1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Futterwahl

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von spursi, 22. Januar 2013.

  1. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hoi Zäme
    Ich würde euch gerne ein paar Fragen zum Fischfutter stellen resp. gerne eure Erfahrungen hören. Ich habe 2 Broschüren von Lieferanten, in denen grundsätzlich gut beschrieben ist, welche Fische welche Ansprüche ans Futter haben. Jedoch habe ich ein paar Fragen.

    1. Neben den normalen Hauptfutter gibt es Futter welche "die Farbpracht und Gesundheit fördern", "beugt Schilddrüsenkrankheiten vor" etc etc. Halten diese Futter wirklich, was sie versprechen und zieht ihr solche Futter den normalen Hauptfutter vor?

    2. Es gibt verschiedene Sorten, welche getrocknete Tubifex, Mückenlarven etc enthalten. Macht das Sinn oder ist es besser, Frostfutter zu füttern?

    Unsere Phantomsalmler, Brokatbarben, Platys und Corys erhalten im Moment ein normals Flockenhauptfutter, Viformo, Welsi Gran und TetraTips (sollten an den Scheiben kleben, tun sie aber nicht, und die Fisch essen sie auch nur, wenn es nichts besseres gibt). Dann habe ich noch gefrorene rote Mückenlarven und Cyclops. Wie lange ist Frostfutter eigentlich haltbar?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Liebe Grüsse
    Ursi
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Ursi

    Fischfutter... Ein Interessantes und wichtiges Thema, dem meiner meinung nach viel zu wenig beachtung geschenkt wird. Wie sagt man bei uns Menschen, der Mensch ist was er Isst, das selbe gilt auch für Tiere. ;-)
    Ich weiss nicht ob da was dran ist... Bei den Red Fire kann man mit Karotin z.B die rote Farbe hervorhohlen. Ob das bei Fischen auch geht? Ich bin eher der Meinung, Fische Zeigen ihre wahre Frabenpracht wenn man sie so Optimal wie möglich hält, dazu gehört sicher mal die Wasserparameter, und eben auch die Ernährung. Fische die ihr Leben lang nur Flockenfutter sehen, sind sicher nicht so Gesund und Fitt und Prächtig wie die die abwechslungsreich ernährt werden. Und zu abwechslungsreich gehört für mich halt, Trocken, Frost und Lebendfutter. Und das nicht Wöchentlich, sondern täglich abwechseln. Zwischendurch auch mal ein fasten Tag machen. Glaub so kann man Fisch relativ Gesund und Abwechslungsreich ernähren. Fische die gesund und abwechslungsreich ernährt werden, sind halt einfach mal Fitter als die die immer das selbe bekommen. Glaub mal so wird der selbe Effekt erziehlt wie auf den Packungen steht.

    Was man dann genau bevorzugt, kommt meiner Meinung nach auf die jeweiligen Fisch Art an. Corys z.B. bekommen bei mir als Hauptfutter Frostfutter und Lebendfutter. Trockenfutter ist da nur ergänzung wenn ich wenig Zeit hab. Bei den L-Welsen sieht es wieder anderst aus, je nach dem ob Vegi oder Fleischfresser bekommen die auch was anderes....

    Ich würde sagen es kommt auf den Fisch an, hast du Fleischfresser, macht es sicher sin denen was zu geben was Fleischlicher Natur ist. Grundsätzlich zieh ich aber Frost und Lebendfutter vor.

    Ich kann dir einfach erzählen wie ich das mache, vieleicht hilft dir das einwenig. Bei mir gibts abwechselnd Frost und Trockenfutter, dazu noch Lebendfutter. Wobei im Winter nicht so gut ist, aber im Sommer kann man schön auf den Balkon eine Lebendfutterzucht betreiben. Artemien kann man auch im Winter gut herstellen, ist z.B auch ein Lebendfutter das ich ganzjährlich verwende. Sonst Frostfutter mal, da gibts ja jenes. Auch da, Artemine, Schwarze, Rote und Weisse Mückenlarven. Cyclops, Bosmiden ist so das was ich Hauptsächlich brauche. Muss da halt immer etwas schauen was welche Fische Fressen, Corys z.B. die nehmen alles, von sehr feinem Futter bis zu Grossen Mückenlarven, da ist es eigentlich kein problem. Die Phantomer z.B. nehmen Bosmiden oder Cyclops nicht wirklich, ist denen schon zu fein, Guppys hingegen Fressen das dann wieder, oder die Neons z.B. auch... Denk da musst etwas ausprobieren mit den Verschidenen Sorten was da ankommt und was nicht.

    Das selbe gilt für Wels Tabs und Granulat, da musst einfach bischen ausprobieren. Glaub wirklich schlecht ist da ja keines, von daher... Ich könnte dir jetzt noch aufzählen was ich alles zuhause hab und verwende, aber dann denkst ich Spinne... :lol: Aber ja, ich hab ja auch paar Fisch mehr. ;-)

    Gute Frage... Glaub schon lange. Ich kauf da ein bis zwei mal im Jahr mein Vorrat, und bis jetzt konnte ich nicht feststellen das es nach 6 Monaten nicht mehr gut ist. Wichig ist einfach das es Luftdicht verpackt ist, damit es keine Frostschäden gibt. Heisst das überhaupt so? Keine Ahnung, aber wenn das Frostfutter Luftdicht Verpackt ist, kannst das sicher paar Monate behalten.

    Hoff konnte dir etwas helfen... Und sonst einfach wieder Fragen. Vieleicht melden sich ja noch andere dazu. ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2013
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Dem kann ich mich zu 100% anschliessen. Ich find's immer wieder interessant, wie bei jeder Gelegenheit auf die "richtigen" Wasserwerte hingewiesen wird, kaum einmal jedoch auf die richtige Fütterung. Dabei ist Letzteres für die Gesundheit der Fische genauso wichtig.

    Ich persönlich kümmere mich da ehrlich gesagt nicht gross darum was der Hersteller draufschreibt, da ich das in erster Linie für Werbung halte. So gesehen habe ich auch kein "Hauptfutter", sondern einfach eine Auswahl an qualititiv gutem Trockenfutter (Flocken, Granulat, Sticks) und natürlich diverse Sorten Frostfutter und gelegentlich Lebendfutter.

    Ein Spezialfall mag allerdings die "Farbpracht" sein bzw. insbesondere die Verstärkung von Rottönen:
    Doch, da kann man auch bei Fischen "nachhelfen" (speziell bezüglich rot). Noch wirkungsvoller als Karotin ist übrigens Astaxanthin.
    Aber ich gebe Dir Michael natürlich Recht, dass eine intensive Färbung der Fische mehr mit dem Wohlbefinden zu tun hat als mit Futterzusatzstoffen.

    Da habe ich keinen direkten Vergleich, aber ich persönlich bevorzuge ganz klar Frostfutter.

    Müsste eigentlich draufstehen. ;-)
    Aber ansonsten schliesse ich mich Michael an: Bei sachgemässer Lagerung sehe ich bis ein Jahr als absolut unproblematisch an.

    Ich hab's jetzt zwar gemacht, aber eigentlich gibt's zu Deinem Beitrag nicht mehr viel hinzuzufügen. Danke! 8)

    Griessli, Basil
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Gutes Thema! In meiner Jugend, als ich noch ein Geschäft um die Ecke hatte, welches gutes Lebendfutter zu bezahlbaren Preisen verkaufte, habe ich nur Lebenfutter gefüttert (Wasserflöhe und Tubifex, heute auch jegliche Mückenlarven und anderes Getier). Die Fische waren trotz teilweise nicht optimaler Wasserwerte (das kannte da noch keiner, da gabs nur Hahneburger) gesund und farbenprächtig.

    Also nix schlägt Lebendfutter. Ich weiss, dass man das leider nicht immer bieten kann. Das geht mir leider genauso.

    Es gibt auch eine Studie, die gezeigt hat, dass Fische die abwechslungsreich ernährt werden (mehr als eine Futtersorte), intelligenter sind.
     
  5. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi zäme
    ich finde eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung auch gut. Ich gebe immer von mehreren Sache eine kleine Menge, zB. Flöckli mit noch etwas getrockneten MüLas, und jeden Tag andere Tabs für die Welse. Zur Gewichtung habe ich aber auch Fragen: Was meint ihr denn, ist generell Flocken schlechter als getrocknete MüLas oder Tubifex? Und sind generell gefrorene Viechlein besser als getrocknete?

    Liebe Grüsse
    Kaye
     
  6. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    Ich sehe das so:
    Trockenfutter ist ausgewogen, da ist alles drin, Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente, und alles im richtigen Verhältnis. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn die den Fischen entsprechende Sorte gewählt wird.
    Lebend- oder Gefrierfutter ist das an sich nicht, da brauchts Abwechslung zwischen fetten und nährstoffärmeren Sorten. Es ist anspruchsvoller, damit eine ausgewogene Ernährung zusammenzustellen.
    Aber es schmeckt unterschiedlich, hat je nach dem eine Schale, die durchbissen werden muss, und es lässt sich manchmal sogar jagen, eine Flocke ist da sicher deutlich langweiliger.
    Flockenfutter ist Astronautenfrass und Lebendfutter ein Steak. Oder Salat, oder Glace, je nach Sorte.

    Gruss, Alain
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Zämä

    So Getrocknete Tierchen, das ist doch irgendwie wie Pommes Chips. :lol: Weiss nicht, aber glaub der Nährwert geht da schon etwas verloren denk ich.... Darum ja, wenn Tierchen, dann Lebendig oder Gefroren. Ich seh einfach kein Sinn Getrocknete Tierchen zu verfüttern wenn ich die Lebendig oder Gefroren haben kann.... Ich bezieh mich da jetzt aber auf so Getrocknete Mückenlarven oder Tubifex und was es da sonst noch alles gibt, nicht auf Trockenfutter allgemein.

    Anspruchsvoller würde ich nicht sagen, auch bei Frost und Lebendfutter sollte man ja abwechseln Futtern, also nicht jeden Tag das selbe. Es ist halt einfach viel Aufwändiger, da ist die Dose im Aquaschrank schon viel bequemer.... ;-)

    Was mich bei Lebendfutter halt immer wieder Fasziniert, wie du sagst, die Fische haben noch was zu tun, eben Jagen z.B. Sind wir mal ehrlich, die meisten Fische hängen den ganzen Tag irgendwas rum. Was ist die Hauptbeschäftigung eines Fisches in freier Wildbahn? Fortpflanzen, Fressen und nicht Gefressen werden. Gewisse Fische suchen das Futter im Boden, andere im Wasser, Jagen Tierchen, sei es jetzt kleinere Fische oder irgendwelche Insekten, und genau da kann man doch mit Lebendfutter den Fischen bischen Natürliches Verhalten geben. Zumindest seh ich das so. Ich denk jedesmal, die Flippen ja fast aus wenn sie da paar Tierchen hinterher Jagen können. :cool: Und das gehört halt auch zu ihren Natürlichen Verhaltensweisen. Und man gönnt ihnen so auch mal bischen was zum machen nebst den Rumhängen und bestaunt werden von einem Grossen Komischen Wesen vor dem Glas. ;-)

    Gruess Michael
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Guten Morgen allerseits

    Sehr interessant hier!:)

    Was ich in den letzten Wochen so mitbekomme, wird unter Diskusfachleuten, oder solche die meinen welche zu sein, immer mehr dazu plädiert, nur noch Flocken und Granulatfutter zu füttern. Die Gefahr sich bei Lebend- und Frostfutter irgendwelche Krankheitserreger einzuschleppen sei einfach zu gross. Zudem würde dieses Ferigfutter alles abdecken, auch Vitamine und Mineralien seien genügend vorhanden und die Tiere würden gut wachsen und seien gesund.

    Das FD Futter wiederum soll anscheinend sehr gut für die Aufzucht junger Fische sein, da es sehr ballaststoffreich sein soll.

    Ich habe keine Ahnung, und ich werde weiterhin meine Tiere mit allem füttern, was der Markt so her gibt, mit ganz wenigen Ausnahmen.

    L.G.
    Christa
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Wirklich ein interessantes Thema :)

    Dass man sich mit gefrostetem, sachgemäss gelagertem Frostfutter Krankheitserrege einschleppt halte ich für nicht allzu warscheinlich. Aber wenn man hier gerade mal ein Klammer aufmachen möchte:

    Wie lagert und verfüttert man Frostfutter sachgemäss ?

    Für mich gelten da nur ein zwei Punkte:
    • Kühlkette darf nicht unterbrochen werden
    • Vor dem Verfüttern spühlen
    • kann gernbe ergänzt werden .........
    Ich kaufe aufgrund der relativ hohen Menge die ich verfüttere nur grosse Züchter-Tafeln ohne Blistermogelverpackung. Diese scheide ich auf und verbrauche sie stückweise. Die Tafel bleibt da eigentlich in der Originalverpackung, die ist dann natürlich offen und nicht mehr luftdicht verpackt bis sie aufgebrauct ist.

    Gruss Thomas
     
  10. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Guten Morgen

    Ich verfüttere im Sommer Blattläuse und kleinere Insekten von meinem Dachgarten an meine Fische. Hatte auch schon Daphnien- und Moina-Zuchten. Momentan hab ich eine Microwürmerzucht, wovon ich ab und zu was verfüttere.

    Als Trockenfutter habe ich "Naturfutter" für Teichfische, welches ich entsprechend der Grösse meiner Fische, zerkleinert habe. Hab das gleich mit den anderen Trockenfuttersorten zusammengemixt. So hab ich das unterschiedlichste Zeug in einer Mixtur.

    Ich denke auch, dass nichts über Lebendfutter geht. Die Fische scheinen wirklich agiler und farbenfroher.

    LG
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Und wenn wir jetzt dabei sind - gehen wir doch bitte noch näher dran.
    Wie kommt man denn zu dem Lebendfutter?
    Öfters ist es wohl so, man hat es zu weit zu einem Geschäft, die Lebendfutter anbietet, oder man ist nicht unbedingt so einer die gerne tümpeln geht. Oder wenn schon, ist da vielleicht nicht gerade ein geeignete Tümpel in der Nähe.

    Was kann man dann selber züchten?
    Wie geht es?
    Wie oft darf man jenes oder anderes geben?
    Wie kommt man an die Zuchtansätze?
    Was ist schwierig, was stinkt.. usw usf

    Artemianauplien ist ja bestens bekannt. Aber all den anderen? Davon sind einige ja ziemlich fettigend? Was geht in zB ein Mörtelkübelteich auf dem Balkon/ Terrasse? Wie ansätzen.. wie pflegen?

    Denke, viele hätten sicher daran Interesse mehr davon zu wissen.

    Gruss
    Line
     
  12. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Selber Züchten kann man vieles zB Wasserflöhe, Fruchtfliegen, alles mögliche Wurmartige in verschiedenen grössen, Springerlinge (oder wie die heissen), Blattläuse, Erbsenläuse etc. etc.
    Zuchtberichte findet man viele im Internet oder hier im Forum. Es gibt auch in der Schweiz Anbieter von Lebendfutter für Aquaristik/Terraristik...einfach mal googeln.

    Tümpeln hab ich selber noch nie versucht...obwohl ich mehrere Gewässer in der Nähe hab. Könnte ich eigentlich mal machen...da muss man einfach aufpassen, dass man sich keine Planarien und andere Parasiten ins Haus holt...

    In einem Miniteich auf der Terrasse lassen sich gut Wasserflöhe züchten. Die ernähren sich dann von den Schwebealgen, die durch den Einfall der Sonne entstehen. Sollte aber nicht direkt in der Sonne stehen, da das Wasser schnell viel zu warm wird und alles abstirbt. Wenns kühler wird legen die dann so Dauereier, die den Winter überstehen und im Frühling hast Du plötzlich wieder massenhaft von den Tieren :)
    Wasserflöhe sind eher Nährstoffarm
    Wurmartiges Lebendfutter hat meist viel Fettanteil..weshalb man diese nicht täglich verfüttern sollte...

    Vielleicht weiss sonst noch jemand was Tolles...

    LG
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali zämme

    Ich weiss nicht ob es Sinn macht, alles von Anfang an aufzuschrieben was andernorts schon steht. ;-) Daher werfe ich einfach mal zwei Links in die Runde:

    http://www.tuempeln.de/futter/lebendfutter.html
    http://www.afizucht.de/html/futterzuchten.html

    Selber züchte ich momentan Drosophila, früher auch Enchyträen.
    Spezifische Fragen jederzeit gerne.

    Griessli, Basil
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zämä

    Was ich sicher ganzjährlich hab, weil es sich halt auch Problemlos in der Wohnung Kultivieren lässt, Artemien, Mikro und Grindal Würmer.... Enchyträen hatte ich auch kurz mal, ist mir aber der Ansatz eingegangen. :oops: Drosophila war auch mal ein Thema für die Beilbäuche, hab ich aber noch nicht geschaft, lag aber auch daran das die Beilbäuche auch alles andere lebendige Fressen was kommt. Aber ja, da sollte ich bei Gelegenheit auch mal dran.... :?

    Auf der Terrasse hab ich noch so ne Mückenlarven "Zucht". Wobei das mehr aus zufall entstanden ist. Hatte im Frühling mal Humus in einem Eimer drausen, der hatt sich dann bei Regen mit Wasser befüllt und schon bald hatte ich erste Schwarze und Rote Mückenlarven drin. Dachte mir dann, ist ja super, hab das ganze dann auf zwei grössere Eternit Gefässe verteilt, und seit dort kann ich da sicher ein bis zwei mal die Woche ne Gute Portion abschöpfen und Verfuttern. :cool: Wirklich was machen Tu ich dort aber nichts, wenns mal paar Tage Sonnig ist mal etwas Wasser auffüllen, aber sonst lebt das einfach vor sich hin... Dort wirds sicher auch noch anderes Getier drin haben, so genau weiss ich das jetzt auch nicht. :lol: Aber den Fischen Schmeckts. Bei mir in der Nähe hatts ein grossen Naturweier, und kann schon sein das es durch das allgemein mehr Insekten hatt bei mir, aber das ganze hatt jetzt bis im späten Herbst sehr gut Funktioniert. Ob das ganze dann im Frühling wieder anspringt seh ich dann, aber ich geh mal davon aus.

    Lebendfutter kaufen tu ich aber selten bis nie, auch Tümpeln ist jetzt nicht so mein Ding, aber ich bring trotzdem mit relativ wenig Aufwand was hin damit ich den Fischen sicher paar mal die Woche Lebendfutter bieten kann. Hauptfutter wenn man dem so sagen kann, ist aber bei mir schon Frostfutter. Da mach ich das gleich wie Thomas.

    Gruess Michael
     
  15. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hoi Zäme
    Merci für eure interessanten Antworten.

    Viele Grüsse
    Ursi
     

Diese Seite empfehlen