit anderen, leichter zu züchtenden Welsen machen kann bzw. dies stimulierend wirken könnte.. hat bei meinen mit Hypancistrus funktioniert... ob's wirklich das war oder Zufall, keine Ahnung.... aber wenn man die Hürde 2. Gelege schafft ist das 3. und 4. usw. auch kein Problem mehr.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi Angel

    Jup, das weiss ich noch. Das die W Laichbereit sein müssen, klar, so unerfahren bin ich ja nicht... :p:-D Was meist du hab ich an Futter in das Becken geschmissen die letzden Tage/Wochen. :lol: Aber ja.... Dreimal darfst Raten was ich gerade zuhause Vorgefunden habe. :-D Ob das jetzt alles zufall ist, (Warscheinlich schon) oder sie jetzt doch auf die Tiefen Wasserwerte reagiert haben, ich wirds sehen in paar Wochen. Da ich ja seit ner weile Geziehlt vorgehe, und das ich so Tief bin ist seit Samstag und Total das zweite mal der Fall, vorher 150 ?S/cm, Samstag 90% Wasserwechsel gemacht mit 40 ?S/cm. In Becken hatte ich danch 61 ?S/cm. Tja, so kannst gehn, jetzt ist das Gelge da und ich hab Sch...e Freude. :cool::-D Aktuell, gerade noch kurz gemessen: 56 ?S/cm PH, 5,8 :shock: Glaub Schütte gleich noch bischen Hanenburge nach... Wird mir schon bischen unheimlich bei solchen Wasserwerten... :?

    Aber eben, ich will jetzt auch nicht behaupten das es so sein muss. Ich beiss mir jetzt schon ne weile die Zähne aus an denen, die letzden Gelege kamen ja einfach so, in Zeiten wo ich gar nichts machte, einfach so bei 300 ?S/cm haben sie mir Gelege hingeschmissen. Seit ich Geziehlt vorgehe ging noch gar nichts, bis Heute. Tja, mal Gucken, jetzt schaune das ich die kleinen Hochbring, da sie in den Inkubator mussten... Unfähges Männchen :x, was mich aber auch nicht erstaunt, bis jetzt waren alle Gelege drausen, wobei ich das Heute in der Höhle vorfand, also von daher konnte ich alle Eier retten.

    Ich mach dann das ganze Spiel in paar Wochen erneut, dann kann ich mehr sagen dazu. Ach ja, M hatts genug.... Ich hab 2 W auf 8 M. :shock:

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2013
  11. hostis

    hostis Guest

    Hallo Micke, hallo zusammen,

    Cool dass es geklappt hat!

    Ich werde bei meinen L397 nacher noch WW machen, auch mal etwas tieferer EC, aber nicht so tief wie Du,.. Von 120 auf 90, ist dies vertretbar?

    lg Dominic
     
  12. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hi Michael,

    Da hat mein Besuch wohl gewünschte Nachwirkungen.;-)
    Nein, ich habe nichts damit zu tun.
    Ich hoffe, es wird was draus.

    Gruess

    Daniel
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi

    @Daniel

    Tja, wer weiss.... :-D

    @Dominic

    Was erhoffst du dir da? Wenn du mit Leitwertsturz Arbeiten willst, dann brauchst da schon bischen mehr. Vor zwei Wochen war ich bei 300 ?S/cm. Dann Ww und runter auf 150 ?S/cm, Temp etwas runter. Dann die Woche runter auf 60 ?S/cm. Samstag währ ich wieder rauf auf 300 ?S/cm. Ne Woche spähter wieder ganz Runter auf 60 ?S/cm. Gut, das fällt jetzt weg... :lol: Grundsätzlich musst du halt Unterschiede haben, von 120 ?S/cm auf 90 ?S/cm ist da nichts. Ich kann nicht höher rauf weil mein Leitungswasser nicht härter ist. Aber ja, wenn das Wasser Härter ist, umso besser. Dann kannst von 500 ?S/cm auf 150 ?S/cm runter, das ist dann schon was.... Bei L-Welsen muss man bischen Radikal dahinter, ausser bei Hypas, die Eiern einfach so.... ;-) Verstehst jetzt warum wir die Züchten die Tiere nicht bei sehr Tiefem Leitwert halter. Wenn Tiere hast die dann Regelmäßig Laichen ohne was zu machen, dann kannst dann ein Festen Wert nehmen wo die Tiere hälst, muss man dann auch ausprobieren, wenn sie bei 300 ?S/cm aufhören zu Laichen, dann musst halt Tiefer. Ja nach dem, das sind dann Erfahrungswerte.... Bei Schwierigeren Arten kannst auch, eine Woche Leitwert hoch, zwei Wochen tief. Dann Eiern Sie auch Regelmäßig. So läuft das. Und das bezieht sich jetzt auf Zucht, nicht normale Haltung.... ;-)

    Gruess Michael
     
  14. hostis

    hostis Guest

    Hallo Micke,

    Danke für die Tips! Gelaicht wurde erst eimal, das Gelege ist aber verschwunden...:oops: Jedoch versuchen immer 2Weibchen zum einen Bock zu kommen, eines ist da richtig aufdringlich, jedoch werden beide immer verscheucht. Alle anderen Böcke interessieren die beiden nicht, und auch die Böcke interessieren sich nicht grossartig für etwas ausser die Höhlen und Futter. Ich habe beobachten können dass die Weibchen nach dem WW besonders interessiert sind, dies hat aber wohl etwas mit der Temperatur zu tun. Ich erhoffe mir eigentlich dass der Trieb bei den anderen Böcken erwacht und dass sich die Weibchen für die interessieren wenn der andere nicht will. Ich hab den EC noch nie soweit hochgehen lassen, hatte immer Bedenken dass dies nicht so gut sein könnte. In dem Fall ist es wohl besser genau in die entgegengesetzte Seite zu versuchen. Ich hab auch schon ein paarmal den Wasserstand gesenkt und den EC bei 240 gehabt, ( 2Wochen) dann am nächsten Tag das Wasser wieder runter auf 120... Immer das selbe, Weiber wollen und Bock verjagt die... Der ist wohl asexuell :twisted: Dass sie es können und wollen hat sich ja gezeigt, aber er will nicht. Vielleicht ist er noch zu jung...

    Habe gerade den EC des Leitungswasser gemessen, 506.
    Den WW verschiebe ich auf morgen, ich musste etwas für die Sturis bereitstellen, die Eier werden diesmal schneller dunkel.

    lg Dominic
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Michael

    Ja dann haben die ja genug Auswahl :) Diesen Luxus konnten wir uns früher nicht leisten... waren schon überglücklich überhaupt ein Paar zusammen zu kriegen ;)

    Ich konnte wegen den Ramirezis nicht so mit dem Leitwert rumspielen... die hättens mir nicht verziehen aber klappte ja dann glücklicherweise ohne (dank Hypancistrus). Bei der erfolgreichen Aufzucht könnte jedoch das Ramireziwasser sehr hilfreich gewesen sein. Reines O-Wasser und die pH war glaub bei ca. 6 ... kann mich kaum mehr erinnern, ich schätze das könnte so gewesen sein bei den L183, hab mir glaub erst später den Leitwert 120 angewöhnt. Bei wöchentlichem TWW von 30 - 40% (je nach Besatzdichte) muss man sich keine Sorgen über pH-Sturz machen, sofern man nicht auch noch mit Torf und Co rumspielt.

    @Dominik
    Geduld, kommt schon noch, ganz bestimmt :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi Angel

    Wenns irgendwie möglich ist versuch ich das mal zu beobachten bei welchen M das Gelege ist. Ob sie da wirklich abwechseln. Wer noch Interessant. Weil bei vielen L-Welsen ist es ja meist immer der selbe Bub der das Gelege betreut. Dasmal weiss ich jetzt welches M das da dabei war, bei den 3 verhergehenden Gelegen hab ich eben keine ahnung, da ich bis jetzt alle Gelege ausserhalb von Höhlen gefunden habe. Die Lagen jeweils einfach so irgendwo im Becken rum. :roll:

    Eigentlich hätte ich ja schon gern paar W mehr gehabt, aber ja, kann man jetzt halt auch nichts machen. Und wenn das mit deiner Theorie hinhaut, dann wer ja wirklich super. :)

    @Dominic

    Es ist schon so wie Angel sagt, Geduld braucht es halt schon. Ich Spiel da jetzt schon ne ganze Weile mit den 183er, und eben, das es jetzt gerade ein Gelege gegeben hatt, kann einfach auch Zufall sein. Das seh ich dann wenn ich das ganze Spielchen nochmals mache in paar Wochen. Und solche Spielchen mit dem Leitwert, wie von Angel erwähnt, das geht natürlich nur wenn die Welse alleine hast oder Beifische die das mitmachen. Mit der Temp. mach ich relativ wenig bei L-Welsen, Reagieren bei mir auch nicht gross darauf, Temp ist mehr was bei Corys, die reagieren da eher. L-Welse reagieren halt schon mehr auf Leitwert veränderung. Aber von 500 ?S/cm auf 100 ?S/cm wer ja schon mal was. Wie das mit Wasserstand senkung ist weiss ich auch nicht, hab ich nie gemacht. Aber eben, ich mach solche Spielchen einzig mit den 183er, und so insgeheim hoff ich ja das die LDA31 auch darauf Reagieren, aber ja, Träumen darf man ja... :lol:

    Gruess Michael
     
  17. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Jetzt wollte ich grad WW machen und die Wurzeln bei den 397 neu aufschichten. Und siehe da, was fällt auf den Boden? Ein kleiner Fisch... und es hat noch mehr! Damit hätte ich nicht gerechnet! Wollte gerade Wasser auf EC 500 hochbringen, aber das lass ich nun lieber. Nicht dass die kleinen einen Schock bekommen, oder soll ich sie besser separat aufziehen? Sind nur 397 im Becken, könnte sie meiner Meinung nach drinlassen... Hmm, die sind wohl schon eine Weile da... Riesenfreude, damit hätte ich also wirklich nicht gerechnet...

    lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2013
  18. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Ich hab die Kleinen drinngelassen, hat ja keine Feinde drinn. Schon komisch dass ich nie was gesehen hab, aber ein Tier hat sich ein Loch gefressen, in eine Mangrovenwurzel, ziemlich gross, und dort sind auch noch ein paar drinn,.. Ich schaue Abends stundenlang ins Becken, sind ja im Schlafzimmer. Schon interessant das ganze! Da frag ich mich was mit dem Bock los ist weil der nicht will und es hat schon lange Jungtiere. Aber der hat bestimmt nicht gebrütet, der war ja immer sichtbar. Das hineingefressene Loch hab ich heute das erste Mal gesehen.

    Micke, danke übrigens für die Tipps. Ich lass es aber mal sein mit der Leitwerterhöhung und schauen ob sich da wieder was tut.

    Lg Dominic
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominic

    Ist doch super. :) Glückwunsch....

    Dann ja, lass da mal alles wie es ist. Die kleinen kommen auch so hoch, hatt ja schon ne gute Grösse der auf dem Bild....

    Wegen dem Loch..... Also fällt mir jetzt schwer zu glauben das die Welse das gemacht haben. Ist es mehr ne Höhle oder einfach ein ausbuchtung? Panaqolus Schrädern schon Holz, aber das sie Löcher in Wurzeln machen kenn ich so jetzt nicht. Normal Raspeln sie Holz einfach ab, wie abschleifen... Aber ja, nichts ist unmöglich....

    Das da plötzlich mal Jungwelse Rumschwirren, ist aber nicht so abnormal. War bei mir auch schon so, auch wenn man denkt man sieht alles, so hast vieleicht einfach nie genau genug geschaut. Das kommt vor.... Meine Becken sind alle so Eingerichtete das ich eigentlich jede Höhle einsehen kann, aber eben, Welse sind gut im Gelege Tarnen. Die können das gut ohne das du das Merkst.... ;-)

    Gruess Michael
     
  20. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Dominic

    Ich würde die Jungen auch im Elternbecken belassen und sie nicht separat aufziehen. Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass sich junge Welse im Elternbecken besser entwickeln, gerade meine L184. Ich denke, dass ihnen in einem Aufzuchtbecken (habe ja auch schon schwimmende mit Luftheber gebaut) irgend etwas fehlt. Es wäre meiner Meinung nach sogar möglich, dass junge Welse die Ausscheidungen der Elterntiere brauchen um ihre verdauungsaktivität in Schwung zu bringen. Ebenso könnte dadurch das Immunsystemm gestärkt werden. Seit ich sie im Elternbecken aufwachsen lasse, habe ich nur noch gesunde Tiere. Im Aufzuchtbecken hatte ich auch schon verkrümmte Tiere, oder Tiere bei denen die Flossen nicht schön ausgebildet wurden.

    Im Moment habe ich gerade eine lustige Situation bei den L309. In zwei Höhlen nebeneinander liegt je ein Gelege mit ca. 40-50 Eiern, wenn nicht noch mehr. Aber nur ein Männchen bewacht die Eier in der linken Höhle. Wahrscheinlich ist er auch der Vater beider Gelege, ist aber natürlich nicht in der Lage, beide Gelege zu befächeln und zu bewachen und liegt ausschliesslich in der linken Höhle. Die Eier in der rechten Höhle sind aber bis jetzt nicht verpilzt. Ich belasse sie da und werde einmal schauen, ob sich daraus etwas entwickelt.

    Wenn hier schon vom Leitwert geschrieben wird, kann ich dazu sagen, dass alle meine Welse bei einem Leitwert von ca. 100 gehalten werden, was in einem leicht sauren Millieu endet. Die L184er halte ich allerdings bei einem Leitwert von ca. 90. Die Jungen dieser Ancistrus-Art brauchen unbedingt ein saures Millieu, sonst gedeihen sie nicht. Das wird bei einem Leitwert von 100 und darüber schon kritisch. Elterntiere können aber durchaus in härterem Wasser gehalten werden.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen