1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Angels 460L Becken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Angel, 20. Mai 2007.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Eigentlich war ja das Becken zuerst als Diskusbecken geplant, dann als Becken für die C. octofasciatus aber es kam ganz anderst.

    Hab das Becken einfach mal eingerichtet und dachte mir, dass mir dann schon was passendes in den Sinn kommt.... ich beschloss ein Pflanzenexperimentierbecken mit T5-Beleuchtung zu machen... und kaum war das Becken einigermassen eingerichtet und eingefahren suchte ein Skalarpaar ein Plätzchen und tsja.. nun haben die mit drei Ancistrus tamboensis und paar Guppy das grosse Becken fast für sich alleine. Noch fehlt es diesem Becken an Charme, was sich jedoch bald ändert, den Pflanzen scheint es zu gefallen trotz Colawasser... naja, die Wurzel färbt halt noch sehr stark.

    [​IMG]

    @Roli
    Die zwei Hübschen haben mir anfänglich sehr misstraut... dieses komische Wesen kennen wir nicht! ... aber mit Lebendfutter konnte ich sie dann überzeugen und es scheint ihnen doch gut zu gefallen... als ich jedoch mit der Kamera auftauchte verschwanden sie zwar nicht sofort aber sie erblassten doch ein wenig :lol:

    Danke für Dein Vertrauen.

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2007
  2. Flotie

    Flotie

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Angel

    Sehr schönes Becken gefählt mir sehr gut:-D
     
  3. Schöbi

    Schöbi Guest

    Hallo Angel.

    Super:!:

    Wenn ich Deine Bilder so sehe, würde ich bei meinem Becken im jetzigen Zustand am liebsten den Vorhang ziehen:-D

    Liebe Grüsse

    René
     
  4. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Sehr schönes Becken Angel. Gefällt
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Klasse Becken und super, dass es nun endlich befüllt wurde ... auch wenn der Boden einstürzt ... weit hinunter fällst Du ja nicht vom Erdgeschoss:shock: :lol: :oops: ;-)

    Sind halt schon superschöne Wurzeln und die "Palmen" kommen genial zur Geltung ...kein Wunder gefällt es den hübschen Skalis:cool: Sind das Orinocco oder um welche Art handelt es sich?

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. Roli M

    Roli M

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberengstringen (ZH)
    Hallo Angel,

    :) super freu das du den 2 ein Foto im Forum geschenkt hast!:p

    Ich hoffe sie werden den Luxus im Becken zu schätzen wissen!;-)

    Gruess Roli
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Danke für die vielen Komplimente. :)

    @Sonja
    Erinnere mich nicht an das Gewicht, welches mein Boden aushalten muss :shock: :lol:

    Uhh... da ist man sich offenbar nicht wirklich einig, selbst was die Art an und für sich betrifft...
    Diese Art wird jedoch glaub gern als orangegefleckte Peruskalare bezeichnet oder Pterophyllum scalare red spottet.

    @Roli
    Diese zwei hübschen Tierchen haben einen eigenen Thread verdient.
    :-D ja ich auch.... zeigen können sie es dann, indem sie eine Horde Mini's produzieren :lol:

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. hab mich doch tatsächlich verrechnet... ist ein 460L Becken und nicht ein 500L Becken :oops: :lol:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2007
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi angel,
    das wird bestimmt ein angenehmes beckem mit vielen jungen skalis...

    das ambiente ist klasse. zum reinsitzen:-D

    gruess

    farid
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Am Samstag entdeckte ich ein Gelege... abgesehen von äusserst ungünstigen Timing wählten die Skalare anstelle eins der schönen Lotusblätter oder Anubiablatt (wäre schnell gepflückt gewesen) das Gehäuse des Innenfilters und zwar die unzugängliche Stelle unter der Wurzel :roll:

    Ok, gemäss Deal zwischen mir und den Skalaren ist das erste Gelege mir... erst bei den nachfolgenden dürfen sie selber üben. Ich bestand darauf, holte den Luftschlauch und sog die verbliebenen Eier ab. Auf die Uhr guck... mist, keine Zeit!... also Fischtransportbeutel mit Wasser gefüllt, Eier rein, Luftpumpe ranmontiert und dann musste ich schon weg.

    Erst am Sonntag konnte ich die Eier wieder begutachten. Naja, ne Menge verpilzt. Diese absaugen und etwas Schwarztee rein. Heute Abend sind dann ca. 30 Stück geschlüpft. Diese hab ich nun im Einhängebecken auf ein Stück Filterwatte geparkt.

    Schön gibts nun Erben ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Angel

    Supi:-D :p Auch wenn das Timeing nicht gestimmt hatte (kommt ja öfters vor hihi) Du hast das Beste draus gemacht und nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Aufzucht;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Sonja

    Danke.. bis jetzt sind alle brav an der Watte angedockt frischfröhlich am "schwänzeln". Werde ne ganze Menge Artemien brauchen, auch andere haben gejüngelt. :)

    Sobald sie aufschwimmen, werde ich ihre Entwicklung fotografisch fest halten.... jetzt sehen sie halt wie alle Skalarlarven aus.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Roli M

    Roli M

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberengstringen (ZH)
    Hallo Angel,

    ich freu mich schon jetzt auf die Bilderdoku!;-) :p

    Wünsche dir natürlich viel Erfolg!

    Gruess Roli
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Hier nun die versprochenen Bilder:

    Die Larven hatte ich zwar auf eine Watte geparkt, aber da gabs welche, die ein Stück Silch, welches ins Becken hing, bevorzugten... aber schön zu sehen, wie sie sich mit ihrem Klebsekret an einen Gegenstand festmachen können.

    [​IMG]

    Gestern hatte ich dann die Watte entfernt, da die Jungen doch langsam aufschwimmen müssten.

    Bisher hatte ich in dieser Ecke zwei Einhängebeckelchen, eins mit frischgeschlüpften Guppybabys und das andere mit den Skalarlarven. Die Watte verdeckte jedoch die Sicht von unten ins Einhängebecken mit den Skalarlarven, lediglich die Guppy waren sichtbar. Die Skalare versuchten anfänglich natürlich an die Guppyjungen zu kommen, gaben aber bald auf und zeigten keine Intresse mehr an den Einhängebecken.

    Als ich gestern die Watte entfernte, da die Jungen doch langsam aufschwimmen müssten machte ich eine intressante Beobachtung, welche mir bei den Rotrücken bereits aufgefallen ist, eins der Elterntiere erkennt offenbar die eigene Brut und beschützt diese unabhängig davon, ob sie nun bei ihnen sind oder lediglich sichtbar in einem Einhängebecken.

    Mama beschützt das Einhängebecken nun massiv gegen alles, was nur andeutungsweise in die Nähe kommen möchte... selbst der Partner darf nicht in die Nähe. Immer wieder wirft sie einen Blick ins Einhängebecken, ob die Jungen noch alle wohl auf sind.

    [​IMG]

    Hier die Larven:

    [​IMG]

    Wenn ich recht gezählt hab, sind noch alle 30 da (Bild zeigt nur einen Ausschnitt) :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2007
  14. Roli M

    Roli M

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberengstringen (ZH)
    Hoi Angel,

    einfach nur Oberhammeraffengeil!:p :lol: Coole Mama was?

    Gruess Roli

    PS: ich weis, ich hab ja eigentlich nichts mehr damit zu tun, aber ich bibber trotzdem mit das alles gut kommt!;-)
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Roli (Opi) ;-)

    Ja die Mama ist wirklich der Hit :)
    Das ist nachvollziehbar, schliesslich hattest die Tiere doch einige Jahre gepflegt. :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Angel

    Total faszinierend ... Fotos und Verhalten der Sklaimama:-D :cool:

    Drücke auch die Daumen, dass es alle schaffen!!!

    @ Roli

    So hast Du doch noch etwas (Fötelis) von Deinen Ex-Skalis:cool: Bei Angel sind sie ja in den besten Händen;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  17. Roli M

    Roli M

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberengstringen (ZH)
    Hey Angel,

    wie gsehts us bi de Jungeskalis? Gits neui Föteli?:)

    Gruess Roli
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Roli

    Den Bubas gehts gut, sie fressen was das Zeug hällt wie man am Artemiabäuchlein erkennen kann :lol:

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Roli M

    Roli M

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberengstringen (ZH)
    Hey Angel,

    coole sache!:p :cool:

    Gruess Roli
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Hier mal ein aktuelles Bild der Kleinen... der Körper ist kleiner wie ein 1 Rappen Stück aber schon richtig kleine Miniskalare :)

    [​IMG]

    Ach ja... Wasser ist noch leicht trübe, da ich einen Teilwasserwechsel gemacht hab und auch noch gleich Wasseraufbereiter nachgekippt hab.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen