1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Geophagus "Red Head"

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Martin, 20. September 2008.

  1. Martin

    Martin

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Meine Geophagus haben heute ihre Larven zum ersten mal gezeigt.
    Vor ca. 5 Tagen konnte ich ihr Gelege beobachten.
    Vorgestern war das Gelege verschwunden.
    Ich konnte beobachten wie die Elterntiere die Larven im Maul trugen.
    Vor einigen Minuten habe ich ein kurzes Video der Tiere und Larven auf Google Video geladen.

    http://video.google.com/videoplay?docid=-1911587799614147485

    Gruss, Martin



    PS: Farid, bei Deinen beiden Böcken war doch ein Weibchen dabei!
    Diese ist auch das Muttertier der Larven :-D
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Sali Martin

    Gratuliere Dir!!

    Es ist eine wahre Augenweide Geophagus und Junge zu sehen.

    Ich selber pflege 8 Geophagus Satanoperca Jurupari und 8 Geopgagus Satanoperca Leucosticta in einem 1600 Liter Tank. Wunderschöner Anblick.

    Meine Juruparis hatten kürzlich auch Nachwuchs. Konnte leider nur einen Jungfisch vor den gefrässigen Mäulern der anderen Satanos retten.

    Wächst wunderbar heran. Ist in ca. 8 Wochen auf 2 cm gewachsen.

    Deine Read Heads sind ebenso wunderschöne Tiere.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi martin,
    das ist ja der hammer und der bock ist auch der meine oder nicht?? dachte ich habe die verkrüppelte schwanzflosse erkannt???

    na dann mal viel spass beim aufziehen. das ging ja blitzschnelll:shock:

    grüessli
    farid
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Bruno

    (sorry Martin wenn ich kurz deinen Thread missbrauche. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!)

    Oh, sehr interessant! Könntest du mal ein paar Bilder reinstellen (in einem separaten Thread)? Das wäre der Hammer!! Ich interessiere mich im Moment sehr für Geophagus/Satanoperca und überlege mir, eine kleinere Gruppe in mein 1000 L Becken zu setzen. Wird aber wahrscheinlich zu eng. Wie gross werden die Tiere ungefähr? Wie sind sie so vom Verhalten her, wild oder eher ruhig? Und vom buddeln her? Und by the way: Es sind Satanoperca, keine Geophagus ;o).

    Gruess, Ändu
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Sali Ändu

    Ja, ich weis schon, dass es Satanoperca sind. Aber such die mal im I-net unter dem lateinisch richtigen Namen. Manchmal eben auch als Geophagus bezeichnet.

    Meine sind alles Wildfänge. Habe sie von TFC. Musste aber ca. ein halbes Jahr auf sie warten.

    Ich würde gerne ein paar Bilder reinstellen, nur habe ich das noch nie gemacht und weis eigentlich auch nicht wie das geht. Scheint mir ein wenig kompliziert zu sein. Werde es bei Gelegenheit aber einmal versuchen.

    Also Satanoperca Jurupari sind eigentlich friedliche Fische, solange es kein laichbereites Weibchen gibt. Habe drei grosse Böcke ca. 20 cm (ich denke ausgewachsen) und zwei geschlechtsreife Damen, die restlichen drei sind noch etwas jünger. Sobald aber ein Mädel Paarungsbereitschaft zeigt wird natürlich heftigst um die Nachfolge gerungen. Dann kann es schon einmal zackig zugehen.

    Streiten sich natürlich um die Reviere, wie es Barsche eben mal tun. Verletzungen konnte ich bis heute aber noch keine feststellen. Ausser vielleicht ein bisschen zerfranste Schwanzflossen.

    Sollte aber in einem 1000 Ltr. Becken kein Problem geben.

    Die Satanoperca Leucosticta sind wahrscheinlich noch nicht ganz so weit. Sind im Moment alle noch friedlich.

    Jurupari's laichen auf einem grossen flachen Stein. Hingegen Leucosticta's brauchen ein Substrat in Form eines Blattes. Leucostigta's findest Du übrigens auch im Zoo Basel.

    Buddeln tun beide Sorten. Da kannst Du es dann vergessen, dass der Bodengrund (bei mir absolut feinster Sand) an der selben Stelle bleibt.
    Diese Fische sind überaus intelligent und buddeln meistens den Scheiben entlang oder um Gegenstände herum, da sie genau wissen, wo etwas Verwertbares zu finden ist. Im grossen und ganzen machen sie aber keine Berge und Täler. Denn der Sand fällt meistens wieder ungefähr dorthin wo sie ihn aufgenommen haben.

    Also die weiblichen Tiere werden ungefähr 15 - 17 cm gross und die Männchen ca. 20 cm. Sind schon ganz anständige Fische.

    Ich kann Dir nur so nebenbei das Buch von Thomas Weidner "Südamerikanische Erdfresser" bestens empfehlen. Herr Weidner scheint mir einer der besten Geophagus-kenner zu sein. Ist übrigens auch Redaktor bei "AMAZONAS".

    Jurupari und Leucosticta werden in manchen Geschäften (z.B. Zoo Thun) als Jurupari bezeichnet. Der Leucosticta hat aber am Kopf und auf der Seite Punkte, der Jurupari hingegen zeigt diese Punkte nur am Kopf.

    Mit freundlichen Grüssen
    Bruno
     
  6. Martin

    Martin

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...sehr hübsch die gruppe!!! sind sie alleine im becken??

    grüessli
    farid
     
  8. Martin

    Martin

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    :eek:)

    Hallo Farid!

    Alles klar bei Dir?
    Momentan habe ich 3 Erwachsene Tiere (2W,1M).
    Die Jungen waren von Deinen Fischen.
    Leider haben sie mir diese Nacht die Jungen gefressen....
    Ich habe auch versucht einige Junge in ein anderes Becken zu zügeln -
    allerdings ohne Erfolg...
    Ab welchem Zeitpunkt kann ich die Jungen trennen?
    Sollten diese im gleichen "Wasser" schwimmen?

    Gruss, Martin


    PS: 4 Sturis sind noch im Becken
     

Diese Seite empfehlen