1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquarienneueinrichtung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von suky, 19. September 2010.

  1. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Ich war lange nicht mehr hier. Nun hab ich euch aber doch vermisst und wieder zu euch gefunden. :cool:

    Bei uns war viel los in der Zeit... Aquarien zügeln, wegen Malerarbeiten, wieder umsiedeln an den Ursprungsplatz, usw.
    Nun sind wir an dem Punkt, wo wir 2 200l Becken neu besetzen dürfen. :)
    Das eine ist nun am einfahren, Pflanzen von Saibling.ch kamen am Freitag. :)
    Es soll diesmal ein Pflanzenbecken sein, Besatz noch unbekannt.
    Wir lesen uns grade ein... Huiuiui, fühl mich wieder wie ein Anfänger. Nach Tanganjikas ist es schwer, sich wieder auf andere Fische zu spezialisieren. :lol:
    Wollte daher fragen, ob wer etwa dieselben WW hat und Vorschläge zum Besatz machen kann?
    Will keinen vollständigen Besatz, möchte nur gerne mal nen gescheiten Überblick bekommen.
    Die Auswahl ist ja immens und ich total überfordert. :oops:


    Weitere Angaben zum Becken:

    100*40*50 mit HMF

    Wasserwerte nach 2 Wochen einfahren:

    KH 7
    GH 12
    pH 7.5-8 (Jenachdem, wer misst. :lol: )
    Temperatur je nach Besatz.
    Nitrit und Nitrat noch nicht gemessen.


    Liebi Grüessli Désirée
     
  2. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Hm... :-(
    Ich stell die Frage mal anders...

    Ist es möglich, ein Südamibecken zu gestalten mit diesen Wasserwerten?
    Weil ich auf widersprüchliche Infos komme im Internet.
    Da scheint vor allem der pH nicht zu passen...

    Ich möchte mir einfach sicher sein, ob ich mich da weiter informieren soll oder ob ichs sowieso gleich lassen kann.

    Wär wirklich dankbar für ein paar Tipps.
    Ich möchte aus diesem Becken KEIN Tanganjikabecken machen und auch keine Lebendgebährenden einsetzen wie Mollys und Platys. Ich möchte einfach mal was ganz aunderes mit ganz viel Pflanzen. Wie eben zB ein Südamibecken.

    Grüessli Désirée
     
  3. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Désirée

    Ein Südamibecken kommt wohl nicht in Frage. Zumindest mir käme nicht wirklich eine Möglichkeit in den Sinn - dafür ist das Wasser einfach zu hart. (dadurch halt auch basisch)

    Ich würde dir in diesem Fall empfehlen, dir mal die Regenbogenfischarten anzusehen. Da gibts wohl einige, die gerade hartes Wasser bevorzugen. Welche genau hier in Frage kommen, kann ich allerdings nicht sagen, denn zum einen gibt es wohl Arten für welche das Becken einfach zu klein ist, ausserdem bevorzugen auch nicht alle Regenbogenfische hartes Wasser.
    Ich persönlich beschäftige mich momentan gerade etwas mit Pseudomugil - also Blauaugen. Pseudomugil furcatus könnte eine Möglichkeit sein. Eine dichte (Rand-) Bepflanzung passt hier sicherlich, doch es sollte auf jeden Fall auch freier Schwimmraum geboten werden.

    Freundliche Grüsse
    Damian
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Désiré

    Guter entscheid... :-D

    Nun ich kann Damian nur zustimmen mit Blauaugen und Regenbogenfischen... Das hat mich vor Jahren auch mal Interessiert, bin dann aber doch zu den Südamis abgerutscht... ;-) Aber dort hat es wirklich sehr Interessante Fisch darunter! Aber wer weiss, was in zukunft noch kommt... :)

    Ein Interessantes und Gutes Buch das ich zu der Sparte empfehlen kann währe das Hier... Auch relativ Günstig, ist aber jeden Rappen wert!

    Und sonst bei Südami, wie schauts mit UOA aus? Ist das eine Möglichkeit für dich? Dann stehen dir alle wünsche offen... ;-)

    Gruess Michael
     
  5. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo ihr beiden

    Danke euch für die Infos. :)
    Da werd ich mich dann die nächste Zeit weiter informieren.
    Es ist halt sehr verwirrend, sich umzusehen. Denn die Informationen der einzelnen Fischverzeichnisse sind sehr unterschiedlich. :(
    Deshalb auch meine doofen Fragen. Ich will nicht wieder haufenweise Infos futtern, die sich dann als falsch herausstellen.

    Hm... Also Südami definitiv nicht. *snif*
    Aber die genannten Fische sehen schonmal sehr interessant aus. :)

    Eine UOA ist zZ nicht in Planung.
    Wir haben nun 2 200l Becken hier, die wir beide gerne ohne UOA betreiben wollen.
    1., weil ich kaum Platz hab, um das UOA wasser zu speichern, und 2. weil mir dann die Auswahl an Fischen erst recht den Rest geben würde. :lol:

    Dieses Becken wird halt nun ein Pflanzenbecken, das andere wird wieder ein reines Tanganjikabecken. ;)
    Da kenn ich mich aber schon gut genug aus, denk ich mal. :)

    Dann meld ich mich wieder, wenn ich fragen hab bei den Blauaugen und Regenbogenfischen. :)

    Grüessli Désirée
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Désirée

    In einem 200 l AQ Pflanzenbecken mit fast den gleichen Wasserwerten (ein bisschen weicher) hielt ich lange Zeit die Filigran-Regenbogenfische (Iriatherina Werneri) ca. 25 Stk. zusammen mit Flossensauger, Amanogarnelen und Red Fire-Zwerggarnelen. Es war ein sehr hübschen Aquarium! Diese Regenbogenfische passen von ihrer Grösse perfekt in ein 1 m Aq.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  7. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Seestern

    Danke dir für die Bilder! Sieht so aus, wie ich mir das in etwa vorstelle. :)
    Auch dein Besatz klingt ja super! Dachte schonmal an Flossensauger, aber da muss ich mich auch noch genauer informieren. Und Garnelen wollt ich schon immer in meinen AQs haben, aber der erste Versuch vor einem Jahr scheiterte sehr schnell. Nun starten wir aber einen neuen Versuch in unserem neuen 20l AQ. :cool: (Danke Dora! ;-) )

    Die Regenbogenfische und auch die Blauaugen sind wirklich wunderschöne Fische. Hab mich etwas eingelesen.
    Wo habt ihr die Fische her?
    Ich denke, die findet man nicht so leicht im Handel?

    Mir würde der Diamant-Regenbogenfisch (Melanotaenia praecox) sehr gefallen.
    Aber eben, bin noch lange nicht fertig mit Infos sammeln.
    Denn diese Fische sind mir völlig neu!
    Da ist gute Information Pflicht. :)

    Danke euch!

    Grüessli Désirée
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Désirée

    Meine Filigrans habe ich von einer privaten Züchterin.
    Deine Favoriten die Diamanten (hehe welche Frau kann da wiederstehen:p) würde ich auch von Privat oder Börse beziehen. Sogar Topgeschäfte haben teilweise kränkliche Regenbogenfische:-( Eine Userin hatte sogar welche mit Odinium gekauft und leider erst zu Hause gecheckt, dass sie kranke Fische gekauft hatte von einem Geschäft in der Zentralschweiz, welches sonst einen super Ruf hat.
    Eine gute Adresse ist sicher die Börse in Winterthur jeden 1. Samstag im Monat. Es hat dort einige gute Züchter die versch. Regenbogenfische züchten. Musst Dich halt dort erkundigen wer welche Regenbogenfische züchtet.;-)
    Flossensauger sind heikel auf hohe Temperaturen ... wenn die Aquarien im Sommer so stehen, dass es dort wärmer als 27° wird, machen das die Flossensauger nicht lange mit. Die Diamanten und die Flossensauger lieben beide starke Strömung.
    Farid hier auf dem Forum züchtet div. Flossensauger.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  9. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Seestern

    Danke dir für deine Antwort.
    Ich hab mich noch weiter informiert. :)
    Sind echt geniale Fische. Unglaublich, dass ich die bisher noch nicht gesehen hab. :x

    Denke, ich hab mich schon umentschieden. :)
    Wird wohl nicht der Diamant-Regenbogenfisch werden.
    Auf Aquariumguide hat es tolle Videos der Fische.

    Auch mein Schatzi ist begeistert! :cool:
    Die Flossensauger... Hm... Ich bin etwas unsicher, ob ich denen gerecht werden kann. :oops: Trau mich da noch nicht richtig ran.
    Aber man kann ja Stück für Stück planen.
    Börse in Winterthur? Hui, muss ich auch gleich google befragen. :lol:
    Ist mir neu! Das wär ja genial, da sind wir nämlich fast jedes Wochenende. :)

    Vielen vielen Dank!

    Ich meld mich wieder, wenns konkreter wird.

    Grüessli Désirée
     
  10. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Sali Désirée

    Schau unter aquaristikszene.ch nach.
    Am 02.10.10 findet da auch das 10. Wirbellosentreffen statt.
    Auf der Homepage findest du alle Angaben, wann die Börsen über die Bühne gehen. Ist empfehlenswert!

    Viel Spass beim aussuchen!! :-D
    Tschüssli
    Dora
     
  11. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Dora

    Danke dir. :)
    Werd ich nachgucken! Deinem AQ gehts noch immer gut, auch ohne lebenden Inhalt.
    Muss noch Fotos machen...
    Bin mal wieder zu faul... :twisted:
    Aber versprochen, Foto kommt noch. :)

    Grüessli Désirée
     
  12. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi du
    Würde mal eine Suche hier im Forum starten. Blauaugen könnte Farid noch haben.

    Ich hab ähnliche WW wie du und bin auch bei den Asiaten gelandet und sehr zufrieden mit den Tieren.

    Mit genügend Verstecken und Steinhaufen würden sich wohl auch Dornaugen sehr wohl fühlen.

    Griessli
    -silvi
     
  13. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Syv, auch dir danke!

    Wir haben uns entschieden, eine Pseudomugil Art zu uns zu holen. :)

    Wer Pflegt diese interessanten Tierchen und welche Art?
    Habt ihr Fotos von ihnen für mich?

    Finde, die sehen im Inet immer so unterschiedlich aus, da kriegt man zu einer Art irgendwie kein einheitliches Bild.

    Also falls jemand diese Fische pflegt, mag er Fotos davon zeigen?

    Liebe Grüsse Suky

    Ps: Danke für den Hinweis zu diesen tollen Fischen! Ich bin begeistert, und Schatzi auch! :cool::lol:

    EDIT:

    Unsere Favoriten wären:

    - Pseudomugil gertrudae (Gepunktetes Blauauge)
    -
    Pseudomugil connieae (Popondetta-Blauauge)
    -
    Pseudomugil furcatus (Gabelschwanz-Blauauge)
    -
    Pseudomugil signifer (Schmetterlings-Blauauge)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2010
  14. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Wir werden uns ziemlich sicher für Pseudomugil Furcatus/Furcata entscheiden, weil sie so wies aussieht auch am leichtesten zu finden sind. :)

    Es wird wohl ein reines Artenbecken mit Garnelen werden, da ich mich an Flossis einfach nicht rantraue.
    Oder habt ihr Vorschläge zu anderem Besatz?
    Welse sind ja aus der Gegend nicht erhältlich...

    Und wieviele Fische der Furcatus würdet ihr in ein 100*40*50cm Becken setzen?
    Sind ca 25 Stück, wie Seestern schrieb von dieser Art dann zuviel? Sie pflegt ja Iriatherina Werneri. :)

    Danke euch für eure Hilfe!

    Grüsse Suky
     
  15. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Hat jemand für mich eine Antwort auf meine Fragen? :-(
    Das AQ wartet nämlich auf seinen neuen Besatz.

    Grüessli Désirée
     
  16. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Désirée

    Ich hab dir mal einen Link:
    http://aquaristikszene.ch/Zuechter___Diverse/Heuberger/heuberger.html

    Meld dich doch mal bei ihm.. Er scheint viel Erfahrung zu haben und vielleicht hat er ja auch Pseudomugil furcatus abzugeben.
    Sobald es bei mir so weit sein wird, habe vor ihn mal anzufragen, weiss halt auch nicht wie aktuell diese Seite ist. (Falls/wenn du ihn anschreibst, könntest du mir per PN schreiben, ob er etwas abzugeben hat?)

    Ich denke, dass du mal mit 15 Tieren anfangen könntest, rein intuitiv. Bei entsprechender Einrichtung dürften sich die Tiere ja auch nach und nach etwas vermehren.

    Freundliche Grüsse
    Damian
     
  17. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Damian

    Hui, das mach ich doch gleich husch. :)
    Email ist schon raus, danke.
    Die Seite hatte ich schonmal offen. Und Winterthur ist ja gleich um die Ecke... Fast. :)

    Hast du auch vor, dir diese schönen Fische zu holen?
    Scheint schwieriger zu sein, als gedacht. Aber lohnt sich sicher! Ich freu mich drauf.

    Danke übrigens für den Tip! :-D

    Grüessli Désirée

    Ps: Sicher meld ich mich bei dir, wenn er welche hat. :)
    Pps: Leider kam die Mail grade wieder zurück... :( War wohl nix.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2010
  18. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Désirée

    Ja, habe auch vor, Ps. furcatus zu halten. Wo ich sie schlussendlich herhab, weiss ich noch nicht, nach Möglichkeit am liebsten von einem Züchter.

    Weil die Mailadresse von Herrn Heuberger scheinbar nicht mehr aktiv ist, habe ich die IRG mal angeschrieben, vielleicht können sie mir eine Adresse geben - würde diese dir dann per PN schicken.

    Wo es ansonsten auf jeden Fall Tiere hätte, wäre im Qualipet im Glattzentrum. Doch ich würde auf jeden Fall Tiere von einem Privatzüchter bevorzugen - gerade auch um nochmals über die Tiere vielleicht etwas mehr zu erfahren. Ausserdem kommen noch die allgemein bekannten Vorteile von Privatzüchtern dazu ;)

    Grundsätzlich sollten Ps.furcatus ansonsten wohl auch in praktisch jeder Zoohandlung bestellt werden können.

    Ä Gruess
    Damian
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Wieso nicht einfach mal anrufen? ;-)

    Griessli, Basil
     
  20. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Basil und Damian

    Ich telefonier absolut nicht gerne! :lol:
    Und gestern wars eh schon zu spät. :)

    @Damian: Danke, das wär echt nett. :) Das mit dem Glattzentrum... Da muss ich wohl mal gucken gehen. Dachte eben auch, das sich noch nen Züchter finde. :) Farid hat ja auch welche. Nur dacht ich, bevor ich ihn anfrage, guck ich, ob hier in der Nähe evtl auch noch einer rumschwirrt. :lol:

    Melde mich sicher wieder. :)

    Grüessli Désirée

    Ps: Hab mehrere Seiten gefunden im Inet, da werden die Fischis zu 25. gehalten in einem 80cm Becken... :eek: Deshalb bin ich unsicher, wieviele in mein AQ passen würden. Aber das krieg ich schon noch raus. :lol::lol:
     

Diese Seite empfehlen