1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Exempel statuieren???

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Mark70, 11. August 2009.

  1. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hallo

    Vorab, ich habe hier auch schon "Verpflichtungen" gebrochen. Aber immmerhin habe ich mich entschuldigt, frühzeitig abgesagt + es gab triftige Gründe (Fischesterben, Aquarium undicht oder Rückzieher Kollege).

    Wie auch immer, nun zum Fall:

    Ich war ja letzte Woche weg und da fragte jemand nach einem Aquarium mit Zubehör das ich hier ausschrieb. Am weekend beantwortete ich die Anfrage und es ergab sich ein Kontakt. Obwohl ich eigentlich weder Zeit noch Lust hatte am Sonntag ein Aquarium zu entleeren, reinigen, bereitstellen etc. tat ich es, da ich nach einer Preisdebatte das ok bekam + er es am Sonntag abholen wollte.

    Klar, er kam natürlich nicht. Wie in Abschnitt eins erwähnt, dies kann passieren. Egal ob bei mir oder jemandem anderen. Auch poche ich nicht mit letzter Instanz auf den Kauf, wenn halt der Käufer nicht mehr will. Nur eben, dieser Käufer sagte nicht einmal ab, ich hatte die ganze Arbeit, rupfte Planzen aus die ich nun fortschmeissen kann und wartete eine Stunde. Von ihm kamen dann immerhin per E-Mail lapidare Antworten und noch Frechheiten. Und vor allem diese Frechheiten, dh nicht einmal ein "Sorry", dies macht micht nicht sauer - sondern stinksauer.

    Nun meine Frage. Was würdet ihr machen? Soll ich die Sache weiter ziehen? Er ist ja mit seinem ok einen Vertrag eingegangen. Ich habe zwar nicht seine Adi, nur seine Phone, aber ich kann ja zur Polizei, dann könnten die via IP herausfinden wer die Person ist.

    Wahrscheinlich werde ich es aber nicht tun, da es mir zu blöde ist und ich auch gescheiteres zu tun habe. Aber vielleicht sollte man mal eine Exempel statuieren, damit hier nicht nach Lust und Laune Schindluder betrieben wird!!!

    Wie gesagt, ich wäge es ab + bin gespannt auf eure Antworten.
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Mark

    Klar, ist wirklich mühsam und ich hätte mich sicherlich auch geärgert.
    Also ich würde trotzdem versuchen, es ihm zu vergeben. Dann bist du aus deiner Sicht aus der Sache raus und verhinderst, dass du ihm womöglich noch alles "Wüste" wünschst. Mit der Zeit hast du dann dafür deinen Seelenfrieden wieder und lernt vermutlich auch wieder etwas über dich und kommst persönlich weiter.

    Ich bin zwar noch kein Greis, aber so viel Lebensweisheit habe ich in meinen nun bald 42 Jährchen schon dazugelernt:
    So wie man sich gegenüber Mitmenschen verhält, so wiederfährt es einem früher oder später dann auch und dann meist noch einiges deftiger...
    Fazit: er wird früher oder später schon noch seine Quittung für sein Verhalten kriegen. Das sollte doch der Genugtuung zur Genüge sein ;-)

    Gruss und ärger dich nicht so doll :)
    Felix
     
  3. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Marc

    in Zukunft erst das Geld einfordern, dann einen Termin ausmachen.
    Da kommt der Käufer ganz sicher.

    LG
    Heinz
     
  4. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Becken

    Sali Mark

    Jetzt hast du das wissen eine Rand zeit abzumachen die akzeptabel ist, auch wenn der Käufer nicht kommt, das es nicht so schmerzt, einen Nachmittag versaut zu haben. Das Becken erst leeren wenn entweder eine Anzahlung gemacht wird, oder die Käufer anwesend sind sogar mithilft. Das andere lass es bleiben, der ärger ist grösser als der Gewinn nerven schonender.;-)
    Gruss Lilly
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hallo

    @Felix, du hast Recht. Bin ja ca. in deinem Alter + früher "hätte ich viel blöder getan". Aber nun lasse ich es halt. Obwohl ich von dem besagten Mitglied noch via PN beleidigt wurde, nachdem ich diesen Fred hier eröffnete. Das zeigt mir aber den ganzen Charakter dieser Person + mit solchen Personen möchte ich ehrlich gesagt nichts zu tun haben. Da investiere ich meine Zeit lieber in meine Kids, damit sie dann dereinst nicht auch so enden.

    @Heinz + Lilly: Ja, das mit der Knete werde ich so machen. Becken erst leeren wenn die betr. Person da ist - ist so ne Sache. Ich habe ja auch schon einiges abgeholt + ärgerte mich ehrlich gesagt, als bei meiner Ankunft angefangen wurde das Wasser auszupumpen. Und das Aquarium wurde einem dann meistens relativ dreckig übergeben (nach 2 Stunden Wartezeit). Darum möchte ich eben so "kundenfreundlich" wie möglich sein.
     
  6. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Ein Grund mehr, nicht drauf einzugehen. Das Problem hat ja im Grund genommen er, nicht du, auch wenns auf den ersten Blick andersherum aussieht ;-)
     
  7. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Das stimmt. Und als ich das Aquarium und das viele Zubehör gereinigt sah, da tats sogar etwas weh dafür "nur" 100.-- Mäuse zu bekommen. Darum behalte ich halt das Teil einmal. Mein Keller ist ja riesig ;-)
     
  8. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG

    Siehste... und schon kippt das Ganze ins Positive rüber :)
     
  9. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Mark
    Es gibt Tage, da sollte man einfach mit einem Gläschen Rotwein auf die Terasse sitzen und nachdenken, ob es nicht Schöneres gibt als sich ob irgendwelchen Personen und deren Einstellung zu ärgern ;-)
    Gruss
    Mäse
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Mäse, wenn das Schule macht und wir alle rotweinsaufend auf den Terassen sitzen, sind die Probleme damit auch nicht grad gelöst. ;-)

    Ich verstehe Mark sehr gut, auch wenn selbst ich dazu sagen muss, dass es wohl einen Tropfen auf einen heissen Stein ist.

    Man kann nur hoffen, dass solche Menschen in ihrem Tun sonstwie mal dermassen auf die Schnauze fallen, so dass sie sich dann später mal eines besseren Benehmens besinnen, bzw. es dann zur Logik gehört.
     
  11. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Gläschen Michael,,,Gläschen hab ich geschrieben;-)

    Ich wollte damit ansprechen, dass eine Portion Gelassenheit manchmal Wunder hilft. Ich hab früher auch immer auf Recht und Prinzipien gepocht. Irgendwann wird das zu Aufreibend und geht an die eigene Gesundheit.
    Darum abwägen wo's der Aufwand wert ist oder wo's in die Kategorie 'ignorieren aber nicht vergessen' abgelegt wird.

    Menschen kannst Du nicht ändern, musst Du auch nicht.

    Zum Fall von Mark möcht ich meinerseits anmerken: Leute die generell gerade mal beginnen von wegen Preis, Lieferung, Abholtagen etc. zu lamentieren werden bei mir recht schnell abgeblockt. Wer was will, der kann mir auch ein wenig entgegenkommen.
    Oder einfacher gesagt: Ich bin kein Händler, ich KANN etwas verkaufen, ich MUSS aber nicht.
    Wie auch immer, geh jetzt mal Mittagessen :lol:
    En Guete
    Mäse
     
  12. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi

    @ Michael: Ja, denke das erlebst du auch noch viel mit Fischbestellungen usw. Aber wie erwähnt, ich habe auch schon "Versprechen" gebrochen, aber man könnte sich immerhin melden + ein sorry dazu.

    @ Mäse: Ja, das stimmt. Die wo sofort kommen wollen, an Preisen nörgeln etc., die sind meistens die Besten (von hinten angefangen :) ). Ich ärgerte mich vor allem, weil es superschönes Wetter war + ich lieber mit den Kids die drei Stunden was gemacht hätte. Aber wie schon erwähnt, der Ärger ist vorbei, auch dank Felix ;-). Und das Glas Wein sollte ich mir tatsächlich genehmigen.
     
  13. Carole Marchon

    Carole Marchon

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen
    Ich denke wenn man den Namen des betreffenden Users hier im Thread öffentlich macht, ist das Strafe genug;-)
    Ich würds tun.
    Auch damit nicht andere auf solche Leute "reinfallen"
     
  14. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Carole

    Ich glaube, dies wäre nicht im Sinne des Betreibers hier. Wir hatten ähnliches schon + da gab es nur böses Blut. Im weiteren wäre dies kein Bsp., das Schule machen sollte. Auch die Missbrauchsgefahr (Rache) wäre hoch.

    Ne, werde es so handhaben wie mir hier geraten wurde.

    Leere + stelle nix mehr extra bereit, ausser ich habe einen Teil der Kohle als Sicherung.

    Bei Gratisfischen (siehe auch Thema von "duese") ists natürlich wieder was anderes. Aber auch da, dann muss halt der Kunde mithelfen beim Fischen, falls er dann kommen sollte.
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Mark:
    Das finde ich eine sehr vernünftige Einstellung, danke! :cool:

    @Carole: Da hat Mark schon recht... der Typ würde sich das möglicherweise nicht gefallen lassen und Ausreden finden und alles ganz anders darstellen. Das gibt dann wirklich nur böses Bult und helfen würde es niemandem. Schlussendlich würde dann einfach Aussage gegen Aussage stehen, denn in solchen Fällen etwas zu beweisen ist schwierig.

    Eine Meldung ans Team ist in solchen Fällen nie schlecht. Wir können zwar aufgrund fehlender Beweise meistens auch nicht sofort Massnahmen treffen, aber spätestens wenn über den gleichen User noch weitere Reklamationen kommen, dann wird klar, dass da tatsächlich etwas nicht sauber ist. Das ist der sinnvollere Weg, als die Sache (mit Namen) in die Öffentlichkeit zu tragen.

    Griessli, Basil
     
  16. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    lass das mit Polizei und was-weiss-ich - dass kann auch wirkl. böse nach hinten losgehen, wenn der Andre einen guten Anwalt hat und der dann in Richtung Ehrverletzung / üble Nachrede und so geht kann`s sogar teuer für dich werden.

    Mein Bruder ist Rechtsanwalt, und der kann dir da lustige Geschichten erzählen ...

    Grüsse

    Andreas
     
  17. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Naja vorallem ohne gültige Unterschrift wird kein Vertrag eingegangen. Selbst wenn man sich bei ebay, riccardo... anmeldet muss ja eine gültige einverständiserklärung abgegeben werden. Da dann zwar nur eine Unterschrift und man kann 100 verträge dmait abschliessen. Aber die Unterschrift muss da sein.

    MfG Seal
     
  18. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Seal

    Einen Vertrag kannst du schneller eingehen als dir lieb ist, es braucht dazu nicht mal eine Unterschrift!

    lg Lukas (Jus-Student)
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Lukas

    Tja, dann beweis mal schön ohne Vertrag/Unterschrift.
    Ist in den meisten Fällen eher schwierig.

    ;-)
     
  20. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi

    @Andreas: Ja, wie erwähnt, lasse es so sein. Lohnt sich der Mühe nicht.

    @all: Nun, ein Vertrag ohne gültige Unterschrift ist doch sehr wohl möglich. Einfach die Beweisführung wäre dann schwieriger. Bsp. bei Kuhverkäufen auf dem Dorfplatz geben sich die Bauern, falls sie sich einig sind mit dem Preis und so, die Hand und gut ist. Oder in meiner Jugendzeit hatte ich auch Arbeitsverhältnisse via Handschlag. Oder all die Internetverkäufer wie ex libris, Weltbild und und und... Die hatten nie meine Unterschrift, aber ich bestätige ja mit meinem anklicken deren AGB.
     

Diese Seite empfehlen