1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neues Tierschutzgesetz

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von yxcv, 27. April 2008.

  1. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Hallo, kannmir jemand das neue Tierschutzgesetzt erklären?
    Was ich bis jetzt verstanden habe ist das man in der Schweiz (ausser Zürich) Fische vor dem Töten betäuben muss. In Zürich allerdings darf man noch einen
    Genickschnitt durchführen.
    Dass ist ja auch doof, darum meine ich dass ich was falsch verstanden habe. Oder sind sich die Kantone noch nicht einig?

    Wie macht ihr es mit einem (halb-)toten Fisch? Geht ihr extra in die Tierhandlung für die Betäubung oder macht ihr einen Genickschnitt?

    Wie geht ein Herzstoss? (Ist auch nur noch in Zürich empfohlen, gemäss Aargauer Zeitung)
     
  2. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo!

    Im TSchG steht:

    1 Tiere sind so zu behandeln, dass ihren Bedürfnissen in bestmöglicher Weise Rechnung getragen wird.

    2 Wer mit Tieren umgeht, hat, soweit es der Verwendungszweck zulässt, für deren Wohlbefinden zu sorgen.

    3 Niemand darf ungerechtfertigt einem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen oder es in Angst versetzen.


    Dieses Gesetz ist in allen Kantonen gültig. Was aber das Töten von Fischen angeht: dieses ist wohl in irgendwelchen Verordnungen (Fischerei) kantonal geregelt (oder gar nicht).

    Gruss Ueli
     
  3. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Aber wird nicht mit der Neufassung auch neues (im Bereich der Aquarisitq) geregelt?
     
  4. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo zusammen

    Hier ist die Startseite zu dem Gesetzestext und hier kann man den provisorischen Gesetzestext inklusive Anhängen (383kb) runterladen.

    @David
    Im provisorischen Gesetzestext steht :
    Betäuben und Entblutung der Tiere (Art. 184, Seite 61ff)







    i. Fische: ​




    ? stumpfer, kräftiger Schlag auf Kopf
    ? Genickbruch
    ? Elektrizität
    ? mechanische Zerstörung des Gehirns




    Wobei ich persönlich von all den aufgeführten Betäubungsarten nichts halte weil bis auf die Elektrizität alle Arten den Fischhaltern ohne entsprechendes Wissen nicht zuzumuten sind und die Gefahr besteht das sie etwas falsch machen. Bei der Elektrizität : Da reicht keine simple 9V-Batterie und passende Geräte für die Fischtötung per Elektrizität sind mir im Qualipet noch nicht über den Weg gelaufen.​


    Persönlich stört mich hier vorallem, dass man die Nelkenölmethode mit keinem Wort erwähnt. Gerade für kleine und kleinere Fische halte ich diese Methode für die Beste (in Bezug was man Mensch und Fisch beim Töten des Fisches zumuten kann). MS222 fällt ja leider weg, die wäre imho noch geeigneter.​


    Ich kann jedem nur empfehlen, den verlinkten provisorischen Gesetzestext durchzulesen. Das Thema Fisch wird darin oft aufgegriffen (Haltung, Transport etc.).

    rgds
    rené​





     
  5. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi zäme,

    achso die Tierschutz-Verordnung, darum habe ich bei meiner Suche nichts gefunden :oops: danke für die Links, ich werde mir das mal anschauen. Ich hoffe es wird endlich auch konkret für Fische was getan.

    Gruss Ueli

    PS: Komisch dass Frau Leuthard sich dafür einsetzt (als Pelzträgerin...).
     
  6. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali René

    Allerdings sagt Art. 88 folgendes (m.E. am falschen Ort):

    Unter diese 'betäubenden Substanzen' sollten die von Dir genannten ja wohl fallen.

    Das habe ich getan. ;-) Für diejenigen, die nicht den ganzen Text lesen wollen, habe ich hier eine Zusammenfassung derjenigen Stellen gemacht, die ich für 'möglicherweise oder sicher uns Aquarianer betreffend' halte. Es ist eine gezippte TXT-Datei. Gezippt deshalb, weil das Textfile statt der erlaubten 19.5 KB stattliche 20.4 KB gross ist... :lol: :-D :lol:
     
  7. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Naja, wie gewöhnlich sehr viel Test und Verbote und trozdem noch viel Spielraum...


    Ich finde es ja gut dass es rRichtlinien gibt, aber wer will das kontrollieren? Es gibt ja keine Meldepflicht wenn man ein AQ besitzt und benützt.
    Es gibt immer noch zu viele Grauzonen, da die Kontrollmöglichkeiten sehr stark ein geschränkt sind.
     
  8. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Ich möchte nicht wissen wie einen Fischbesitzer sein Tier durch
    umbringen kann, und wie der Fisch nachher aussieht....:cry:
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen
    Ich denke mir, dass sie bei diesen Tötungsmethoden eher an Angler und sonstige Speisefischfang- und Zuchtbetriebe gedacht haben als an den Aquarianer mit meist viel kleineren Fischen ;-)

    Dies ist wohl eher für uns Aquarianer gedacht.... aber...

    Ganz so einfach ist es nicht, denn das müsste ja auch mit der gesammten bestehenden Gesetzgebung konform laufen.

    http://www.swissmedic.ch/de/fach/overall.asp?theme=0.00086.00004.00005&theme_id=1377

    Nun, es geht ja nicht speziell darum, dass man jeden Aquarianer kontrollieren soll sondern das überhaupt mal eine Grundlage geschaffen wurde, bei der die entsprechenden Ämter/Stellen reagieren können aber man kann auch darauf bauen, dass wenn man richtig Informiert schon vieles gewonnen ist:
    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen

Diese Seite empfehlen