1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

rot-blaue Kolumbianer dick/schwimmt vertikal

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von chvermont, 2. November 2012.

  1. chvermont

    chvermont

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    Guten Abend zusammen

    Ist jemandem von euch schon bei dieser Art aufgefallen dass diese Fische vertikal im Wasser schweimmen? :shock:
    Bei mir schwimmt ein Exemplar fast senkrecht im Wasser und ausserdem ist es "dicker" als der Rest des Schwarms?
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke und bis bald

    chvermont
     
  2. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    hi chvermont

    hatte vor kurzem vielleicht ein ähnliches Problem mit einem meiner Neons (Paracheirodon simulans/ Blauer Neon).
    Ihm fehlte wohl ein Stück einer Brustflosse und konnte sich so schlecht stabilisieren.
    Habe aber gehört, dass die Flossen nachwachsen sollten (?). ;)

    Evtl. hat dein Colombiano das gleiche? Einen kleinen Kampf mit einem Artgenossen?

    Beobachte ihn mal, um zu schauen ob er immer auf die gleiche Seite kippt.. Dann könntest du heraus finden welche der Flossen beschädigt ist.

    Viel machen kannst du in einem solchen Fall aber nicht.

    Mein Blauer erholt sich aber langsam. :mrgreen: ;)

    Hoffe ich konnte dir helfen. :)

    Viel Glück mit deinem!
    Grüsse Michael
     
  3. chvermont

    chvermont

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    Hi .michael

    Danke für deine Hinweise.
    Leider ist der/die Kleine letze Nacht verstorben.

    Habe noch bei bisschen im Netz nachgelesen und verschiedene mögliche Ursachen gefunden.

    Bezüglich deiner Flosse kann ich da nur zustimmen. Hatte bei einem Umzug ein Fisch der sich Verletzt hat, dieser schwimmt aber wirder munter im Aquarium.

    Schönen Tag

    chvermont
     
  4. chvermont

    chvermont

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    Rot-Blaue Kolumbianer haben schwarze Flecken / Feed back zum Krankheitsverlauf

    Guten Abend zusammen

    Wollte noch kurz meine gemachten Erfahrungen zum Krankheitsverlauf machen.

    Wie schon erwähnt, habe ich in meinem Süsswasseraquarium unter anderem eine Gruppe von 12 rot-blauen Kolumbianern aus Zuchtverhältnissen. Wassertemperatur beträgt ca. 37°C bei einer dH von 10.

    Von diesen 12 sind 3 Exemplare mit den schwarzen Flecken befallen worden. Was auffällig war ist, dass es sich bei den Fischen um die kleinsten der Gruppe gehandelt hat.
    Der Erste ist schon nach kurzer Zeit(ca. 1 Monat) ohne andere äussere Anzeichen gestorben.
    Auch bei den anderen zwei Fischen war mir über 1 - 2 Monate nichts ausser die Flecken aufgefallen. Doch nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sie um den Bach dicker geworden sind. Gegen Ende der Krankheit war es Ihnen nicht mehr möglich waagerecht im Wasser zu schwimmen. Einer ist mir über Nacht verstorben, den Zweiten habe ich bei den oben erwähnen Anzeichen mittels Nelkentropfen von den Qualen befreit.

    Dem Rest der Gruppe geht es meiner Meinung nach blendend. Die verhalten sich normal, fressen ordentlich und zeigen keine Anzeichen von Flecken. :)

    Leider konnte ich keine genaueren Ursachen/Auslöser oder Massnahmen zu dieser "Krankheit" finden. Falls jemand noch mehr Infos aus Sachbüchern oder den Netz hat bin ich daran interessiert. :?:

    Freundliche Grüsse
    chvermont
     
  5. hostis

    hostis Guest

    Hallo Du,was 37Grad hast Du im Becken?Mir ist bis jetzt kein Fisch bekannt der solch eine Temperatur mag.Lasse mich aber gerne belehren.....lg Dominic
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo

    Ich bin sicher, dass es sich um einen schreibfehler handelt, es muss sicher 27 Grad heissen. Die Fische hätten niemals 2 Monate bei einer Temp. von 37 Grad überlebt.

    L.G.
    Christa
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Dein Problem mit den Schwarzen Flecken ist bekannt. Da Quälen sich einige Leute damit ab. Bei den Schwarzen Flecken bei den Rot Blauen Kolumbianer handelt es sich um irgendwelche Hautparasiten/Würmer. Befallen sind jeweils nur die Kolumbianer, egal mit welchen Fischen man Sie zusammem hält. Ausicht auf Heilung/Behandlung im moment gleich 0! Übertragung warscheinlich durch Schnecken, ist aber mehr Spekulation, da eben, nicht ganz klar um was es sich handelt.

    Was man machen kann, ein Befallenes Tier der NAFUS bringen zur untersuchung, dann kann man vieleicht entsprechend behandeln wenn ne klare Diagnose da ist. Aber eben, es muss ein Lebender Fisch sein. Für mich fast unmöglich, da Bern nicht gerade um die Ecke, und wenn ich mal nach Bern fahr, hab ich sicher kein Befallenes Tier.

    Auch wenn du jetzt Flecken frei bist, das kommt wieder.... Mit Garantie, alle die bis jetzt mal das Problem hatten, das kam immer wieder. Da kannst mal paar Monate Ruhe haben, plötzlich ist wieder ein neuer Befallen. Mir persönlich ist die Freude an den Kolumbianer mittlerweilen Recht vergangen, so schön und Intetessant Sie auch sind, aber ständig Tote rausfischen macht halt auch kein spass. :-(

    Weiter infos zum ganzen, hier: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/42212

    Gruess Michael
     
  8. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Michael
    Das ist allenfalls eine Kostenfrage. Kranke Fische können per Kurier angeliefert werden - Moon-light-Express z.B.. Die reisen über Nacht. Es ist nur per Post verboten.
    Bedingung: es muss mit der NAFUS vorgängig abgemacht werden, wann die Tiere eintreffen, sonst macht das Ganze keinen Sinn. Die Formulare kann man herunter laden.
    Gruss Charles
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Charles

    Danke für die info, das müsste ich mal anschauen. Wobei ich aber auch ehrlich sagen muss, ich hab das ganze etwas versauern lassen, da eben die Freude an den Tieren ziemlich verloren ging. Muss mich aber Sonst mal etwas Motivieren, weil wer ja schon Toll wenn man mal wüsste was das Problem ist.... So paar wenige Kolumbianer hab ich ja noch...

    Ich guck mir das mal an, bzw. versuch mich zu Motivieren.... :?

    Gruess Michael
     
  10. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salut Mike

    kann Dich leider von hier drüben nicht 'mehr' motivieren....Du hast ja meine letzten Überlebenden bei Dir. Trotzdem nimmt's mich immer noch wunder was wirklich dahinter steckt.
     
  11. southheart

    southheart Guest

    Auch wenn das Thema etwas älter ist grabe ich das nochmal aus :)

    @chvermont
    Ich habe 20 Rotblaue Kolumbianer in meinem Becken. Bis auf vier sind alle etwa 2 bis 4 Jahre alt und man sieht es ihnen an. Es geht ihnen nicht mehr allzu gut.

    Die übrigen erwähnten 4 habe ich aus einem aufgelösten Becken übernommen. Die Haltung dort war ebenfalls nicht optimal. Nur vier Stück, umgeben von irgendwelchen kleinen Hechten und einer grösseren Gruppe Sumatrabarben.
    Nun einer davon hatte schon einen auffallend dicken Bauch. Ich habe ihn jetzt 2 Monate lang beobachtet aber es scheint nicht die Bauchwassersucht zu sein. Ein anderer, sehr grosser schwimmt ebenfalls immer vertikal und muss immer in Bewegung bleiben sonst sinkt er zu Boden. Ich würde da auf eine verletzte oder infizierte Schwimmblase tippen.

    @Micke
    Mittlerweile spricht man hauptsächlich nicht mehr von Hautparasiten sondern vielmehr von der "Schwarzfleckenkrankheit" und dem traurigen Schicksal der Rotblauen Kolumbianer. Die Tiere sind massloss überzüchtet. Irgendwann im 20. Jahrhundert wurden sie erstmals in der Wildnis gefangen und importiert. Sämtliche Tiere die wir in Deutschland, der Schweiz und sonst wo zu kaufen kriegen stammen alle von den gleichen Elterntieren ab. Kein Wunder, dass sich über die Jahrzehnte eine genetische Krankheit entwickelt hat, die nur diese Art betrifft.

    Wie lange es geht bis ein Tier stirbt ist unbekannt. Manche überleben noch Monate. Andere nur Wochen. Bei meinen 20 haben bis auf drei Stück alle schon diese Flecken. Ganz abgesehen von den anderen körperlichen "Unschönheiten". Einer ist kleinwüchsig (3cm) und hat einen extrem vorstehenden Unterkiefer und "Hals", einer sieht aus als wäre er als Junges irgendwo stecken geblieben und weitergewachsen (man kennt vielleicht das Bild der Schildkröte in den Plastikringen, dafür leuchtet er von allen am hellsten, hat noch keine Flecken und hat allgemein die schönsten Farben). Die anderen haben extreme Grössenunterschiede. Während einige über 7cm gross sind, erreichen andere keine 5cm. Ich denke diese Art hat mehr Probleme als einfach nur diese dubiosen Flecken.

    Ich würde jedem raten keine H. columbianus mehr zu kaufen. Zumindest nicht solange kein frisches Blut aus der Wildnis eingeführt wird. Die Gene sind aufgebraucht. Den Tieren wird es immer schlechter ergehen und vor allem sterben sie, ohne dass wir etwas tun können. Denn die "Schwarzfleckenkrankheit" gilt noch immer nicht als offizielle Krankheit. Es ist schade denn in der Hyphessobrycon Familie sind sie meine absoluten Lieblinge.

    Wenn es mit diesem Schwarm zu Ende geht, werde ich wohl auf Schmuckflossensalmler wechseln.
     
  12. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi!

    Gene können sich nicht aufbrauchen ;) Es gibt auch Populationen die frei sind von der Schwarzfleckkrankheit. Ich habe sie noch nie gehalten, habe aber persönlich im Laden schon super schöne Exemplare gesehen, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie bei guten Haltungsbedingungen so schnell eingegangen wären.
    Was hast Du für Haltungsbedingungen? Basel ist bekannt für hartes Wasser ;)
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Die Schwarzfleckenkrankheit bei Fischen ist keine genetisch bedingte Erkrankung!

    https://www.vol.be.ch/vol/de/index/...Natur/Fischerei/Schwarzfleckenkrankheit_D.pdf

    http://www.petpharm.de/erkrankungen-der-zierfische-in-aquarien/schwarzfleckenkrankheit-bei-fischen/

    Wie auch immer, die Schwarzfleckenkrankheit tritt gern bei Wildfängen auf. Bei wir waren es mal vor vielen Jahren Wildfangaltums. Dann hatte ich mal Malawis übernommen mit den gleichen Symtomen (Zucht, Quelle unbekannt)... aber in beiden Fällen war keine weitere Übertragung auf andere Fische zu beobachten.

    Eigentlich ist eine Ansteckung im Aquarium nicht möglich. Ob man es mit dem Tümpeln, also aus der Natur entnommenes Lebendfutter einschleppen kann ist aus meiner Sicht sehr gut möglich. Meinereiner kauft sich Lebenfutter und hatte noch nie einen Fall von Schwarzfleckenkrankheit) aber manche Zuchtbetriebe würden wohl auch eher tümpeln denn kaufen. In Asien gibt es ja viele Aussenanlagen und somit ist eine Ansteckung von Nachzuchten nicht nur möglich sondern auch wahrscheinlich.

    Wie auch immer, wenn eine Art von der Schwarzfleckenkrankheit befallen ist kann man davon ausgehen, dass es nicht nur mit den sichtbaren Flecken getan ist sondern es können auch Organschäden auftreten. Die Imunabwehr ist geschwächt und somit wäre deren Anfälligkeit für alles andere erklärt.

    Gute gesunde Kolumbianer erhällt man sicher bei kleineren Züchtern.

    Basel Stadt hat genau so weiches Wasser wie Stadt Zürich ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen