1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beilbäuche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Micke, 29. Februar 2012.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Forum

    Mir geht seit längerem der Gedanke von Beilbäuchen durch den Kopf. Obwohl ich die eigentlich immer als sehr Hässlich empfand, find ich sie doch umso länger ich mich mit denen auseinander setzte irgendwie Lustig und Interessant. :-D Nun ja, demzufolge will ich mir mal ein oder zwei Arten zutun. Hab mich jetzt etwas durch meine Büche und das Netz geschlagen, und stosse immer wieder auf in etwas die selben Angaben. Darum mal die wichtigsten punkte.

    Wassertemp: Vertragen höhere Wassertemp. Ist das so? Zwei Becken stehn zur auswahl, welche ich eigentlich beide mit Beilbäuchen besetzten möchte. Becken 1 ca 27 bis 28 Grad, Becken 2 ca. 26 bis 27 Grad. Welche Art und so, unten mehr, aber eventuel kennt ihr hier ja welche die zu den Besagten Temp passen und auch keine probleme machen.

    Strömung:
    Da seh ich schon eher etwas ein problem. Die Beilbäuche sollen in Wels Becken. Heisst dort herscht schon etwas Strömung. Nicht an der Wasseroberfläche, wo die auch sein sollten, aber im Bodenbereich... Wasseroberfläche wird per Luftheber bewegt, denke aber das sollte noch gehn. Auch wird es Anubien haben bis zur Wasseroberfläche, dadurch auch Stellen die Strömungsfrei sind. Aber ja, Becken werden ja erst eingerichtet, von daher weiss ich noch nicht so genau wie das dann ausschaut. Also gebt einfach mal an was ihr für erfahrungen gemacht habt.

    Springen: Der Punkt wo ich nicht genau weiss was sache ist. Wer hatt erfahrung damit? Die Becken können ganz verschlossen werden, ist also nicht so ein Problem. Es bleiben aber nur ca 2 bis 3 cm von der Wasseroberfläche bis zur Abdeckung... :gruebel: Passt das, oder muss ich befürchten das die sich ein Dachschaden holen?

    Wasserwerte: Mach ich mal Kurz, Weichwasser... ;-) Kann angepasst werden. Grundsätzlich aber so KH um 5, PH um die 7,5. Kann aber etwas Schwanken... Je nach Laichbereitschaft der Welse... :-D

    Futter:
    Kann ich da Normal Futtern, Frost, Trocken, Lebend, oder muss ich denen Mücken und Fliegen geben... :gruebel:

    Arten: Naja, eigentlich ist mir das Wurst, es geht mir mehr mal darum etwas erfahrungen zu Sammeln mit den Komischen Fischen. Mal die Arten welche ich rausgesucht hab, welche ich OK finde. Nicht schön, aber ganz Nett... :-D

    Marmor Beilbauchsalmler (Carnegiella strigata) / Schwarzschwingen Beilbauchsalmler (Carnegiella marthae) / Silber Beilbauchsalmler (Gastreopelecus sternicla) Wenn jemand noch ander zu empfehlen hatt, welche auch zu bekommen sind, und passen, dann her damit. ;-)

    Naja, jetzt hoffe ich ich bekomm da irgendwie ne Antwort von jemandem.... :shock: Hält überhaupt jemand Beilbäuche oder finden die alle Hässlich wie ich auch lange... :-D

    Wie auch immer, wer was zu sagen hatt, ergänzungen oder Erfahrungen, ich bin froh um alles. ;-)

    Gruess Michael
     
  2. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hi Micke,

    ich halte Beilbäuche und zwar die kleinen C. myersi. Ich finde die Beilbäuche allesamt recht lustige Gesellen, vor allem können sie im einen Moment total ruhig im Wasser stehen und im nächsten Moment, z. B. wenn sie einen Konkurenten jagen, so schnell durchs Becken flitzen, dass man mit blossen Augen nicht sieht, wie sie von A nach B gekommen sind. Nur dass sie vorher bei A waren, sich dann etwas unglaublich schnell bewegt hat und jetzt bei B ist :-D

    Zu deinen geplanten hohen Wassertemperaturen kann ich nichts sagen, bei mir leben sie bei ~23°C. Aber Basil kann dir da mit Erfahrungswerten dienen; in seinem Erdfresser-Becken hält er einen Schwarm und die Erdfresser brauchen ja auch eher hohe Temperaturen.

    Betreffs der Strömung: In meinem Becken gibt es auch Strömung durch den Aussenfilter (so ein ganz normales Düsenrohr, das ca. die Hälfte des Beckens einnimmt), die andere Hälfte ist eher ruhig, die Abtrennung zwischen beiden Hälften auch durch Anubien. Meine Beilbäuche sind mal da, mal dort. Tendenziell ein wenig öfter im ruhigeren Bereich.

    Was das Springen angeht; ich hab meine noch nie springen sehen oder einen "Dodsch" an der Abdeckung gehört oder sonst irgend eine Beobachtung machen können. Allerdings ist mir mal einer durch die offene Futterklappe entgegengehüpft, was mich zu dem Schluss gebracht hat, dass die Kerlchen offensichtlich sehen, ob da ein Hindernis (=Abdeckung) im Weg ist oder sie freie Flugbahn hätten....
    Daher hätte ich persönlich bei deinen 3 cm keine Bedenken.
    Vielleicht kann aber hier noch jemand Erfahrungen mit deinen 3 gewünschten Arten beisteuern; das kann sich ja auch von Art zu Art unterscheiden....

    Wasserwerte würde ich bei artgerecht gehaltenen Welsen (also auch bei dir ;-)) für die Beilbäuche als absolut geeignet ansehen.

    Was das Futter angeht, wirds schon schwieriger. Meine fressen auch feines Flockenfutter von der Oberfläche, das speziell für Anflugjäger gemacht wurde (Biomark). Dek. Artemien gehen auch. Zusätzlich habe ich mir gefriergetrocknetes Futter zugelegt; es gibt da von den namhaften Herstellern einen FD-Mix, dort muss man nur noch evtl. vorhandene Artemia-Würfel-Brocken von Hand ein wenig zerreiben. An Lebendfutter eignen sich natürlich weisse Mückenlarven, Springschwänze und Drosophila. Ich denke, mind. eines der 3 Lebendfutter sollten sie regelmässig kriegen! Springschwänze und Drosophila züchte ich selber, Mückenlarven kaufe ich alle 2, 3 Wochen.

    Ich hoffe, das hilft dir ;-)

    Grüsse, Vanessa
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Ich halte C. strigata und meine Antwort bezieht sich daher auf diese.

    Temp.: 28°C sind unproblematisch. Kürzlich habe ich aus behandlungstechnischen Gründen auf 32°C aufgeheizt und zusätzlich Salz (Ektozon) zugegeben. Da waren die Beilbäuche die ersten (aber auch erst nach etwa 3 Tagen), die etwas schlecht ausgesehen haben und apathisch wurden. Ob's am Salz oder an der Temperatur gelegen hat weiss ich nicht, ist jetzt aber wieder alles OK. Und Du wirst sie ja nicht dauerhaft bei 32°C halten wollen. ;-)

    Strömung: Wie bei Vanessa. Mal in den absolut unbewegten Zonen, mal direkt in der Strömung. Und da sie sowieso nur an der Oberfläche sind, wird es vermutlich keine grosse Rolle spielen, wie die Strömung weiter unten ist.

    Springen: Kommt bei mir nur vor, wenn das Becken noch dunkel ist (am Morgen) und ich trotzdem schon füttere. Wieso, ist mir nicht ganz klar (werden sie durch die Erdfresser erschreckt, die sich auf das Futter stürzen? Oder sind sie selber am jagen?). Einmal ist dabei einer neben das Becken gehüpft. Aber die Sache mit dem engen "Luftraum" bis zur Abdeckung sehe ich als unproblematisch an.

    Wasserwerte: Weichwasser passt.

    Futter: Da sind sie schon etwas speziell. Meine fressen im Prinzip das gleiche wie diejenigen von Vanessa: sämtliches Flockenfutter, das Spezialfutter von Biomark für Anflugjäger, weisse Mückenlarven (lebend und Frost; alle anderen Lebend-/Frostfutterarten schwimmen ja nicht) und Drosophila. Für eine artgerechte Ernährung gehören meiner Meinung nach lebende Insekten schon dazu. Aber um Dich zu beruhigen: Drosophila zu züchten ist echt ein Kinderspiel und der Aufwand minimal.

    Das wärs mal... wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.

    Griessli, Basil
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Basil & Vanessa

    Merci mal für die ersten Tipps. Naja, scheint also nicht so eine sache zu sein mit den Beilbäuchen... :cool: Na dann mach ich das mal. :-D

    Denke für das Becken mit 28 Grad die C. strigata. Dann sollte das auch kein problem sein mit der Temp. Auch wird in diesem Becken die KH bei so 5 bleiben, und von daher dort lieber einer der weniger Heikel ist.

    Das Becken mit 26 bis 27 Grad werdens warscheinlich die C. marthae. Dort wird die KH warscheinlich noch tiefer sein, bei so 2 bis 3, bedingt durch den Welsbesatz (LDA31/L183) Und da brauch ich weicheres Wasser plus PH im Sauren... Darum dort die Heikleren, zumindest hab ich das gelesen das die etwas Heikler sein sollen.

    Futter sollte soweit kein Problem sein. Das meiste hab ich eh im Haus und was ich noch nicht hab, das lässt sich besorgen/herstellen. Drosophila muss ich mich mal schlau machen, aber ja, das bring ich auch hin. ;-)

    :gruebel: Was das auch immer sein mag, auch das wird ich irgendwo bekommen... :-D

    Noch was zur anzahl Tiere. Wie sind die so, eher die Territorialen Salmler ala Phantomsalmler oder eher Verbandlebend ala Neons? Die frage ist wegen der Anzahl Tiere... Also wenn eher Territorial dann warscheinlich eher weniger und auf gute Geschlechterverteilung achten, wenn einfach Verbandlebend, dann mehr und egal... :gruebel: Hmm... Versteht ihr was ich meine... :-D Also konkret, 10, 20, 30 oder mehr? Becken hatt die Fläche von 90x60cm. Ich bin bei Salmler eher der mehr ist besser Tüp. Muss aber auch sagen, bei eben solchen die Reviere bilden, dann eher etwas weniger und gute Geschlechterverteilung. Ausser Bodenfische hatts sonst nix im Becken. Also von daher. So 25 Stk pro Art und Beckne, ist das OK? Wie gesagt, ich kenn mich mit den Beilbäuchen voll nicht aus, das ist völliges Neuland für mich. Darum auch die Fragen... :?

    Gruess Michael

    Edit: Das Spezielfutter für Anflugjäger wird dann das sein: <<Klick>> Somit auch klar... ;-) Gibts das auch in der Schweiz? Sonst schau ich mal nach nem Eimer in Friedrichshafen... :-D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2012
  5. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Morgen,

    genau, das ist das angesprochene Spezialfutter ;-) Wo es das allerdings in CH gibt???? Friedrichshafen ist bestimmt ein guter Anlaufpunkt :-D

    Drosophilas züchten ist wirklich kein Hexenwerk. Es gibt fertige Zuchtkonzentrate; ich benutze das von Nekton, es gibt aber auch einige Reptilien-Shops die Eigenmischungen haben. Prinzip ist überall das selbe: Becherchen nehmen, bisschen warrmes Wasser rein, Zuchtkonzentrat (Pulver) einrühren, Handvoll Holzwolle rein, einen Schwung Drosophilas aus einem laufenden Ansatz dazu, Strupf oder Gaze drüber. Fertig.
    Mühsamer finde ich die Version, die Ansatz-"Pampe" noch mit Haferlocken, Apfelmus oder was auch immer selbst zusammen zu mischen. Funktioniert aber anscheinend auch und gibt enstprechende "Rezepte" im WWW.
    Ich würde dirdie kleinere Art Drosophilas empfehlen, die grosse dürfte selbst für grösseren Beilbauch-Arten ein echter Brocken sein....

    Meiner Erfahrung nach sind Beilbäuche in losen Verbänden unterwegs, es gibt jedoch variable Reviere, die vertreidigt werden. Daher sind für mein Empfinden bei deinen Becken 25 Stück definitiv zu viel. Das wäre nur eine einzige Jagerei...
    Ich an deiner Stelle würde 10, maximal 15 nehmen. De facto also 12, weil ich bei solchen Angaben immer zum Mittelwert tendiere :twisted:. Mit Geschlechterverhältnis wirst du Pech haben, ich kann bis heute nicht wirklich sicher sagen, was bei mir rum schwimmt.... Das funktioniert eher nach dem Motto "Was kescherbar ist" ;-)

    In Friedrichshafen werden übrigens auch meistens Beilbäuche angeboten :twisted:

    Gruss, Vanessa
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Ich kann im Wesentlichen das bestätigen, was Vanessa geschrieben hat. Daher nur ein paar kleine Ergänzungen:

    Ich kann natürlich nicht sagen, ob z.B. bei 26°C die Lebenserwartung höher wäre oder was auch immer. Aber Probleme zeigen sie jedenfalls bei dieser Temperatur keine.

    Ja, genau das. In der Schweiz? Keine Ahnung, ich denke eher nein.
    Und von wegen "einen Eimer": Das sind von der Grösse her eher Kosmetikdöschen. ;-)

    Drosophila: Mache ich auch so wie von Vanessa erklärt (ebenfalls mit Nekton: KLICK). Sehr empfehlenswert ist übrigens der Bericht in der Afizucht: KLICK. Meine Erfahrung: Man sollte Becher mit nicht allzu grosser Grundfläche verwenden und bei einem neuen Ansatz genügend der Fliegen einsetzen, sonst können sie den Brei zu wenig schnell "bearbeiten" und dann gibts Schimmel.

    Anzahl Tiere: Ja, es sind keine klassischen Schwarmfische, sondern sie bilden teilweise (v.a. in der Chefetage :D) schon Reviere.
    Ich würde 13 nehmen, weil das die schönere Zahl ist. :p

    Griessli, Basil
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Merci für die Infos. Demfall denk ich das ich je 15 Tiere nimm, in anbetracht das während der Karantäne und den ersten Wochen meist so zwei drei Salmler sterben, werdens dann 12 bis 13 sein.... :-D

    Wegen den Drosophila lese ich mich noch ein, sehe da aber nicht so ein problem. ;-)

    Das Spezialfutter für Anflugjäger, da schau ich mal ob ich das in Friedrichshafen bekomm, und sonst mal gucken was die so heuschen für Versand. Meist halt schon sehr viel aus DE, und wenn ich dann nur paar Dosen brauch, dann ja, wird es Teuer. Aber auch da find ich eine Lösung.... ;-)

    Hmm.... :gruebel: Die Lösung :arrow: Vanessa kauft es, gibt es Basil, und er mir... :p:-D Eigentlich Bubi einfach... :lol:

    Gruess Michael
     
  8. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Mahlzeit!

    Ich bin schon für einige hier im Forum die deutsche Versandadresse, also nur zu ;-)

    Gruss, Vanessa
     

Diese Seite empfehlen