1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Gar keine Fische in 54 Liter ??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Line, 17. Januar 2010.

  1. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen

    Es geht um die 54 L Becken.

    Durch längere Zeit habe ich bemerkt, dass die Anfänger da immer öfters knallhart Bescheid kriegt.
    Tierqualerei und "gar keine Fische". Mit 54 L Becken. Nur ein paar Garnelchen.

    Ich finde, dieses Forum diese Herausforderung an sich nehmen sollte.
    Eins ist klar, die meisten möchten am liebsten mit 54 L Starterset anfangen.
    Die Grunde sind einleuchtend. Man will es ein wenig ausprobieren.

    Provokativ könnte ich auch folgende Frage in die Runde werfen: "Hat ein Oskar Buntbarsch in ein 720 Liter Becken mehr Platz" ? Ich sage nein, hat er nicht. Die meisten meckern da nicht. Das wäre eigentlich berechtigt meiner Meinung nach.

    Was machen wir?

    Ich finde es eigentlich Spannend mit solch kleinen Becken.
    Und ich bin überzeugt, es gibt doch recht viele Möglichkeiten.

    Endlers
    Guppys
    Gobi's? Das wäre doch spannend.
    Killi's
    Mehrere Zwergbuntbarscharten würde auch klappen. Ein kleinen Harem oder Pärchen.
    Vielleicht auch die Schneckenbuntbarschen?
    Es gibt viele echt kleinen Rasboas
    Ganz kleine Welse gibt es auch

    Usw Usf..

    Ich bin da kein Spezialist. Ist nur ein paar Einfälle.

    Das Handzuch so schnell zu werfen, finde ich nicht in Ordnung. Wir sollen die Aquarianer von Morgen nicht derart abschrecken, sondern lieber ein Weg zeigen. Weil so oder so kauft man sich ein 54 Liter Becken, frage ist, ob man sich traut hier wieder Fragen zu stellen.

    Ich meine nicht, dass wir Kompromisse auf Kosten die Tiere eingehen sollten, stattdessen echte geeignete Tiere vorschlagen sollten.

    Wenn es sie gibt? Das werfe ich jetzt mal in die Runde.
    Debat ist geöffnet.

    Viele Grüsse
    Line
     
  2. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Danke Line

    ;-)
    ich denke du hast meine Beiträge sehr gut studiert:-D
    Ich bin nicht grundsätzlich gegen 54 Liter aber mich macht eben nachdenklich das diese Becken dermassen an den "Anfänger " gedreht werden.Hast du dir mal das Foto auf der Verpackung genau angesehen?Was da für Fische abgebildet sind...Wie viele Neon und doch recht schwimmfreudige andere Salmler werden wegen ihrer "niedlichkeit" in zu kleinen Becken gehalten.Du hast eine gute Liste zusammengestellt was gehen würde.Danke dafür.Ich will ja niemanden abschrecken aber doch darauf hinweisen das es bessere Möglichkeiten gibt.
     
  3. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Salü Line

    ich geb mal meinen Senf zu den südamerikanischn Fischen ab ;-) Mit Tanganjika, West- und Zentralafrikanischen kenne ich mich zuwenig aus.
    ich halte die meisten Zwerge in 60cm Becken. Zuchtansätze zuweilen sogar in weniger Volumen. Wenn die Einrichtung gut strukturiert ist, es einige Verstecke und Unterschlüpfe gibt, kann man darin wunderbar eher klein bleibende Zwergcichliden (Apistogramma, Apistogrammoides, Taenicara, Dicrossus, Mikrogeophagus (ramirezi) kleine Laetacara-Arten) halten.
     
  4. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo

    Ich finde die Starterset's für den Anfang nicht gar nicht so schlecht schlecht.
    Es gibt im Moment sehr viele neue
    "Mini-Fisch-Arten" die man sehr gut in diesen Becken pflegen kann.
    Wichtig ist vor allem, dass man dabei bei einer
    Fischart bleiben sollte.
    Sehr schlecht sind dann die "Fischeinkäufe -
    der würde mir auch noch gefallen, je der hat aber eine schöne Farbe und ist schwupps auch noch im Fischsack :twisted: "
    Natürlich ist auch die Einrichtung der Fischart entsprechend wichtig.
    Einige mögen es ja mit vieeelen Pflanzen,andere mit Höhlen-, Wurzel oder Steinverstecken.
    Da haperts ja noch in vielen Zoohandlungen mit den Empfehlungen :-(

    Sicher hat fast jeder Aquarianer am Anfang mit so einer Beckengrösse angefangen ;-)
    Auf jeden Fall war es bei mir so :!:

    Wichtig ist dann sicher, dass man bei kleineren Becken vermehrt auf Wasserwerte und Wasserwechsel achten muss :!:

    Gruss
    Conny
     
  5. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Reingefallen

    Starterset
    Ja zu meiner Schande muss ich gestehen das ich auf eben dieses Set vor ca 16 Jahren auch reingefallen bin:cry:Hab dann halt schnell bemerkt(mit vielen verlusten) das es dies nicht sein kann.habe auch nach dem Prinzip das wäre noch ...eingekauft.Dies allerdings in einem Zoofachgeschäft in Biel...Da frage ich mich heute noch wie es damals dazu kommen konnte:!:Na ja die Antworten sind folgende 2:
    -Habe ich mich auf den Rat des Verkäufers verlassen
    -Habe mich nicht informiert(das ich da Inet noch nicht gekannt habe gilt nicht als Entschuldigung...)(Gabs das damals überhaupt schon:p
     
  6. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo zusammen,
    leider wissen auch nur die wenigsten, dass man in einem bes. Baumarkt der aus Deutschland stammt, für den gleichen Preis auch ein 80er Becken kriegt, da hat man doch einige Möglichkeiten mehr!

    Ich habe natürlich auch mit einem 60er angefangen, war dann ganz entäuscht wie wenig da reingeht :D

    Aber jeder kann irgendwie auch nur aus den eigenen Fehler lernen, man will sich ja am Anfang auch nicht die Wohnung verbauen mit einem grossen Kasten (später sind es dann viele grössere Kästen aber eben, jeder muss wohl an einer Sucht leiden)

    lg massi
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Line

    Gutes Thema ;o). Ich sehe es wie du: Bei 54 Liter Becken wird häufig zu früh abgewunken, wenn es um den Fischbesatz geht. Komplett falsch ist das aber auch nicht: Für solche Becken kommen eher speziellere Fische in Frage, die für Anfänger eher ungeeignet oder schwer verfügbar sind. Häufig werden im Laden ja die üblichen "Anfänger-Mischungen" verkauft (Skalare, Neons, Platies, Mollies, Panzerwelse etc.) und diese sind für solche Becken sicher ungeeignet. Zudem haben Anfänger häufig noch kein "Feeling" für einen korrekten Fischbesatz und besetzen solch kleine Becken viel zu stark.

    Ein 54 Liter Becken kann problemlos mit Fischen besetzt werden. Voraussetzung ist aber eine richtige Beratung und ein nicht beratungsresistenter Anfänger ;o).

    Gruess, Ändu
     
  8. Rebecca

    Rebecca

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen/Bern
    Ein 54l Becken war auch meine erste Idee letzten Herbst, da habe ich mich in die Guppys verliebt und mir gedanken gemacht ein AQ zu kaufen und diese niedlichen Fischchen. Wie ich so bin, bevor ich mir ein Tier anschaffe informiere ich mich an allen möglichen Orten über deren Bedürfnisse und artgerechter Haltung. Infos in Zoohandlungen ist nur bedingt zu glauben, bei Beratungsgesprächen können einem schon ab und zu die Haare zu Berge stehen :evil: nicht weil die Beratung so gut war.
    Ich habe mich für ein 126l Becken entschieden, als Anfängerin denke ich ist es gross genug, mein Becken ist jetzt am einlaufen, es macht mir viel Freude und doch mache ich mir manchmal Sorgen ob es denn wirklich gross genug ist für die Fische und schraube immer wieder an der Anzahl die da rein kommen soll damit es dann ja nicht überfüllt ist :oops:
    Im Nachhinein denke ich ein 54l Becken wäre für mich ein Unding gewesen, hätte mich wahrscheinlich nicht getraut da mal Fische einzusetzen aus Sorge dass sie nicht einen ausreichenden Lebensraum hätten :-?

    Jedenfalls denke ich dass bei einem 54l Becken keine Schwarmfische rein gehören, ein Schwarm = ab 10 Fischen, ist das Becken doch schon voll oder :gruebel: dann noch Deko und Pflanzen.

    Liebe Grüsse

    Rebecca
     
  9. Vendetta

    Vendetta Guest

    Morgen.

    Ich schliesse mich Ändu an - das Problem ist nicht, dass 54er nicht für Fische geeignet wären. Viele Anfänger haben aber entweder eine falsche Vorstellung von dem, was in solchen Becken geht oder lassen sich von der Masse der angebotenen Fische dazu hinreissen, Gesellschaftsbecken daraus zu machen.

    In Beratungen bin ich immer direkt auf dieses Thema eingegangen und habe darauf hingewiesen, dass Fische nicht mit all den Süssigkeiten zu vergleichen sind, die man am Kiosk bekommt (auch wenn die vielen Aquarien und bunten Fische es so scheinen lassen). Ich habe den Zusammenhang zwischen Überbesatz, nährstofflicher Belastung, Keimdichte und Krankheitsanfälligkeit erklärt - und die meisten Kunden haben die Ratschläge angenommen. Sie haben sich entweder für ein bis zwei Fischarten entschieden oder für grössere Aquarien.

    Die pauschale Antwort, dass 54er sch...lecht sind, kann ich nicht nachvollziehen und würde sie nie vertreten. Allein sollte man ein bis zwei Zeilen mehr schreiben und auf die Problematik hinweisen, die sich aus so kleinen Volumina und Massen ergibt. Denn kein Aquarianer, egal ob Anfänger oder Profi, will, dass es seinen Fischen schlecht geht - die einen wissen es nur nicht besser...

    Gruss, Nora
     
  10. suschi

    suschi

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    winterthur
    @ ändu
    wiso gehen platies nicht in ein 54L becken? (tjah ich muss zugeben, dass ich genau das mal hatte. mir ist schon aufgefallen, dass sich die platies besser fühlten im grösseren, aber es entspricht doch der Grössenrechnung oder... platies sind doch ca. 10 mal kleiner als das becken oder?)


    ich vertrete die meinung auch nicht, dass 54L becken grundsätzlich schlecht sind, aber ich kann natürlich verstehen, dass man lieber grössere AQs hat (für mehr oder grössere fische)


    gruss raphael
     
  11. Vendetta

    Vendetta Guest

    Es geht nicht um die Platies, sondern um die 'Mischung' (aka Gesellschaftsfischsuppe)... (glaube ich... Ändu? :-D)

    Gruss, Nora
     
  12. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Hallo,
    also ich hab grundsätzlich nichts gegen Kleinbecken, allerdings brauchen die halt ein grosses Stück Vernunft! Besatz, WW, Fütterung u.s.w. müssen gut durchdacht sein und etwas Wissen schadet auf jeden Fall nicht!
    Pro und Kontra werd ich gar nicht weiter erörtern, das wisst Ihr so gut wie ich.
    ABER:
    Wenn ich 109.- für ein Starterset bezahl und für 159.- ein 126l Set bekomme, sind die 50.- dann wirklich am richtigen Ort eingespart???
    Ich denke nicht!
    Einerseits dautert die Anschaffung eines grösseren Beckens dann eh (oft) nicht lang und andererseits sind gerade Anfänger (auch hier "oft") nicht die, die sich mit dem dünnen Erstbesatz zufrieden geben...
    Gruss,
    Tobi
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Raphael / Nora

    Genau so habe ich das gemeint ;o).

    Gruess, Ändu
     
  14. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo zusammen
    Ja und ich gehöre auch zu denen, die mit einem (geschenkten) 54L Becken angefangen hatten und durch eine Ichtyo Epidemie dann erst angefangen habe zu lesen und mich zu Informieren, ich meine über das hinaus, was mir damals im Zoogeschäft gesagt wurde.
    Natürlich kann man in einem solchen Becken Tiere halten. Das Problem ist aber, das der Einsteiger oft nicht die richtige Beratung bekommt. Ich hoffe doch das diejenigen die sich Mühe geben und sich hier durchlesen einfach lernfähig sind und sich dann richtig entscheiden.
    Dann kann auch ein Kleinbecken wirklich schön und Tiergerecht sein.

    Ist eigentlich wie bei der Hunderasse zu welcher unsere Hündin gehört. Border-Collies gelten nicht als "Anfängerhund" weil sie sehr intelligent und überaus arbeitsfreudig sind. Unterbeschäftigt und nicht richtig erzogen, können sie Verhaltensprobleme entwickeln und zu Nervensägen mutieren. Was für diese so anhänglichen Hunde eine wirkliche Katastrophe bedeutet. Wir hatten bereits vier Hunde davor, aber... ich würde nie sagen, das ein Neuling sich keinen Bordie halten kann, wenn dieser sich eingehend mit den Bedürfnissen diese Hunde befasst hat, parat ist Hundesport mit dem Vierbeiner zu betreiben und die Zeit hat sich um diesen zu kümmern, dann macht der es vermutlich sogar besser, als viele Hundehalter die sich "einfachere" halten.
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Wer hat nicht mit einem 60L Becken angefangen... Sie sind Preisswert und man hat in einem Set gleich alles dabei. Das eigentliche Problem ist mehr das man als Anfänger doch gerade jeden Fisch halten möchte den man sieht... Somit wird das Becken schnell überbesetzt und die Fische fühlen sich schnell nicht mer wohl, auch ist die Wasserpflege ist als anfänger sicher noch nicht so ausgeprägt wie bei uns.. Somit ist es normal das Fische sterben, man kauft neue, die Sterben dann auch wieder man kauft wieder neue usw.! Vieleicht sehe ich das einwenig extrem, aber ich denke bei vielen Anfängern läuft das so... War ja bei mir am Anfang nicht anderst. Irgendwann sucht man im Netz nach infos wiso einem die ganze Zeit die Fische sterben, landet in einem Forum und dann heisst es dein Becken ist zu klein für all die Fische die du im 60L Becken hast...

    Was will ich damit sagen, wie Nora schon geschrieben hatt sollte ein Verantwortungsbewusster Verkäufer auch darauf hinweise das da nicht all zu viele Fische drin platz haben! Aber dann verkaufen sie ja auch keine Fische mehr. Also sagt man mal ja der geht und der auch, und dann gleich 10Stk von dem und noch 6 von dem. Ich behaupte jetzt einfach mal das ein Fachhandel nicht ab uns, den Aquaristik Freaks geld mit Fischverkauf verdient, sondern genau an den Anfängern und den unbelehrbaren die jeden Monat 10 Neue Fische kaufen weil die alten schon wider gestorben sind...

    Irgendwann ist man dann an dem punkt wo man sich entscheiden muss, grösseres Becken oder man gibt das Hobby wieder auf... Weil sind wir mal ehrlich, die ersten Jahre als Aquarianer gibt man sich nicht zufrieden wenn in einem 60L Becken nur 5 Fische schwimmen. Weniger ist mehr, das kommt erst nach ein paar Jahren... War bei mir zumindest so.

    Ich habe heute auch noch ein 60L in Betrieb... Aber nur für Karantäne oder aufzucht von Jungfischen! Wobei Zuchtansätze sicher auch in einem 60L Becken gemacht werden können... Die Meisten Züchter haben ja auch nicht viel Grössere Becken für die Zucht!

    Somit meine Meinung, 60L Becken sind OK, aber nicht für anfänger...

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2010
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Wie anderswo schon erwähnt, leben viele eine böse Doppelmoral und das ist absolut daneben.

    Wie Line richtig geschrieben hat, so gibts durchaus Arten, die man in den klassischen 54l-Becken artgerecht halten kann.

    Im Grundsatz ist auch richtig, dass man zulasten der Fische möglichst wenig Kompromisse eingehen sollte, doch vergesst nie eines:

    Aquaristik ist und bleibt IMMER ein Kompromiss, zur Hauptsache in der Beschränkung der Beckengrösse!


    Selten kann der 0815-Aquarianer wie ich und sonstwer Bedingungen schaffen, die wirklich naturgetreu sind und wer damit wirklich ein persönliches Problem hat, darf gar keine Haustiere halten.

    Aber, die Kompromiss, die man eingehen muss, die sollte man möglichst klein halten, das ist eigentlich völlig klar, die artgerechte Tierhaltung wäre sogar gesetzlich geregelt, doch eben, wer guckt in all die Stuben und Zimmer... niemand (was wiederum klar ist).
     
  17. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen.

    Es gibt viele richtig gute Meinungen und Meldungen. Schön!

    Würden Anfänger nicht auch zB ein 112 L überbesetzen? Ein 160 Liter?


    Wir sind uns einig dann. Aquariumgrösse ist nicht das Problem - sondern die richtige Beratung.

    Wenn wir hier möglichkeiten zeigen, statt abwimmeln... dann vermeiden wir vielleicht, dass die Anfänger einem Fachgeschäft ausgeliefert sind?

    Eigentlich vermisse ich auch mehr kreative Ratschläge, und wo die Neulinge sowas findet. So würdet man auch die Fachgeschäfte unterstützen, die mehr spezielle Arten führen.
    Und nicht nur die .. ja ihr wisst schon.

    ....

    Grund meiner Thema.. jedes Forum hat irgendwie ein Wesen.. man einigt sich. Irgend ein Ton oder Art von Ratschläge wird typisch.
    Deshalb habe ich ein wenig auf die Bremse getreten, bevor es zum guten Ton wird, Fische in 54 L Becken abzuraten.

    ...

    Jeder traut sich auch hart zu sein (weil wir alle mittlerweile viel grössere Becken haben).
    Wieder erwähne ich mein Beispiel mit einem Grossbuntbarsch in einem Grossbecken.
    Nimm sein Volumen in Vergleich zu seinem Becken - und man hat ein Molly/Schwertträger/Skalar/Mosaikfadenfisch in einem 54 Liter Becken. Vergleichsweise. Habt Ihr darüber nachgedacht?

    Ich denke, ein paar Grossbuntbarschen u.ä. in unsere eigene erfahrenen Reihen, könnten vielleicht auch ein wenig Aufmerksamkeit brauchen.

    Viele Grüsse
    Line
     
  18. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Gutes Thema, da sollte man etwas dranbleiben!

    Vielleicht im Onlinemagazin etwas darüber einfügen.
    - Liste mit geeigneten Fischchen für das Kleinaquarium.
    - einige Besatzvorschläge
    - Links zu guten Beispielen.
    usw

    Meistens will aber ein junger Anfäger halt schon möglichst verschiedene Fische halten.
    Beim Händler sind sie ja noch soo klein, die haben schon Platz.
    Und verkauft wird eh fast alles, wenn es verlangt wird.

    Deshalb ist es ein schwieriges Thema.
    Gut dass das Thema mal angesprochen wurde.

    Gruss, Fritz
     
  19. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Das fände ich toll, könnte man das nicht machen, dann wäre das nämlich für Fragen auch leicht verlinkbar!
     
  20. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Morgen zusammen

    Finde ich wirklich gut, diese Thematik mal genauer zu diskutieren.
    Die Idee, zu diesem Thema eine Abhandlung zu schreiben und diese auf AQ.ch zu verlinken ist wirklich gut. Somit kann man Fragende zum Thema "Kleinbecken, was ist möglich?" darauf verweisen, anstatt sie vor den Kopf zu stossen mit Bemerkungen wie: "vergiss das, mit 54 Liter kannst du wenig bis gar nichts anfangen". Wobei dies ja nicht so stimmt, wie hier nun von vielen bestätigt wurde.

    Die Frage von Line, ob Anfänger nicht auch ein 112 Liter oder 160 Liter übersetzen, ist treffend. Es wird vermutlich genau gleich sein. Letztlich ist es ja immer Sache des AQ-Besitzers, wie wichtig ihm/ihr eine gute Tierhaltung ist oder ob solch einer Person einfach nur das eigene Interesse, schöne Fische zu haben, im Vordergrund steht.
    Erstere sind meines Wissens in Unterzahl, das sieht man hier im Forum anhand der Themen. Es gibt wenige Themen von Neuusern, welche sich erst mal schlau machen über die ganze Thematik, bevor sie überhaupt anfangen.
    Zweitere sind doch eher im Überzahl (wie auch ich damals). Diese landen dann meist hier im Forum, wenn sie Sorgen haben. Dann gibt es die, welche die Ratschläge annehmen und dann solche, welche es nicht annehmen wollen (weshalb auch immer).

    Für diejenigen, welche die Bereitschaft zeigen Ratschläge anzunehmen, wäre es toll, wenn man ihnen eine sachliche Zusammenstellung der wichtigsten Fakten verlinken könnte. Sie sind es ja auch wert, da sie sich entschlossen haben, die Sache so gut wie möglich zu machen.

    Gruss Felix
     

Diese Seite empfehlen