1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Beleuchtung Aufzuchtbecken

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Bruno Hauri, 8. November 2011.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ich wollte über meinen beiden kleinen 45 Liter-Aufzuchtbecken für L-Welse schon lange mal Licht montieren, um auch etwas sehen zu können. Seit ca. einem Jahr wachsen die kleinen Welse immer im Dunkeln auf. Allerdings war Voraussetzung, dass es nicht zu hell ist, und praktisch keine Energie vernichtet.

    Von meinen beiden bereits bestehenden Zuchtwänden hatte ich noch eine 50 cm lange, blaue LED-Leiste übrig. Das gab mir den Anlass, je 25 cm für beide Becken zu verarbeiten und sie in sanftem Blau leuchten zu lassen. (mal sehen, was die Jungbrut dazu meint).

    Da in meiner bescheidenen Werkstatt auch Aluminium-Profile und Gewindestangen vorrätig waren, bot es sich an, daraus zwei Mondlichter zu fertigen.

    Für beide Leuchten verwendete ich als Gehäuse für die LED-Streifen Alu-U-Profile, in welche die LED-Strips mit doppelseitigem Klebeband nur eingeklebt sind. Diese sind übrigens nicht wasserdicht, aber bei 12 Volt und 1 Amp?re kann nicht viel schief gehen, auch wenn mal ein Spritzer Wasser darauf treffen würde.

    Für das untere Becken musste ich seitlich an das Holzgestell lediglich zwei kleine Winkel anbringen, auf welchen das U-Profil mit dem LED-Streifen nur aufgelegt werden kann (hält ohne Schraube und ist einfach zu demontieren).

    Für das obere Becken musste eine etwas genialere Konstruktion gefunden werden. Denn die Leuchte muss für Arbeiten im Becken zur Seite geschoben werden können (ist bequemer).

    Dafür habe ich an die Wand einen Winkel mit einer 8mm Schraube als Bolzen zur Aufnahme der Leuchte montiert.

    Die Leuchte selber besteht aus einem 10 mm Alu-Rohr, welches über den Bolzen gesteckt und gedreht werden kann, einem Tragarm aus einem 6 mm Alu-Rohr und eben einem U-Profil für den LED-Streifen. Das U-Profil kann am Träger ebenfalls gedreht werden. So kann die ganze Leuchte an die Wand geklappt werden, und das Becken ist von oben frei zugänglich.

    Die Muttern der Schraube über dem vorderen Gelenk und das Loch oben im 10 mm Alu-Rohr habe ich aus ästhetischen Gründen mit schwarzen Kunststoff Ventildeckeln von Fahrrad-Rädern abgedeckt.

    Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte (weitere folgen im nächsten Beitrag):

    Mit freundlichen Grüssen
    Bruno
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Hier noch ein paar pics:

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Und noch ein paar:

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. L Aqulia

    L Aqulia Guest

    welches licht verwendst du bei tage?
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Cesare

    Das Gleiche. Dies sind nur Aufzuchtbecken für junge Welse und die brauchen eigentlich gar kein Licht. Dies ist eher für mich, um etwas zu sehen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Bruno

    Einmal mehr tolle Arbeit :cool: wie aus dem Laden .......

    Gruss Thomas
     
  7. L Aqulia

    L Aqulia Guest

    ja das finde ich auch das es gut aus sieht

    werde etwas änliches machen nur in xxl formant..

    danke für deine idee :-D
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Danke für das Kompliment.

    @ Thomas

    Du meinst, ich sollte professionel solche LED-Leuchten für Kleinbecken herstellen?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Ich glaubs, dafür würde es definitiv nen Markt geben ;)

    Und wenn nicht hier im Forum, dann über ricardo.ch
    Ich würd einfach vorher noch die LEDs möglichst wasserdicht machen. Transparentes Silikon müsste da eigentlich funktionieren.

    Das Problem wird höchstens der Preis. Der Arbeitsaufwand will ja auch entsprechend entschädigt werden. Die Bauteile selbst kosten wohl nicht viel.
     

Diese Seite empfehlen