1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit Weiherschlamm gegen Blaualgen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Joujou, 18. Oktober 2010.

  1. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Ciao zämä

    Wollte mal frage was ihr von dieser Methode zur Bekämpfung der Cyanobaks hält? ->http://www.afizucht.de/html/blaualgen.html
    Unter: "Eine nachhaltig wirksame Bekämpfung mit "guten Bakterien". Es wird dort einen erfolgreiche Versuch beschrieben, mit Weiherschlamm die Blaualgen los zu werden.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Bei mir nützen im Moment alle bisherigen Ratschläge gegen Blaualgen nicht. Von Licht-, Düngeoptimierung, viele schnellwachsende Pflanzen, 10 tägige Dunkelkur (hat genützt aber 1 Monate später war wieder alles beim Altebn) bis zu Chemie...
    Jetzt überleg ich mir vom eigenen Hausteich 5dl Weiherschlamm zu importieren für ein 560l Becken. Das ist zwar mit gewissen Risiken verbunden, aber mir fällt bald nichts mehr ein.:twisted:

    Gruss Joël
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Joël

    Ich kann leider nicht auf deine Frage eingehen.. aber etwas fällt mir im Sinn. Dann ist es halt erwähnt worden.

    Ein Trick von den Wassergärtnereien. Ich habe es nicht persönlich ausprobiert, aber es sollte funzen.

    Eine kräftige Tonlösung machen - einschütteln - Wasser muss richtig grausam trüb werden.
    Wenn alles sich beruhigt und den Ton sich ablagert, dann sollten die Blaualgen darunter ersticken.

    Ein paar Tage danach sollte man die toten Blaualgen absaugen.

    Ich weiss, ein Kampf gegen Blaualgen kann sei hoffnungslos erscheinen. Habe ich nur zu oft gehört.
    Ich wünsche dir viel Glück.

    Gruss
    Line
     
  3. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Joel
    Es wurde hier im Forum mal ganz intensiv darüber diskutiert, mit unzähligen, zum Teil auch sehr exotischen Lösungsansätzen. Wenn Du's nicht schon gelesen hast, dann hier
    Vorsicht, viel Lesestoff.
     
  4. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Sali Mäse

    Vielen Dank für den Link. Hab den schon gesehen. Von Aspirin halt ich nicht so viel und die meisten anderen Sachen hab ich schon ausprobiert. Zum Teil erfolgreich (Dunkelkur), jedoch nicht nachhaltig.
    Mir gehts eigentlich konkret um den Weiherschlamm... Einerseits wie hoch ihr das Risiko einstuft, dass ich was einschleppe und andererseits ob ich damit Erfolg haben könnte, resp. ob andere Foren-User damit schon Erfahrung haben.

    @Line: Vielen Dank für den Tipp, aber bevor ich das ganze Aquarium eintone versuch ichs glaubs doch lieber mit dem Schlamm.;-)

    Gruss Joël
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Joel,

    Von mir auch nur ein paar Theoretische überlegungen.

    Dass das funktionieren kann, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Die durch Weiherschlamm eingesetzten Bakterien sind Konkurrenz zu den Cyanos und können eine ganze Menge am Gleichgewicht im Aquarium ändern.
    Meiner Ansicht nach durchaus ein Versuch wert.

    ABER
    Im Weiherschlamm gibt es evtl auch unerwünschte "Bewohner" die Du mit einschleppen würdest. Das kann von Fischkrankheiten über Planarien zu weiss der Geier was alles gehen.
    Bei einem Fischlosen Weiher ist die Wahrscheinlichkeit von Fischkrankheiten natürlich sehr gering.

    Grüess
    Aspi
     
  6. Einfiisch

    Einfiisch

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Blaualgen

    Hallo Joel,

    Ich hatte auch schon mein Krieg mit den Cynobakterien, bei mir bildete sich innerhalb 2 tage ein teppich, der das halbe Aquarium überzog, dabei handelte es sich um ein 600l becken, das sah schrecklich aus, roch auch sehr übel. Habe auch vieles ausprobiert und nichts hat geholfen.
    Das problem liegt darin das Cynos keine algen sind und daher auch keine algenpräparate wirken.
    Ich wurde das problem auf folgende weise los:
    1. Tägliches absaugen der Cynos.
    2. Neue bakterienstämme einbringen, ich habe das mit Tet... Bactozym gemacht. Jeden 2ten tag volle dosis.
    3.über uv klären
    4. Bodengrund nicht zu stark reinigen.
    5. Viel Sauerstoff... mögen sie nicht so :)
    nach ca 2 wochen verbesserte sich alles und nach 4 wochen war alles wieder tiptop..... hatte danach nie wieder probleme.

    ps: vorsicht mit weiherschlamm, habe mir auf diese weise Hydras eingeschleppt:-(

    gruss Thierry

    960l Amazonasbecken
    (astronotus ocellatus,Heros severus,L22,Royal Pleco)

    250l Amazonasbecken
    (Rio Iriri Orangensaumwelse, Heros severus red, Engelantennenwelse,)

    60l Prachtflossensaugerbecken
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2010

Diese Seite empfehlen