1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Welchen Wels kann ich in mein Aquarium 35l plazieren?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von June, 9. September 2009.

  1. June

    June

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo ich habe ein altes Aquarium, dies hat nur 35l inhalt. Würde gerne Guppys drin plazieren und suche noch einen Wels weiss aber nicht welchen. Hättet ihr einen Vorschlag?
     
  2. Raffi

    Raffi Guest

    hallo (name)
    jo mit dem 35l becken.
    da kannst du (darfst fast ned) nichts rein tun ausser zwergarnelen.
    was währe es dann mit garnis?
    gibts auch sehr tolle tiere.
    könntest du bitte noch deine ww (=wasserwerte) angeben!
    danke
     
  3. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Hei June?,

    also wenn du es gut bepflanzt kannst du voon mir aus ein paar Endler darin halten, es ist einfach schon recht klein, und für welse auf jedenfall ungeeignet!

    Hast du schon mal gesehen, wieviel schöne verschiedene Arten Zwerggarnelen es gibt ;)

    Gruess Andi
     
  4. June

    June

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Sali zämme

    Die Wasserwerte sind pH 8, kH 13, und GH 6.5. Nitrat hani 0.

    Das Aquarium ist noch von meinem Vater aus seinen jugendzeiten. Habe mir gedacht für den anfang sei es ausreichend. Möchte es später als Baby Becken benutzen.

    Mit Garnelen habe ich mich noch gar nicht auseinander gesezt.
     
  5. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    wels

    also es gibt sehr kleine lebentgebährende zB.cornegie-kärpfling, bischofs-kärpfling, regans-kärpfling, zwerg-kärpfling, gueatemala-kärpfling.
    die werden alle 2cm-3cm lang. würde aber nur etwa 3-8 rein tun.

    das wegen dem wels: weiß-schwarz gestreiften Ohrgitterharnischwels oder der normale, aber max 2stk. sind wunderschöne welse und nur 3-4cm lang
     
  6. KeyD

    KeyD

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    @Robin:

    Den Otocinclus sollte man nicht nur zu zweit halten, da sollten es schon mehr sein, also eignet er sich nicht für solch kleine Becken!
     
  7. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    bist du sicher?
    ich kenne viele die sie nur einzel oder zu zweit halten und habe mir darüber auch noch nie den kopf zerbrochen!
     
  8. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Also zumindest Parotocinclen sind Gruppentiere und sollten in Gruppen gehalten werden (sind auch sehr spannend!), ob das bei den Otocinclen auch der fall ist, bin ich mir nicht sicher, aber habe auch mal sowas gehört. Ich würde schon um die 50L für eine Gruppe (5+) kleinbleibende Welse empfehlen. Parotocinlcus jumbo oder LDA25 Pitbul Pleco wären solche welse. Sollten auf dünklerem Kies gehalten werden!
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Robin,

    Die otos sind absolute Schwarmtiere welche, wenn man sie nur in kleinen Gruppen hält, sich zu Tote langweilen. Ich hatte einen Schwarm von über 20 Tieren, nie waren sie ruhig, immer am rumdüsen. Als ich zu beginn nur 5 hatte sassen sie alle bloss rum.
    Dazu sind Otos relativ Anspruchsvolle Tiere was den Sauerstoff usw. anbelangt, absolut nicht geeignet.

    Die empfohlenen Kärpflinge können alle relativ empfindlich sein wenn ihnen mal etwas nicht passt. Dazu würde cih auch bei ihnen Becken ab 60l verwenden, dort lässt sich alles leichter Überwachen und man kann auch mals 2 Tage nicht füttern.

    @June

    In solchen kleinen Becken würde ich dir keine Fischhaltung empfehlen, wenn dann nur wen du genug Ahnung hast um die zwergfische zu versorgen die sich darin halten liessen.
    Ich hatte viele solcher Becken mit Zwergfischen allerdings war es wirklich nicht einfach alle Arten richtig zu versorgen.

    Ich würde dir eher ein 112l Becken mit einigen Fischen empfehlen.


    mfg
     

Diese Seite empfehlen