1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Flussbecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von duese, 16. Oktober 2011.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo liebe Leute


    Nun steht fest was mit meinem neuen 180x30x30 Becken passieren wird. Ich werde daraus ein zweites Flussbecken bauen. Aber diesmal werd ich alles etwas anders konstruieren. Ich werde versuchen eine schnelle Fliessgeschwindigkeit nur mittels Luft zu kriegen. Ich versuche eine Art Luftbetrieben Druckkammer zu bauen. Mittels Luftheberrohr in integrierter Kammer. Das ganze wird wohl recht komplex. Ich denke das ich mit 8-10 Steigrohren arbeiten werde um genügend Wasser von links nach rechts pupen zu können. Im Moment kann sich das bestimmt niemand richtig vorstellen. Ich werde aber während dem Bau Fotos einstellen und alles genau dokumentieren.

    Zum Besatzt:
    Es werden Regenbogenelritzen ins Becken einziehen.

    Technik:
    Luftbetriebenes Flusssystem
    MFH in umgekehrter Form
    Beleuchtung mittels LEDs oder Sparlampen

    Bodengrund:
    Grober Sand mit grösseren Flusskieseln

    Pflanzen:
    Viele Anubias, alles was mit weniger Licht und tieferen Temperaturen zurecht kommt.
     
  2. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Flussbecken

    Hallo Dominik

    hörst sich für mich traumhaft an und dein Besatz erst :)
    Hoffe wir kriegen hier dann Fotos zu sehen :shock:;-) und
    weist du schon wo du die Regenbogen Shiners her
    bekommst :?:
    Gruss Eli.


     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Eli


    Ist halt mal was anderes:-D
    Ich habs langsam gesehen mit den 08:15 Becken. Soll aber nicht heissen das ich die nicht auch toll finde! Hab ja selber normale Becken. Der Reiz ist halt gross mal wieder etwas total neues zu bauen. Ich bin gespannt wie gut das alles funktionieren wird. Wer hat schonmal einen verkehrten HMF gebaut?

    Zum HMF:
    Das Wasser ziehe ich über einen Vorfilter durch die Steigrohre. Von dort führe ich das Steigrohr in eine Kammer die von 3 Seiten mit Glas zu ist. Die vierte Seite ist mit einer 5cm dicken Matte ausgestattet. Von dort fliesst das Wasser zurück ins Becken.

    Zum Besatz:
    Die Regenbogenelritzen kann ich ganz normal im Laden bestellen, sind auch nicht sehr teuer. Hab ich schon abgeklärt.
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    So langsam fange ich an Material zu holen. Werde wohl recht viel brauchen. Ich frage mich im Moment ob ich eine Rückwand ins Becken bauen soll oder doch nicht. Wäre bestimmt noch interessant. Problem ist mehr das sie sehr dünn sein müsste. Wer hat Ideen?
     
  5. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Der Klassiker ist immer noch Styropor mit Portlanzement oder Fliesenkleber überzogen. BSP

    Wenn Du ein Putzgitter einarbeitest, kannst Du eine relativ dünne Konstruktion bauen, so um die 1 bis 1.5 cm.

    Jocus
     
  6. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Dominik

    Ich habe BtN Slimline. An der dicksten Stelle ist sie nur 10mm und sieht supi aus.

    Gruss Evi
     
  7. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Wo bleibt der Bastlergeist :)

    Nein im Ernst, die BtN SlimLine sehen wirklich gut aus und sicht auch bezahlbar.

    Jocus
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Jocus

    Genau das denke ich auch. Der Bastlergeist leidet. Ich guck ma ob ich was finde, wenn nicht wird sie selbst gebaut.

    Herstellen muss ich noch viel mit den ganzen Lufthebern usw.
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo


    Hier mal die ersten Fotos. Ich kann nur sagen es funktioniert besser als ich dachte. Die Strömung ist wirklich gut und das nur mittels 7 Lufthebern. Die Druckkammer verrichtet ihren Dienst bestens.
    Was ich noch konstruieren muss ist ein Deckel wo die Luft entweichen kann. Nun warte ich noch auf die grosse Luftpumpe.
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Noch ein paar Fotos wenns noch ein paar interessiert:)
     
  11. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    sehr schön geworden dein flussbecken.

    kompliment !!

    gruss phil
     
  12. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Dominik

    Sieht richtig geil aus. Das hast du super hingekriegt.

    Gruss
    Line
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Danke für die Blumen


    Es ist aber noch nicht wirklich fertig. Die Beleuchtung ist leider nicht das Optimum. Ich wollte alles mit LED beleuchten, nur kommen die Farben der Regenbogen-Elritzen nicht zur Geltung. Habe nun vor zwei 12w T5 Röhren mit 840 zu montieren. Eine hab ich zur Probe mal genommen, interessant zu sehen das sich die Fische immer dort aufhalten, die dunkleren Bereiche lassen sie aus. Die Farben sind so der Oberhammer.

    Das Becken halte ich so kalt wie möglich, es steht im Schlafzimmer. Die Luftpumpe kommt in den kalten Estrich, ich hoffe so das Becken generell auf ca. 17-18 Grad zu kriegen. Strömung hat es auch genug, die 7 Luftheber und die Druckkammer verrichten ihren Dienst sehr gut. Das Futter das ich ins Becken gebe geht relativ schnell von rechts nach links.
     
  14. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Dominik

    Mir gefällt Dein Becken sehr gut :cool:

    Ich hatte ja auch die Elritzen aber mit "normalo"
    Beleuchtung.
    Sie hatten immer eine super Farbe, natürlich noch
    verstärkt in der Balzstunden.

    Gruss
    Conny
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Wieder etwas fertig


    Heute habe ich das Flussbecken abgeschlossen. Ein paar kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen. Die Luftheber habe ich noch etwas modifiziert, die Strömung optimiert und das Licht fertig montiert. Nun bin ich vollkommen zufrieden. Was mich fasziniert an der ganzen Sache ist die Strömung mittels Luftheber. Ist wirklich extrem wie viel Leistung diese mit genug Luft entwickeln. Eingezogen sind übrigens noch die Flossensauger von Farid, wunderbar den Kerlen zuzusehen wenn sie in der Strömung nach Nahrung suchen. Es ist wirklich eines meiner schönsten Becken geworden.

    Kurz paar Daten für die die es interessiert.

    Beleuchtung mittels T5 830 Röhren ( Bau und Hobby )
    Pflanzen Anubias und... Namen vergessen sorry
    Bodengrund feiner schwarzer Kies.
    Morkinienwurzeln und viele grosse und kleine Flussteine
    Filterung über HMF
    Strömung mittels 7 Lufthebern und Druckkammer
    Regenbogenelritzen und verschiedene Flossensauger.
    Becken 180x30x30
     

Diese Seite empfehlen