1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2m Flussbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von duese, 5. Oktober 2010.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Aquarianer

    Ich möchte mir ein Flussbecken bauen. Zuerst sollte es ein Grabenseebecken für meine Synodontis Njassae geben. Mir passt jedoch die Grösse nicht 100%. Darum gehts wohl mehr Richtung Holz mit Pflanzen. Ich gebe euch mal die Daten.

    Beckengrösse: (lxbxh) 200x40x40
    Leichte Strömung mittels 2 Pumpen und Druckkammer.
    Denke so an eine Fliessgeschw. von 1cm/sek
    Filtern würde ich das Becken über einen HMF mit Luftheber.
    Wasserwerte würde ich mit Osmoseanlage anpassen.


    Bis jetzt habe ich weder das Becken noch die Osmoseanlage. Da ich mehr aus der Grabenseefraktion komme bin ich auf etwas Hilfe mit dem Besatz angewiesen. Ich wäre also offen und dankbar für alle Vorschläge.

    Was von mir aus weggfällt sind Skalare und Antennenwelse.

    Noch wichtig, ein anderes Beckenmass kommt nicht in Frage.
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Habe noch was wichtiges vergessen. Was ich unbedingt im Becken möchte sind Corydoras (sterbai).
    L= Welse wären auch schön. Wenn es mit der Strömung Probleme geben würde, könnte ich auch auf das Flussbecken verzichten. Ich denke jedoch das es in der Natur fast immer etwas Strömung hat.

    Und so ein Flussbecken wäre sicher ne geniale Sache.
     
  3. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo Dominik
    Also ich würde einen amazonischen Klarwasserbach nachbilden. Okay, die sterbai sind gesetzt, das passt sehr gut, die kommen aus dem Rio Guapore. Ich war mal ein paar Wochen in dem Gebiet. Bodengrund heller Sand, ein paar grosse runde Flusskiesel, ziemlich Holz. Pflanzen: Echinodoren !!!....und Schwimmpflanzen: Eichhornia
    In der Natur habe ich viele Echis gesehen die gar nicht im Boden wurzeln sondern an langen Rhizomen frei im Wasser hängen.
    Besatz: Salmler, z. Bsp. Moenkhausia oder Nannostomus etc. da gibts ja vieles.
    L-Welse: Auch da gibts so viele, kommt auf deine Vorlieben an, wegen der Tiefe von 40 cm halt eher mittlere bis kleinere Typen, bei Ancistrus gibts etliche skurille und weniger bekannte Arten wie "claro" oder "temminckii", - oder Panaquolusarten.......
    Dazu ein Paar kleiner bleibende Buntbarsche, vielleicht aus dem Aequidens Formenkreis.
    All die vertragen die Strömung gut.
    Soweit mal mein Vorschlag.
    Gruss
    Jo
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Jo

    Wow das hilft mir weiter, mache mich sofort mal schlau über deinen Vorschlag. Ist natürlich toll wenn jemand Antwort gibt der mal vor Ort war. Besten Dank
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jo

    Das wäre aber streng genommen kein Rhizom (wie z.B. bei Anubias) sondern der Blütenstängel, an welchem sich aus den Blüten die Jungpflanzen entwickeln. Oder hast du erwachsene Pflanzen gesehen, die frei im Wasser wuchsen? Ich habe immer gemeint, dass der Blütenstängel irgendwann zerfällt und die Jungpflanzen dann im Boden wurzeln, aber ich lasse mich gerne korrigieren ;o).

    Gruess, Ändu
     
  6. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Salü Ändu
    Sowohl als auch! Hast du schon mal eine 10 Jahre alte Echi gesehen. Das beige Rhizom kann dann meterlang sein und ist dick wie ein Rüebli. Es hängen aber auch grosse Pflanzen mit 40 cm Blättern immer noch am Blütenstängel. Mann, ich muss mal all die alten Dias aus dem Urwald einscannen.........was hätte ich damals gegeben für eine Unterwasserdigitale wie man sie heute für bezahlbares Geld bekommt.....
    Grüsse
    Jo
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Jo

    Krass. Dann haben Schwertpflanzen also effektiv ein Rhizom?

    Oh ja, mach mal, bin schon gespannt ;o).

    @Dominik: Sorry für off-topic!

    Gruess, Ändu
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    @Ändu

    Kein Problem, auch mich interessiert alles in sachen Pflanzen. Interessante Geschichte. Und Fotos wären top. So sieht man reale Bilder von der Natur vor Ort.
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Soo habe heute die Geschäfter durchstöbert.

    Soviel zu Besatz:
    Corydodas Sterbai
    Nannostomus Beckfordi
    L- Wels. ?
    Eine etwas grössere Buntbarschart ?

    2 Arten sind sicher, 2 suche ich noch, weitere Vorschläge erwünscht.
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominik

    Zu den Welsen: Ich würde dir wie Jo auch zu Ancistrus oder Panaqolus raten.
    Grund: Nun die sind allgemein nicht so scheu wie andere und haben meist eine gute grösse. Auch haben sie kein Problem wenn da bischen Strömung vorhanden ist. Interessiert die eigentlich gar nicht wirklich...
    Hypancistren z.B. sind sehr scheu, brauchen Höhlen und mögen nicht wirklich strömung. Auch ist Hypancistren mit Corydoras nicht all zu Ideal, da die Hypancistren nicht gerade die ersten sind wenns Futter gibt!

    Was stellst du dir so vor? Eine grössere Gruppe mit etwas grösseren Tieren, oder zwei oder drei kleinere Gruppen mit kleineren Tieren. Also Klein mein ich so 10 bis 15 cm und gross, halt 15 bis 20cm! ;-)

    www.l-welse.com wirst sicher kennen? Stöbere mal bischen rum. Hier Ancistrus, Hier Panaqolus.

    Worauf ich achte wenn ich zwei Welsgruppen in einem Becken Pflege, das sie sich recht unterscheiden. Heisst, eine Art mit Punkten und eine Art mit Streifen z.B.! Musst das natürlich nicht so machen, ist einfach etwas, was ich jeweils beachte. Achte wenn zwei Gruppen hast auch darauf das sie in etwa die gleiche Grösse haben. +/- ein paar cm ist OK, aber nicht das eine Gruppe mit 8cm hast und eine mit 18cm. Die kleineren werden immer den Kürzeren ziehen seis bei Futter oder rangeleien um die besten Plätze! Falls bei einer Gruppe bleibst, ist es egal welche grösse! Falls eine 3te Gruppe dazu tun wills, dann schauen wir weiter was noch geht... Keine Angst, es gibt genügend Optionen... ;-) Auch die ernährung sollte noch berücksichtigt werden, Ancistrus sind aufwuchsfresser, Panaqolus Holzfresser. Passt also gut. Klar gehn sie dir ans Futter, aber sollten die Corydoras schon alles weggeputzt haben, können sie sich auch anderseitig ernähren! Allerdings sind Ancistren und Panaqolus nicht gerade zurückhaltend wenns ums Futter geht... ;-)

    Noch als anmerk: Panoqolus sind richtige kleine Müllproduzenten. Brauchen zwingend weiches Holz welches sie abraspeln können, was sich dann auch beim Müll bemerkbar macht! Also gute Filterung ist da ein Muss. Trotz allem, nebst den Hypancistren meine Favoriten unter den L-Welsen... Gerade ihre lebendige und nicht sehr scheue Art, macht sie sehr sympatisch spannend! Auch sind sie im allgemeinen sehr Friedlich und lassen sich gut mit anderen Welsen vergeselschaften! Gleiches gilt eigentlich auch für Ancistren, einfach das sie kein Holz fressen und durch das viel weniger Müll produzieren..

    Gruess Michael
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    So hatte wieder Zeit

    L-Welse:

    L107
    Dazu Ancistrus sp. "Rio Paraguay" passt sowas? Mit Welsen kenne ich mich so garnicht aus.

    Bei den Buntbarschen komme ich nicht weiter, suche noch was farbiges in mittlerer Grösse
    .

     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Im Forum werden noch L181 angeboten, würden die passen? Sind etwas grösser, müsste wohl auf die anderen Arten verzichten.
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominik

    Nun, eine Art Ancistrus geht. Aber nicht zwei! Hybriden gefahr besteht da. L181 geht natürlich, aber als zweite Sorte musst dann eine Andere Art nehmen, keine Ancistrus.. Also entweder L181, oder Ancistrus sp. Rio Paraguay! Wie gesagt, als zweite Art eigenen sich Panoqolus gut. Kann aber auch was ganz anderes sein..

    Vorschläge zu machen ist halt schwierig. Die auswahl ist riesig und die Geschmäcker, bekanntlich verschieden.. ;-)

    Aber wenn bißchen den Inseraten Teil durchschaust, dann merkst bald, welche gut zu bekommen sind und welche nicht.. Auch auf den Webseiten von diversen Geschäften hat es jeweil Stockliessten wo man durch schauen kann.. TFC Malters z.B. hat auch ne gute Auswahl an Welsen..

    Nun, wenn ich trotzdem noch ein Vorschlag machen darf zu den Panoqolus: L204 würde noch gut zu den L181 passen! Oder L226, L374 oder L397 auch.. Alle gut zu bekommen! Und sonst LDA31 (mein absoluter Favorit ;-)) währ natürlich auch sehr schön. Aber halt auch mit Punkten, wie L181! Aber das musst du entscheiden.. Gibt ja noch etliche Arten von den Panoqolus..

    PS: Zu den Baschen kann ich dir nicht viel helfen.. Nicht meine Gebiet! Da müssen andere ran..

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2010
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    @ Mike danke

    @ All

    Weitere Vorschläge für die Buntbarsche ??
    Wäre wirklich dankbar.
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Wie die Zeit vergeht, das Becken läuft nun schon eine längere Zeit. Der Besatz ist noch nicht komplett. Die Biotodoma Cupido und die Nannostomus Beckfordi haben ihre Freude mit der Strömung. Die Nannostomus schwimmen immer dort wo die stärkste Strömung ist. Anfangs lief nur eine Strömungspumpe mit 2500l nach 1 Woche nahm ich die 2 in betrieb. Nun sind wir bei knapp 5000l/h ohne Probleme. Ich denke es dürfde auch mehr sein. Ich werde am Abend mal ein paar Fotos machen. Vielleicht hat der ein oder Andere Intresse.
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dominik

    Na, ja, bei den Nannostomus kann ich das nicht beurteilen, aufgrund ihrer Körperform sicher möglich, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Cupido's die Strömung nicht sonderlich lieben. Sicher hast Du aber auch Zonen im Becken, die keine sehr grosse Strömung aufweisen. Nun, ich denke, Du würdest es sehen, wenn sie sich nicht mehr wohlfühlen würden.

    Hier ein Auszug aus Aqua4you:

    "Der Schwanzstreifenbuntbarsch kommt aus den Einzugsgebieten des mittleren Amazonas und westlichen Guyanas, wo er meist in stehenden oder langsam fließenden Gewässern zu finden ist."

    Freundliche Grüsse und weiterhin viel Spass mit diesen äusserst schönen Buntbarschen.

    Foto's werden übrigens immer gern gesehen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  17. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Flussbecken

    Hallo Dominik


    und ob interessiere ich mich für Fotos von deinem Flussbecken;-)

    Gruss Eli.
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Bruno

    Ja da hast du Recht. Jedoch hab ich nur im oberen Bereich eine starke Strömung. Und auch diese ist mit max. 1cm pro Sek recht langsam. Bedenke ich arbeite mit einer Druckkammer. Ich verwende keine Pumpe die 5000l/h ins Becken blässt. Es handelt sich um ein Konstant fliessendes Gewässer, wie in der freien Natur. Aus meiner Sicht kommt das der Natur am nächsten.
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hier mal ein paar Bilder
     
  20. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Wow!

    Tolles Becken! Besonders gefällt mir, dass die Druckkammer durchsichtig ist und die Wurzeln sind sehr schön!
     

Diese Seite empfehlen