1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

osmosewasser aufhärten

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Alfascaly, 14. November 2003.

  1. Alfascaly

    Alfascaly

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute

    ich habe nun endlich eine osmoseanlage gekauft, mit den guten ratschlägen vorallem von ändu danke.
    nun schon das nächste das mir nicht ganz klar ist. das osmosewasser ist ja fast wie destilliertes wasser und hat praktisch keine mineralien etc mehr. was ist nun besser das wasser mit zusätzen wieder aufzuhärten oder mit normalen leitungswasser verschneiden da ich nicht so ein fan bin von pülverchen und chemie würde ich es lieber verschneiden, was meint ihr dazu?
    was für eine härte würdet ihr empfehlen? wo gibts eventuel eine tabelle zum das mischverhältniss mit leitungswasser zu sehen?

    also schönen dnak mal im vorraus gruss chrigel

    ps: mein ziel ist es diskuse zu halten
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Chrigel

    Sofern Dein Leitungswasser nicht ein abartig verzogenes Ionenspektrum aufweist (hausinterne Enthärtungsanlage) und auch bzgl. Nitrat, Phosphat etc. in Ordnung ist, dann ist es am besten, wenn Du das UO-Wasser mit Leitungswasser verschneidest. Für Diskus würde ich auf KH 2 runtergehen.

    Gruess, Ändu
     
  3. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  4. symphi

    symphi

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chrigel

    Mir ist nicht ganz verständlich, warum du dein Osmosewasser wieder "aufhärten" willst.
    Für Diskus ist auch eine "KH" von 0,5° bis 1° völlig ausreichend: dann kannst du den pH "um die 6" halten.

    Über eins solltest du dir völlig klar sein: je mineralärmer das Wasser ist, desto wichtiger wird die Wasserhygiene. D.h. Wasserwechsel und/oder wirksame Filterung müssen eine Verschlechterung des "Ionenverhältnisses" wirksam verhindern.
    Damit mein ich - hier, in diesem Zshg - dass vermieden werden sollte, dass der Anteil der belastenden (Wasser-)Inhaltsstoffe höher wird als der Anteil der "normalen" gelösten Stoffe. Einfacher Indikator: Nitrat beständig unter 8 mg/L.
    Nitrit, Phosphat? Was ist das denn? Die sind doch eh immer 0,0 mg/L.

    Ein dichter Bestand schnellwüchsiger Stängelpflanzen, die wirklich gut wachsen, erleichtert dir die ganze Sache erheblich.

    Mit konsequenter Wasserhygiene verhinderst du auch zuverlässig den oft beschrieenen "Säuresturz".

    Salve
    symphi
     
  5. wolfgang

    wolfgang

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alfascaly,
    Ich härte mein Osmosewasser mit Sera Mineral Salt auf. Ich nehme auf 200 liter Wasser ca. 3 Teelöffel bis ich einen Leitwert von 200mikrosims
    habe. Ich bin der meinung das ich das gute Osmosewasser nicht wieder mit Leitungswasser verschneiden sollte. Meinen Diskus bekommt das Wasser sehr gut.
    MFG: Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen