Gibt es -leichte- -grosse- Aquarien?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von vanessa82, 2. Dezember 2007.

  1. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Hallo zusammen

    Mir ist schon klar, Glas hat sein Gewicht und zu dünnes Glas eignet sich nicht für grosse Becken.

    Aber, ich habe mich ach und krach mein 250 Liter Becken in den 3. Stock geschleppt. Wie sollte ich da Bsp. ein 500 Liter Becken rauf bringen? Oder auch nur ein Rio 400 Liter, denn dies gefiele mir sehr gut.

    Tipps oder Ideen?

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  2. marcusjh

    marcusjh Guest

    Hallo Vanessa

    Du wirst keinen Hersteller finden der dir ein grosses AQ mit "dünnem" Glas baut und dann noch Garantie übernehmen kann, dass es hält. Solch ein Experiment würde ich auf keinen Fall eingehen. Wie sieht wohl dein Wohnzimmer aus wenn da 500l Wasser drinliegen?

    Das Problem mit dem Transport stellt sich ja nicht jeden Tag. Lass dir das AQ doch einfach liefern. Oder stell ein Paar kräftige Kollegen an;-).

    Marcus
     
  3. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Hallo vanessa82

    die eine Möglichkeit ist es liefern zu lassen inkl. Aufstellung, die andere ein paar Jungs suchen die helfen.

    Ein Aufruf mit Deinem Foto hier im Forum und die Jungs werden sich förmlich darum reissen helfen zu dürfen ...lach. Hat jede Menge aus Deiner Gegend hier auf dem Forum. Ich komm denn zum Cafe und zur fachmännischen Begutachtung, wenn die anderen weg sind :lol:

    Gruss Peter
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Versicherungstechnisch würde ich Aquarien von einem Zügelunternehmen zügeln lassen, denn wenn eines zu Bruch geht, bezahlt die Versicherung des Unternehmens... wenn dir ein paar Kollegen helfen, zahlt danach bei einem Schadenfall niemand, denn Haftpflicht-Versicherungen zahlen dann nicht.

    Das zum finanziellen Risiko... ist mir selber passiert, habe mein 720l-Becken, das seit Sommer 07 bereit stand um in die neue Wohnung gezügelt zu werden letztlich verloren, weil die Helfermannschaft (Freunde + Verwandte) beim Transportieren einen Glasschaden verursacht haben. Die restlichen Aquarien liess ich dann letztlich durch ein Zügelunternehmen transportieren. Kostet zwar mehr, aber das wars mir wert.

    Nächstes Jahr, wenn das Haus gebaut und bezogen wird (ca. Nov. 08), dann werde ich wiederum mit einem Zügelunternehmen arbeiten, auch der Versicherung wegen.

    Wäre die finanzielle Geschichte nicht, dann würde ich jedoch auch ein Transport mit Kollegen bevorzugen, weil das einfach gemütlicher und amüsanter ist und meistens sinds auch Aquarianer, also das ganze gesellschaftliche eben... nur nützt mich das dann nichts, wenn ich ein 720l-Becken neu kaufen gehen muss, weil die Fische in der Badewanne warten.

    ;-)
     
  5. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    349
    Hoi zusammen,

    Soweit ich weiss, gibt es ja auch Plexiglasbecken...die dürften doch einiges leichter sein, oder etwa nicht? Ich selber hab null Erfahrung damit, kenne also weder vor- noch nachteile, wollte das nur kurz einwerfen, da das Gewicht und die Zerbrechlichkeit von Glasbecken schon nicht unbedingt ein kleines Problem sind (wer schonmal ein 200l-Becken allein eine enge Wendeltreppe herunter bugsieren musste, wirds verstehen ;-) )
     
  6. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Hallo Vanessa,

    Wie eben gesagt, Kollegen, Freunde, Verwandte sind die besten Helfer. Und wenn das Becken nicht durchs Treppenhaus bekommst, dann Kran bestellen und durch die Fenster ;-)

    Von Plexibecken würde ich die Finger lassen. Ausserdem zerkratzt es viel schneller.

    Gruss

    Philippe
     
  7. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    hallo

    bestell einen becken von einen aq-bauer und vor ort kleben, damit ist das risiko schon minimiert
    oder nur das glas liefern und selber oder jemand anderen die scheiben verkleben
     
  8. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Fassadenlift bestellen. So haben wir unser 800er gezügelt.
    Hatten keine Chance in den Lift oder durchs Treppenhaus, also gingen wir halt über den Balkon :cool:
     
  9. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo vanessa

    wie breit ist denn das treppenhaus, ich denke das sollte kein problem sein ein 450er becken mit 4 starken jungs da hoch zu bringen. vorteilhaft wären auf jeden fall saugnäpfe, wie sie die fensterbauer verwenden.

    @nünenünzger

    hmmm plexiglas, sorry, aber dieser gedanke ist nicht nachvollziehbar. erstens ist prexiglas zu weich, das heisst null stabilisation. bei einem 450er becken würden alle wände nachgeben, weil es ein weiches material ist. zweitens, die fugen würden früher oder später platzen, denn durch die dehnung des plexiglases würden auch dich fugen überbeansprucht werden, es wäre also eine frag der zeit, bis das "plexiaquarium" einen wasserschaden fabrizieren würde. plexiglasaquarien würde ich wenn überhaupt im rahmen von bis 30 liter becken sehen, dann müssten sie aber aus einem guss sein, das heisst ohne silikonfugen. kann dir aber gleich sagen, ein plexibecken so um 30 liter ist schweineteuer, denke mal der preis ist höher als ein cocoon-set, denn die gussform erstellen kommt auf den preis drauf. nun der dritte und wohl wichtigste punkt der gegen ein plexibecken spricht, das reinigen ist beinahe unmöglich, das heisst, beim reinigen des beckens würden auf jeden fall kratzer in den "scheiben" entstehen, da ja plexi ein weiches material ist. also meiner meinung nach sind plexibecken für die aquaristik absolut ungeeignet, denn man hätte im nu entweder eine überschwemmung oder bald ein becken, wo man keine fische mehr sehen kann, weil die "scheiben" derart zerkratzt sind.
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.529
    Hallo Mike

    Ist zwar eine Herstellerseite und deshalb sicher nicht ganz neutral, aber trotzdem: Lass Dich da bloss nicht täuschen wegen dem Plexiglas: :arrow: KLICK.

    Griessli, Basil
     
  11. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo basil

    ich habe jahrelang mit plexiglas gearbeitet und ich kenne dieses material sehr gut, daher glaube ich zu wissen, was für eigenschaften plexiglas hat.
    wie gesagt, meiner meinung nach ist plexiglas für die aquaristik ungeeignet. zudem fehlen mir preisangaben auf dem link. ich kann mir gut vorstellen, dass der preis für ein plexibecken um einiges höher liegt als derjenige der glasbecken, da eine gussform hergestellt werden muss. das plexi kommt dann in weichem zustand über diese gussform und wird dann mit kalter luft ausgehärtet, so ensteht die form. bei dem reinigen stellt sich dann schnell heraus, wie gut dass die becken wirklich sind. meines erachtens ist und bleibt plexi ein weiches material und ist zum reinigen sehr heickel, aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, aber der preis würde mich mal interessieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2007
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Hoi Mike


    schau mal HIER
    daran zweifle ich nicht .... aber Acrylglas kann man doch problemlos kleben und schweissen und zu Formteilen machen .... :gruebel:


    In der Meerwasseraquaristik jedenfalls sind Acrylglas-Becken sehr verbreitet.


    Gruess Chrigel
     
  13. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Hallo zusammen,

    zum Thema Plexi: es gibt doch verschiedenste Acryl-Arten oder nicht? Ich habe auch ein paar Jahre lang daraus Ohrschmuck hergestellt auf der Drehbank und habe verschiedenste Erfahrungen gemacht. Empfindlich auf Kratzer ist es aber schon, das merke ich jedes Mal wenn ich bei meinem Twike die Haube putzen und polieren muss...gibt aber spezielle Reinigungs- und Politurprodukte ;-)

    Gruss Ueli
     
  14. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Ups

    Vielen vielen lieben Danken für die zahlreichen Antworten. Ok, wenn es dann wirklich so weit ist starte ich hier einen Aufruf mit Foto und Kaffee gibt es dann obendrein drauf mit selbstgebackenem Cake :)

    Nun wie ich es sehe gibt es keine leichten Aquarien, ausser eben aus Plastik bzw. Plexiglas. So eines hatte ich in meiner Kindheit einmal (nur ein kleines) und irgendwie waren da die scheiben ziemlich trüb. Obwohl ich nicht die Expertin bin denke ich mir schon, falls so etwas 450 oder mehr L aushalten soll, dann wird es sicher sehr teuer sein.

    Betreffend der Breite des Treppenhauses würde sicher ein 450 Liter Platz haben. Also, ich werde - falls es sich ergibt - darauf zurück kommen.

    O< Vanessa
     
  15. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo vanessa

    hmmmmm, da sage ich nicht nein :-D und mit sicherheit ein paar andere leute auch nicht:p

    na also, ein paar kräftige jungs und oben ist das ding.
     

Diese Seite empfehlen