1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Keimzahlbestimmung mit und ohne UVC

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von darko, 26. Januar 2012.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo zusammen

    Uwe hat mir erlaubt hier einige Interessante Details zur Keimzahlbestimmung zu veröffentlichen...
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo Keimzahlfreunde,

    nachdem Klaus schon begonnen hatte
    viewtopic.php?f=3&t=14109
    möchte ich heute meine Ergebnisse zeigen.

    Ziel war es:

    1) die Keimzahl in einem Diskusbecken mit UVC-Klärer zu bestimmen und mit Aqu. ohne UVC zu vergleichen.
    2) Nach Abschalten des UVC mehrmals den Anstieg der Keimzahl zu bestimmen.

    Mir standen 5 Proben zur Verfügung. Einzelheiten dazu hier
    http://www.bode-chemie.de/produkte/gera ... slides.pdf
    Da kann man auch die Auswertung nachvollziehen.

    Das Aqu. mit UVC ist mein WF-Becken mit Filterbecken (Einzelheiten zu den Aquarien bitte im Profil) an dem ein 30Watt HW-UVC permanent läuft.

    Zum Vergleich diente erstens mein Oscarbecken, welches gut besetzt und stark belastet ist (Fütterung, Umsatz) und mein Nachzuchtbecken, welches ohne UVC und mit Topffilter betrieben wird.

    Die Proberöhrchen kamen zum bebrüten ins Aqu. (30 Grad) um den Bakt. die gewohnte Temp. zu bieten. Außerdem kürzt es die Zeit auf 1-2 Tage ab.


    Zu den Ergebnissen.

    Zuerst das Oscarbecken


    [​IMG]

    und das Ergebnis

    [​IMG]
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Dann das Nachzuchtbecken

    [​IMG]

    [​IMG]


    Eine relativ geringe Keimzahl, 10 hoch3 mit Tendenz zur nächsten Stufe.
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Und schließlich die WF

    [​IMG]

    [​IMG]

    Keine Kontamination! Ist so nicht erwartet und sehr schön. Kann man noch dikutieren.


    Schließlich habe ich im WF Aqu. den UVC abgeschaltet (Die Fische mögen es verzeien [​IMG] ) und nach 12 und 36 Stunden einen Keimzahlanstieg bestimmt. Ich wollte wissen, muß der UVC durchlaufen oder kann man Pausen einlegen

    Nach 12h

    [​IMG]


    Nach 36h


    [​IMG]
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Interessant, merci, aber leider fehlen da ein paar wesentliche Daten (Beckengrösse, Wasserwechselintervall und -menge etc.), die den Bericht vervollständigen würden. Es gibt ähnliche Untersuchungen, z.B. im Diskusbrief, wo UV aber auch noch mit anderen Entkeimungsmethoden bzw. keimreduzierenden Wasseraufbereitern (wie Humin) verglichen wird und gemessen wurde ebenfalls mit diesen Agarplatten. Ich glaube zwar nicht, dass das WF-Becken gleich keimfrei ist, weil das so gut wie unmöglich ist, aber es ist sicher sehr keimarm (der Test ist sicher nicht extrem präzise und vermutlich wachsen auf dem Nährboden nicht alle Keime gleich gut). Sehr schön gezeigt ist der Anstieg der Keimzahl nach Ausschalten des UV-Klärers! Das zeigt deutlich, wieso man die Dinger im Dauerbetrieb laufen lassen sollte.

    Und natürlich extrem schöne Grüne ;o).

    Gruess, Ändu
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das Ziel des Tests war ja aufzuzeigen, dass ein UVC nicht einfach nur unnütze Technik ist. Oft hör ich Argumente wie "Kann man eh nicht beweisen."
    Ein interessanter Test war übrigens auch die Membrane der Osmose-Anlage, auch das Osmosewasser selbst ist Keimbelastet.
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi zusammen

    Danke für diese Untersuchung der Keimzahlbestimmung. In einigen Foren wird empfohlen, den UVC nur stundenweise laufenzulassen oder nur bei Krankheiten im Becken oder Neuzugängen usw, in anderen Beiträgen ist zu lesen, dass dieser unbedingt durchlaufen sollte. Auch wenn diese Untersuchung nicht unter Laborbedingungen durchgeführt wurde, ist es trotzdem sehr aufschlussreich.:-D

    L.G.
    Christa
     
  9. Joschan

    Joschan

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Hallo zusammen!

    Danke für die Ausführungen!
    Für mich als Analytiker natürlich sehr interessant - auch wenn ich mit Keimzahlen bisher wenig zu tun hatte.

    Viele Grüsse
    Joschan
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hier die groben Daten, wegen WW und Intervall werd ich mich erkundigen...
     
  11. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Keimzahl

    Hallo Darko

    danke für den Test.

    Jetzt weiss ich auch warum ich UVC Lampen bei den Diskus und den L46 im Einsatz habe.

    LG
    Heinz
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Darko

    Die Becken werden im Durchlauf betrieben? Das rückt das Ganze natürlich in ein ganz anderes Licht! Die wenigsten haben Durchlaufsysteme und es wäre genial zu sehen, ob sich diese Ergebnisse auch in herkömmlichen Becken reproduzieren lassen. Ich habe mir schon länger überlegt, die Keimzahl in meinem Becken zu messen und ich glaube ich gehe das mal an. Aber gut Ding will Weile haben ;o).

    Die Keimbelastung von Osmosewasser hängt sicher stark davon ab, wie lange man die Osmoseanlage vor Gebrauch spült. Ich lasse meine immer mind. 15 min laufen, bevor ich das Wasser sammle.

    Gruess, Ändu
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Es wurde von (seit heute) 5 verschiedenen Diskushalter getestet. Verschiedene Becken, verschiedene WW-Intervalle (von 30%/Woche zu 80%/Täglich) Erstaunlicher Weise ist das Resultat bei UVC-Einsatz bei allen Identisch. Ohne UVC sieht aber wie rapide die Belastung ansteigt nach dem WW und besonders nach Fütterungen (RH). Da vermehren sie sich anscheinend explosionsartig (innerhalb 24h sogar von 10^2 zu 10^6). Es scheint, dass die Macher von UVC-Anlagen (besonders HW) nicht ganz unrecht hatten mit den 97-99% entkeimung... Solang jedenfalls Durchfluss und Wattzahl berücksichtigt wird.


    Leider habe ich nur von Uwe einen so tollen Bericht übernehmen können da sich die anderen noch in der Testphase befinden. Werde die Resultate hier dann weiterposten wenn es mir von den einzelnen Nutzern erlaubt wird.


    Das kann sein, ich weiss nicht wie/wann gemessen wurde.
     
  14. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Es geht weiter:

     

Diese Seite empfehlen