Stark abgemagerte Fische

Discussion in 'Haltung: Fische' started by kufi, Dec 13, 2010.

  1. kufi

    kufi

    Joined:
    May 31, 2009
    Messages:
    4
    Hallo Leute

    habe dieses Wochenende ein Gruppe Corydoras Ortegai in einem Aqualaden entdeckt, die als Corydoras Panda angeschrieben. Ich habe nicht lang gezögert und die ganze Gruppe mit nach Hause genommen.

    Jetzt ist es so, dass die armen Dinger völlig abgemagert sind.

    Ich weiss gar nicht richtig, wie ich die seltenen Corys aufpäppeln soll. Einer ist uns leider über Nacht eingegangen. Ich habe heute einen Luftsprudler reingehängt, wobei sie sichtlich aufgelebt sind. Dann hab ich sie vorsichtig mit Tubifex gefüttert, was sie auch angenommen haben.

    Sollte man sachte füttern, wie bei Säugetieren, bis sie wieder das essen gewohnt sind, oder gleich ordentlich anfüttern? Was meint ihr?

    Vielen Dank für Tipps
    Grüessli
    Sandy
     
  2. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Hoi Sandy

    Gute frage... Nun ich würde da schauen das sie mehrmals täglich zu Futter kommen! Also alle zwei drei Stunden oder so. Dafür nicht all zu viel aufs mal... Ist dann wie das einsetzten der Regenzeit... :shock: Also so ähnlich, Strömung kommt und bringt Futter.. :-? Bin aber nicht sicher ob das so geht... :gruebel: Und die Strömung können wir ja auch mal weg lassen... Wobei der Sprudli ja schon Sauerstoff bringt.. Also so in etwa kommt das schon hin... Oder doch nicht.. :shock:

    Nun ja, aber sicher vorallem Gesundes Futter. Dafinien oder so, frische Cyclops oder frische Artemia! Tubifex ist sicher auch gut. Denke Lebendfutter ist das beste im Moment, aber das Wetter nicht so Ideeal zum selber züchten... :-( Zoohandlung kriegt man ja welches. Sonst Gefrierfutter! So mal meine einschätzung.. Wirklich wissen ob jetzt besser viel aufs mal oder langsam erhöhen, tu ich es nicht..

    Ich schau aber Morgen mal in meinen Büchern nach ob ich was finde dazu... :wink:

    Sonst schau dich mal Hier durch wenn die Seite noch nicht kennst... Eventuel findest da ja was.. ;-)

    Gruess Michael
     
  3. kufi

    kufi

    Joined:
    May 31, 2009
    Messages:
    4
    Hey Hi Michael

    gute Frage, ich weiss ;-). Ich hab ihnen vorher noch ne gute Prise gefriergetrocknete Artemien reingebröselt und da ist die ganze Truppe wie mit einem Schalter aufgelebt und wuselt vorsichtig durch den Sand; die ganz Verwegenen stöbern die Pflanzenblätter durch. Tatsächlich gibts auch 2-3 Surfer, die in den Pumpenstrahl reinschwimmen und sich weg'spicken' lassen. Ich habe eh das Gefühl, wenn die fit sind, gehören sie eher zu den beweglicheren Corys; ihr länglichgezogener Körper spricht dafür.

    Das mit dem Mehrmalsfüttern ist eine wirklich gute Idee. Ich werde sie also mal mit immerwieder wechselnden verschiedenem Frost- und Lebendfutter hoffentlich satt kriegen; Artemien blubbern sowieso ohne Unterlass wegen den Jungcorys.

    Ich hoffe sehr, dass ich hoffentlich alle durchbringe und mein Filter das durchhält bei der Menge. Bei Interesse stelle ich gerne ein paar Fotos ein und halt Euch auf dem Laufenden.

    Grüessli
    Sandy
     
  4. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Hoi Sandy

    Kannst ja einen zweiten kleinen Filter anschließen damit da nichts passiert..
    Und sonst halt mehr Wasserwechsel machen. Alle paar Tage... Frischwasser schadet ja sowiso nie.. Kann ja auch förderlich sein!

    Sind die Corys eigentlich schon ausgewachsen oder noch jung?
    Fotos, klar, immer gern gesehen... ;-)

    Gruess Michael
     
  5. chrigele

    chrigele

    Joined:
    Sep 18, 2008
    Messages:
    1,727
    Hoi Sandy

    Ich würde zwischendurch Flocken oder feines Granulatfutter einige Minuten in einem Vitaminpräp. einweichen lassen und ihnen geben. Das Flockenfutter sinkt auch schnell wenn es eingeweicht ist und vor allem saugt es gut auf. ;-)

    Fotos sehen wir alle gerne!!!:):):)

    L.G.
    Christa
     
  6. Ferrara

    Ferrara

    Joined:
    Apr 7, 2010
    Messages:
    0
    Fotos? ja gern

    Hoi Sandy
    Fotos währen toll! :shock:
    Corydoras allg. sind meine lieblingsfische.
    Gruss
    Francesco
     
  7. kufi

    kufi

    Joined:
    May 31, 2009
    Messages:
    4
    Sie sind zur Zeit in einem 140l Becken mit vier Parotocinclus Jumbos zusammen und bewuseln das ganze Becken; sieht im Moment gut aus. Ich hoffe, ich bring alle durch...

    @Michael
    es ist eine gemischte Truppe von ausgewachsenen und jüngeren Corys; alles dabei. Die max. Grösse müsste bei ca 4cm liegen, wie ich herausgefunden habe. Da sie halt noch sehr dünn sind, sieht man keine Geschlechtsunterschiede. Aber bei 25 Stk müsste eigentlich beides vorhanden sein ;-)

    Es scheint sich hier um eine selten importierte Art von Peruanischen Corys zu handeln; eine schöne Überraschung ist auch, dass sie aus demselben Gebiet kommen wie unsere Apistogramma Norbertis, die man ja auch eher selten sieht. Lustigerweise teilen sie sich ein 280l Becken, dass in der Mitte mit einer Scheibe getrennt ist, sprich, sie können sich durch die Scheibe sehen. Eine richtig Peruanische Angelegenheit also....

    Heute abend gibts Fotos.
    Grüessli
    Sandy
     
  8. wildvet

    wildvet

    Joined:
    Feb 28, 2008
    Messages:
    444
    Hallo Sandy.
    Da es sich um Wildfänge handelt, würde ich in Erwägung ziehen, sie zu entwurmen, wenn sie nicht bald Gewicht zulegen. Dass Du sie heute noch fotografierst, ist doppelt gut - für uns, weil wir unsere Neugierde befriedigen können, und für Dich, weil Du in einem Monat oder so Vergleiche ziehen kannst, ob und wie gut sich die Tiere entwickelt haben.

    grüessli
    Berit
     
  9. kufi

    kufi

    Joined:
    May 31, 2009
    Messages:
    4

Share This Page