1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aufbaudoku Zuchtwand

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von nicoleK, 16. Dezember 2008.

  1. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    hi ihr

    nachdem anscheinend das Bild meiner Zuchtwand reges Interesse hervorgerufen hat, hier eine Aufbaudoku von A-Z:

    Meine bestehende kleine Wand, so hat alles angefangen ;-)

    [​IMG]

    Da man ja immer minimum 1 Glas zu wenig hat, habe ich mir eine grössere Wand dazugekauft. Dazu musste ich allerdings erst Platz schaffen, dies in sehr kurzer Zeit. Anstatt also im Liegestuhl in der Sonne zu liegen, habe ich Boden verlegt und gerackert wie blöd.
    [​IMG]

    Da ich für die Möbel keine Ausweichmöglichkeiten hatte, musste ich alles erst in einen Teil des Raumes stellen und dann alles wieder zurück :shock:

    [​IMG]

    Selbst ist die Frau!

    Nach einer Woche ist alles parat, der Boden ist verlegt, uffffffffffff!

    [​IMG]

    Zum Glück, konnte ich vom Gärtner einen Anhänger ausleihen. So konnte ich alles in einer Fahrt mitnehmen.

    [​IMG]

    Zuhause herrschte dann einfach mal absolutes Chaos :shock:


    [​IMG]
    [​IMG]

    erstmal Wand aufstellen und alles Aquarien säubern, Ringleitung montieren, Einrichten und und und..........weiter geht's im Teil 2
     
  2. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Teil 2

    Um die alte Wand anzuhängen, musste ich erst alle neuen Aquarien einrichten, Fische umsetzen und die Ringleitung vergrössern.

    Dazu musste ich erst mal Grosseinkauf im doityouself machen ;-)
    Diese zwei Teile werden präpariert und verschraubt:
    [​IMG]


    [​IMG]


    das sieht dann so aus:

    [​IMG]


    Dann habe ich 6mm Löcher in die 32mm PVC-U Rohre gebohrt und die Ventile erst mit Sekundenkleber und dann mit Kunststoffleim fixiert.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun musste alles schnell gehen, um den Unterbruch so kurz wie möglich zu halten. in nicht mal 20 Min. war das alte Gestell auch angeschlossen.

    [​IMG]

    Dann kamen all die kleinen Elektroarbeiten, wie Lampen anbringen u.s.w, Zierleisten anbringen und und und................ heute sieht es so aus und ich bin immer noch am optimieren und mal da und dort am umbauen.

    [​IMG]
     
  3. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Nicole

    Sieht ja mega aus...

    Wieso verbindest du die 2 Gardena sachen miteinander?
    Den grund dafür hab ich nicht ganz geraft.

    Woher hast du die Gestelle und was halten die an Gewicht aus?

    Gruss Simon
     
  4. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Simon

    weil dieses erste Teil perfekt in das 3er-Loch passt. Dieser Teil wird dann auch darin festgeleimt. Das Ventil selber kann man so wegschrauben und ggf. auswechseln. Es ist IMO auch viel schwerer direkt zu verleimen.

    die Gestelle habe ich alle occasion gekaut, die selben gibt es aber im Bauha** für wenig Geld zu erwerben. Die Belastungsgrenze ist pro Etage, soviel mir ist 160kg?
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...das mit den gardena anschlüssen ist o.k. hab ich heute so das ich ein 5mm loch bohre und den schlauch (6mm) einfach zusammenlege und ihn dann reindrück..der hält sehr gut. nach 15cm ein gardena hahn (die sind eben schon geil) und dann weiter zu dem becken (pro becken eine zuleitung und jeweils nochmals einen fein-regulierhahn.

    farid
     
  6. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Die Wand ist ja richtig schön geworden ;)

    Was hast du für ein Möbel verwendet? Bis jetzt hatte ich immer Mühe ien einigermassen ansehliches Schwerlastregal zu finden....
     
  7. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi David

    das Schwerlastregal ist von Bauha**, schön sind die aber nicht so. Die weissen Verblendungen machens aus ;-)
     
  8. Toranaga

    Toranaga

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3264 Diessbach bei Büren a. Aare
    hallo zusammen

    nicole, was für einen mebranluftpumpe hast du da auf dem regal? grösse? wie sieht das bei dir mit lärm damit aus?

    gruss

    christian
     
  9. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Christian

    Resun LP-100 Kompressor

    Technische Daten:
    Leistung: 100 Watt. Pumpleisteistung 8400 l/h, 140 l/min.

    Die Pumpe ist eigentlich sehr Leise, was man von den vielen Luftheber betriebenen Innenfilter nicht behaupten kann. Da der Raum ja aber depariert im UG ist und nicht im Wohnbereich, kann mir das relativ egal sein ;-)
     
  10. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Update

    Hallo ihr

    ich bin umgezogen. Die ganze Wand konnte in der selben Aufteilung nicht wieder montiert werden. Jetzt etwas platzsparender, aber auch cool und vor allem anbaubar :-D

    noch zwei schöne Verblendungen und dann sieht's wieder gut aus............
    [​IMG]

    [​IMG]

    kleine Gästeecke, Platz für ein Kaffe muss sein.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    AQ Wand

    Hallo Nicole

    da hattest du ja einiges zu tun, sieht super aus :) und so praktisch das es jetzt auch noch ausbaubar ist:p

    Gruss Elisabeth
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nicole

    Nett! :cool:

    Rein optisch fand ich zwar die vorherige Version noch etwas eindrücklicher, da es sich über eine grössere Breite erstreckte. Aber eben, platzsparend und praktisch ist es allemal.

    Ich sehe auf dem Tisch zwar nur eine Bierdose, aber das macht die Sache nicht weniger sympathisch, im Gegenteil. :-D

    Griessli, Basil
     
  13. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi ihr zwei

    tja, man muss ja an die Zukunft denken ;-), aber erstmal bin ich mit dieser Menge voll bedient. Ich muss es ja auch ordentlich pflegen können.

    höhö, gutes Auge :-D die habe ich mir gestern Abend nach zwei Tagen härtester Arbeit ganz in Ruhe gegönnt.
     
  14. yann

    yann

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerlafingen
    Hallo Zusammen, mir ist bewusst das der letzte Beitrag aus dem Jahre 2009 ist. Nichtsdestotrotz habe ich die Frage: Gibt es die Bilder noch?
     
  15. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Salü Yann

    leider nein, wenn sie hier nicht mehr existieren, kann ich dir nicht dienen. Fotos waren auf einer externen Festplatte, die leider defekt ist


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Nicole :emoji_wave:

    Schön dich wiedermal hier zu lesen. Was macht die Aquaristik und Fotografie?

    Gruss Thomas
     
  17. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hoi Thomas

    stell dir vor, ich habe kein einziges Glas mehr stehen ... schlimm :(

    Ich hatte einfach keine Zeit mehr, um das Hobby in dem Aufwand weiter zu betreiben und so halbpatzig, wollte ich nicht mehr weiterfahren.

    Fotografie läuft noch, am liebsten sind mir immer noch die Makros


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    :eek:

    Ich kann das gut nachvollziehen hoffe aber natürlich, dass es dich wieder packt. Freut mich trotzdem, dass du noch hier mitliest :)

    Gruss Thomas
     
  19. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    aber sicher doch

    Hab ganz vergessen, 16 Goldfische schwimmen im Teich. Ich bin also nicht ganz fischlos

    Ich vermisse meine "Zwerge" schon, vielleicht eines Tages .....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen