1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umfrage Ektozon

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von 5657sean, 16. März 2009.

  1. 5657sean

    5657sean

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5600 Lenzburg
    Hallo Leute
    Ich möchte gerne hier eine Umfrage starten. Habe gerade die Gebrauchsinformation vom Ektozon in der Hand.
    Dabei habe ich mich gefragt, was dies eigendlich für Salz ist?
    Es steht, dass es für Stress und Vorbeugung gegen Parasiten und Pilz sei.
    Aber wenn ich diese Preise so anschaue, Puu..:gruebel:
    Wer kann über das Ektozon Bescheid geben? Kann Ektozon auch selber hergestellt werden mit .... ?
    Was denkt ihr? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht gegen Stress und Einsetzen von neuen Fischen und Parasiten etc...?

    Bin mal gespannt

    sean
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sean

    Der grösste Anteil ist sicher NaCl (Kochsalz), aber es hat noch andere Inhaltstoffe (siehst du ja auf der Packungsbeilage). Aber im Prinzip kannst du einfach jodfreies Speisesalz verwenden, das hat eine ähnliche Wirkung und ist viel günstiger. Salz sollte aber nur eingesetzt werden, wenn es wirklich notwendig ist (bakterielle Probleme etc.). Das gilt vor allem für Weichwasserfische. Nur zur Vorbeugung würde ich Salz sicher nicht verwenden.

    Gruess, Ändu
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sean

    Guckst Du z.B. HIER.

    Ich würde mal schätzen (ohne Gewähr), die Komponenten bekommst Du in der Apotheke. Fragen kostet nichts. ;-)

    Griessli, Basil
     
  4. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Sean

    Ich habe Ektozon auch schon angewendet.
    2-3 meiner Flossensauger hatten weisse Stellen am Kopf u.Körper.
    Mit Ektozon- Behandlung im Aquarium nach Gebrauchsanweisung sind die "Flecken" wieder verschwunden.

    Ich kann dir nicht sagen, ob es nur mit Salz allein weggegangen wäre :?:
    Nur Salz ist natürlich schon billiger ;-)

    Gruss
    Conny
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Sean

    Das Ektozon ist wirklich sauteuer geworden seit Fa. Hobby das Produkt übernommen hatte (früher war das eine andere Firma).

    Da ich beim Wasserwechsel keinen Aufbereiter verwende, kann ich selten mal beobachten, dass z.B. die Guppys oder Mollys nach einem grossen Wasserwechsel heftig "atmen" ...rasche Kiemenbewegung. Wenn ich dann Ektozon beifüge, beruhigt sich die Atmung schlagartig. Bei Salz kann ich das nicht beobachten.

    Wenn nun ein Fisch Pilzerkrankungen hat (hatte ich zum Glück viele Jahre nicht mehr), dann würde ich Salz anwenden (bei Weichwasser niedriger dosiert als bei Leitungswasser) oder Seemandelbaumblätter oder in Kombination.

    Das Ektozon setzt Sauerstoff frei, was die Fische beruhigt, da ihnen die Atmung erleichtert wird ... allein deswegen setze ich es ab und zu ein (niedrig dosiert). Ob Ektozon gegen Parasiten wirkt??? Da wäre eher Ektol Cristal von JBL zu empfehlen.

    Fazit: Ein gutes Produkt aber wirklich teuer!

    L.G: Sonja
     
  6. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    NaCl ist bei Ektozon hauptsächlich Trägermaterial. Die wirksame Komponente besteht aus zwei Salzen, die im Wasser zu Wasserstoffperoxid und dann weiter zu freiem Sauerstoff reagieren. Damit kann man Sauerstoffmangel sehr schnell beheben, Ammonium und Nitrit oxidieren bzw. den bakteriellen Abbau unterstützen, aber auch bakterielle Probleme behandeln.
    Viele krankheitserregende Bakterien, insbesondere solche, die im Gewebe sitzen, vertragen Sauerstoff nicht gut. Denen kann man mit einer erhöhten Sauerstoffkonzentration ganz gut zu Leibe rücken.

    Schöne Grüße

    Tobias
     
  7. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Der Trad ist schon etwas älter. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen bei Welsen mit diesem Produkt gemacht?

    Sind irgendwelche Nebenwirkungen aufgetreten bei Welsen?

    lg Dominic
     
  8. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Nein, Dominic
     
  9. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Als ich noch einen Aquaristikhändler meines Vertrauens hatte (er ging leider in Pension), meinte dieser zu mir, er denke, er habe nur deshalb nie Probleme bei seinen Fischen, weil er alle 6 Monate die Becken prophylaktisch mit Ektozon behandle.
    Ich habe auch nirgends so schöne Diskusfische gesehen wie bei ihm.

    Diminic: den Welsen schadet es nicht

    Das würde ich so nicht pauschalisieren. Ich halte Weichwasserfische, die sehr gerne etwas Salz im Wasser haben (P. mellis). Brackwasserfische sind sie deshalb noch lange nicht.
    Ganz allgemein gilt: Aufgrund des osmotischen Drucks strömt ständig Wasser über die Kiemen in den Süsswasserfisch ein, das über die Nieren wieder ausgeschieden werden muss. Durch Aufsalzen des Umgebungswassers wird das osmotische Gefälle verringert und der Organismus entlastet. Süsswasserfische scheiden täglich hohe Mengen Harn aus, mit dem sie auch Ionen verlieren, die sie über die Kiemen wieder hereinholen müssen. Osmosewasser hat kaum Salze mehr darin gelöst, deshalb ist es nicht abwegig, dem Weichwasser etwas NaCl zuzufügen, wenn man es nicht mit Leitungswasser verschneiden will. Mineralsalz in Pulverform gibt es für Garnelen und Diskusfisdche zu kaufen, aber anderen täte es sicher auch gut.

    Während Mollies, Schwertträger und eben meine Blauaugen am liebsten dauernd in etwas Salz schwimmen, schadet es Weichwasserfischen nicht, ab und zu etwas Salz zuzugeben. Dauernd würde ich es nicht machen. Nicht weil es den Fischen schadet, sondern weil man Bakterien heranziehen könnte, die man vorher durch eine Salzbehandlung hat bekämpfen können. Aber eine Salzzugabe, die dann bei jedem folgenden Wasserwechsel von 30-50% kontinuierlich wieder verdünnt wird, ist auch bei Weichwasserfischen in der Regelkein Problem. Dort treten Probleme auf, wenn eine Salztherapie in einem Salzbad gemacht werden und die Fische einfach zurück ins weiche Wasser gesetzt oder ein rigoroser Wasserwechsel gemacht werden: der osmotische Unterschied ist zu gross und die Eithelzellen (Haut und Darm) quellen plötzlich auf.
    Die Behandlung mit Ektozon entspricht einer Konzentration von maximal 5g/l , was weit unter der Behandlung mit einem Salzbad (20-30g/l) liegt.

    Gruss
    Berit
    [FONT=&quot]







    [/FONT]
     

Diese Seite empfehlen