1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aldi Mikroskop

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Lukas1988, 27. Juli 2009.

  1. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
  2. wababuba

    wababuba

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    x
    Zum Mikroskop, wie gesagt die beste Qualität darf man sicher auch hier nicht erwarten aber zu dem Preis bestimmt nicht schlecht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2009
  3. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Lukas

    geh, kauf das Mikroskop und urteile nachher.
    Ich hab gar nichts einzuwenden, dass Du da ein Mikroskop kaufst.

    LG
    Heinz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2009
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Aldi hatte die schon mal.. Damals für 80CHF.. Dann wurden sie runtergesetzt auf 40CHF... Irgendwann haben wir per Zufall vor der Kasse die Schachtel mit dem letzten davon gesehen.. 20CHF.. Das hab ich dann einfach mal mitgenommen.

    Mein kumpel arbeitet täglich mit Mikroskopen, bis hin zum Rasterelektronenmikroskop.. Er hat es mit ins Geschäft genommen um es mal zu vergleichen mit einem guten Miktoskop (10'000 CHF up)

    Danach sind alle seine Arbeitskollegen in den Aldi gerannt und wollten auch so eins für die Kinder Zuhause!!

    Fazit des Profis: Sehr erstaunliches Preis-Leistungs-Verhältnis!

    Grüsse
    Aspi
     
  5. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Mikroskop. Ich bin daraufhin heute in der Mittagspause zu Aldi gefahren und hab so ein Gerät erstanden. Im Moment teste ich das Gerätli auf Tauglichkeit, z.B. für die geplante Mikroskopie-Serie.

    Der erste Eindruck, bevor das Gerät in Betrieb genommen wurde: Entsprechend des Preises ist alles Plastik, sieht aber zumindest cool aus. Wichtig ist, dass es schon mit Vergrößerungsfaktor 10 arbeitet, 60 könnte noch interessant sein, ob bei Faktor 200 noch brauchbare Abbildungen entstehen, ist noch zu prüfen.
    Gut gefällt mir die Beleuchtung, die von Auflicht auf Durchlicht und eine Kombination der beiden umgestellt werden kann.
    Zum Focussieren wird der Arbeitstisch, der gleichzeitig Leuchttisch ist, mittels beidseitig angebrachter Transporträder hoch und runter gestellt. Die Mechanik ist leichtgängig, ohne locker zu sitzen und was besonders wichtig ist: Spiel stelle ich nicht fest. Ob die Mechanik für 200 fache Vergrößerung fein genug arbeitet, werde ich prüfen.

    Ein augenoptisches System gibt es nicht, die einzige Möglichkeit, das Mikroskopbild zu betrachten ist der Computermonitor, mit USB 2.0 scheint es auch ausreichend große Bilder zu geben.
    Positiv fällt mir noch auf, dass für jede Vergrößerung eine eigene Optik vorhanden ist und nicht über ominöse Zoomfunktionen gearbeitet wird.

    Die Systemanforderungen an den Computer sind nicht sonderlich hoch (Pentiom III, 800 MHz, USB 1.1 (2.0 empfohlen), Festplatte mit Datentransferrate von > 3,6 MB/s, Windows aus den letzten 10 Jahren, 500 MB freier Plattenspeicher, 1024 x 768 Pixel, Maus, Soundkarte)
    Wozu man beim Mikroskopieren eine Soundkarte braucht, habe ich noch nicht rausgefunden.

    Die Kamera liefert eine Bildauflösung von 1280 x 1024 Pixel im Festbild-Betrieb und 640 x 480 im Videobetrieb mit USB 2.0, 320 x 240 mit USB 1.1.

    Das Zubehör ist vergleichsweise knapp geraten. 7 Objektträger der kleinsten Standardgröße, sowie 5 Fertigpräparaten, einer (groben) Plastikpinzette und der obligatorischen Artemia-Kleinstzucht. Zusätzlich gibts noch gummi arabicum und Eosinrot. Ein USB-Kabel, Treiber CD und eine erstaunlich ausführliche Anleitung ist noch dabei.

    So, ich geh nu erst mal z'mittag und dann guck ich, wie das Gerät läuft.

    schöne Grüße

    Tobias
     
  6. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Tobias

    Du hast schon eines? Nach der Werbung soll es erst am Donnerstag soweit sein?

    lg Lukas

    Edit: Grummel du wohnst ja in Deutschland :p ihr könnt es schon kaufen, fies :p
     
  7. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Lukas

    Anscheinend kommt er aus Northeim/ D ... Vielleicht sind die Deutschen etwas schneller unterwegs :-D
     
  8. schoggen

    schoggen

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knonau
    ...(Reaktion auf gelöschte Posts gelöscht sorry Aspi)...

    ps: das Mikroskop ist ausreichend, Kumpel hat es und es ist das Geld wert.

    Das Schoggen
     
  9. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    merci, dass wollte ich wissen :)
     
  10. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    stimmt, ich wohne "im großen Kanton", allerdings muss ich den Wohnort mal ändern, ich bin jetzt in Oberbayern gelandet.

    Kurz zum Mikroskop: Ich hab es bereits, es steht neben mir und ist sein Geld wert, ich halte es für völlig ausreichend für einen Aquarianer und finde die angeschlossene Digitalkamera sehr sinnvoll.
    Leider ist beim Zubehör gespart worden, so dass es mir sinnvoll erscheint, noch ein paar Franken bzw. Euro in besseres Zubehör zu investieren.

    Ich werde nachher einen Bericht fürs AquaNet schreiben (ja, ab und zu muss ich auch mal tun, wofür ich bezahlt werde), in dem ich das Gerät ausführlich vorstelle und das ein oder andere Beispielbild zeige.

    Wann er erscheint, weiß ich noch nicht, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Möglich, dass es schon Freitag ist.

    schöne Grüße

    Tobias
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Da hier ziemlich viel über den Aldi allgemein und ohne Bezug zum Mikroskop diskutiert wurde, habe ich mir die Mühe gemacht, das Thema in zwei Threads aufzuteilen. Bitte bleibt hier (im Technik-Forum) beim Thema Mikroskop! Die ganze Diskussion zu "Aldi allgemein" befindet sich nun in der Aqua-Bar: :arrow: KLICK.

    Griessli, Basil
     
  12. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Freunde
    Fazit: Es ist das Geld definitiv wert, 10x und 60x sind bombastisch, bei der 200x kriegt man probleme mit dem Einstellen, mit etwas Geduld und geeigneten Sachen gehts, sicher. Man kann alles drunterlegen und angucken. hier ein Beispiel: das Ei von Phyllium siccifolium (wandelndes Blatt, ca Stecknadelgross)

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]

    Für Aquaristik
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2009
  13. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Soo weiteres Bild

    Der Kopf einer frischgeschlüpften schwarzen Mückenlarve, für dieses Bild habe ich einige Minuten gebraucht bei einer 300x Vergrösserung
    [​IMG]

    Edit: Irgendwie sehen die Bilder auf dem Monitor besser aus, als hier auf den Fotos... komisch, die Qualität ist besser
     
  14. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Lukas

    wie bringst Du 300x hin wenn nur 10x 60x und 200x möglich sind?

    LG
    Heinz
     
  15. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hey Heinz

    Sorry vertippt, sollte natürlich 200 sein :lol:

    lg Lukas
     
  16. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Lukas

    kein Problem, ich dachte nur, hat es da vielleicht noch versteckte goodies drin.

    LG
    Heinz
     
  17. wababuba

    wababuba

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    x
    Na ja wenn ich im Labor durch das Vergrösserungsglas schaue und es mit deinen Fotos vergleiche weis ich jetzt warum wir für das Teil fast 20 Kilo bezahlt haben...:p aber trozdem für den Preis erstaunliche Ergebnisse.
     
  18. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi
    Ja, es gibt immer besseres :p und für professionelle Fotos, bezahlt man sonst einige Tausend, also für so highend Teile.

    Für den Aquaristikbereich reicht es und wie gesagt, auf dem Bildschirm sieht es besser aus, als auf den Fotos :shock:

    lg
     
  19. wababuba

    wababuba

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    x
    Na ja ich habs leider (oder vielleicht besser) auch nicht so locker in der Tasche um so ein Highend Teil für zu Hause zum spielen anzuschaffen.
    Deshalb hab ich ja gesagt gutes Ergebniss für so ein günstiges Ding.
     
  20. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo

    Habe was interessantes gefunden, keine Ahnung was für Tierchen es sind, länge max 2mm.

    lg Lukas

    [​IMG]
    By Luegge1988
     

Diese Seite empfehlen