1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Schwarzpunkt Krankheit 'Black Spot' Disease

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von landikon, 9. Dezember 2011.

  1. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    hallo miteinander:)

    kennt ihr diese schwarze kleine punkte die wie pigmentstörungen aussehen auf euere fische?
    anscheint ist das ein parasit:shock:, nicht all zu gefährlich für die fische, aber es stresst sie trotzdem (scheuern, flossen zucken etc.).

    weiss jemand wie man das behandeln kann?

    grüsse
    jenny
     
  2. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Hallo
    Ich habe diese schwarzen Flecken bei meinen rot/blauen Kolumbianern. Scheint, dass dieser Fisch stärker davon betroffen ist als Andere. Hier habe ich Dir Links wo ich mich, so gut es ging, darüber informiert habe.

    Du wirst x verschiedene Erkärungsversuche bis hin zu Fischtuberkulose finden. Ich habe Tiere, die haben nur kleine schwarze Flecken, ein anderer hat die gesamte Schwanzwurzel schwarz. Sie schwimmen normal, fressen gierig wie alle anderen auch. Von meinen 20 hatte ich 2 Ausfälle. Beide hatten sichtbare Parasiten auf der Haut. Keine Ahnung ob das eine Folgekrankheit war.
    Einfangen = Fehlanzeige, die kriegst Du nicht. Ich habe beschlossen es so zu belassen wie es ist und täglich beim Füttern gut beobachten ob mehr Tiere befallen werden oder ob sich irgendetwas verändert im Becken.

    http://www.google.ch/#sclient=psy-ab&hl=de&site=&source=hp&q=schwarze+punkte+bei+rot+blauem+kolumbianer&pbx=1&oq=schwarze+punkte+bei+rot+blauem+kolumbianer&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=494l17194l0l17307l52l39l3l1l1l0l683l5464l6.23.3.1.0.1l43l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=839763a8b74601b8&biw=1339&bih=1081
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mäse

    Habe bei meinen rot-blauen Kolumbinanern dasselbe Problem. Es gibt immer 1-2 Tiere, die schwarze Flecken zeigen. Immer nur die grösseren, die Jungen (die in meinem Becken auf die Welt kamen) nie. Was nicht heissen soll, dass die Jungen später nicht auch befallen werden. Ich habe das Gefühl, dass die hohen Haltungstemperaturen (Diskus) das Problem verstärkt haben. Im Gegensatz zu dir habe ich leider ab und zu Verluste und es scheinen immer die Tiere mit den schwarzen Flecken betroffen zu sein.

    Doch, geht schon. Ich bin aber seit Monaten dran, die Tiere aus dem 1000 Liter Becken zu fangen. Mittlerweile sind's noch 9 Tiere ;o). Ich habe mir eine grosse Reuse aus Plexiglas gebaut, in welcher ich gut anfüttern kann. Und wenn's ums Fressen geht, vergessen die Kolumbianer ja sowieso alles andere und ab und zu geht einer in die Falle ;o). Effizient ist die Fangmethode nicht, aber mit dem Netz würde es gar nicht gehen.

    Gruess, Ändu
     
  4. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Ändu
    Richtig, auch bei mir sind's stets die älteren Tiere die befallen sind und auch meine Ausfälle waren jene mit den schwarzen Flecken. Eigentlich schade, sind wunderbare Fische.
    Gut möglich dass die Temperatur auch was dazu beiträgt. Mit 27 Grad bin auch eher an der Obergrenze.

    Interessant an der Sache ist einfach, dass der Kolumbianer von dieser 'Krankheit' mehr betroffen ist und ich nicht wirklich eine abschliessende Erkärung finden konnte.
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zämä

    Auch ich hab bei meinen Kolumbianer mit den Schwarzen Flecken zu tun. Ebenfalls die Grossen, warscheinlich älteren Tiere. Immer so einer, manchmal zwei. Irgendwann sterben die Tiere.

    Da gehts mir genau gleich. Als ich die Tiere bekam, wurde ich auf das ganze Aufmerksam gemacht! Von Würmer wurde mir gesagt kommen die Schwarzen Flecken. Hab mich dann am Anfang mal probiert Schlau zu machen darüber, aber eben, nicht wirklich was schlaues gefunden! Ansteckend scheint das aber nicht zu sein. Die Roten Neons welche im gleichen Becken sind, zeigen keine solche Symptome. Ich stufe das in irgend ne richtung von sowas ein: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/DigeneSaugwuermer

    Schlussentlich hatte ich in den 9 Monaten seit ich die Kolumbianer jetzt hab, so 3 oder 4 Ausfälle. Sind aber in der Zeit auch so 3 bis 4 Junge durchgekommen. Somit denke ich bleibt mein Bestand inetwa Intakt. Bis jetzt. Wenns so bleibt, kann ich damit Leben, da ich nicht wirklich eine Lösung für das ganze Problem gefunden hab. Bin aber offen für Lösungen, soferns die überhaupt gibt.

    Das ganze mit so Schwarzen Flecken kenn ich auch noch von den Funkensalmler. Ob das aber das selbe ist, weis ich nicht. Die Funkis sind etwas gar klein um da was rechtes zu erkennen. Auch bei den Funkis scheint das ganze mit so Schwarzen Flecken etwas verbreitet zu sein: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/36188
    Und auch da, nicht ansteckend soweit ich das Beurteilen kann. Blaue Neons sind im selben Becken, auch die, nie irgendetwas gehabt!

    Aber eben, ob es sich um das selbe wie bei den Kolumbianer handelt, weiss ich nicht! Kann auch etwas komplett anderes sein.

    Gruess Michael
     
  6. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    ich habe im internet etwas mehr nachgeforscht und anscheint helfen salz bäder und die schnecken vom aquarium zu entfernen.

    1 teelöffel salz für ca.4 liter wasser

    alle fische die betroffen sind, sind im separaten becken.
     
  7. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Hallo
    das mit den Schnecken wird für die meisten von uns unmöglich sein. Es ginge ja noch die Helenas und die Apfelschnecken rauszunehmen. Aber die 1000e von Turmdeckelschneckis kriegst du nicht raus.

    @Mike - danke für den Link, sehr interessant. Ich denke, das kommt der Sache am nächsten.
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Mäse

    Ich hätte gerade wieder ein Kandidat der bald das Zeitliche segnet. Theoretisch könnte ich den Fisch der NAFUS zukommen lassen. Dann wüsste man genau was da los ist.
    Frage einfach, wie kommt der Fisch nach Bern ohne das er im Kuvert vertrocknet und stinkt, und was kostet der spass? Weiss das jemand?

    Wenn man klar weis was das problem ist, dann kann man allenfalls Behandeln. Wobei wenn das wirklich was mit den Schnecken zu tun hatt, dann ist das wie du schon erwähnt hast, fast ein Ding der unmöglichkeit.

    Gruess Michael
     
  9. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    die schnecken habe ich fast alle raus gesiebt.
    die fische die betroffen waren, waren im quarantäne becken und das ist ja nur 130 liter.

    im grossen 1000liter becken werden die schnecken von meinen fishen gefressen und ich werde die UV lampe wieder einsetzen. hoffe dass das auch etwas bewirkt.
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Einfacher wär's wohl, wenn ich ein Tier zur Nafus bringen würde, da ich sowieso in Bern arbeite. Mir fehlt momentan gerade die Zeit, aber ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, was so eine Untersuchung kosten würde. Sobald alle Tiere im Quarantänebecken sind, würde ich gerne eine Behandlung durchführen und dann schauen, ob sie stabil bleiben. Ich möchte die Tiere gerne weitergeben, aber natürlich nur, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass die Krankheit nicht mehr ausbricht.

    Gruess, Ändu
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Ändu

    Das währ natürlich einfacher wenn du ein Tier bringen kannst.

    Ich würde mich auch an den Kosten beteiligen, da ich mal schwer davon ausgehe das wir das selbe Problem haben. Wenn dann eine klare Diagnose steht, dann besteht ja auch die chance das man das irgendwie behandel kann. Zumindest erhoffe ich mir das durch eine untersuchung der NAFUS. Und das währ ja auch in meinem Interesse!

    Gruess Michael
     
  12. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Ändu - Mike
    Sorry für die späte Antwort, Ich hab im Moment genügend Arbeit.
    Wenn Du, Ändu, wirklich ein Tier nach Bern schicken würdest/könntest, wäre das super. Ich würde mich gerne an den Kosten beteiligen.
    Trotz allem, dass ich ansonsten keine Probleme im Becken feststellen kann, lässt mich die Sache nicht ganz ruhig schlafen.

    Frag doch bitte nach und lass mich wissen, was zu bezahlen wäre.
    Wenn wir das stemmen können, was ich nicht anzweifle, lass mich wissen was ich wo zu bezahlen habe.

    Danke, Gruss und bis bald!
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich melde mich sobald ich weiss, was das Ganze kostet. Ich werde ein lebendes Tier direkt vorbei bringen, also nix mit Versand. Ist mir lieber so und auch nicht viel umständlicher, zudem werden dann die Ergebnisse aussagekräftiger. Wenn das Tier schon zu lange tot ist, macht eine Untersuchung kaum noch Sinn. Ich mache dann auch noch ein Bild vom Tier, welches ich zur Nafus bringe.

    Gruess, Ändu
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Das richtige Vorgehen ist auf der Homepage der NAFUS sehr gut beschrieben:

    :arrow: Einsenden von Fischen
    :arrow: Anleitung zum Untersuchungsmaterial (PDF)
    :arrow: Untersuchungsantrag (PDF)

    Ich unterschriebe allerdings die Aussage von Ändu, dass es deutlich sinnvoller und aussagekräftiger ist, einen lebenden Fisch hinzubringen, anstatt einen toten einzuschicken.

    Nicht mehr auswendig, und eine Preisliste habe ich auch nicht gefunden, aber jedenfalls nicht die Welt. ;-)

    Griessli, Basil
     
  15. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Abend zusammen,
    Aber ich: Preisliste NAFUS

    Die ist zwar von 2006 aber offiziell verlinkt, also wohl noch aktuell...

    Gute Nacht ;-) Vanessa
     
  16. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    salz nützt nichts!

    hallo
    meine fische die mit den schwarzen punkten betroffen sind, schwimmen seit ca. 1 woche in einem salz badO<.
    ich habe aber bis jetzt noch keine änderrungen gesehen.
    ein fish sieht so aus als ob er blind wird in einem auge:-( - es ist trüb und ich glaube er kann nichts mehr daraus sehen.
    anscheint können diese parasiten das auge genau so beschädigen.
    hat jemand eine andere idee wie ich diese mist fiecher:twisted: los werde?
    uv licht?

    grüsse
    jenny
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jenny

    Um was für Fische geht es dann bei dir überhaupt? Also UVC bring bei mir nix. Mein Becken ist permanent am UVC, von daher... Aber eben, ich hab das ganze bei den Kolumbianer, darum wenns bei dir andere Fische sind, dann kann es auch eine andere Krankheit sein! Loswerden, warten bis wir ein befund der NAFUS haben, dann kann man eventuel gezielt behandeln wenn man weis was es ist. Gillt aber wie gesagt, nur für die Kolumbianer.

    @Basil & Vanessa

    Danke fürs suchen! Hätte ich ja auch selber machen können... :roll: Ich gestehe, ich war zu faul, bzw, hab gar nie daran Gedacht mal nach der NAFUS zu suchen im Netz... :shock: Sorry! :-(

    Gruess Michael
     
  18. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    Es sind Afrikanische Barsche und die Punkte sind definitiv Parasiten.
    Google mal 'black spot disease'!
    Ich probiere es dann mit Malachite zu behandeln. Mal schauen was das bringt!
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Also Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber ich glaub nicht ich der bin der mal Googlen sollte, ich hab schon genug über Black spot disease gelesen. Wiso du jetzt mit Malachite behandels ist mir nicht ganz klar! Was meinst du mit Malachite? Ein Medi auf Malachitgrün Basis? Ich hab oben schon ein Link eingestellt wo das Problem beschrieben wird, hier nochmal was: http://www.petpharm.de/aquarium-schwarzfleckenkrankheit.php

    Jetzt einfach mal eine Behandlung mit Malachitgrün, sehe ich als falsch an. Wenn du die zwei Links durchgelesen hast, dann sollte eigentlich klar sein das es sehr schwer ist das zu behandeln. Wenns so einfach währ und man könnte da einfach mal mit Malachitgrün dahinter, dann währ das schon längstens bekannt!

    Gruess Michael
     
  20. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    @ michael

    ich habe das mittel in den USA gekauft - es ist für externe parasiten ...siehe bild.
     

Diese Seite empfehlen