1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AQ besatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von bluediver, 21. Mai 2008.

  1. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Hallo

    Ich habe ein 54l Aq in dem ich meine Blue Pearl Garnelen züchte. Die sind da zusammen mit 2 kleinen Antennenwelsen drin.

    Jetzt wollte ich fragen wie es aussieht wegen Fischen. Das Aquarium ist immer nur in den unteren schichten belebt deshalb hätte ich gerne kleine Fische die ich auch im Aq halten könnte. Die mir aber nicht die Garnelenbabys wegfressen.

    Wassertemperatur 26 Grad
    PH zwischen 7 - 7.5 könnte ihn auch problemlos auf 6.5 runterdrücken.

    lg

    Bluediver:twisted:
     
  2. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hallo

    wenn du weiterhin garnelenbabys haben möchtest würde ich auf einen fischbesatz verzichten.

    weiter gehören die antennenwelse nicht in so kleine becken, auch wenn sie jetzt noch jung sind.
     
  3. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi bluediver

    schliesse mich mike an.

    tipp: hochwachsende pflanzen und einige hohe wurzeln und die garnelen sind auch in oberen gefilden anzutreffen. auf jeden fall bei mir:) .
     
  4. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi....

    Ein Schwarm Boraras könnte gut gehen - die sind selbst ausgewachsen zu klein, um ne Garnele zu fressen.

    Gruss, Nora
     
  5. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi vendetta

    sag mal wie gross sind denn deine garnelenbabys wenn sie auf die welt kommen:?: :p bei mir sind die gerade mal ein paar wenige millimeter gross und ich denke es gibt nicht so kleine fische, die diese kleinen garnelen nicht fressen könnten, meinst du nicht:?: ;-) das sich die boraras an den adulten garnelen nicht vergreiffen leuchtet mir ja noch ein, aber bluediver hat ja bedenken wegen der garnelenbabys.

    lies mal den folgenden text:

    Die kleinen Borara brigittae bevorzugen weiches Wasser und fühlen sich auch in kleinen Becken mit 12l ganz wohl. Trotz ihrer geringen Größe vertilgen sie auch größeres Lebendfutter. Leider scheinen sie nicht allzu alt zu werden (ca. 3-4 Jahre)

    noch fragen:?: ;-)
     
  6. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Hallo

    in diesem Fall gibt es keinen Fischbesatz? Hmm ja dann werd ich es so belassen wie es ist.

    Ihr habt gesagt das Becken ist für junge Antennenwelse zu klein? gibt es einen Anderen Wels der reinpassen würde und mir keine Probleme mit den Garnelen macht?

    Danke für die schnellen Antworten

    LG

    Patrick
     
  7. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi patrick

    sagen wirs mal so. ich weiss ja nicht wie gross deine antennenwelse sind, aber die könne schon locker 10 cm gross werden, habe schon so trümmer gesehen.
    das problem ist folgendes. so lange die noch klein sind so bis 5 cm könntest du sie ja drinn lassen doch leider ist es so, je länger man die fische hat desto mehr wachsen sie einem ans herz desto weniger möchte man diese dann abgeben. auch wenn sie bereits schon zu gross für das becken sind in dem sie gehalten werden.;-)

    für was möchtest du denn welse im garnelenbecken?
     
  8. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Patrick,

    ich halte in meinem 60er Becken Guppies und Red Cherry Garnelen. Ich hielt die Guppies schon im 240l wie auch im 100l, aber komischerweise scheinen sie sich bei mir im 60er am wohlsten zu fühlen, wie ich es anhand der Lebensdauer und Gebärfreudigkeit nachvollziehen kann. Kann es mir selber nicht so genau erklären.

    Auf jeden Fall lassen sie die Red Cherrys absolut in Ruhe, die sich auch fröhlich vermehren. Kann schon sein, dass sie ab und zu mal eine Babygarnele erwischen, die vor ihnen rumzuckt, aber konnte es noch nie selber beobachten und die Cherryspopulation steigt ständig ;-)

    Wenn dich also Guppies interessieren würden, empfehle ich, einfach nur Männchen (meistens etwas schöner gefärbt) oder Weibchen zu halten, sonst geht es dir wie mir, wo ständig den Nachwuchs abgeben muss, da es sonst in dem kleinen Becken schnell zu eng wird :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi

    p.s.: Die Antennenwelse solltest du schon versuchen, abzugeben, es gibt aber schon ein paar kleinbleibende Welsarten, die in so einem Becken gehalten werden könnnen, spontan fallen mir da gerade die LDA 25 oder Ottos ein.

    Edit: sorry, falsch gelesen, du hast ja noch gar keine Antennenwelse, und ja, sind nicht geeignet, da sie zu gross werden :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2008
  9. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi patrick

    wie lusi schon sagt könntest du guppy oder auch platy in das becken tun, aber ich glaube deine frage war wegen den welsen, oder geht es dir allgemein um fische welche du in dem "beckeli" pflegen könntest?

    wie gesagt, wenn du wirklich laufend junge garnelen haben möchtest, dann würde ich auf fische verzichten. auch platy verschmähen junge garnelen nicht;-)
     
  10. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Also ich habe zuwenig infos reingeschrieben =) ich habe noch 2 110l becken in die ich die grossen antennenwelse dann umpflanzen würde. wenn sie dann gegen die 15 cm gehen gebe ich sie meinem Nachbar der hat ein 600l beken dafür bekomme ich wieder junge und sonstige hilfe =)

    aber das mit dem zukleinen Becken ist mir völlig klar darum hab ich ja gefragt wegen anderen Welsen.

    Ich habe mich entschieden das ich keine fische im Becken will (eben ausser der welse) ich hatte schonmal statt antennenwelse leopardenpanzerwelse im becken mit dem effekt das ich fast keine junge garnelen mehr hatte aber die welse sind gewachsen wie nichts :p was aber nicht der sinn der sache ist :p
     

Diese Seite empfehlen