Meine Wasserpflanzen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von nikniki, 10. Mai 2010.

  1. nikniki

    nikniki

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amriswil
    Ich habe eine Frage meine Wasserpflanzen Sterben mir wenn ich Sie neu Gekauft habe nach 14 Tage bis 21Tage immer kann mir bitte jemand helfen
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    ...nein, so kann dir niemand helfen, weil wir rein gar nichts über dein Becken wissen. Lies bitte diesen Beitrag aufmerksam durch. Versuchs auch mal mit Pflanzen von anderen Aquarianern aus deiner Umgebung (siehe Kleinanzeigen hier im Forum). Die aus dem Laden sind häufig etwas schwer einzugewöhnen.

    Gruess, Ändu
     
  3. nikniki

    nikniki

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amriswil
    Also mein Becken ist ein 120 Literbecken und ich habe es schon seit 2 Jahren ich habe einen Kissboden es hat goppis Schwertfische Dalmatiner und zwei Wels da drinn also alles Lebendgebärdente Fische und ich habe bis jetzt immer Dennerle Pflanzen gehabt habe eine Heizung drin die zeigt 26 grat an eine Normale Neonbeleuchtung und einen Filter so hoffe es ist jetzt gut so
     
  4. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    Hallo

    Was für pflanzen hast du schon im becken?
    Und was für pflanzen hast du neu gekauft?

    gruss

    Antonio
     
  5. nikniki

    nikniki

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amriswil
    ich habe im moment keine Pflanzen in meinem Becken da mir immer alle Sterben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2010
  6. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Nikniki (Name?)

    Das ist schon mal ein Anfang.

    Aber die Grösse und Temp. Deines Aquarium's hilft nur bedingt weiter.

    Es würde wesentlich mehr Helfen, wenn Du mehr Angaben zu Deinem Aquarium machst.

    Es kann ja nicht sein dass jede einzelne Pflanze bei Dir eingeht.
    ...Und dass Du schon beinahe jede Pflanze von Dennerle im Becken hattest glaub ich nicht wirklich ;-)

    Wie lange Beleuchtest Du Dein Becken?

    Was verstehst Du unter "Normale Neonbeleuchtung", eine ganz normale handelsübliche Aquariumbeleuchtung wie sie im Set zu kaufen ist, oder eine banale Küchen Neonröhre?

    Düngerst Du Dein Becken?
    -Wenn ja, mit was, und wie oft?

    Hast Du eine Co2 Anlage in Betrieb?

    Zwei ganz blöde Frage: Befreist Du Deine Pflanzen von der Steinwolle?
    Und, hast Du die Pflanzen auch richtig gepflanzt (Javafarn z.B. darf nicht eingegraben werden)

    Und zum schluss die Wichtigste, um welche Pflanzen handelt es sich?

    Beantworte mal diese Fragen, dann kann man Dir schon etwas weiterhelfen.

    Ach ja, noch eine kleine Anmerkung zum schluss: Benütze doch bitte mal einen Punkt, oder ein Komma im Beitrag, dann lässt sich das ganze auch einfacher lesen ;-)

    Grüessli Marc
     
  7. Eni

    Eni

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz
    Hallo Nikniki

    Ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Nach längeren Testphasen, konnte ich aber sagen (so bin ich durch beobachten überzeugt das ich richtig liege) das zumind. das richtige Wachsen und vorallem das razzfazz schnelle Wachsen abhängig von genügend CO2 zugabe läuft. Man könnte also aufgerundet schon fast sagen; OHNE GENÜGEND CO2 ZUGABE LÄUFT KAUM WAS.

    Das heisst zusammengefasst:
    CO2 ist das A und O. + Lieber bissl mehr CO2 zugeben als zu wenig. Das ist nicht ein Rat, sondern eine dringenden hinweiss darauf zu achten, das man lieber zuviel CO2 grundsätzlich ins Becken lässt, statt zuwenig. Denn nur durch bissl zuviel CO2 permanet, wachsen die Pflanzen wie geschossene Pfeile in die höhe.

    Das andere was ich auch meine sicher Beobachtet zu haben ist: Das man eine gute Flüssig wie eine gute Bodendüngung braucht. Am besten man gebraucht beides.

    Licht ist meiner Meinung nach, nach all der Zeit die ich den Wachstum beobachtet habe, zwar nötig, aber wirklich drittrangig.

    Ich finde dies alles logisch, denn wenn man die echte Natur beobachtet draussen, haben viele Pflanzen auch den halben tag lang manchmal nur Schatten (da sieht man wieviele Pflanzen in der Natur auch gut ohne Licht auskommen oder mit wenig). Was Sie hingegen sicherlich in übermass haben sind Nährstoffe im Boden und CO2 in der Luft.

    Das sind also meine Tipps für dich:

    A) Viel CO2 zugabe, lieber bissl mehr Kontinuierlich zugeben als angegeben wird auf deiner zb. Co2 gekauften Anlage. Nicht viel viel viel mehr aber genügend bemerkend mehr Kontinuierlich.

    [CO2 ist meiner Meinung nach dafür zuständig das die Pflanze schnell an eigen Fleisch produziert = Schnellerer allgemeinwachstum der Pflanzen selbst/Fleisch, also Körper der Pflanze]

    B) Guten Flüssigdünger suchen und testen und einen guten Wurzeldünger/Tabletten suchen und testen.
    Am besten beides verwenden. Wenn die Blätter denke ich dann Saftig grün Wachsen, heisst das (so denke ich bin ich überzeugt davon), kommt das vom guten Flüssigdünger.
    Wenn die Wurzeln wie wild aus dem Boden rausragen, in kürzerer Zeit, heisst das, das der Bodendünger sehr gut ist.

    [Flüssigdünger ist meiner Meinung nach dafür zuständig das die Blätter genügend Nährstoffe saugen, blöd gesagt. Und sich so optimal wohlfühlen = Saftig grüne Blätter]

    [Bodendünger ist meiner Meinung nach, dafür da um den Stamm und die Wurzeln/Adern der Pflanze zu fördern = Bessere Adern bessere durchblutung.]

    PS: Klar spielt alles ineinander gespielt ne Rolle und aufeinander ein. Aber diese groben einzeigen meine ich im groben und ganzen beobachtet zu haben. Das mit dem Flüssigdünger und den grünen Blätter muss ich selbst noch testen. Denn rest denke ich klar bestätigen zu können das dies so Stimmt. Weshalb für mich der Flüssigdünnger als nächster Schritt das logische zusammenspiel mit dem schönen grünen der Blätterenstehungen zusammenhängt. So bin ich mir sicher.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2010
  8. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Nik (oder wie ist Dein richtiger Name?)

    Hier im Forum ist es üblich, dass Beiträge mit einer kurzen Anrede begonnen, und mit einer Grussformel abgeschlossen werden. Deshalb möchte ich Dich bitten, dies in Zukunft auch so zu handhaben, damit wir einen vernüftigen "Umgangston" pflegen können.

    Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, benötigen wir deutlich mehr Informationen zu Deinem Becken. Auf "Meine Pflanzen sterben ab, wer kann mir helfen" kann Dir niemand eine vernünftige Antwort geben. Deshalb bitte unbedingt Infos zu Beckendimensionen, Beleuchtung, Wasserwerte, Düngung, welche Pflanzen usw posten; dann helfen wir Dir sehr gerne bei der Problemlösung.

    Liebe Grüsse,
    Andi
     
  9. nikniki

    nikniki

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amriswil
    Danke Dir Marco
    so mein Aquarium ist etwa 12 Stunden am Tag beleuchtet,ich habe die Neonröhre die es im Set gab und musste Sie auch schon auswechseln, da habe ich wieder eine von Qualipet gekauft wo ich das Aquarium auch her habe.Das mit dem Sauerstoff habe ich so wie es im Starter Set war und nichts dabei geändert.
    Mit den Pflanzen befreien habe ich noch nie gemacht ich habe sie immer so eingesetzt wie ich sie gekauft habe .
    ich habe schon so viele Pflanzen gehabt alle wusste ich nicht mehr aber hier mal ein paar die mir noch eingefallen sind:
    Cryptocoryne costata,Echinodorus,Aponogeton crispus,Hygrophila,Ambulia sessiliflora,Crynum aquatica,Lobelia cardinalis rot,Vallisneria nana,Caboma carolina und Wasserschlauch das sind die,die ich noch weiss hoffe Du kannst was damit anfangen
    Die Wasserwerde waren immer so in etwa :
    No3 bei 10
    No2 bei 0-1
    Gh bei 8
    Kh bei 6
    Ph bei 6,8
    Ci bei 0
    hoffe es ist richtig wie ich es geschrieben habe danke Euch allen
    lieben gruss Mägi
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mägi

    Wie gesagt, besorg dir Pflanzen von anderen Aquarianern, die kriegst du manchmal sogar gratis (weil sie sonst ja so oder so auf dem Kompost landen würden). Sehr problemlos ist z.B. Hornkraut und Hornfarn. Kannst es auch mal mit Vallisnerien versuchen.

    Du hast aber immer noch zwenig über dein Becken erzählt. Düngst du gar nicht? Du kannst es auch mal mit dem Produkt "Easycarbo" versuchen. Das ist ein ziemlich guter Pflanzen-Pusher. Aber NIEMALS überdosieren!! Halte dich genau an die Gebrauchsansweisung.

    Die Beschreibung "Röhre vom Set" hilft uns auch nicht weiter. Da solltest du dir schon die Mühe machen, an der Röhre nachzuschauen, was für eine Bezeichnung sie hat (Typ, Lichtfarbe etc.). Vielleicht ist es zu blaues Licht.

    Gruess, Ändu
     
  11. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Bitte, aber schlicht Marc reicht auch. ;-)
    Ich bin nicht auf's "O" Angewiesen :lol:

    Aha!
    Ich kann Dir zwar nicht bestätigen dass genau hier die Wurzel allen Übels liegt, aber Pflanzen bzw. die Wurzeln musst Du IMMER von der Steinwolle (dieses Komische Grüne Zeugs um die Wurzeln) entfernen!!

    Diese Steinwolle stammt von der Aufzucht der Pflanze und kann sehr viel Dünger enthalten!

    Am besten kannst Du das ganze entfernen in dem Du das ganze unter fliessendes Wasser hälst, und dann vorsichtig die Steinwolle von den Wurzeln friemelst.
    Wenn möglich natürlich die Wurzeln nicht verletzen.


    Grüessli Marc
     
  12. susannhe

    susannhe

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Schwamendingen
    Hallo Mägi

    Meinen Nachbarn liefere ich auch immer wieder Grünzeugs nach, weil es bei ihnen von den Guppies gefressen wird;-)

    Ansonsten muss man eben die Aquarienpflanzen wie "normale" Pflanzen behandeln: den Wurzelstock befreien, jede Pflanze einzeln einsetzen. Den Pflanzen in den Aquariengeschäften werden teilweise die Wurzeln sehr stark gekürzt was selbst bei korrektem Einsetzen und guter Pflege zum Absterben führt. Wenn du keinen grünen Daumen hast, könntest du auch Schwimmpflanzen einsetzen oder Hornkraut (hat keine Wurzeln).

    Übrigens ist es für die Pflanzen besser, keinen Wasseraufbereiter beim Wasserwechseln einzusetzen. Ab und zu etwas Flüssigdünger hilft auch.

    Gruss, Susanne
     
  13. Eni

    Eni

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz
    Also ich war gestern in einem AquariumLaden in Gossau in der Ostschweiz. Dort nach langen hin und her fragen einiger sachen, haben wir uns, ich und die Verkäuerin in einem Gespräch vertieft, wo es nur um das Wachstum der Pflanzen ging und um Ihre Pflege. Mir war schon immer aufgefallen das genau in diesem AquariumLaden besonders die Pflanzen wachsen. Aber jetzt wird mir klar wiso dies bei diesem Aquariumladen eher so auffällig ist, das dort die Wasserplanzen so richtig wachsen und die ausserdem mehr Wasserpflanzensorten zu bieten haben als andere Läden.
    Ganz einfach, weil das die Stärke warscheinlich ist, dieser Aquriumverkäuferin dort, also dieses AquariumLadens dort. Die hat einen totalen grünen Daumen.
    Wir vertieften das Gespräch so extrem, das ich mittlerweile behaupten würde das ich jetzt total durchblicke und entlich alles verstehe wiso dies so und so ist, wiso Dennerle die Schilder so und so anschreibt, wiso es flüssigdünger gibt und wiso Bodendünger, wiso manche behaupten mit Flüssigdünger besser dran zu sein und manche behaupten keinen zu brauchen dafür guten Bodendünger. Wiso also viele im Internet widersprüchliche aussagen machen zu Düngeformen. Ja sogar Wiso manche behaupten das CO2 nötig ist und manche sagen das ihre Pflanzen auch ohne CO2 gut wachsen. Wiso sogar manche behaupten das man garkeine Luftpumpe im Aquarium braucht und manche das gegenteil behaupten. Oder wiso manche sagen das man am Tag CO2 Düngen soll und in der Nacht nicht, dafür die Luftpumpe laufen lassen sollte. Jetzt hat entlich für mich alles ein zusammenhang. Die Frau hatte mir das so oberperfekt logisch beigebracht im Gespräch das ich entlich alle zusammenhänge verstand. Und wiso sich soviele leute im Internet widersprechen.

    Wenn ich mir also mein oberen Beitrag nochmals durchlese und meine behauptungen da vergleiche mit dem Gespräch von gestern mit der Frau aus dem AQ-Laden, dann muss ich sagen, lag ich schon ziemlich in die richtige richtung, mit meinen Beobachtungen der Pflanzen und meinen Behauptungen zum Wachstum.

    So zu dir (daraus kann ich jetzt dir sagen was sache ist - so bin ich mir jetzt sicher durchzublicken im ganzen Thema, ich hab extrem viel gelernt aus dem gestriegen sehr langen Gespräch mit der Verkäuferin. Und alles macht jetzt sinn, wirklich alles. Unglaublich aber sogar die sich widersprechenden sovielen aussagen aus dem Internet machen plötzlich alle für sich Sinn) also hör gut zu:

    A) Es gibt Pflanzen die Wachsen vom Kies bis übers Wasser sogar drüber hinaus (achtung wenn du die Kaufst können sie anfangs noch klein sein, also noch so klein sein, das sie wie normale unterwasserpflanzen gross sind und so aussehen).

    B) Es gibt Pflanzen die wachsen Schwimmend auf dem Wasserspiegel oder Frei-Schwebend im Wasser oder befestigt an Wurzeln oder Steine ohne jegliche berührung zum Kiesboden.-(zb. Anubias, JavaMoos, Schwimmpflanzen, ect.)

    C) Es gibt Pflanzen die Wachsen einfach nur eingepflanzt im Kies im Wasser.

    -----------------------------------------------------------------------

    1) Es gibt Wurzeldüngepflanzen. (Die nur die Dünge-Tabletten/Kügelchen Düngeform brauchen/zu sich nehmen/aufnehmen)

    2) Es gibt Wasserdüngepflanzen. (Die nur die Flüssigdünger Düngeform brauchen/zu sich nehmen/aufnehmen)

    3) Es gibt WurzelundWasserdüngePflanzen.(Die beide Düngeformen gleichwichtig brauchen/zu sich nehmen/aufnehmen)

    --------------------------------------------------------------------

    X) Es gibt HintergrundPflanzen. (Das sind die die Schneller wachsen, weshalb Sie im hinteren bereich eines Aquariums empfehlenswert eingepflanzt werden sollten. Also dort wo du beim Beobachten deines Aquariums sie eher weg von dir, also hinten, eher beobachten kannst und nicht vorne. Das hat der Sinn, das Sie hinten durch ihr schnellen wachstum dein Blickfeld beim Beobachten deines Aquariums nicht stören, weil Sie eben so schnell wachsen. Das ist der einzige Sinn. Wiso man diese Hintergrundpflanzen nennt)

    Y) Es gibt MittelgrundPflanzen. (Der sinn kannst du also aus dem vorigen Hintergrundpflanzen zu diesen jetzt sicher bereits erkennen, weshalb ich dazu nichts mehr sage)

    Z) Es gibt VordergrundPflanzen. (Auch hier versteht sich jetzt der sinn von Selbst, wiso die so heissen. Halt kleinwüchsige Pflanzen)

    So jetzt zur KombinationsPflegen-Lehre:
    + A) Pflanzen brauchen die NUR 1) DüngeForm, dafür um so mehr von der 1) Form, in ihrer düngeaufnahmeart.

    + B) Pflanzen brauchen die NUR 2) DüngeForm, dafür um so mehr von der 2) Form, in ihrer düngeaufnahmeart.

    + C) Pflanzen brauchen die 3) DüngeForm, in ihrer düngeaufnahmeart.

    + X) Pflanzen brauchen viel DüngeMittel, weil Sie wie X) schon sagt, schnellwachsende Pflanzen sind. Weshalb man hier aufpassen muss das die immer genügend DüngeMittel fortwärend erhalten. (Also stehts mit Düngemittel mehr pflegen)

    + Y und Z) Pflanzen hingegen, wie man logisch nun versteht, brauchen eher weniger DüngeMittel in ihrem Wachstum, als X).
    Das muss man jetzt Kombiniert betrachten mit dem gerade eben vier erwähnten aussagen.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Das Thema CO2 und ihre Widersprüche im Internet:
    CO2 hilft der Pflanze schneller ihr Fleisch zu produzieren, was die Folge hat das sie eindeutig schneller wächst.
    Dies hat denn nachteil aber das Sie dafür um so mehr DüngeMittel brauchen. Weshalb manche im Internet sagen, das ihre Pflanzen auch ohne CO2 gut wachsen und manche behaupten das ein guter Wachstum NUR dann stattfindet wenn man CO2 benützt. So gesehen, wenn man logisch überlegt, stimmt beides. Pflanzen wachsen auch ohne CO2 extra zugabe, da die Pflanzen dann ausserdem weniger DüngeMittel brauchen.
    Wiso wiederum anderen im Internet gehaupten das zwar ihre Pflanzen durch CO2 schneller wächst, aber nicht schön. Der Logische grund dafür ist, das die Pflanzen durch ihre CO2 hilfe leider aber mehr Düngemittel brauchen, da sie ansonsten eben nicht schön wachsen. Zwar schnell aber nicht schön.

    Das Thema 02/Luft (Luftpumpen gebrauch im Aquarium) und ihre Widersprüche im Internet:
    Es ist so: Eigentlich braucht ein gut bepflanztes Aquarium garkeine Luftpumpe. Das ist so weil Pflanzen selbst O2, also Luft produzieren. Und die Fische daher eigentlich genug Luft/02 bekämmen.
    Wiso manche aber sagen das doch eine Luftpumpe benötigt wird, liegt daran das wenn du wenige Pflanzen im Aquarium hast, es sicher ratsam ist zusätzlich 02 rein zu pumpen, vorallem für die Fische die das brauchen.

    Wiederum sagen manche das durch die Luftpumpe CO2 rausgepumpt wird. Dies stimmt auch, wenn man eine CO2 Anlage in betrieb hat, tagsüber. Das heisst also das man Tagsüber, die Luftpumpe (sollte man eine haben) in ein gutbepflanztes Aquarium lieber ausschalten haben sollte. Dafür sollte man aber (sollte man eben eine CO2 Anlage in betrieb haben), Nachts die Luftpumpe in gebrauch nehmen. Da Nachts die Pflanzen kaum 02/Luft Produzieren für die Fische, und Nachts die CO2 Anlage abschalten, da die Pflanzen Nachts kein CO2 Aufnehmen.

    Sollte man ein Aquarium haben mit wenig Pflanzen und keine CO2 Anlage, ist eine Luftpumpe sicher auch ratsam am Tag durch. So zumind. wurde es mir als Logisch erklärt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2010
  14. Eni

    Eni

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz
    Hier noch ne Checkliste von einem Gratis-Prospekt von Sera, zum genauen überprüfen der einzelnen Problemfälle:

    Man sieht also, aufgerundet könnte man schon fast sagen das flüssig wie auch Bodendünger fast schon gleichrangig zwang ist, dies zu besitzen/einzusetzen. Da die meisten Leute alledüngerartige Pflanzen Kombiniert im Aquarium sicher einsetzen.
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Mägi

    Dass nach so langer Zeit in Deinem AQ nichts wächst ist komisch. Vielleicht liegt es aber auch daran dass bei Deinen Pflanzen heikle Sorten dabei sind. Solche Arten können manchmal auch einem bestandenen Aquarianer zu schaffen machen. Man sollte mit einfachen und vielen schnell wachsenden Pflanzen beginnen. Später kann man dann gelegentlich mal eine heiklere Neuerwerbung ausprobieren. Für gewisse Arten braucht es aber einen grünen Daumen, etwas Erfahrung, sowie die passende technische Ausrüstung.

    Was für Welse hast Du denn genau? (Es gibt auch pflanzenfressende Welse.) Was für Schnecken? (Gibt auch pflanzenfressende Schnecken) Was für Kies? Korngrösse? Höhe? Dünger? Was für Filtersystem? Luftsprudelstein? Wie oft machst Du Wasserwechsel und wieviele Liter? Gibt es Algen? Foto vom Aquarium wäre sehr gut? Wir können das Aquarium nicht sehen. Deshalb musst Du alles mitteilen was evtl. Bedeutung hat.

    Schnellwachsende weniger heikle Pflanzen: z.B. Grosse Valisnerien Wasserpest Hornkraut Nixkraut Kleiner Froschbiss Muschelblumen usw Bekommst Du hier im Forum von Kollegen für relativ wenig Geld. Sieh Dich um! Oft wachsen Pflanzen aus anderen Aquarien leichter an, als gekaufte Pflanzen.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2010
  16. Eni

    Eni

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz
    Nach einer Halben Stunde kann man glaubs einen Beitrag weder löschen noch Editieren.
     
  17. nikniki

    nikniki

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amriswil
    Hallo Fritz
    Ich danke Dir für deine Hilfe ich werde am Samstag mehr dazu schreiben den ich muss zuerst mal schauen das ich ein Foto von meinem Aquarium machen kann ja ich habe von Beatris ein Angebot bekommen um Wasserpflanzen bei Ihr zu Kaufen das werde ich mal machen und schauen wie es mit dennen geht.
    Lieben gruss Mägi
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Mägi

    Ok.. wie Ändu bereits gefragt hat, was für Röhren? Falls die Verpackung nicht mehr vorhanden ist, steht Typ der Röhre auch auf der Röhre selber drauf.

    Öhm... Sauerstoff? Luftpumpe?

    Wie Marc erwähnt hat, die Pflanzen aus den Körben und von der Steinwolle befreien. Ebenfalls diese, welche nen Bleiring oder Tontopf haben müssen "befreit" werden. Die Pflanzenstengel und Wurzeln faulen sonst ab.

    Die Pflanzen einzeln dann in den Bodengrund pflanzen. Ist der Stengel unten angefault dann einfach diesen Teil mit den Fingernägeln oder der Schere abtrennen und in den Bodengrund stecken. Es können so frische Wurzeln wachsen. Nicht Bünde mit Stengelpflanzen machen und diese dann so eng aneinander einpflanzen, da kanns passieren, dass es unten beginnt zu faulen.

    An und für sich mit Ausnahme von Aponogeton crispus nicht soooo heikle Pflanzen.

    Also als Hauptursache sehe ich das Einpflanzen samt Topf, Bleiband und Korb.
    Die Frage mit dem Sauerstoff wäre noch zu klären und allenfalls das Licht.

    Ich habe viele aus dem Handel gekaufte Pflanzen diverser Anbieter und weiss, dass man diese, sofern man die Pflanzen richtig einsetzt, pflegt und deren Bedingungen erfüllt kaum welche absterben. Die Kenntnisse dazu kann man sich durch lesen aneignen und man lernt schnell, dass man die Bedürfnisse der einzelner Pflanzenarten nicht vernachlässigen darf (gilt vorallem für heikle Pflanzen). Bei Pflanzen von Privat ist es sicher einfacher diese im eigenen Becken einzugewöhnen, vorallem wenn die Pflanzen gut gepflegt wurden. Diese aus dem Handel müssen in kurzer Zeit zweimal Umstellungen und Transportweg auf sich nehmen und sind daher etwas heikler in der Umgewöhnung.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. nikniki

    nikniki

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amriswil
    Guten Morgen Zusammen
    So wie versprochen hier noch die letzten Daten die ich Euch jetzt hoffendlich richtig Angebe das Licht sind zwei Juwel Aquariumlampen Day-Lite 18 Watt 590 mm
    und die Wasserpumpe ist eine Juwel Pumpe 400
    ich hoffe Ihr könnt etwas damit Anfangen

    Lieben Gruss Mägi
     
  20. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Mägi

    Wenn ich neue Pflanzen kaufe, verwende ich den Wuchsverstärker von Dennerle Der Name der Verpackung ist "PlanatGold7", das fördert die Zellteilung und die Pflanzen wachsen in die Höhe. Sie werden stärker und bilden schnell neue Wurzel.
    Ich habe nur gute Erfahrung mit diesem Produkt gemacht.
    Ich habe schon verschiedene Pflanzendünger für Wasserpflanzen probiert, aber gegen das PlantaGold7 kommt kein Dünger an.
    Probiere es doch mal aus.

    Gruss

    Bernd
     

Diese Seite empfehlen