1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schwimmendes Aufzuchtbecken

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Bruno Hauri, 21. Dezember 2010.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ich habe wieder mal etwas gebastelt.

    Das schwimmende Aufzuchtbecken besteht aus einem käuflichen Kunststoffbehälter, einem selber gemachten tschechischen Luftheber, Saugnapf mit Klemme, 1 Stk. M4 Schraube, U-Scheibe, Mutter, 4 Stk. Holzschrauben (alle rostfrei), Styrodur als Schwimmer und einer 30 mm Filtermatte.

    In das Kunststoffbecken wurde ein 16mm Loch für den tschechischen Luftheber gebohrt. Dann wurden 6 Stk. 20mm Löcher für den Wasserrückfluss ins Becken gebohrt. Dann noch vier kleine Löcher um die Schwimmer anzuschrauben.

    Der Luftheber wurde dann durch dieses Loch gesteckt. Hält ohne Klebung. Luftheber besteht übrigens aus 16mm KIR-Rohr, 20mm KIR-Rohr als Druckmuffe, Bogen, zwei Wasserhahndichtungen und einem Anschlussstück, welches aus einem Schlauchverbinder hergestellt wurde. Der Schlauchverbinder wurde dazu auf der einen Seite nur etwas gekürzt und ein wenig aufgebohrt um ein grösseres Loch zu erhalten. Dann dieses Anschlussstück mit Sekundenkleber in die Druckmuffe geklebt. In Zukunft verwende ich aber Gardena Winkelstücke als Anschlüsse.

    Dann wurde in eine Eheim-Klemme ein 3.5 mm Loch gebohrt, in welche eine M4 Schraube eingedreht werden konnte. Der Schraubenkopf wurde in einen normalen Eheim-Saugnapf gesteckt und mit U-Scheibe und Mutter leicht angezogen. So gab es einen wunderbaren zusätzlichen Halter für den Luftheber, welcher man einfach anbringen und wieder entfernen kann.

    Eine 30mm Matte zurechtgeschnitten und eingepasst.

    Dann aus Styrodur 2 Schwimmer 30x30 mm hergestellt und am Becken angeschraubt.

    Aber seht selbst. Weiter Bilder im nächsten Beitrag.

    Vielleicht lässt sich ja jemand inspirieren.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2012
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Es ist bei diesem Aufzuchtbehälter auch möglich einen Deckel anzubringen, so dass keine Fische hinausspringen können.

    Hier noch weitere Bilder.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Bruno

    Sehr gute Idee und einfach nachzubasteln ;-)
    Danke für's reinstellen.

    Gruss
    Conny
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi bruno,
    eine sehr schöne version :) mit INOX schrauben :D

    lg
    farid
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Bruno

    Coole Sache :cool: besonders für Becken mit Breiten Stegen geeignet, da hat man keine Probleme mit befestigen.

    Gruss Thomas
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Genau das war der Grund, für ein schwimmendes Becken.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Hier ein kleines Update:

    Ich habe das Zuchtbecken in Betrieb genommen und bin bis jetzt ganz Zufrieden damit. Ein L134er ist fröhlich am Wedeln. Hoffentlich klappts!

    Ein weiteres Update gibt's im nächsten Beitrag. Zwischenzeitlich habe ich nämlich noch kleinere Aufzuchtbecken hergestellt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Hier wie angekündigt noch die kleinere Version für meine flacheren Becken.

    Die Masse der Aufzuchtbecken sind ca. (L x B x H):

    Gross 24 x 16 x 15 cm (wie bereits oben schon beschrieben)
    Klein 19 x 16 x 10 cm

    Hoffe, sie kommen bald einmal zum Einsatz.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Bruno

    Klasse, sieht aus wie aus dem Laden :cool:

    Gruss Thomas
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Kleines Update: Im Moment schwimmen 7 Stk. L134er im grossen schwimmenden Aufzuchtbecken. Den Jungtieren geht es ausgezeichnet und sie wachsen schön heran.

    Habe gerade gestern wieder WW im Becken gemacht und mit diesen schwimmenden Aufzuchtbecken geht das wunderbar, denn die Jungen merken davon praktisch nichts. Ist doch der Wasserstand im Aufzuchtbecken immer gleich und es gibt auch während des WW immer einen Wasseraustausch und der Sprudler läuft auch die ganze Zeit. Das Aufzuchtbecken geht einfach mit dem Wasserablass runter und kommt beim Befüllen wieder hoch.

    Ist also sehr zu empfehlen! ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Bruno

    Was ich dir noch empfehlen kann:
    Ich würde anstelle der Filtermatte ein Kunststoffnetz oder je nach dem auch Chromstahlgitter nehmen. Ich habe Anfangs auch Filtermatten verwendet. Bei vielen Nachzuchten ist dann der Verschleiss irgendwann gross (jedes Mal neue Matte) und ich hatte auch das Problem, dass mir gerade Staubfutter wie z.B. dekapsulierte Artemien die Filtermatte verstopft hat und extrem verpilzt wurde!!
    Vorteil vom Netz; vöriges Staubfutter geht durch ins Becken raus und Futter das hängen bleibt, kann einfach abgesaugt werden.

    Gruss Simon
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Simon

    Die Matte hat aber, so wie ich das jetzt gesehen habe, den Vorteil, dass immer ein wenig Futter darin hängen bleibt, und das scheinen die kleinen zu geniessen, denn sie weiden die ganze Matte ab.

    Aber Du hast in dem Sinne recht, dass die Matte recht schnell zumacht. Daher ist mir schon ein Jungtier abgehauen. Matte war zu, und daher hat es mir das Aufzuchtbecken mit Wasser gefüllt, bis es überlaufen war. Da war es natürlich einfach für einen Wels über den Aufzuchtbeckenrand zu flüchten. Habe ihn am nächsten Tag aber wieder einfangen können und setzte ihn wieder zurück ins Aufzuchtbecken. Jetzt muss ich einfach ein Auge darauf richten. Ich habe ja extra zwei Filtermatten zurechtgeschnitten, so dass der Austausch relativ schnell vonstatten geht.

    Beim letzten Aufzuchtbecken hatte ich einfach etwa 100 Stk. 1mm Löcher gebohrt, aber der Nachteil war, dass dort das Futter auch rasch durch diese Löcher ins Becken gepustet wurde. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Jungtiere im jetzigen Becken schneller grösser werden, da sie längere Zeit Futter finden. Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag füttern, habe neben dem Moderatoren-Job auch noch einen Job um bei Dir L-Welse (L200 lassen übrigens grüssen) kaufen zu können. ;-)

    Aber Deine Tipps sind sicher eine Überlegung wert!

    Grundsätzlich bin ich aber mit dieser schwimmenden Version sehr zufrieden. Find ich besser als die Festgemachten, weil ein stetiger Wasseraustausch auch während dem WW gewährleistet ist.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hey Bruno

    Bei mir hauen die Jungen regelmässig durch den Luftheber ab :-D
    Das in der Matte Futter hängen bleibt und so länger für die Kleinen vorhanden ist, ist so. Je nach dem welches Futter verpilzt das aber innerhalb eines Tages und mir sind so damals einige Jungtiere gestorben. Wie bereits erwähnt ist das vor allem bei Artemia ziemlich übel!!
    Und sobald du eben mal über 4 EHK im Einsatz hast, bist du zu faul um jeden Abend die Matte zu wechseln. Ich würde es nicht mal mehr bei einem machen :lol::lol:

    Dann läuft der aber nicht so gut, oder hast du mein L200 Inserat noch nicht gesehen? :twisted::twisted:

    Gruss Simon
     
  14. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Simon

    Doch, doch habe ich schon gesehen, aber keinen Platz mehr, sonst wärst Du sie schon lange los. ;-)

    Aber Frage: Züchtest Du diese nicht mehr?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  15. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hoi Bruno

    Sorry für Offtopic aber der Moderator hat angefangen :twisted::twisted:
    Gezüchtet habe ich sie ja leider noch nie. Ich will einfach weniger Exemplare im Becken haben. Werde sobald ich ein Becken frei habe auch mal ein Päärchen separieren usw...
    Deshalb möchte ich nochmals ein Teil meiner Gruppe verkaufen...

    Gruss Simon
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Das ist mein thread und das "offtopic" nehme ich auf meine breiten Schultern.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  17. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Ich glaube ich habe dich falsch in Erinnerung :p:-D:lol:
     
  18. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Bastelecke

    Hallo Bruno

    "ein Laichgitter" kannst du so auch ähnlich bauen, einfach den Boden bei deinem Aufzuchtbecken raus und durch ein feines Netz ersetzten ;-)

    Gruss
    Patric
     
  19. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Bruno

    Diese Aufzuchtbecken sehen genial aus. Hab für mich auch eins gemacht aber aus einem Glacekübel und für die ganz kleinen find ich den auch super.

    @Simon: Wo bekomme ich diese feinen Chromstahlgitter? Könnte solche auch gebrauchen:)

    Gruess Jonas
     
  20. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hallo zusammen

    Ja das wüsste ich auch gerne :-D
    Ich habe es mal in einem Baumarkt gefunden...
    Eingebaut:
    [​IMG]

    Und nach einem Tag total verrostet -> war wohl doch kein Chromstahl :lol:
    Ich würde es mit Kunststoffgitterchen machen. Sollte es auch im Baumarkt geben. Einfacher zum handeln und kleinere Verletzungsgefahr für die Nachzuchten.

    Selber habe ich es mit Plexiglas mit lauter 2mm Löcher gelöst:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wasserstand im Becken so wählen, dass die Abstufung knapp unter Wasser steht. Ist bisher der "wartungsarmste" EHK den ich hatte. Kunststoffgitterchen verstopfen nach etwa 1 Woche auch je nach Lochgrösse. Aber kann man natürlich leicht reinigen oder sogar absaugen.

    Gruss Simon
     

Diese Seite empfehlen