1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

UVC Einsatz (Einfluss auf Nitrit?)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von ArtWeidmann, 30. Juni 2011.

  1. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo miteinander
    War drauf und drann für mein second hand 36W UVC Klärer eine neue Lampe zu besorgen, da stosse ich auf folgenden Beitrag
    http://www.aquamax.de/HG06UG08.htm

    Was meint ihr dazu?

    Gruss
    Ulrich
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi
    alles was ich dazu sagen kann... Ich habe auf 240L einen 36w klärer am welsbecken gehabt durchflossen mit 1000L/h
    5 tiere a 14cm und gut gefüttert ...auch it grossen crevetten ab und zu.

    schaumstoffgefiltert und zwei luftheber

    keine beleuchtung! (tageslicht reichte aus)

    90% wasserwechsel wöchentlich... und das nur um möglichst keimarmes (sauberes) wasser zu bekommen... der brenner wurde nach 1 Jahr ersetzt!

    lg
    farid
     
  3. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo Farid
    Verstehe leider nicht ganz worauf du hinauswillst. 90% WW pro woche trotz UVC oder wegen dem UVC?

    Mir gab die sache zu denken dass der UVC viel abtötet was anschliessend vom bio filter verarbeitet werden muss und dann ja anzunehmen ist dass mindestens der nitratgehalt schnell steigt

    LG
    Ulrich
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ulrich

    Also um ehrlich zu sein, finde ich diese Argumentation ein bisschen seltsam. Der "Witz" am UV-Klärer ist ja gerade, dass gar nie mehr viele Baktieren entstehen sollen, da er sie kontinuierlich abtötet. Das beschriebene Problem (wenn es denn eines ist) würde also nur einmal bei der ersten Inbetriebnahme auftreten. Und wenn man da einigermassen ernsthaften Grund zur Sorge hat, kann man ja vor dem ersten Einschalten einen 90% Wasserwechsel machen und das Problem ist gegessen.

    Bedingung ist natürlich, dass der UV-Klärer im Dauerbetrieb läuft, aber das sollte er sowieso.
    Mich wundert jedenfalls, dass bei einem UV-Klärer so argumentiert wird, bei antibakteriellen Medikamenten hingegen (in der Regel) nie. :gruebel:

    Ich habe selber bei meinem grossen Becken (-> Signatur) auch einen UVC und nach der Inbetriebnahme zumindest keine sichtbaren Probleme festgestellt (auch wenn zugegebenermassen nicht Nitrat gemessen).

    Griessli, Basil

    PS: Man könnte jetzt die Verschwörungstheorie aufstellen, dass die Argumentation von aquamax "gegen" die UV-Klärer daher kommt, dass Bernd Kaufmann mit Dennerle "verbandelt" ist und Dennerle im Gegensatz zur Konkurrenz keinen UV-Klärer im Sortiment hat. :twisted:
    Aber eben, dieser Gedanke soll den Status einer Verschwörungstheorie behalten und keine Unterstellung in die betreffende Richtung sein.
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    weder noch ... einfach 90% WW die woche inkl. dem uv klärer um möglichst keimfreies wasser zu haben... nicht wegen irgend welchen keimen die abgetötet würden oder sonst was...

    ein uv klärer din zu haben ohne regelmässige wasserwechsel zu machen wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll...obwohl vielleicht der leitwert weniger steigen würde auf ende woche weil da ein paar Bakterien nicht mehr zum Kacken... (sorry) kommen. aber die menge an material egal ob abgetötet oder nicht ist und bleibt bis zum wasserwechsel eh im becken :) ich denke das der nitratwert vielleicht noch am ehsten niedrig zu halten ist mit grossen wasserwechseln mit oder ohne UV ... (das nehme ich jetzt mal an)

    lg
    farid
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich habe im Thread von Gregi begonnen über die Problematik der Nitratreduktion zu diskutieren begonnen, aber ich denke es ist besser, wenn wir das in diesem Thread machen. Ich kopiere also die bisherige Diskussion hier rein:


    Gregi:

    Ändu:

    Gregi:

    Ändu:

    Nachtrag Ändu:

     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ...Nitrit ergab jetzt gerade 0.1 mg/L, wie immer am Filterauslauf gemessen. Hätte eigentlich erwartet, dass der Wert schneller sinkt. Es sind seit der Fütterung ja sicher so 6-7 Stunden vergangen. Ich schaue das morgen nochmal genauer an, vermutlich mal ohne UV.

    Gruess, Ändu
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Was wäre eigentlich eine Filterung über UVC mit zusätzlichen Filter mit MP600?

    Rein theoretisch sollte das ja einen Kreislauf bilden, da MP600 Nitrit und Nitrat abbaut.

    Würde einfach 2 seperate Filtersysteme nutzen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2011
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Genau das hab ich mir auch überlegt. Ich könnte MP600 problemlos vor dem Filter installieren. Oder als Alternative: Kein UV mehr, aber wenn möglich möchte ich es eigentlich gerne laufen lassen. Wenn ich jetzt aber auch noch MP600 einsetze, werden meine Pflanzen wohl nicht viel Freude haben.

    Gruess, Ändu
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das musst du mal austesten, ich habe mir heute MP600 und einen Innen-(schnell)-Filter bestellt...

    Habe schon einige Becken gesehen in denen simple Pflanzen (Kraut, Linsen, Muschelblumen) trotzdem wachsen.

    Bei mir wärs nur eine Tigerlotus und Vallis, somit wärs mir sogar ziemlich egal.
    Jedoch find ich den Effekt toll, vorallem bei Diskusfütterung.

    Ich meine da kommt einiges an Schafstoffen zusammen bei Lebend und Frost in dieser Menge.
    Gerade wenn man nicht in der Lage ist kleinere Intervalle zu fahren beim WW (2x/Woche)
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Dünger scheint MP600 ja gar nicht aus dem Wasser zu holen, weiss ich jetzt dank Aspis tollem Beitrag ;o). Ich besorge mir das MP600 wohl auch mal. Ich habe nur Mühe damit, dass es auch die Gelbfärbung aus dem Wasser holt. Weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen kann, bin halt ein Schwarztee-Fan ;o). Aber wenn's dann mit den Wasserwerten viel besser aussieht, werde ich dieses Opfer wohl bringen und dafür die Beleuchtung vielleicht etwas mehr dämpfen.

    Gruess, Ändu
     
  12. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Wir ticken ja nicht mal so weit auseinander. Mir tuts auch Leid dass es dann glasklar wird.
    Aber ich hab ein ruhiges Gewissen wenn ich mal gut füttere oder 1,5 Wochen im Urlaub bin.

    Das nächste was kommt ist eine Luftpumpe bei Stromausfall mit Akku...
    Suche nur noch das passende Modell..

    Jaja wenn das Hobby kein Hobby mehr ist...

    MP600 wirkt sich aber direkt auf Nitrat aus und einige Pflanzen wollen ja nicht ohne Nitrat. Werd dann einfach mit Profito weiterfahren.
     
  13. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    MP600 ist natürlich ein tolles Zeugs. Ich hatte dies mal in einem 450 Liter Becken im Einsatz. Ausser den A. reineckii (welche wohl eher an Mangel C02 eingegangen sind) wuchsen alle Pflanzen super.
    So sah das damals aus mit MP600:
    http://www.aquarium.ch/index.php/Galerie/Aquarien/450-Liter-334.html

    Dass es dann halt kein Schwarzteewasser mehr hat ist natürlich ein Nachteil, wenn man dies gerne hat.
    Das Becken wird dann nachher sooo klar sein :-D:
    http://postimage.org/image/1b31n0xd0/

    Gruss Felix
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Der Nitritgehalt liegt nun bei 0.08 mg/L, er sank also über Nacht nicht auf Null, was dafür sprechen könnte, dass UV tatsächlich immer etwas Nitrat zu Nitrit reduziert, denn ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Filter nicht effizient arbeitet. Die Versuchsreihe ohne UV verschiebe ich aber mal auf morgen, ich gehe jetzt erst mal an bzw. in den See ;o).

    @Felix

    Ja, das mit dem Dünger, der nicht mit MP600 rausgefiltert wird, habe ich in Aspis Beitrag gelesen, das ist schon mal super. Ich weiss nur nicht, ob ich mich mit so klarem, weissem Wasser abfinden kann ;o).

    Gruess, Ändu
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich habe soeben das gleiche festgestellt.
    Füttern - Nitrat - Nitrit
    Nun habe ich bei Angel einen e1500 bestellt und einen Innenschnellfilter.

    Denke werde den Aussenfilter normal betreiben als Ergänzung mit Matten (Eheim hat nur 1 Matte drin) und den Innenfilter zwecks regeneration mit MP600 ausstatten. Damit ich nicht immer den Filter auseinanderbauen muss zum regenerieren.

    Sprich

    Eheim 2075 (1200l/h) über UVC
    1 x Matte / Rest Mech/Mechpro/Siporax

    JBL e1500 (1500l/h)
    3 x Matte

    Schnellfilter (1000l/h)
    MP600

    Bin gespannt auf die Ergebnisse, werde natürlich berichten.

    Hast du nun auch eine Ergänzung mit MP600 vor Ändu?
     
  16. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Wie sieht es aus wenn der Nitratwert z.B. mittels Wotkafilter sehr gering gehalten wird? Durch das sehr wenig vorhandene Nitrat durfte doch eigentlich auch weniger Nitrit im UVC entstehen können!?
    Oder steht das in keinem Vehältniss?
     
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Ich Filtere auch Nitratabbauend und habe den gleichen Effekt mit Nitrit :(

    Habe eigentlich weniger erwartet durch Siporax und co.
    Aber anscheinend wirkt der UVC schneller als das Filtermedium...
     
  18. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo Leute
    spannende Diskussion!!!!
    Bin gespannt worauf das schliesslich hinausläuft :)

    Grüsse
    Ulrich
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Hast du die genauen Werte? Würde mich echt interessieren!

    Ja, aber ich muss noch schauen, wie ich es einbringe. Ich habe zuerst gemeint es ginge einfach, denn in meinem selbst gebauten Filter gäbe es eigentlich Platz, dummerweise ist dort ein durchgehendes Rohr verbaut und ich kann das MP600 nicht im Filtersäcklein dort reintun.

    Welche Menge verwendest du? Ich denke ich setze 2 Liter ein. Diese Menge muss man aber zuerst irgendwo unterkriegen, wenn man bedenkt, dass das Wasser zuerst vorgefiltert werden muss, um ein frühzeitiges Verstopfen vom MP600 zu verhindern. Ich denke ich baue mir selber einen Filter aus einem dicken Polypropylen-Rohr.

    @Gregi:

    Das ist auch eine Möglichkeit! Ich denke aber, dass die Nitratentfernung mit MP600 einfacher ist. Die anaeroben Filter sind ja nicht ganz wartungsarm. Der Vorteil wäre aber, dass ich mit so einem Filter nicht auf die Braunfärbung des Wassers verzichten müsste. Schwierig, schwierig....

    Gruess, Ändu
     
  20. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Genau meine Meinung :-D
    Ich hatte mit meiner Nitratsäule damals keine guten Erfahrungen gemacht (war, so glaube ich auch mp600). Das Nitrat war zwar fast weg aber auch der Pflanzenbestand nahm sehr rasch ab. Bis hin zu praktisch gar keinem Grün mehr.

    Was mich noch sehr interessieren würde, was meint ihr wenn der Filter mit viel mehr Oberfläche betrieben wird!? Ich meine wie in meinem zukünftigen Kammerfilter. Wenn da mal ein ordentlicher anorober Prozess im Gange ist und die Umwälzung sicherlich auf 1,5 x in der h eingestellt ist. Ist es möglich das der Nitritwert schneller wieder sinkt, oder gar nicht so weit steigen kann!?
     

Diese Seite empfehlen