1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was läuft hier falsch?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Rebi, 18. Dezember 2007.

  1. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo zusammen

    Ich bin echt etwas am verzweifeln ab meinem kleinen Garnelenbecken :-( .
    Mein grosses 125 Liter, sowie das ganz kleine 5 Liter laufen ohne Probleme und nun das.
    Das Garnelenbecken ist seit gut einer Woche am einfahren, ich habe etwas Filtermaterial vom grossen herein gemacht, der Kies ist gewaschen, Pflanzen sind zum Teil neu und zum Teil vom alten AQ.
    Nun hat diese heftige Trübung angefangen, auch die Pflanzen sind von einer Art Schimmel überzogen und das Hornkraut ist gleich auseinander gefallen :shock: .
    Die Wasserwerte sind auch nicht besonders, Nitrit und Nitrat hatte ich im 125 Liter noch nicht gemessen und im kleinen nun das.
    Hier die Werte:
    NO2 25 NO3 2 GH 14 KH 6 PH 7,5
    Heute habe ich Easy-Life ins AQ gemacht, bis jetzt hat es nicht viel gebracht.
    Ich würde mich so gerne am Weihnachtsgeschenk von meinem Mann erfreuen und nun habe ich das Gefühl, ich müsste nochmals von vorne anfangen.
    Anbei noch ein Foto von meinem schönen Garnelenbecken, erster Tag und Heute.

    [​IMG]
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi rebi,
    mach mal nen 80% wasserwechsel...das sind sicher irgendwelche bakterien...

    animpfen wär nicht schlecht wenn du das nicht schon gemacht hast?

    gruess

    farid
     
  3. art.rebrus

    art.rebrus

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altnau/TG, Schiers/GR
    Hallo Rebecca

    Ich habe sowas ähnliches, jedoch nicht im selben Ausmass auch schon mal gesehen! Bei mir war es eine Wurzel (neu eingesetzt, nicht gewässert sondern nur kurz gespült) an der ich ebenfalls etwas weisses, flaumartiges festgestellt habe! Auf Deinem Bild kann ich etwas ähnliches gut auf der Mooskugel sehen.

    Bei mir hat folgendes geholfen:
    Wurzel sofort raus, dann mit heissem Wasser (so heiss wie möglich) abgespült und gleichzeitig mit einer Bürste kräftig geschrubbt!

    Seither habe ich Ruhe! :)

    Bei Dir wird das wohl ein bisschen schwierig sein mit dem heissen Wasser wegen den Pflanzen.....na ja.....eventuell musst Du das ganze Becken nochmals ausräumen....Kies, Holz und Steine heiss abwaschen.....neue Bepflanzung....hmmm

    Um was es sich bei dem weisslichen Zeugs handelt kann ich Dir leider nicht sagen! Sorry...

    Gruss Rene
     
  4. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Rebecca,

    Gegen Nitrit hilft nur eins. Grosse Wasserwechsel. Die kannst du ohne Bedenken machen da sowieso keine Fische drinn sind. Jetzt stellt sich die Frage woher das kommt. Wie, mit was filterst du eigentlich? Könnte es sein dass dein Filter verstopft ist? Ich frage weil die durch Easylife entstandene Trübung (falls nicht irgendwelche Bakterien) nicht weg ist...

    Hilft leider nicht gegen Nitrit... wird oft als "wundermittel" verkauft, was es nicht ist. Na ja, schaden kann es nicht.

    Gruss

    Philippe
     
  5. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo zusammen

    ist es nicht einfach noch zu früh? Also nach einer Woche würde ich mir über Trübungen, Beläge Schaum und ähnliches noch keine Gedanken machen. Logisch hats Nitrit während der Einfahrphase, ein Wasserwechsel wäre vielleicht sogar kontraproduktiv..

    Gruss Ueli
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Rebi

    Na also, da tut sich halt noch so einiges in der Biologie. ;-)
    Deshalb lässt man es ja einfahren. Ich würde also raten, einfach "weiterfahren" :D lassen, Geduld haben und keine Panik-Aktionen.

    Das Geschleime werden wohl tatsächlich Bakterien sein. Dort wo's geht kannst Du sie abbürsten, ansonsten einfach lassen.

    @Philippe:
    Nö, gegen Nitrit helfen vor allem nitritabbauende Bakterien. Und wenn man ihnen durch Wasserwechsel die Nahrung entzieht, können sie sich nicht bilden und die Einfahrzeit (bzw. in dem Fall dann einfach "Wartezeit") ist für die Katz.
    Wieso auch Wasserwechsel? Sind ja noch keine Fische drin.

    Griessli, Basil

    PS: Ueli's Posting hab ich erst im Nachhinein gesehen, kann ich aber 100% unterschreiben.
     
  7. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten (tolles Forum :) ).
    Auch wenn die Antworten wohl etwas verschieden sind, werde ich wohl besser laut Basil und Uli etwas abwarten und die Sache beobachten.

    @ Rene Die Wurzel ist aus dem 125 Liter AQ und wurde nochmals ausgekocht, also glaube ich nicht, dass sie die Ursache ist.

    @ Philippe Die Trübung war schon vor dem Einsatz des EL da und gefiltert wird über einen Luftheber mit Schwammfliter.

    Nun frage ich mich, ob es am Schwammfilter liegt, taugt der überhaut etwas, die Strömung ist ja fast gleich Null, soll ich lieber den kleinsten Aquaball kaufen?
     
  8. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Na ja, ich finde es schon ein wenig komisch bei einem angeimpften Filter dass es so trüb wird. Gut, vielleicht auch wegen Easylife. Deswegen meine Frage bezüglich Filterung. Mir ging vor langer Zeit, als ich 2 Tage ausser Haus war, ein Filter kaputt. Danach sah es auch so ähnlich aus.

    @Basil
    Wenn es, wie Farid vermutet, irgendwelche Bakterien sind (und keine Nitritabbauende), könnte ein Wasserwechsel den Filter etwas entlasten, oder liege ich da falsch? Wie es aussieht hat der Filter kaum Nitritabbauende Bakterien, und kommt der biologischen Filterung nicht nach (massive Brühe). Warum also nicht einen Teil dieser Brühe entfernen damit das ganze etwas ausgeglichener ist? Nahrung sollte doch genug übrigbleiben sofern max. 50% WW.

    Gruss

    Philippe
     
  9. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Rebecca,

    Aha, könnte durchaus daran liegen. Ein eingefahrenes Becken mit Filterdefekt kippt schnell und sieht dann so aus. Da auch die meisten beim einfahren keine solche Suppe haben, vermute ich dass deine Filterleitstung (oder das Volumen der Filtermedien) zu gering ist. Hast du keine Starterbakterien dazu gegeben?

    Gruss

    Philippe
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Philippe

    Easy Life ist kein Wundermittel, aber trotzdem hat es einiges drauf. Eben gerade bei Trübungen habe ich es auch schon erfolgreich eingesetzt.

    Nein, eben gerade nicht wegen Easylife. Easylife trübt zwar das Wasser über einen Zeitraum von 1-2 Tage, anschliessend wird es i.d.R. aber glasklar.

    Ich sehe es wie Basil. In der Einfahrphase würde ich es einfach scheppern lassen. Wieso WW machen wenn noch keine Fische drin sind. Man nimmt dem Filter nur die Nahrung weg (Einfahrphase wird verlängert).

    Rebi:

    Das ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Aber wenn du sagst, dass praktisch keine Strömung vorhanden ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Filter etwas zu schwach ist. Ein Schwammfilter sollte für ein reines Garnelenbecken (?)eigentlich ausreichen, aber ein bisschen Strömung sollte schon vorhanden sein.

    Gruess, Ändu
     
  11. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Ändu

    Also die Wasseroberfläche bewegt sich schon, da es dort ja aus dem Rohr blubbert, aber im Becken, bewegt sich nicht einmal das Javamoos, nur die kleinsten Partikel im Wasser.
    Der Filter war beim AQ schon dabei und ich habe leider im Laden keinen gesehen, der läuft, damit ich mir ein Bild davon hätte machen können.
    Das Becken (nur für Garnelen :) ) ist ja nicht sehr hoch und wenn ich das Ausströmrohr halb unters Wasser mache, kommt nur noch Luft.
    Es handelt sich übrigens um die Tetratec APS 50.
     
  12. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Nun, meine Vermutung lag einfach darin dass eine derartige Brühe auch durch eine zu schwache Filterleistung entsanden sein könnte. Klar dass man einfach abwarten kann, da sowieso keine Fische drin sind. Aber was wenn Rebecca später mal den Schwamm reinigt, wenn die Leistung jetzt schon nicht stimmt? Dann könnte es wieder losgehen (Nitrit).

    @Ändu
    Habe es auch in Klammern geschrieben... Benutze es selbst schon länger, nur weiss keiner so wirklich was da drin ist. Es steht ja auch nichts auf der Flasche wie auch auf der Website. Selbst kann ich nicht über irgendwelche schlechte Erfahrungen berichten, muss aber auch sagen dass ich keinen zwingenden Unterschied festellen konnte (vielleicht auch weil ich nie grössere Probleme mit meinem Wasser hatte). Du sagst es hat einiges drauf; was konntest du festellen, würde mich noch interessieren? Ich vestehe schon dass der Hersteller nicht über die Zusammensetzung Auskunft geben will, das trägt aber dazu bei dass endlose Diskussionen über die Wirkung entstehen wie z.B bei der Plocher Methode.

    Gruss

    Philippe
     
  13. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Philippe

    Über den Filter mache ich mir ja auch so meine Gedanken, schön daran ist halt, dass er Garnelensicher ist.
    Die Trübung finde ich ja nicht einmal das schlimmste, sondern dieses gruselige Glibberzeug, dass einen Teil der Pflanzen überzieht. Schädigt es die Pflanzen , oder verschwindet es ganz von alleine......wenn ich das nur wüsste.
     
  14. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
  15. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Tony

    Es handelt sich um das Tetra Aqua-Art 20 Liter.
    Wenn sich das Ganze bis nach Weihnachten nicht verbessert hat, hole ich einen Aquaball, oder gibt es sonst noch kleine geeignete Filter?
    Wie gesagt, ich habe mit Luftheber keinerlei Ahnung, sollen aber laut Internet, für diese Grösse von Garnelenbecken ideal sein.
     
  16. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo zusammen

    Nachdem ich den kleinsten Aquaball ins AQ gemacht habe, hat sich das Problem langsam gelöst.
    Die Pflanzen wachsen und die Garnis scheinen sich wohl zu fühlen.
    Inzwischen sieht es so aus und entwickelt sich zu einem kleinen Dschungel :) .

    [​IMG]
     
  17. gaspi

    gaspi

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Rebecca

    Freut mich dass es nun doch gelappt hat .
    Das ist ja wiedermal ein Traumbeckeli geworden:) .
    Was hast du für Garnis drin?
    Hab meine nun auch ins 30L Tetra umgesiedelt:-D
    Es Grüessli Pascal
     
  18. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Pascal

    Freut mich, dass es dir gefällt :) .
    Ich habe die Hummelchen aus dem grossen AQ gezügelt.
    Heute waren wir im Toom und ich wollte eigentlich noch Grüne, aber die sind immer noch so teuer :-( .
    Ich habe die vier letzten Tigergarnis genommen und mich Zuhause genervt, dass ich einen dunklen Grund im AQ habe, selber schuld :-D .
     

Diese Seite empfehlen