1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einheimische Fische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ruhn, 20. Januar 2008.

  1. Ruhn

    Ruhn Guest

    Hallo

    Ich sehe immer Fische von da Krebse von da etc.

    Gibt es bzw kann man auch einheimische Fische in Aquarien halten? Bzw kann man auch solche kaufen oder hat sogar jemand solche? Also ich denke da nicht an Forellen. Eher an kleinere :-D

    Gruss

    Roman
     
  2. crocaddict

    crocaddict

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Solothurn
    Hallo
    Ja, das ist durchaus möglich und es gibt auch in vielen Zoofachgeschäften solche "Teichfische (wie Stichlinge, Bitterlinge, Moderlieschen etc.) zu kaufen, allerdings ist der Indoorbetrieb eines solchen Aquariums mit einem ziemlichen Mehraufwand in Sachen Technik verbunden.
    Im Gegensatz zu tropischen Fischen, welche man das ganze jahr über bei derselben Wassertemperatur halten kann, brauchen einheimische Fische für ein gutes gedeihen eine Winterruhe bei Wassertemperaturen von unter 10°C.
    Dazu wäre dann ein Kühler notwendig, welcher aber ein extremer Energieverschwender ist.
    Viel einfacher gehts da, wenn du die Fische, zumindest im Winter, in einem frostfreien, ungeheizten Raum unterbringen kannst.

    Gruss
    Elias
     
  3. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo Roman

    Geeinete Fische für ein Kaltwasseraquarium sind z.B.

    Elrize (Phoxinus phoxinus) hoher Sauerstoffbedarf auch als Köderfisch im Fischereibedarf (?) erhältlich
    Moderlieschen (Leucaspius delineatus) vehrmehrt sich im Gartenteich gut
    Schneider (Alburnoides bipunctatus) hoher Sauuerstoffbedarf und Strömung
    Bitterling (Rhodeus sericeus amarus) Braucht zur vermehrung Muscheln (unio- oder anodonta-Arten) diese Muscheln sind im "sauberen" Aquarium schwer zu halten
    Orfe (Leuciscus idus)
    Rotauge und Rotfeder (Rutilius rutilius und Scardinius erythrophthalamus) werden aber 20- 40 cm gross....
    und als "Bodenfisch" Gründling (Gobio gobio)

    Nicht einheimische Arten
    Stichlinge (dreistachliger und Zwerg-Stichling)
    Sonnenbarsch
    Würde ich aber nicht nehmen denn diese Arten leben und vermehren sich zwar in unseren Gewässern sind aber nicht einheimisch

    Die Krebse .......
    Ich bin mir nicht ganz sicher wie das jetzt offiziell ist..... Aber in Frage kommen sowiso nur die einheimischen Arten (Edelkrebs, Dohlenkrebs, Steinkrebs?)
    Die anderen Krebsarten sind sowiso verboten!

    Gruss Adi
     
  4. Blennius

    Blennius

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Aber hallo, seid wann ist denn der dreistachlige Stichling nicht einheimisch :shock: ?

    Blennius
    ...der den 3er-Stichling schwer einheimisch findet....:)
     
  5. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Kanton Bern ist nicht die Schweiz? ;-)

    Hallo Blennius

    schau mal was wir Berner davon halten :shock:
    http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fischerei/fischerei-angelfischerei/fischerei-angelfischerei_gewaesser-fischarten/fischerei-angelfischerei_gewaesser-fischarten-dreistachliger-stichling.htm

    Da steht:
    Nachtrag wir sind nicht alleine! Auch der KT AG schreibt:
    Leider Funktioniert der Link zum PDF der Aargauer nicht:-(


    Adi der jetzt das Gefühl hat nicht mehr zur Schweiz zu gehören...;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2008
  6. Blennius

    Blennius

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Ja ja, er kommt vom "Neapel bis zum Nordkap" natürlich vor, nur in der Schweiz stecken die Aquarianer dahinter...

    Da hatte wohl mal wieder ein edelfischorientierter Fischereiaufseher einen schlechten Tag.
     

Diese Seite empfehlen