Füttermenge

Discussion in 'Haltung: Fische' started by sui795, Oct 11, 2011.

  1. sui795

    sui795

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    72
    Likes Received:
    0
    Location:
    Bottenwil/Zürich
    Hallo zusammen

    Ich halte nun seit rund 2 Wochen 6 L-Welse (4xL181 & 2xL260), zusammen mit 20 Schmucksalmler White Fin.

    Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich nicht richtig füttere und wollte deshalb mal nachfragen.

    Die Welse Füttere ich Hauptsächlich mit JBL Novo Futtertabs für Welse und davon 3 kleine Tablettchen jeden Tag bis alle 2 Tage.
    Zusätzlich habe ich jetzt schon 2mal eine Scheibe Zuchetti gegeben, welche beim ersten Mal nach 40h mit Knabberspuren entfernt wurde.
    Die 2te liess ich 2.5 Tage drinnen (ich weiss ist lange, aber ich war dazwischen nicht zu Hause), danach war die Zuchetti nicht mehr da.

    Ich habe irgendwie Ansgt, dass ich zu wenig füttere, da die Zuchetti einfach weg war. Zudem zeigt das Seemandelbaumblatt deutliche Welsfressspuren. Am Morgen sind die Tabs jeweils auch komplett weg, einen Wels daran fressen habe ich aber noch nie gesehen.

    Was könnte ich den Welsen sonst noch anbieten? Verschiedenes Gemüse auf einmal geben oder eine andere Flockenfutterart? (vom Flockenfutter und den MüLas lassen die Salmler nie was über, dass die Welse am Boden noch fressen könnten)

    Dann bin ich auch unsicher, ob ich den Salmlern genügend füttere. Es bleibt nie irgendwo was liegen und sie fressen auch das zu Boden gefallene noch vom Boden auf.
    Ich gebe meistens 2mal pro Tag eine kleine Menge (nach 1.5min alles weg) Flocken und Minigranulatfutter. Zusätzlich haben sie schon weisse und rote MüLas gekriegt.
    Meist ist auch 1-2 Tage die Woche kein Futter vorhanden, da ich dann abwesend bin.

    Mache ich was falsch oder soll ich weiterhin so sparsam füttern?

    Vielen Dank für eure Hilfe..

    Dani
     
  2. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Likes Received:
    40
    Location:
    Lachen SZ
    Hoi Dani

    Also mit Zugetti währ ich vorsichtig. Immer nach paar Stunden wieder rausnehmen. Sonst zersetz sich das Zeug und bleibt irgendwo im Becken oder gammelt irgendwo dahin.

    Am einfachsten Fütterst die Welse nach Lichterlöschen! Mach ich auch so. Nach paar Tagen gewöhnen sie sich daran und dann kommen, bzw, vieleicht siehst dann mal einen beim Fressen. Das ist halt so bei scheuen Welsen, die sieht man nie Fressen. Aber verhungern werden sie auch nicht. Die gehn schon auf Futtersuche, aber eben, erst wenns Dunkel ist. Adulte ist das dann etwas anderst, dann kommen sie auch am Tag, aber so klein, fast keine Chance. Ich hab bemerkt das Welse sich an eine Rütmus gewöhnen. Also bei mir gibts immer so um 23 Uhr Futter. VCieleicht bild ich mir das nur ein, aber irgendwie sitzen alle schon da und warten nur bis das Futter kommt. :shock: Eben, vieleicht mein ich das nur, aber ich glaube die wissen wanns Futter gibt... :) Darum schauen das etwas Regelmässig Futtern kannst.

    Die Menge hängt natürlich auch von der Grösse ab. Ich denk mal deine haben so 4 bis 5 cm? Also dann kannst pro Tier ein Tab rechnen. So grob, sind sie noch kleiner dann ein zwei Tab weniger. Ist am anfang schwer das richtig abzuschätzen, ich weiss, aber da bekommst dann schon ein Gefühl dafür. ;-)

    Futtersorten:

    Novo Placo sind gut, die Gammeln auch nicht so schnell da sie recht hart sind! Bedenke aber das die Viel Grünzeug drin haben. Ich brauch die hauptsächlich für Vegis. Die Hypancistern bekommen einmal die Woche von denen. Die L181 sind ja Aufwuchsfresser. Brauchen also Grünzeugs, fressen aber auch alles andere. Gut sind auch Sera Viformo! Eigentlich fast meine haupt Tabs bei Welsen. Die lösen sich schnell auf und verteilen sich dann etwas auf dem Boden.

    Granulat würde ich mir auch noch besorgen. Gutes Granulat ist Diskusgranulat! Ich hab Sera! Ich weiss, ich Zähl da jetzt alles die Mainstream Futter Hersteller auf. Willst noch andere? Also ich verwende auch SAK Granulat. Green und Mix! Bekommst hier z.B. Spirulinas Tabs (auch von SAK) werden die L181 sicher gern nehmen. Die 260er, also meine Schmeissen das Zeug gleich wieder zum Becken raus, mögen Spirulina Tabs überhaupt nicht. :-D Egal, Probieren. Wenns am Morgen weg ist, dann haben sie es Gefressen, und eben, die 181 er werden es eh nehmen!

    Weiter kannst auch FF geben. Artemien und Schwarze Mülas mögen Hypas besonders. Zumindest bei mir. Was nicht geben darfst, solange die Welse noch nicht ausgewachsen sind, Rote Mülas. Das erst bei Adulten Welsen. Weiter gibts noch Cyclops oder Bosmidien. Das sind alles Futtersorten was die Tiere mit sicherheit Fressen. Sonst ausprobieren. Es gibt so viele Futtersorten, da ist es Schwer zu sagen was gut ist und was nicht. Manche Schwören auf das, andere auf das... Ich hab von allem etwas. SAK, Sera, JBL, Tropical usw. Hauptarten sind aber Sera und SAK. Dazu eben die JBL Novo Pleco!

    Gemüse: Also eben, so Nahrhaft ist das Zeug nicht... ;-) Zugetti ist gut, oder rohe Süsskartoffeln. Guck mal Hier auf der Seite von Farid, da ist auch noch was Beschrieben zu Gemüse und so! Alles Bio nehmen und gut abwaschen. Die 260er werden aber kaum das Zeug nehmen, zumidest bei mir... :-D Ja du siehst, ich glaub meine Hypas sind etwas verwöhnt... ;-) Aber auch da gillt, Probieren. Gemüse ist bei mir aber auch mehrheitlich für die Vegis. Die allesfresser bekommen selten Gemüse. Die mögen lieber FF!

    Die Salmler. Also da reicht wenig Flockenfutter oder etwas FF! Die brauchen viel weniger zu Essen als wir oft denken. Die kannst bei Licht Füttern. Da auch, Flocken gibts von jenes Herstellen. Ich hab da auch SAK und Sera.

    Zum Rütmus. Also ich kann dir nur sagen wie ich das machen. Andere werdens wieder anderst Machen. Bei mir, für alle Tiere, L-Welse, Corys und Salmler: Ein Tag Trockenfutter, ein Tag FF oder Lebendfutter. Wobei Lebendfutter nur für Salmler und Corys gilt. Für L-Welse, einfach FF nehmen. Ist aber eh egal, da ich die L-Welse nach Lichterlöschen Füttere. Die Salmler lassen dann das Futter in Ruhe. Zumindest bei mir... ;-)

    So, hoffe konnte etwas Helfen, bei unklarheiten einfach wieder Fragen... :)

    Gruess Michael
     
  3. sui795

    sui795

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    72
    Likes Received:
    0
    Location:
    Bottenwil/Zürich
    Hmm hab bis jetzt keine schlechten WW und auch nirgens was gammelndes gefunden. Werde aber darauf achten.

    Ich glaube da täuscht du dich nicht. Meine werden auch so gegen 22.30 Uhr langsam aktiv und trauen sich auch raus.
    Gerade wenn ich mal einen Tag nicht da bin, hocken die auch mal am Tag draussen, wenn ich zurück bin. Durchs viele bewegen verziehen sie sich dann aber recht schnell wieder.
    hast du dann 100% dunkel im Raum? Weil druch das Restlicht das Raumes sind meine Salmler immernoch aktiv und stürzen sich auch nach 24 Uhr noch aufs Flockenfutter.

    Ja einer ist etwas grösser, die meisten 4cm und ein 260er ist noch ziemlich klein (2-3cm)

    PHu immerhin etwas richtig gemacht ;)

    Hmm das Granulat lässt du dann einfach absinken und hoffst, dass sich die anderen nicht drüber hermachen?
    Wieso keine roten MüLa's? Hab bis jetzt erst den Salmlern 2mal weisse und einmal rote Mülas gegeben.
    Wie gibst du diese? auch einfach wenn alles dunkel oben rein und hoffen, dass die unbeschadet bis an den Grund kommen?

    Hab bis jetzt auch nur die 181 an den Zuchettis gesehen. Das macht dann aber recht spass, zuzuschauen, wie die da rumwuseln. Scheint ihnen also zu bekommen.
    Was heisst wenig? ich geb jeweils 2mal pro Tag soviel, dass innerhalb einer knappen Minute alles weg ist gar nichts bis kaum was am Boden anfällt.

    Vielen Dank Michael. Hast mir schon recht geholfen. Bin wohl doch auf dem richtigen Weg. Werde nun also noch etwas Granulat am Abend geben und hoffen, die Salmis wollen nich noch einen Mitternachtssnack^^:-D

    Grüessli Dani
     
  4. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Likes Received:
    40
    Location:
    Lachen SZ
    Hoi Dani

    Klar hohlen die Salmelr auch noch was, aber das Meiste lassen sie liegen. Kommt aber hinzu, die meisten Becken bei mir sind nur Welse, darum kann ich da nicht ein 1:1 vergleich ziehen. Licht ist aus. Also Dunkel. Noch etwas Mondlicht, aber das Stört die Tiere nicht! Also sozusagen Dunkel... Aber im Raum mach ich schon Licht zum Futtern. Geh dann aber meist danach ins Bett, und somit wieder Dunkel! :)

    Hmm... Also 2 bis 3 cm ist schon etwas gar klein. Welse in dieser Grösse halte ich noch nicht in Solchen Becken. Kleinere Aufzuchtbecken, damit ich auch wirklich sicher sein kann das sie genug Futter abbekommen! Das wichigste überhaupt ist die ernährung im Jugendalter. Bekommen sie da schon zuwenig ab, tragen sie Schaden davon! Man kann natürlich auch dementsprechend Futter geben, das sicher ist das genug da ist. Aber das geht meist zu lasten der Wasserqualität, darum auch nicht wirklich zu empfehlen. Aber eben, mach dir nicht zuviele Gedanken, die Tiere sind Robuster als wir denken, und bei Hunger, suchen sie auch Futter... ;-)

    Jup, aber auch da, wie oben erwähnt, ich hab nicht in allen Becken Salmler! Nur wenige sind mit Salmler. Die meisten sind Reine Zuchtbecken, also nur Welse. Aber in den Becken mit Salmler klapt das auch ganz gut, auch da gillt, die Salmler lassen genug übrig! Darum Futtere ich die Salmler auch um ca. 20 Uhr. Dann sind sie schon etwas Satt und stürzen sich nicht aufs Futter welches für die Bodenfische gedacht ist.

    Rote Mülas sind zu Gross für kleine Welse! So einfach ist das. Die Mülas können sich im Hals verhädern, dann gehn die Tiere drauf! Nach dem mir von mehreren Züchtern gesagt wurde ich soll auf Rote Mülas verzichten bis die Tiere gut 5 bis 6 cm haben, mach ich das auch. Auch sind Rote Mülas etwas Heikel, heist die Gammeln schnell. Zu lange im Becken, gibts Gammel Mülas für die Welse, was auch nicht gut kommt, da Rote Mülas immer Frisch sein sollten. Du kannst die Salmler schon Futtern damit, einfach Sparsam, und so das nichts liegen bleibt was die Welse dann Fressen!

    Weise Müllas für Salmler gut, für Boden Fische schlecht. Da die nicht sofort absinken. Schwarze Mülas und Artenmien sind da besser für Welse. Das ganze mit Wasser auftauen, nicht zu warmes Wasser nehmen, absiebeln und abspühlen und dann rein ins Becken. Das Verteilt sich dann auf dem Boden!

    Wie gesagt, die 181er nehmen das gerne an, die 260er, Naja, meine nicht! Junge und Adulte! Die wollen Fleisch. :-D Obwohl Junge Hypas auch Grünfutter brauchen. Dafür Raffen sie mir alle Pflanzen dahin... Und aus dem Grund geb ich Novo Pleco oder SAK Green. ;-) Seit ich das so mach, ist besser mit den Pflanzen! Wobei es bei mir auch nur Anubien drin hatt!
    Das passt schon so!

    Es ist völlig Normal das man am anfang verunsichert ist! Ist aber kein Problem. Wie gesagt, die Tiere sind recht Robust. Das sind Welse und keine Susifische die gleich Kränkeln und Zicken... :-D Mach so weiter wie bisher und dann kommt das schon gut! Noch etwas mehr abwechslung in den Speiseplan bringen und gut ist. Falls wirklich das Gefühl hast sie kriegen zu wenig Futter ab, dann kannst auch am Morgen noch was Geben. So 6.00 Uhr. Muss einfach noch Dunkel sein, und sollte auch noch ne weile bleiben, damit sie ungestört Fressen können. Ich Futtere Junge Welse in der Grösse deiner auch am Morgen. Also zwei mal am Tag! Fressen tun sie immer. Geh ja dann eh Arbeiten und Licht hatts erst ab 10 Uhr. Und auch nicht sonderlich viel... ;-)

    Gruess Michael
     
    Last edited by a moderator: Oct 11, 2011

Share This Page