1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Turmdeckelschnecken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von NikitaC, 1. September 2011.

  1. NikitaC

    NikitaC

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hi zusammen
    Habe den Link zu diesem Forum erhalten weil ich seit Dienstag stolze Besitzerin eines 125l AQ's bin und da wurde mir geraten, TDS zu besorgen. Meine Ahnung von AQ's ist noch nicht wirklich gross, wir lesen uns zuhause jedoch durchs Internet und ja, aller Anfang ist schwer. :-D

    Kann mir vielleicht jemand sagen, warum diese TDS so wichtig sind? Die putzen und wühlen am Grund, irgendwie so ;) Aber dafür möchte ich ja eigentlich diese Putzerli..

    Danke fürs "nicht-auseinander-nehmen" ;-)
     
  2. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Nikita

    Falls Du in Deinem AQ einen Sandboden planst (was ich Dir sehr empfehlen kann, da die Auswahl der Fische grösser ist), helfen Dir die Turmdeckelschnecken den Sandboden locker zu halten. So entstehen keine "Verklumpungen" im Boden. Zudem fressen sie die Futterreste oder "entsorgen" einen toten, nicht entdeckten Fisch. Also ein seehr nützliches Tier, die Turmdeckelschnecken;-).

    Zu Deinen künftigen Putzerchen. Da muss ich Dich leider entäuschen:-(. Es gibt keinen einzigen Fisch, der die Putzarbeiten übernimmt. Diese Arbeit musst Du selber besorgen. Ich weiss, in den Geschäften werden gerne diverse Fische (zb Welse) für diesen Job angeboten. Leider!

    Viel Spass mit Deinen schönen neuen Hobby:).

    Liebe Grüsse
    Kitty
     
  3. NikitaC

    NikitaC

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hi Kitty

    vielen Dank für deine Info! Ich hab keinen Sand sondern Kies (Grösse grad nicht im Kopf aber extra gerundet). Aber ich schätze wenn diese TDS solchen Putzfimmel haben sind die so oder so ganz nützlich :)

    Ach die Putzerli nehm ich auch wenn sie nicht putzen, ich find die teils wunderschön :)
     
  4. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    TDS

    Hallo Nikita

    Ich nenne die Turmdeckelschnecken schon seit längerer Zeit die ''Regenwürmer des Aquariums''.
    Die Schnecken pflügen den Bodengrund egal ob kies oder Sand regelrecht durch. Dies durchlüftet den Bodengrund und beugt fäulnis vor.

    Weiters Graben die Schnecken Mulm/ Ausscheidungen der Fische unter den Boden und wird so Pflanzenverfügbar gemacht. (Naturdünger) Tönt einfach, hat aber mit diversen Vorgängen/ Bakterien zu tun damit es klappt.

    In meinen Aquarien hat es überall Schnecken. Für meine Aquarienphilosophie benötigt es Schnecken und kein Dünger. Ich habe ein Aquarium mit Schmerlen drinn, die mir alle Schnecken wegputzen. Und siehe da, genau in dem Aquarium wachsen die Pflanzen nicht so schön wie in den anderen. (Und ich habe viele Aquarien)

    Düngen tue ich so gut wie nichts. Das löse ich mit anderen Mitteln. Und die Pflanzen Spriessen sehr gut.

    Grüsse Andy
     
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Nikita

    Das ist schon okay, und ein Lobenswerter schritt.
    Es gibt leider immer noch viele Leute die sich einfach mal so ein Aquarium als "Prestige" Objekt zulegen, ohne sich darüber zu Informieren.
    Das sind dann meistens auch diejenigen die sich dann am lautesten beschweren wenn etwas schiefgeht. ;-)

    Aber einen kleinen Tipp, bezüglich "Im Internet am einlesen" möchte ich Dir noch geben:
    Im Internet findest Du sooooooooo unglaublich viele Informationen über Aquaristik etc..
    Dann wirst Du sachen finden bei denen behauptet wird das sei richtig, und andernorts heisst es plötzlich dass eben genau jenes falsch sei...
    Deswegen: Es ist gut im Internet zu forschen und zu lernen, aber frage im zweifelsfalle ungeniert hier nach. ;-)

    Da stimme ich Kitty voll und ganz zu.
    Viele Fische werden so angeboten... Leider.

    Was die Schnecken, unter anderem eben die TDS betrifft, die übernehmen in gewissem masse schon Putz- und aufräumarbeiten.
    Aber eben nur in gewissem masse ;-)
    Kein Tier ersetz Deine Arbeit am Aquarium, da musst Du selber immer dahinter sein.
    Aber es gibt Tiere die Dir helfen :lol:


    • TDS - Vertilgen verstorbene Tiere, durchpflügen den Bodengrund etc... (Wie von Kitty beschrieben)
    • Raub-TDS - Diese mochte ich ganz gerne. Diese Jagen und Vertilgen nämlich diese blöden kleinen Blasenschnecken, die man mit jeder gekauften Pflanze gratis erhält :lol:
    • Etliche Garnelen - Arten - Allen voran die Caridina Japonica (Amanogarnelen) Diese Tiere sind richtige Algenfresser, und verbringen den lieben langen Tag damit einrichtung, Wurzeln etc.. von Algen abzuweiden. Was jedoch erwähnt werden muss: Alte, lange Algen werden links liegen gelassen. Die Tiere fressen hauptsächlich junge, frische Algen.
    Du siehst, es gibt durchaus Tiere, die neben einem schönen aussehen und einem Intressanten verhalten auch einen gewissen nutzen in's Aquarium bringen.
    ABER(!) Kein Tier sollte primär für Putz und aufräumarbeiten eingesetzt werden. Das ist Deine Arbeit ;-)
    ...Aber es gibt Tiere die Dir mit ihrem natürlichen Verhalten "Zur Hand gehen" :lol:

    Grüessli Marc
     

Diese Seite empfehlen