1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

sera costapur f und Welse, schmerlen und Monsterfächergarnele

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von maudi2, 2. April 2011.

  1. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    Hab leider in meinem Becken lauter Pünktchen an allen Scghmuck-und Kaisersalmler entdeckt. Hab im Zoo fachgeschäft costapur bekommen. Hab noch nachgefragt was mit Garnelen sei und man sagte mir, dass ich die Amanos ohne weiteres drinlassen kann.Allerdings sollte ich die Gabungarnele rausnehmen.
    Nun hab ich aber im Netz gelesen dass es für Schmerlen und Welse nicht gut ist.
    Stimmt das und muss ich auch die 5 Welse, und 2 Schmerlen rausfangen? Es sind 1 normaler antennenwels, ein Albinoantennenwels und 3 kleine albino schleierantennis.

    Wäre um Infos froh .
    Wenn die Schmerlen raus müssen wie behandle ich denn diese? wenn ich es nämlich richtig gesehen hab hat sicher eine auch pünktchen an der schwanzflosse.

    Gruss Nathalie
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Nathalie

    Es ist so, bei Welsen und Schmerlen sollte Costapur F nicht verwendet werden. Wenn ein gutes Medi gegen Ichthyo willst, dann Sera Protazol. Das wird von den Welsen und Schmerlen problemlos vertragen. Also wenn du mit Medi behandeln willst, dann mit Sera Protazol!

    Falls der Ichthyo noch im Anfangsstadion ist, dann kannst auch mit Temp. erhöhung und Salz behandeln. Kennst du dich aus mit sowas?

    Gib mal bei der Suchfunktion Weisspünktchen oder Ichthyo ein, da kommen sehr viele Themen die dir behilflich sein können. Hmm... Und sonst wieder fragen. Wichtig ist das schnell handelst, bevor alle Tiere Infiziert sind.

    Gruess Michae
     
  3. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo michael
    danke für die Antwort. denke schon dass es noch in der Anfangsphase ist denn es haben alle Salmler ein paar pünktchen aber alle nur wenige.
    Hab schon mal einen heizstab reingehängt und erhöhe langsam mal auf 28 Grad.
    kann ich noch höherdenn soviel ich im Netz gelesen hab vertragen die Schmerlen nicht mehr.

    Mit Salz kenn ich mich leider gar nicht aus.Besatz: 2 Schmerlen 5 Antennis, (davon 3 kleine), 2 Skalare,ca 10 Schmuck-und kaisersalmler und eine Gabungarnele.
    Bei 4 Antennis sieht man noch keine Pünktchen, sind allerdings Albinos.Und auch die 2 Skalare haben noch nix.
    Möcht es schon wenns irgendwie geht ohne Medis wegkriegen, da ich die Gabungarnele sonst nur in ein anderes grosses Becken umsiedeln müsste und da dieses sehr verwachsen ist hab ich die Befürchtung, sie dort nicht mehr rauszukriegen.

    Gruss Nathalie
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Nathalie

    Also mit Schmerlen und Salzbehandlung kenn ich mich nicht aus, bzw. ob man das bei Schmerlen auch anwenden kann. Denke zwar ja, kann es aber nicht bejaen... Da muss jemand Auskunft geben der sich mit Schmerlen auskennt...

    Hier ein Thema wo eigentlich alles besprochen wird was du wissen musst. Auch Salz behandlung wird dort erklährt:

    http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=65470

    Die genaue Dosierung ist auch hier angegeben:

    http://www.aquarium.ch/index.php/Fische/Alternative-Behandlungsmethoden.html

    Wenn eine Dauerbehandlung machst, dann Jodfreies Salz nehmen. 1g pro 10L. Das ganze 5 Tage. Sollte aber keine Besserung eintreten dann würde ich auf Sera Protazol umsteigen.

    Lies dich mal durch das Thema oben aus dem Link. Dad sollte eigentlich deine Fragen beantworten... Wenn nicht, einfach wieder fragen... ;-)

    Gruess Michael
     
  5. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo Michael
    danke für die Antwort und die Links. Hab mal die temperatur auf 29 grad erhöht, und als Dankeschön haben die 2 Skalare abgelaicht.Werd es mal nun so belassen bis Dienstag, erst dann hat mein Zoofachgeschäft wieder offen und ich werd dort das costapur zurückbringen und Protazol mitnehmen.
    Vielleicht ist es bis dahin schon etwas besser und ich brauch gar keine Medis reinschütten.

    Gruss Nathalie
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Nathalie

    Häng noch ein Luftsprudler rein wenn keinen drin hast... Bei 29 Grad ist der Sauerstoffgehalt im Wasser schon tief. Umso wärmer das Wasser, umso weniger Sauerstoff kann das Wasser aufnehmen...

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen