KH/PH Sturz

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von spursi, 25. November 2012.

  1. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hoi Zäme

    Als wir heute nachhause gekommen sind, habe ich festgestellt, dass die Pumpe komisch tönt. Sie hat das Wasser nur noch stossweise und *sprudelnd* ausgegeben. Habe dann die Pumpe ausgebaut, ausgespült und wieder reingetan. Dann fiel mein Blick auf einen extrem blassen Phantomsalmler:shock:.
    Ich habe sofort das Wasser getest. Nitrit <0.01, PH 7! (habe sonst 7.5, eher 8.0), KH 4 (habe sonst 8!!!).
    Wir haben sofort einen grossen WW gemacht. Ich hoffe echt, die Fische überstehen dass :-(

    Jetzt nimmt mich aber wunder, was passiert ist.
    Ich habe letzte Woche in den Filter "Silicatex" reingetan (Vorgeschichte hier: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/46915).
    Ich hatte im Vornherein schon gelesen, dass dieses Filtermedium den KH-Wert und somit auch den PH-Wert verändern könnte. Die Vekäuferin, welche im Laden darauf angesprochen hatte, versicherte mir, sie hätte noch nie einen solchen Vorfall gehabt. Sie hat dann auch noch ihren Chef gefragt (der musste erst in der Anleitung nachlesen, dass dies Möglichkeit besteht). Also habe ich dieses Silikatex reingetan. Ich gehe sehr davon aus, dass dies die Ursache ist. Ich habe es auf jedenfall aus dem Filter genommen. Ich habe definitiv lieber Algen als tote Fische. Wenn die Pumpe die Ursache wäre, hätte ich wohl eher mit Nitrit Probleme?

    Gruss
    (gehe jetzt schlafen, und hoffe, dass morgen die Fische noch munter sind :-()
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Spursi

    Über das Phosphatex kann ich nichts sagen, aber über Deine Sorge wegen des Ph und Kh Rückganges.

    Von einem Ph Sturz spricht man, wenn die Kh mit unseren handelsüblichen Tests nicht mehr nachgewiesen werden kann und der Ph rapide und schnell sinkt, das können Werte bis unter Kh 4 und darunter sein. So ein Ereignis kommt äusserst selten vor und die Sorge ist auch meistens völlig unbegründet. Ich habe eine Kollegin, die arbeitet mit extrem weichem Wasser, Kh 0.5-1.0 und Ph Werten von 4.5-5 und hatte noch nie ein Problem.

    Wichtig bei solchem Wasser ist, dass man regelmässig seine Fische beobachtet und den Ph im Auge behält.;-)

    L.G.
    Christa
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ursi

    Betreffend Definition von "Säuresturz" schliesse ich mich Christa an. Und theoretisch wären die "neuen" Werte (KH 4, pH 7) für die Salmler ja sogar besser (KH 8, pH 7.5-8 finde ich schon an der oberen Grenze). Also muss entweder die Veränderung extrem schnell passiert sein und die Fische deswegen Probleme bekommen haben, oder es war doch eine andere Ursache.

    Griessli, Basil
     
  4. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo Christa und Basil

    Danke für euer Antworten - da bin ich vorerst mal beruhigt. Bin schon erschrocken als ich die Fische gestern so grau gesehen habe:shock:. Das muss innerhalb von wenigen Stunden passiert sein, als ich gegangen bin, haben sie noch nicht auffällig ausgesehen.
    Ich werde jetzt den PH Wert im Auge behalten und einen anderen Weg gegen die Algen suchen, dem SilikatEx traue ich nicht mehr.

    Danke und Gruss
    Ursi
     

Diese Seite empfehlen